Stammtisch in Nürnberg gewünscht

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Interesse an einem Stamtisch in Nürnberg?

Umfrage endete am Samstag 6. Juni 2009, 11:49

Ja
17
71%
Nein
2
8%
Vielleicht
5
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Stammtisch in Nürnberg gewünscht

Beitrag von Woody » Donnerstag 7. Mai 2009, 11:49

Hallo zusammen,

da ja doch einige Forumsteilnehmer aus Nürnberg / Fürth und Umgebung kommen, wollte ich euch einmal fragen, ob ihr Lust auf einen kleinen, nette Stammtisch in Nürnberg habt?

- Die Umfrage läuft bis zum 06.06.2009 -

Für den Anfang sollte es sich um ein lockeres, zwangloses Treffen in einem Biergarten oder Lokal handeln, bei dem man sich einfach mal kennenlernt, gemütlich miteinander plaudert und evtl. ein wenig Playmobil austauscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das in der Zukunft, in einem gewissen regelmäßigen Abstand - so alle 2-3 Monate wiederholen könnte.
Als ersten möglichen Termin hätte ich die KW 25 oder 26 (nach den Pfingsferien) im Hinterkopf.

Ich würde mich riesig freuen, wenn auch in Nürnberg so ein kleiner Stammtisch zustande kommen würde.

Viele Grüße
Christian

PS: Um die Organisation (Termin, Lokalität, etc.) würde ich mich für den Anfang kümmern.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Donnerstag 7. Mai 2009, 12:44

Als Lokalität würde zur Jahreszeit und für den Stammtisch passend, der Lederer Biergarten oder der Hummelsteiner Park in Frage kommen.
Beide sind mit öffentl. Verkehrsmittel erreichbar und haben ausreichende Parkmöglichkeit für die, die mit PKW kommen.

Wobei, die Örtlichkeit kann auch eine andere sein.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 7. Mai 2009, 13:26

Ich bin zwar kein Nürnberger, habe aber trotzdem mal eine Stimme abgegeben. Weil ich es toll finde, daß wieder jemand aus dem Opstler-/ FST-Einzugsgebiet was auf die Beine Stellen möchte und Nbg. für mich auch spontan zu erreichen ist. :bang1 :brille :hop

Bei der derzeitigen Beteiligung (2 Stimmen) würde aber auch locker diese Lokalität reichen ... :pfeif :kicher Man müßte nur aufpassen, daß einem beim Gruscheln in den Kisten nix über die Bande fällt ... :ichdoofie
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Donnerstag 7. Mai 2009, 14:37

Der FST ist die ersten Male in Nürnberg gewesen, daher kein Problem :grinsen
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Beitrag von purifra » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:39

Hallo ,

wenn es bei mir zeitlich klappt wäre ich auch dabei ( ca. 200 km anfahrt )

Gruß purifra
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Beitrag von Daniela » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:45

Na, aber auf jeden Fall doch!!! :bang1

Hummelsteiner Park fänd ich klasse!

LG
Daniela
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Beitrag von Buddington » Donnerstag 7. Mai 2009, 16:12

Daniela hat geschrieben:Na, aber auf jeden Fall doch!!! :bang1

Hummelsteiner Park fänd ich klasse!

LG
Daniela
Dem wäre nichts hinzuzufügen! :grinsen

Gruß
Buddington
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 7. Mai 2009, 16:21

Hallöle nochmals

27.06. (KW 26) ... :ohnmacht im Moment kommt mir das Datum bekannt vor ... ELFENZAUBERs Grillparty. ... Trotzdem ich Nicht-Nürnberger bin würde ich gerne beides nach Möglichkeit wahrnehmen. Und sicherlich würde sich auch Ursel über Zustrom freuen. Ginge das nicht ein bisschen weniger dicht bzw. ohne Überschneidung? -

Oder ist das der Beginn der "Rückbesinnung" auf echte regionale Treffen, mit Einzugsgebiet von 50-100km. :gruebel (Einer der in WOB dabei war weiß jetzt genau welches Thema mir hier jetzt ans Herz geht ... :wink )

Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Beitrag von Daniela » Donnerstag 7. Mai 2009, 17:29

Also, so 13./14.Juni wäre mir als Termin auch lieber.

LG
Daniela
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:09

schokoman hat geschrieben:...

Oder ist das der Beginn der "Rückbesinnung" auf echte regionale Treffen, mit Einzugsgebiet von 50-100km. :gruebel ...
Genau das ist es, was mir mehr oder weniger im Hinterkopf rumgeistert.
Wie heißt es heutzutage so schön - Back to the roots.
schokoman hat geschrieben:...(Einer der in WOB dabei war weiß jetzt genau welches Thema mir hier jetzt ans Herz geht ... :wink )...
Kannst du mir das bitte näher erklären - kann auch per PN sein.

____

Wegen den Termin steht noch gar nichts fest - kann man nach Feststellung der Interesse ganz flexibel ausmachen. Soll ja nur im "kleinen" Kreise -> regional sein.

Auf alle Fälle werden die beiden Wünsche schon mal berücksichtigt.


LG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:18

Mone_Mimi hat geschrieben:Der FST ist die ersten Male in Nürnberg gewesen, daher kein Problem :grinsen
jo, kann mich gut erinnern, als einer, mit einem mit Playmo vollgefüllten Bett auftauchte. :kicher
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:14

Woody hat geschrieben: Soll ja nur im "kleinen" Kreise -> regional sein.
:sad Heißt das ich darf nicht kommen? Dann müßt Ihr mein "vielleicht" aus der Wertung rausrechnen! :huh
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:22

shirona33 hat geschrieben:
Woody hat geschrieben: Soll ja nur im "kleinen" Kreise -> regional sein.
:sad Heißt das ich darf nicht kommen? Dann müßt Ihr mein "vielleicht" aus der Wertung rausrechnen! :huh
Auf keinen Fall soll es das heißen !!
Wer kommen möchte darf dies natürlich tun und ist selbstverständlich herzlich willkommen.

Ich möchte es nur nicht als großen Event aufziehen - sondern eher als regionale Ergänzung im kleine Kreis (der auch von weiter her sein darf) zu den größeren Veranstaltungen sehen. Ähnlich wie den Stammtisch zum Kartenspielen, etc. - nur eben nicht jede Woche und auch ein wenig anders.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:24

Woody hat geschrieben:
schokoman hat geschrieben:...(Einer der in WOB dabei war weiß jetzt genau welches Thema mir hier jetzt ans Herz geht ... :wink )...
Kannst du mir das bitte näher erklären - kann auch per PN sein.
Neinnein, Christian. Das Thema braucht nicht per PN zwischen uns beiden behandelt werden. Es betrifft im Allgemeinen alle Sammler, im Speziellen die aus dem weitgefaßten bayerischen Raum. In Anbetracht der Möglichkeit, daß das hier vom eigentlichen Thema (Interesse ausloten und Termin finden) zu weit wegführt kann auch gerne ein eigenes Thema in der selben Rubrik eröffnet werden. Name: "Was wird aus dem Opstler und dem FST?"

In WOB wurde ich auf die Entwicklung dieser Stammtische angesprochen welche im Grunde genommen die selben Besucher haben. Besonders im Fokus stand der FST bei Malte, der FST bei Pfefferkobold und der Opstler bei mir. Alle drei hatten im Prinzip Folgendes gemeinsam: Ein (vergleichweise) hoher zeitlicher, persönlicher, materieller und auch finanzieller Aufwand für ein "Heer" von Sammlern mit Anhang.

Die Stammtische (FST und auch der Opstler) begannen mit einem kleinen Kreis. So wie auch Du Dir das wünschst. Seit meinem ersten Stammtisch ist die Zahl der Teilnehmer von 5-10 über die Jahre auf gute 60 gestiegen.

Wenn ich einem Nichtsammler von so etwas erzähle dann wird oft geschmunzelt und es heißt: "Klingt eher nach Stammestreffen als nach Stammtisch". Genau hier liegt der Hund begraben.

Es wird tatsächlich schwieriger für eine derart große Anzahl von Freunden Räumlichkeiten zu finden. Denn nicht alle Wirte sind davon begeistert an einem Wochenende für doppelt so viel Leute Platz freizuhalten wie Leute Geld da lassen. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist, daß das Familiäre verloren gehen kann. Freilich gibt es die Möglichkeit sich stundenlang nur mit denen zusammen zu hocken auf die man sich schon Wochen gefreut hat. Aber es ist so nicht (mehr) möglich, daß man das auch mal zu Hause machen kann.

Außer: man verabredet sich in kleinen Gruppen - mehr oder minder heimlich. Oder man lädt öffentlich ein und sagt: Aber nur aus dem Umkreis (gleich Ausgrenzung?). Hier besteht aber immer die Gefahr, daß es wieder den ursprünglichen Rahmen sprengt.

Hier treffen zwei Dinge aufeinander: Regional kurzfrisitg mögliche und wenig vorbereitungsintensive familiäre Treffen - große Treffen mit viel Gruschelkisten mit mehr Vorbereitung in "fremder" (wenn auch nicht automatisch ungemütlicher) Umgebung.

Wohin geht's also?

Geht man mehr in Richtung "lokal sticht global" verlieren sich vielleicht manche Kontakte weil man sich ggfs. regional stärker bindet und nicht jedes Event mitnehmen kann oder will.

Wandeln wir weiter auf dem Pfad "bigger is better" haben wir die Chance selten gesehene Leute mal wieder zu begegnen, mehr zum Gruscheln zu haben, sich vielleicht mehr darauf zu freuen weil es weniger oft stattfindet. Allerdings birgt diese Entwicklung auch die Gefahr, daß es in Richtung inoffizielle Börse tendiert, vom Warenangebot her betrachtet. Ist zwar toll für alle Gruschler, kann aber auch für den "Ausrichter" oder die "Verkäufer" ein Problem darstellen wenn da einer nix übrig hat für derlei Dinge.

Beschäftigt mich immer wieder diese Sache. Vor allem aus o.g. Grund, daß ich es schön finde wenn man viele Leute treffen kann auf einem Haufen die man nur selten sieht. Eventuell ist das "Münchner Modell" eine Sache: Sich lokal öfters vergleichsweise spontan treffen und dann auch mal gemeinsam zu großen Treffen fahren. Wenn es denn keinem zu viel wird mit den Events.

Langer Text. Aber vielleicht geht es noch wem so (außer "Mister Late-Night-WOB") und hat hier Gesprächsbedarf? :nixweiss

NfU ...

Franz---
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Donnerstag 7. Mai 2009, 22:36

Hi Franz,

erst einmal Danke für deine ausführlichen Ausführungen.

Wie ich ja schon erwähnt habe, möchte ich den "Nürnberger Stammtisch" als Ergänzung - zum FST, Obstler oder sonstigen GROSSEN Stammtisch (Stammestreffen) sehen bzw. ins Leben rufen.
Damit soll verhindert werden, dass der familiäre, kleinere Rahmen und das heimeliche auf der Strecke bleibt - er soll aber auch in einem größeren Abstand (evtl. 3-4 Mal im Jahr) stattfinden, damit die überregionalen Kontakte/Veranstaltungen dadurch nicht auf der Strecke bleiben.

Ich weiss, dass mein Wunsch/Versuch eine ziemliche Gradwanderung ist, aber ich denke, dass es einen Versuch wert ist.

Gruß
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten