PLAYMOWELTEN 2010 in Wels geplant

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

PLAYMOWELTEN 2010 in Wels geplant

Beitrag von MAXIMUS » Sonntag 9. November 2008, 15:34

Hallo

Plane eine 10 Tägige Playmoausstellung mit verkauf Gewinnspielen usw.

Würde mich über Ideen oder Aregungen freuen.

Ich weis es ist noch lange hin,aber wie wir wissen vergeht die Zeit so schnell.

Konzept
Austellungsfläche
Zielgruppe
evtl Sponsoren
Vertraglich gesicherte Aussteller (Themenbereich wie Piraten,Ritter usw)
Verkäufer
Hotels und Verbindungen
Werbung zB Klickywelt,Customice it usw
Datum der Ausstellung (Urlaubszeit,Ferien müssen beachtet werden)
Marketing bekanntmachung (im Internationalen bereich)




ist nur mal eine Idee die so im Kopf habe,würde mich freuen die verwirklichen zu können,mit Eurer Hilfe könnte ich es schaffen
Auge um Auge,Zahn um Zahn
Benutzeravatar
dreamteam
P&M Chef
Beiträge: 930
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:03

Beitrag von dreamteam » Sonntag 9. November 2008, 18:16

Hallo Wolfgang,

die Idee ist grundsätzlich schonmal :dank1 :dank1 :dank1 :dank1

Allerdings finde ich 10 Tage zu lang. Weil dann wird das Ausstellen/Verkaufen nur für Österreicher attraktiv. Zudem müssten die wenigen, die (also die eine längere Anfahrt haben) sehr lange ein Hotelzimmer buchen und auch zahlen. Ich denke das würde dann auch weitere abschrecken.

Ich wäre da eher für 2, max 3 Tage.
MAXIMUS hat geschrieben: Konzept



Was meinst du damit :nixweiss
MAXIMUS hat geschrieben: Austellungsfläche
Müsstest du als Welser am besten wissen :pfeif
MAXIMUS hat geschrieben: Zielgruppe
Jung, alt und die Junggebliebenen. Also für die Kiner (wie du schon sagtest) Gewinnspiele und eine Spielecke. Für die Erwachsenen vielleicht eine Ruheecke und Kaffee (kommt aber auf die Location an). Für die Sammler wäre ich für eine Forenecke. (will heißen zum fachsimpeln).
MAXIMUS hat geschrieben: evtl Sponsoren
Meinst du finanziell???

Vielleicht verlangt man einen kleinen Eintritt :grinsen Oder Standmiete von den Verkäufern. Aber nicht von den Ausstellern, weil die machen das die AUSSTELLUNG erst interessant.
MAXIMUS hat geschrieben: Vertraglich gesicherte Aussteller (Themenbereich wie Piraten,Ritter usw)

Vetraglich :NEIN! (sollte z.B. einer krank werden, kann er ja nicht ausstellen) aber Ansonsten ein MUSS.
MAXIMUS hat geschrieben: Verkäufer
Wie gesagt :grinsen
MAXIMUS hat geschrieben: Hotels und Verbindungen
Musst du als Welser am besten wissen.
MAXIMUS hat geschrieben: Werbung zB Klickywelt,Customice it usw
Ein paar Plakate, Flyer usw.
MAXIMUS hat geschrieben: Datum der Ausstellung (Urlaubszeit,Ferien müssen beachtet werden)
Anfang Sommerferien (also in Bayern, bei anderen ist das wohl eher Ende) :nixweiss
MAXIMUS hat geschrieben: Marketing bekanntmachung (im Internationalen bereich)

Da gibts viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist eine Anzeige bei Google oder ähnlich zu machen

Ich hoffe ich könnte dich weiterbringen

Adrian
[url=http://www.playmo-treff.de][img]http://www.playmo-treff.de/mp3/ptwerbkw.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 9. November 2008, 22:54

10 Tage? Definitiv zu lang. Maximal zwei Tage = Samstag und Sonntag, wie alle anderen Veranstaltung, die bislang gehalten wurden auch.

Planst Du eine "Convention" (um diesen Begriff mal zu verwenden), oder eine Dauerausstellung?

Was Werbung angeht, würde ich mich auf den lokalen Markt beschränken. Eine Werbung bei google im Internet hat doch kaum eine Zielgruppe. Oder meinst Du, wenn man dort die Werbung in Amerika liest (oder in Norddeutschland), dann reist man dafür extra nach Wels? Die hiesigen "Verrückten" kommen sehr wahrscheinlich eher, weil sie hier auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht werden. Aber Familie XY, deren Kinder mit Playmobil spielen, werden sicherlich nicht extra anreisen.

Zielgruppe sollte der lokale Markt (Umkreis max 100km - wobei, das ist sicherlich schon zu weit) sein. Playmofans werden sicherlich so oder so kommen, wie bei den anderen Playmo Veranstaltungen auch.

Eine sinnvolle Marketingbearbeitung (am besten sind Berichte, anstelle von Anzeigen) beschränkt sich daher sicherlich auf die regionale Presse (Tages-/Wochenzeitung), im regionalen TV/Radio, Plakate, Hinweise im touristischen Veranstaltungskalender (Wels, Linz, Salzburg)

Weiterhin sollte auch zunächst mal von Dir abgeklärt werden, ob sich sowas finanziell von Dir auch durchziehen lässt. Gewinn kann man da sicherlich nicht erwirtschaften. Froh kann man glaub ich sein, wenn man die Ausgaben wieder 1:1 hineinbekommt.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Beitrag von MonaLisa » Montag 10. November 2008, 03:10

Hallo :smile

Also ich muß zugeben das ich gerade beinahe in unmacht gefallen bin.
Dachte gerade ich müsste es doch eigentlich als erstes Wissen wenn wir wieder eine Austellung anfangen. :oops

Meine kleine bitte, wäre der Name noch änderbar bei Euch? Es gibt sonst vielleicht eine Verwechslugsgefahr.

Unser Hompage (ich weiß wir sollten sie mal wieder aktualisieren :pfeif )

http://www.playmo-welten.com/

Wir können dir aber gerne Hilfe und Tipps geben.
Die erste und größte Hürde ist, das du (je nach Hallenmiete und geplanter größe) ca einen 4 - 5 Stelligen Euro Betrag Vorrauszusahlen hast.

Das ist einer der Hauptgründe warum wir keine weitere im Moment planen.

Gewinn haben wir bis jetzt noch nie gemacht. Auch wenn die nächsten jetzt wohl für uns billiger wären, weil das Dekomaterial nun schon im Keller ist.

Das beste ist immer eine Halle für 3 Tage zu mieten, Freitag bis Sonntag.
Freitag reiner Aufbautag. Nur so bekommst du große Dioramen Austeller.
Mann muß aber bedenken, das das ein Tag ist, wo die Halle nur kostet ohne das Einahmen reinkommen.

Sammstag und Sonntag dann offen für alle.

Einahmen an zwei Tagen durch niedrigen Eintritt (muss bezahlbar sein für Großfamilien) und von den Verkäufern eine Standmiete.

Wichtig ist auch sich zu überlegen was die Besucher machen können wenn der "kleine Hunger" kommt. Wäre schade wenn man dafür dann deine Austellung wieder verlassen müsste.
Bei uns gab es Wiener, Suppen, Semmeln und Getränke nach Wahl.
Und keiner hatte sich beschwert. Natürlich auch Kafee. :kicher Den für die Austeller und Verkäufer übrigens umsonst.

Genügend Bänke und Stühle wären auch ganz wichtig!
Man sollte vermeiden das die Besucher wieder gehen weil ihnen die Füße weh tun.
Wir hatten drei Stuhlreihen vor einer Leinwand aufgestellt auf der nur Playmobil-Filme liefen. Da saß dann jung und alt, ob aus Interesse oder zum Erholen eben. :kicher
Man muß sich dafür nur leider eine Menge Genemigungen einholen. :rolleyes Fang am besten damit beim planen an, den die kosten eine menge Zeit und gedult.

Die Hallenreinigungskosten und die Feuerwehrabnehm kosten darf man auch nicht vergessen. Man sieht immer nur die Hallenmiete und dann kommt eine weitere Rechnung nach der anderen Vor der Börse ins Haus.

Aber ich will dich jetzt nicht entmutigen!

Im gegenteil würde gerne aus der Ferne helfen. Aber bitte wenn es geht unter einen anderen Namen. :ohnmacht


Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml

P.S.: Es ist 3:07 in der Früh, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! :oops
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Montag 10. November 2008, 09:32

MonaLisa hat geschrieben:...
Die erste und größte Hürde ist, das du (je nach Hallenmiete und geplanter größe) ca einen 4 - 5 Stelligen Euro Betrag Vorrauszusahlen hast.

Das ist einer der Hauptgründe warum wir keine weitere im Moment planen.

Gewinn haben wir bis jetzt noch nie gemacht. Auch wenn die nächsten jetzt wohl für uns billiger wären, weil das Dekomaterial nun schon im Keller ist.

...
Hallo,

5-Stellig waren bei uns die Kosten nicht, aber 4-stellig ist auch heftig.

Wenn Du es schaffst Sponsoren zu gewinnen, kannst Du natürlich extrem viel Geld sparen. Zilli kommt dadurch mit seiner Convention anscheinend gut zurecht (entnehme ich der Tatsache, daß er unermüdlich weitermacht).

Hast Du Helfer um Dich herum? Ohne die geht es nicht. So was kostet im Vorfeld extrem viel Zeit. (Zeit ist der 2. Grund warum wir momentan keine Playmo-Welten planen).

2010 ist ein guter Ansatz. Ferien wären perfekt. Aber auf jeden Fall ein Wochenende. 10 Tage sind zu viel - so bekommst Du nur Aussteller aus der Umgebung die nicht im Hotel übernachten müssen.
Außerdem musst Du Dich zwischen die ganzen anderen Events quetschen sonst gibt es Überschneidungen und Du bekommst weniger Aussteller und weniger Playmoholicer in die Halle.

Sollte es bei uns Zeit- Transport- und kostenmäßig machbar sein und sollten wir Monis Stargate-Projekt in präsentierbare Formen gebracht haben könnte es sein, daß wir als Aussteller dabei sind.
Wenn es Dich nicht stört, auch mit Dingen die wir auf unserer Playmo-Welten in Erding schon hatten (Mein Kastell würde ich schon gerne mal wieder aufbauen.... :pfeif )
(Das hab ich jetzt gar nicht mit Moni abgesrochen :oops )

Als Veranstaltungstitel Playmo-Welten wäre in der Tat wegen der Verwechslungsmöglichkeit ungünstig.
Auf jeden Fall solltest Du Dich wegen Titel und Konzept mit Geobra absprechen. Auch was die Werbung (Plakate, Flyer) angeht solltest Du vor dem Druck Geobra kontaktieren.
Grundsätzlich sieht man so etwas dort positiv, aber der Begriff "Playmo" ist geschützt und darf nicht einfach so verwendet werden. Das selbe gilt natürlich bei Symbolen, Schriftzügen etc.
Wir sind dort jedoch auf Wohlwollen und nicht auf Stolpersteine gestoßen.

Wir wünschen Dir bei diesem Projekt viel Erfolg! :smile
Für uns war es beidemale zwar ein extrem stressiges und teueres aber auch ein lohnendes Projekt.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Beitrag von MonaLisa » Montag 10. November 2008, 13:55

Handzumgrus hat geschrieben:
MonaLisa hat geschrieben:...
Die erste und größte Hürde ist, das du (je nach Hallenmiete und geplanter größe) ca einen 4 - 5 Stelligen Euro Betrag Vorrauszusahlen hast.

Das ist einer der Hauptgründe warum wir keine weitere im Moment planen.

Gewinn haben wir bis jetzt noch nie gemacht. Auch wenn die nächsten jetzt wohl für uns billiger wären, weil das Dekomaterial nun schon im Keller ist.

...

5-Stellig waren bei uns die Kosten nicht, aber 4-stellig ist auch heftig.
Meinte damit, wenn er 10 Tage plant. :grinsen
Handzumgrus hat geschrieben:
Sollte es bei uns Zeit- Transport- und kostenmäßig machbar sein und sollten wir Monis Stargate-Projekt in präsentierbare Formen gebracht haben könnte es sein, daß wir als Aussteller dabei sind.
Wenn es Dich nicht stört, auch mit Dingen die wir auf unserer Playmo-Welten in Erding schon hatten (Mein Kastell würde ich schon gerne mal wieder aufbauen.... :pfeif )
(Das hab ich jetzt gar nicht mit Moni abgesrochen :oops )
:ohnmacht
Das ist ja wieder typisch Lars, erst mich weichklopfen mit dem Angebot mein Stargate ausstellen zu dürfen und dann sein Kastell so nebenbei erwähnen...

Leider verbrauchen beide Dioramen sehr viel Platz sowohl in der Halle als auch im Kofferraum.
Wenn Lars mir erklärt wie er das zulösen gedenkt. Sag ich gerne JA :grinsen

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml

P.S.: Man sieht sich ja in ein paar Tagen auf den Opstler alles weitere können wir ja dann dort besprechen.
Freu mich schon darauf.
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Montag 10. November 2008, 14:46

MonaLisa hat geschrieben: Das ist einer der Hauptgründe warum wir keine weitere im Moment planen.
:huh :huh :huh
Liebe Grüße von Binsi
Antworten