Ritter-Runde 2008

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Ritter-Runde 2008

Beitrag von schokoman » Freitag 23. November 2007, 19:36

Hallo Leute

Vor ein paar Minuten habe ich in der Westernwelt gesehen, daß dort schon ein zweiter Stammtisch in Planung ist.

Seit längerem schon spukt auch mir ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf: Ein Treffen der Mittelalter- und Ritterbegeisterten des Forums.

Anbieten würde sich als Treffpunkt vielleicht eine Burg, mit Rittermahl, Besichtigung, ... Playmos und Ideen tauschen ...

Bin mal gespannt wie Eure Reaktionen ausfallen.

Schöne Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
streuner
verstorben Nov. 2016
Beiträge: 675
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 13:03

Beitrag von streuner » Freitag 23. November 2007, 19:56

@schokoman die Idee finde ich super gut und wäre natürlich mit von der Partie wenn es nicht ganz sooo weit weg wäre von mir .
Hast du denn schon eine Idee wo es stattfinden könnte ???

Grüße Susanne
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Beitrag von Darklord » Freitag 23. November 2007, 20:03

Hi schokoman!

Tolle Idee! :danke :danke :great :great Auch bei mir wäre prinzipiell Interesse vorhanden. :rockcool

Es hängt aber sehr vom Termin ab, ob ich es einrichten kann. :/ Auch die Entfernung spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Beitrag von JOSO » Freitag 23. November 2007, 20:04

Das hört sich sehr gut an,auf einer Burg. :king
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 23. November 2007, 20:56

Ui, das fängt ja gut an. :danke

Hallo streuner, Darklord, JOSO.

Ich habe mir, um ehrlich zu sein, noch keinen Kopf gemacht auf welcher Burg genau das sein könnte. Auch vom Termin her bin da zumindest ich sehr flexibel, da wir weder familiär noch beruflich an z.B. schulfreie Zeiten gebunden sind.

Schön wäre es sicherlich, wenn man das Ganze in den wärmeren Monaten machen könnte. Da fällt schon mal das Problem mit dem Schnee weg, und diejenigen die ihren Nachwuchs mitbringen wollen hätten somit auch eher die Möglichkeit, daß die Kids draußen 'rumtollen, das Ganze mit einem kleinen Erlebniswochenende verbinden könnten ...

Wenn ich bei Google die Begriffe "Burg" und "Rittermahl" eingebe, dann kommen zum Beispiel Burgen in (der Nähe von):

- DA (Auerbach),
- HN/ HD (Guttenberg -> Greifenwarte, histor. Bad Wimpfen, Salzbergwerk Bad Friedrichshall),
- KO (Pyrmont),
- MOS (Hornberg -> Götz v. B.),
- SÜW (Landeck),
- TR (Longuich) ...

(Ich hoffe ich habe die Burgenstandorte alle den richtigen Landkreisen zugeordnet.)

Da gibt es natürlich Unterschiede nicht nur beim Ritterschmaus selbst, sondern auch bei evtl. Unterkunft vor Ort, Führung, Nutzung des Geländes, Rundumangebot (Falknerei etc.) ...
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Samstag 24. November 2007, 05:38

Hi,

eine tolle Idee. Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn es sich einrichten lässt. :great

Ich kenne übrigens Auerbach (sehr touristisch, aber schön gelegen) und Bad Wimpfen (ist das die Stauferpfalz?).
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Samstag 24. November 2007, 08:30

Tomplay hat geschrieben:Bad Wimpfen (ist das die Stauferpfalz?).
Isses, ja. Gerade bei Wikipedia recherchiert :grinsen In Bad Wimpfen war ich selbst auch schon einmal vor ein paar Jahren, eben in Verbindung mit der Falknerei Guttenberg und dem Salzbergwerk. Alles sehr interessant und, was jetzt das Hauptaugenmerk Burg/ Mittelalter angeht, toll erhalten und eindrucksvoll. :great
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Hype
Der Burgherr
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:02

Beitrag von Hype » Sonntag 25. November 2007, 16:25

Wenn sichs einrichten lässt wäre ich auch ganz gerne dabei, vorrausgesetzt es ist nicht zu weit weg - darf ja noch nicht selber Auto fahren :grinsen !

Schöne Idee auf jeden Fall.

Schöne Grüße,
Sebastian
Durch Zufall gefunden und für äußerst gut befunden!
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8210
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Sonntag 25. November 2007, 16:39

Landeck! :hop da würd ich wohl auch hinkommen wollen!
oder Berwartstein ein paar meter weiter :grinsen Wann denn?? Irgendfwann im Frühjahr??
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Montag 26. November 2007, 13:43

Servus! :)

Tjaaaa, Terminsuche ... Wie schaut es denn aus bei den schulferiengebundenen Leuten mit einem Wunschtermin? Kann man schon eine Tendenz angeben? - Und die die nicht schulferiengebunden sind: Irgendwelche Zeiträume bei denen es nicht klappt?

Außerdem: Wer würde denn alles Kind und Kegel mitbringen? Damit man mal einen Überblick bekommt wie viele Leute überhaupt unterzubringen wären bei einem Rittermahl oder dergleichen ...

Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
playmobil-FANatiker
Super-Klicky
Beiträge: 563
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 09:16

Beitrag von playmobil-FANatiker » Montag 26. November 2007, 13:54

Hallo alle zusammen !
Das klingt aber verlockend !
Tipp am Rande: Die Burg Stahleck ist eine Jugendherberge am Rhein in der Nähe von Bacharach.
Bild mal anbei. Im Internet: unter www.djh.de

Vielleicht auch preislich interessant für Familien und die haben auch "Tagungsräume". Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn´s sowas schon mal gibt.....dann kann man´ja mal drauf hinweisen.....

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
pic_for_jh_390_v2.jpg
playmobil-FANatiker
DANKE für 2.300 Besucher beim playmoland Saar 2018
"Die größte saarländische klicky-Ausstellung der Welt"
playmoland Saar: 2.Auflage am 2.+3.11.2024 in Freisen
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Beitrag von RhBDirk » Montag 26. November 2007, 14:39

Ich hab hier mal den Direktlink zur "Burg Bacharach":
http://www.diejugendherbergen.de/cms/fr ... 1&client=1
ein Rittersaal für 100 Personen
Da gibts auch ein Bild von. Sieht nett aus. Das Ganze liesse sich dann auch mit einer Rheinschifffahrt verbinden, auf der es zahlreiche Burgen zu sehen gibt.

Übrigens verfügen auch Koblenz (und Nürnberg) über Jugendherbergen in einer Burg bzw Festung.
Koblenz: http://www.diejugendherbergen.de/cms/fr ... 1&client=1
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Montag 26. November 2007, 14:46

Wow! Das mit den Jugendherbergen klingt natürlich super! Und auch die Rheinschifffahrt wäre interessant, da ich mich nicht erinnern kann so eine schon mal (in diesem Leben) gemacht zu haben ... 8)

Ist die Frage ob man als Gruppe mit überwiegend Erwachsenen in so eine Kiste (JuHe-Burg) reinkommt. Habe da keine Erfahrungswerte. Von Euch jemand? Sonst frage ich dieser Tage einfach mal an bei den bisher verlinkten wie sich das verhält ...
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Onkel
Jäger und Sammler
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:32

Beitrag von Onkel » Montag 26. November 2007, 14:59

Landeck oder Berwartstein wäre genial, da würde ich auch hinkommen.

Hab auch mal die Direktlinks dazu:
http://www.burg-berwartstein.de/
http://www.burglandeck-pfalz.de/


Gruß Onkel ;)
Benutzeravatar
playmobil-FANatiker
Super-Klicky
Beiträge: 563
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 09:16

Beitrag von playmobil-FANatiker » Montag 26. November 2007, 15:19

Hallo alle zusammen !
Hier mal ein kleiner Auszug aus den Nutzungsbedingungen(Benutzungsbedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen für Jugendherbergen) . Gilt aber hier glaub´ich nur für Rheinland/Pfalz-Saarland. In Bayern sieht das anders aus......(Nürnberg z.B.; äh sorry bei allen Fronken, aber die gehören zum Landesverband Bayern :grinsen )

......
5. Mitgliedschaft
Die Vorlage der gültigen Mitgliedskarte ist Voraussetzung für die Nutzung der Jugendherbergen.

6. Mitgliedschaft von Personen
6.1 Die Mitgliedskarte kann von allen Personen mit festem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland bei allen DJH-Mitgliedskartenausgabestellen (auch Jugendherbergen und Geschäftsstellen der DJH-Landesverbände) erworben werden.
6.2 Einzelgäste bis 26 Jahre erhalten die Juniorenkarte. Für Einzelgäste, die älter als 26 Jahre sind, und für Familien gibt es die Mitgliedskarte "Familie/27plus" (FAM/27plus). Eheähnliche Gemeinschaften sind Familien gleichgestellt, wenn sie einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Für jedes Familienmitglied kann eine eigene Mitgliedskarte ausgestellt werden. Volljährige Kinder benötigen eine eigene Mitgliedschaft.
6.3 Familienmitgliedskarten (FAM/27plus) berechtigen den volljährigen Karteninhaber zur Mitnahme eigener und befreundeter minderjähriger Kinder.
6.4 Ausländische Gäste, die nicht Mitglied eines der IYHF angeschlossenen Verbandes sind, können vor Ort die "Internationale Gastkarte" (Welcome Stamps) erwerben.

7. Mitgliedschaft von Organisationen
7.1 Schulen, Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Firmen, Körperschaften und andere Organisationen erwerben die körperschaftliche Mitgliedschaft und erhalten dafür Gruppenmitgliedskarten. Für die Aufnahme gelten die satzungsrechtlichen Bestimmungen des DJH-Hauptverbandes und der DJH-Landesverbände
.

Wir haben mit unserer Familie eine Mitgliedschaft (21 EUR Jahresbeitrag 2008). Ich weiß nicht, ob ich zum Beispiel auch als "Gruppenleiter" auftreten kann....müßte ich mal nachfragen........

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Hoffentlichhabe ich mit diesem Beitrag nicht zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen :/
:/ :/
playmobil-FANatiker
DANKE für 2.300 Besucher beim playmoland Saar 2018
"Die größte saarländische klicky-Ausstellung der Welt"
playmoland Saar: 2.Auflage am 2.+3.11.2024 in Freisen
Antworten