Aktuelle Zeit: So Feb 05, 2012 1:03

Zeitzone: Europa/Berlin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 11:12 
Mini-Klicky

Land: Australia (au)
Bedenklich stimmt mich dagegen, wenn traditionelle Welten, die seit jeher die Eckpfeiler des "Systems" sind, durch derart kurzlebiges Zeugs ersetzt werden, wie es sich ja wohl bei der Ritterwelt andeutet. Auch wenn es schwerfällt, vielleicht sollten die Western-Sammler ganz froh sein das es nichts neues gibt...alle Male besser als Planwagen mit Laserkanonen, Indianerpferde mit LED-Augen und Nordis mit fluoreszierenden (magischen) Rangabzeichen oder ähnliches...[/quote]

Das trifft es voll. :kicher Von den neuen Rittern ein paar Teile und der grosse Drache. Von den Schatzsuchern das 6 rad Fahrzeug. Vieleicht noch das basiscamp. Den Rest finde ich grauenhaft.

Hab ja nix dagegen das Gebora die drachenwelt rausgebracht hat aber mussten dafuer wirklich die restlichen Rittersets eingestampft werden. Und was soll der mist mit gebaueden die nicht wirklich erweiterbar sind?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 13:06 
Mini-Klicky

playmoroo hat geschrieben:
Bedenklich stimmt mich dagegen, wenn traditionelle
Hab ja nix dagegen das Gebora die drachenwelt rausgebracht hat aber mussten dafuer wirklich die restlichen Rittersets eingestampft werden. Und was soll der mist mit gebaueden die nicht wirklich erweiterbar sind?

vielleicht kommen die ja aus china ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 19:11 
Hörspielfreund

Land: Germany (de)
Es weiß doch noch keiner, wie es in den nächsten Jahren weitergeht!

Dieses Geunke und Totgesage von "Traditionen" ist doch wirklich übertrieben!

Schule und Safari wird doch wohl niemand als Abgesang empfinden!

Und all die anderen "Traditionsthemen" wie Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Bauernhof, etc., das alles ist doch prima, oder? - Die sammle ich größtenteils nicht, finde sie aber für Kinder super!

Die paar "modernen" Welten machen den Bock nicht fett und haben hier und da tolle Teile zu bieten!

Wer sagt denn, dass die Ritterwelt jetzt auf immer und ewig LED-Leuchten-Drachenwelten sein wird???

Yo, die Schatzjäger find ich auch nicht so prall, aber das Thema fand ich noch nie, auch damals, besonders spannend.

Trendwelten kommen und gehen, im Kern hat Playmobil bislang doch Konstanz drumherum bewiesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 2:40 
Klickyweltfrischling

Land: Israel (il)
Zitat:
Und nicht vergessen: Die Sachen sind ja auch eigentlich für Kinder gemacht.

Dem möchte ich mich absolut anschließen. Vielleicht nimmt das Bewußtsein darüber hier etwas den Dampf aus dem Kessel und man kehrt zu etwas nüchterner Betrachtung zurück. Schließlich will Geobra ja an die heutigen Kiddies verkaufen.
Allerdings stelle ich mir die Frage, was will so ein "Digital-Child" von heute mit sowas wie den Schatzjägern anfangen? Für mich sieht das aus, als wäre das Konzept irgendwie nicht richtig zu Ende gedacht worden.
Etwas entäuscht bin ich auch von den zur Auswahl stehenden Figuren, denn auch ich komm nicht daran herum, an den Tempelwachen rumzumäkeln, da sie m.M. nach aussehen, als wären sie mit dem Brotmesser geschnitzt worden. Wo ist da bitte Playmo zu erkennen, außer auf der Verpackung?

Bleibt wirklich zu hoffen, dass Geobra sich wieder mehr Gedanken über das pädagogische Potential seiner Produkte macht und solche eigenartigen Ausflüge in die Niederungen der "Low-Cost-Toys" wieder solchen Firmen überlässt, deren Ideenreichtum am erstbesten Gussgrat aufhört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 6:40 
Rear Admiral, CSN

Land: 3 Confederate (3c)
Hi,

Was mich heute bei Playmobil aufregt, ist das man die Sets nur aufbauen kann, und nicht wie bei alten Playmobil, aus mehren Sets, Burg, Westernhäuser,Fort und Fachwerkhäuser etwas größeres oder umgestalten werden kann, da konnten doch Kinder etwas bauen und sich Kerativ auslassen.
Heute nur noch hinstellen, Spielen, fertig, ist das der Sinn von guten Spielzeug :gruebel

Gruß Dixie :grinsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 9:20 
Der Erste Ritter

Dixieman hat geschrieben:
Hi,

Was mich heute bei Playmobil aufregt, ist das man die Sets nur aufbauen kann, und nicht wie bei alten Playmobil, aus mehren Sets, Burg, Westernhäuser,Fort und Fachwerkhäuser etwas größeres oder umgestalten werden kann, da konnten doch Kinder etwas bauen und sich Kerativ auslassen.
Heute nur noch hinstellen, Spielen, fertig, ist das der Sinn von guten Spielzeug :gruebel

wollen die kinder überhaupt noch sachen in dem sinn aufbauen? bzw sind sie überhaupt noch in der lage dazu, dies alleine zu schaffen..

playmobil will sich der neuen zeit anpassen und da haben eben solche sets mehr chancen, weil sie sich auch auf diverse filme beziehen. ähnlich wie bei lego.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 9:24 
der Kreuzritterfanatiker

Land: Afghanistan (af)
Tiberias hat geschrieben:
Dixieman hat geschrieben:
Hi,

wollen die kinder überhaupt noch sachen in dem sinn aufbauen? bzw sind sie überhaupt noch in der lage dazu, dies alleine zu schaffen..

playmobil will sich der neuen zeit anpassen und da haben eben solche sets mehr chancen, weil sie sich auch auf diverse filme beziehen. ähnlich wie bei lego.

aber Kinder muss man doch fördern, wenn die Kinder nicht mehr in der Lage sein sollten so kreativ zu werkeln, muss man sie unterstützen, damit sie es wieder lernen. Genau aus diesem Grund sollte man dagegesteuern.

Filme nachbauen kann man ja sicher noch besser mit Einzelteilen, die ich je nach Film erweitern/ veränder kann

Lg Eric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 12:38 
Der Erste Ritter

Endaril hat geschrieben:

aber Kinder muss man doch fördern, wenn die Kinder nicht mehr in der Lage sein sollten so kreativ zu werkeln, muss man sie unterstützen, damit sie es wieder lernen. Genau aus diesem Grund sollte man dagegesteuern.

Filme nachbauen kann man ja sicher noch besser mit Einzelteilen, die ich je nach Film erweitern/ veränder kann

Lg Eric

und wer soll das fördern übernehmen? berufstätige eltern, die von 6 in der früh bis 5 am nachmittag arbeiten?
mittlerweile werden die kinder früher reifer und bekommen andere interessen (videospiele, parties etc). und da haben oft eltern garnicht mehr so viel zeit mit den kindern zu spielen, bzw gegen den willen der kinder ihnen das spielen beizubringen.

playmobil versucht auf diese art verschiedene altersgruppen zu ködern bzw zurück zu gewinnen. weil ihrgendwas werden sich die entwickler bei solchen sets (schatzräuber, fantasy und co) wohl denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 12:44 
Klickyweltfrischling

Zitat:

Dem ist grundsätzlich ja zuzustimmen. Allerdings ist es hier oben bei uns im Nordwesten so, dass bereits Kinder in der vierten Klasse Playmobil für Kleinkinderspielzeug halten und wenig damit spielen. Wer es dennoch macht, wird schnell ausgelacht. Das finde ich persönlich zwar alles andere als gut, aber es ist tatsächlich so. Anderswo mag das anders sein. Vielleicht ticken in Bayern die Uhren ja anders.
Auf jeden Fall ergibt sich daraus, dass die Haupt-Zielgruppe für Playmobil m.E. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind. Und gerade die kleineren haben mit den herkömmlichen Gebäuden schon mehr als genug zu tun. Die wenigsten werden mit System X große Customs bauen können oder wollen. Mit dem Stecksystem ist dies zweifelsohne leichter möglich gewesen. Dementsprechend dürften es wohl eher die nicht so kleinen Playmobil Fans sein (also die Erwachsenen), die sich mehr Variabilität wünschen. Und die sind da zahlenmäßig doch wohl in der Minderheit. Im Übrigen kann man sicher auch die neuartigeren Teile prima umbauen. Dann nimmt man eben eine Säge und Modelliermasse. Im Tabletopbereich läuft das schon immer so (da gibt es kein System X, das einem das Leben leicht macht - obwohl ein großer Hersteller derzeit durchaus in diese Richtung geht). Und die Ergebnisse solcher Modellierbemühungen können sich oft sehen lassen. Also ran an die Sägen und Mega-Drachenfestungen gebaut (wer baut den höchsten Turm? :pfeif )!
Und noch eins: Auch die Gebäude der Ägypter sind nicht erweiterbar. Gab es da auch eine entsprechende Dikussion (ich war seinerzeit noch nicht im Forum) oder ist das eigentliche Problem nicht letztlich doch die Designfrage?
Inwieweit Kreativität bei Kindern nicht auch anders geweckt werden kann, lasse ich mal dahingestellt sein...

Gruß,
Grombad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 13:30 
Foren-Rentner

Land: Bayern (by)
Tiberias hat geschrieben:
und wer soll das fördern übernehmen? berufstätige eltern, die von 6 in der früh bis 5 am nachmittag arbeiten?mittlerweile werden die kinder früher reifer und bekommen andere interessen (videospiele, parties etc). und da haben oft eltern garnicht mehr so viel zeit mit den kindern zu spielen, bzw gegen den willen der kinder ihnen das spielen beizubringen.

Wow, 11 Stunden-Tag. :ohnmacht

Sprichst Du nun von Kindern oder von Jugendlichen?
Kinder gehen wohl kaum auf eine Party, höchstens auf eine Geburtstagsfeier(party).

Sorry, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wir beide sind
berufstätig und hatten oft einen harten Arbeitstag hinter uns,
trotzdem hatten wir nach der Arbeit noch Zeit für unseren Sohn.
Sonntags z.B. war Spielen im Kinderzimmer angesagt und dies wurde
nicht ausgelassen und gespielt wurde, worauf Junior Lust hatte.
(auch wenn es L... war)

Muss man Kindern das Spielen lernen? Glaube kaum, dies brauchte mir
keiner beibringen und ich musste dies auch dem Sohnemann nicht lernen.
Es gibt sicherlich Kinder, wo man ein bisserl anschieben muss.

Manche Kinder bauen Ihre Burgen selber, diese wird dann wieder umgebaut etc.,
andere Kinder haben keine Lust zum Bauen und wollen gleich spielen.

Gruß Rotti

PS:
Übrigens, bei der Tastatur links unten ist eine Taste mit Pfeil nach oben.
Drück mal drauf und bleib droben, dann einen Buchstaben drücken,
schon hast Du große Buchstaben. :pfeif
Kleinschreibung gab es z.B. bei Fernschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 15:19 
Klickyweltfrischling

Land: Israel (il)
Zitat:
Muss man Kindern das Spielen lernen?

Prinzipiell nicht. Kinder werden auch nicht dumm geboren, man kann sie aber dumm machen.

Wie sollen denn Kinder ihre Kreativität entdecken, wenn sie mit solch eindimensionalem Material spielen müssen. Mit Sicherheit weisen einige hier darauf hin, dass System-X oder Stecken nicht von jedem Kind von Grundauf beherrscht wird, allerdings schlummert doch hier ein weiterer Aspekt, den ich bei Playmobil Spielzeug sehe, nämlich von Playmobil als "integratives und interaktives" Spielzeug. Da helfen Eltern oder andere Familienmitglieder beim Bauen/Stecken und werden so auch häufig zu Mitspielern. Auf diese Weise kann man auch etwas über den Entwicklungsstand, Interessen oder Fantasien der eigenen Kinder erfahren. Klar, kann man das meistens nur am Feierabend (schwierig) oder an Wochenden machen (Berufstätigkeit), denn Zeit muss man sich da ja nehmen. Dann ist halt dann eben Playmozeit und die Kinder können sich zu naderer Zeit mit anderen Dingen beschäftigen. Immer nur Playmo wird ja auch langweilig, oder? :wink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 16:26 
Foren-Moderator

Land: Klickywelt 1 (k1)
Hallo

Wie sicherlich schonmal erwähnt, sind diese Schatzjäger bestimmt eine Idee, die dem Indiana Jones entspricht.

Für mich liegt da der Grundgedanke, dass Kinder das Erlebte nachspielen können.

Und damit es für Eltern nicht zu aufwendig wird, sind es halt Bauteile für "Grobmotoriker".
Schade finde ich nur, dass alles so kurzlebig geworden ist und ein Thema nicht vernünftig weiterentwickelt wird.
Wenn ich mir überlege, wie lange Star Wars schon bei L*** im Programm ist.....
Aber selbst dann würden wir wahrscheinlich meckern, weil es nichts besonders Neues ist, sondern auf dem alten Thema weitergekaut wird.... :rolleyes

Playmobil ist und bleibt ein Kinderspielzeug - das sollte man nicht vergessen.

Was wir Erwachsene letztendlich damit anfangen und ob wir es gut oder überflüssig halten - das bleibt unserer Kreativität überlassen.
Auch aus einem Stück Holz kann man ein Kunstwerk schaffen und aus Müll eine prämierte Skulptur.
Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so.

Abgesehen davon.
Wo lernen Kinder das Spielen?
Sicherlich bekommen sie die ersten Anregungen zuhause. (oder auch nicht)
Später entwickelt es sich im Kindergarten/-krippe etc. weiter.
Was man seinen Kindern mit auf den Weg gibt, hängt von einem selber ab. Später knurren nützt nichts - man hatte seine Chance.
Vielleicht ist es einem aber auch völlig egal ... aber das ist ein absolutes O.T. Thema und gehört in ein Erziehungsforum und nicht in ein Playmobilforum :brille

Viele Grüße
Ute

Mutter von 4 Jungs, manchmal total stolz, manchmal nur noch zum Heulen zumute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 17:38 
Hörspielfreund

@Playmo-family: Aber dieses Abenteuer-Thema gab es ja schon und auch nur "einmal" für Jahre. Das sind doch alles diese "oneshot"-Themen, die eben eine Saison lang da sind.

Dinosaurier zum Beispiel war doch auch so ein Thema; kam raus, wurde seitdem nicht erweitert...

Diese Themen-Art gibt es doch seit den Anfängen. Safari war doch auch "so ein Thema", bis es dieses Jahr neu aufgelegt wurde, mit der Safari-Station (und natürlich nach den beiden Testläufen bei TRU und Idee&Spiel)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 18:25 
Enfant terrible

Land: HVB (hv)
Also, zum Thema kindgerecht... :smile

Hier mal ein Foto von meinem Sohn (6) bei seiner momentanen Lieblingsbeschäftigung: Knifflige Puzzle.

Und darunter seine Interpretation einer Dschungelruine. (Indiana Jones kennt ER nun wirklich noch nicht!) Sogar das Foto hat er selbst gemacht.

Sein Spruch zu den neuen Schatzjägern: "Das ist doch kein Playmobil, Papa! Das wollen wir nicht!"

LG, Stefan

.
.

I make mistakes like the next man. In fact, being - forgive me - rather cleverer
than most men, my mistakes tend to be correspondingly huger.

(Albus Dumbledore)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 18:40 
Super-Klicky

Land: Saint Vincent and the Grenadines (vc)
Hugo von Bieber hat geschrieben:
Also, zum Thema kindgerecht... :smile

Hier mal ein Foto von meinem Sohn (6) bei seiner momentanen Lieblingsbeschäftigung: Knifflige Puzzle.

Und darunter seine Interpretation einer Dschungelruine. (Indiana Jones kennt ER nun wirklich noch nicht!) Sogar das Foto hat er selbst gemacht.

Sein Spruch zu den neuen Schatzjägern: "Das ist doch kein Playmobil, Papa! Das wollen wir nicht!"

LG, Stefan

Puzzlen ist gut für Feinmotorik und Konzentration. Der Junge hat Stil. Und einen gewissen Hang zum Outlawtum. Verwendet er doch eine nichtblaue Kiste. :kicher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin