Diskussion zu den Wahlen

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Dienstag 29. April 2008, 22:06

Hallo,
Knusperkeks hat geschrieben: :gruebel Aber es sollte nicht zu kompliziert werden.
dito, ansonsten eine sehr gute Idee! :dafuer
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Sonntag 4. Mai 2008, 00:50

Hi Flofi,

eine sehr gute Idee.

Ich denke der ideale Zeitraum für diese Wahl wäre der Dezember oder der Januar und ide Sets werden von den Usern vorgeschlagen. Sollten es "zuviele" Nominierungen geben, kann man ja eventuell Vorentscheidungswahlen machen.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Der Trapper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 18:21

Beitrag von Der Trapper » Sonntag 4. Mai 2008, 14:41

Hallo,

eine super Idee :dank1

Ich freue mich schon auf die erste Wahl und das Ergebnis.

Grüße
Trapper
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 4. Mai 2008, 14:53

Hallo,

man könnte ja schon mal eine Vorrunde für das erste Halbjahr machen. :pfeif

Ja, ja. Geduld ist nicht meine Stärke. :oops

Was meint ihr? :wink

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 4. Mai 2008, 15:06

Eine dedede!
So sagte mein Sohn mit 2 Jahren, wenn er eine Gute Idee meinte. :great

Wann fangen wir an?
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Sonntag 4. Mai 2008, 18:57

Hallo ihr Ungeduldigen,
Knusperkeks hat geschrieben:Hallo,

man könnte ja schon mal eine Vorrunde für das erste Halbjahr machen. :pfeif

Ja, ja. Geduld ist nicht meine Stärke. :oops

Was meint ihr? :wink
Aber gerne doch!! Warum auch nicht!! Sozusagen als Probelauf für die große Wahl gegen Ende des Jahres.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Zum einen:
Wahl des Specials des ersten Halbjahrs. Der Vorteil: 6 Kandidaten, keine große Vorauswahl nötig.

Zum zweiten:
Wahl des Sets 1. Halbjahr 08 aus allen Neuerscheinungen des Jahres 08.

Zum Wahlablauf:
Für jede Themenwelt, in der neue Sets erschienen sind, werden Vorschläge gemacht. Dann wird für diese Themen das beste Set ermittelt, per Umfrage wahrscheinlich.
Die "Gewinner" aus der "Themenweltwahl" ermitteln dann das "Set des 1. Halbjahres 08", wiederum per Umfrage, der Stand der Umfrage im letzten Wahlgang sollte meines Erachtens geheim bleiben.

Zum Wahltermin:
Bis Ende Mai sollte das ganze, meiner Meinung nach, noch diskutiert werden und auch "ausreifen" können. Anfang/ Mitte Juni dann die "Vorwahlen", Ende Juni die "Endwahlen".
Anfang Juli die "Nacht der Nächte" mit der Verleihung des "Klicky's" für das beste Set.

Wahlberechtigte und Stimmen:
Jedermann/ -frau darf wählen bzw. Vorschläge machen.
Jedes Forumsmitglied hat für die "Wahl des Specials" und die "Wahl des Sets des 1. Halbjahres 08" je eine Stimme. Bei den Themenweltwahlen sollte man eine Stimme je Thema haben.

Fehlt jetzt noch was??? Bitte bringt euch ein!!!

Life is good

Florian
Benutzeravatar
Zirkuleon
Maxi-Klicky
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:20
Gender:

Beitrag von Zirkuleon » Sonntag 4. Mai 2008, 22:09

So wie du es geschrieben hast, sollte man es machen

Klasse Idee :)
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Dienstag 6. Mai 2008, 12:45

Flofi hat geschrieben:Bitte bringt euch ein!!!
Hallo,

mein Vorschlag wäre folgender. Ich bin der Meinung, daß bei den Wahlen zum "Dings" des Jahres, die z.B. von Fachzeitschriften durchgeführt werden, mitunter auch "Dings" zugelassen sind, die noch nicht erschienen sind. Daher würde ich als Grundlage einer Wahl den Prospekt 2008 (erscheint im Februar) verwenden. Hier sind folgende Neuheiten erschienen bzw. angekündigt:

Specials 12 Sets
Bau 8 Sets (erschienen Dez 2007, erst flächendeckend im Laden in 2008)
Tierklinik 7 Sets
Meerestierexpedition 7 Sets
Ägypter 9 Sets
Polizei 6 Sets
Stadtleben 11 Sets
Hochzeit 7 Sets
Sonstiges (Kompakt, Micro, Limitierte, Ergänzungen, etc., d.h. alle anderen neuen Sets)

Alle diese Sets stellen wir in 9 Abstimmungen zur Wahl (jeweils Sets aus einem o.g. Themengebiet "gegeneinander"; z.B. Abstimmung 1: schönstes Hochzeitsset, usw.).
Nach diesen 9 Abstimmungen haben wir zum einen als Ergebnis das Special des Jahres. Zum anderen haben wir die 9 beliebtesten Sets aus den neuen / erneuerten Themenwelten. Diese 9 Sets treten dann in der zehnten Abstimmung gegeneinander an und wir haben das Set des Jahres 2008.

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Dienstag 6. Mai 2008, 13:28

moin

ich finde Spielzeugsteffs Vorschlag prinzipiell gut.

Ich weiß bloß nicht, ob es Sinn macht, Sets zu beurteilen oder zu wählen, die man noch gar nicht in der Hand hatte (= die noch nicht veröffentlicht, sondern bislang nur angekündigt sind).

Eventuell sollte man das Ganze gestaffelt machen, soll heißen: Eine Wahl zum "Set der Serie" steht immer dann an, wenn eine Serie veröffentlicht wurde? (evtl. im Zeitraum 2-4 Wochen danach)

So hätte man mehrere Wahlen über das Jahr verteilt, müßte nicht alles gleichzeitig machen (organisieren) und könnte die Sets auch nach tatsächlicher Begutachtung beurteilen und nicht nur nach Katalogfotos.

Wäre so ja auch eine durch das Jahr gehende "Dauerattraktion" :wink.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Dienstag 6. Mai 2008, 13:40

Ist das ganze Prozedere nicht höllenkompliziert?
Warum nicht einfach einen Thread, und jeder postet sein Lieblingset, so wie bei der Westerngeschichte, wobei Spam natürlich rausgefiltert werden sollte.... :pfeif
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Dienstag 6. Mai 2008, 14:00

Arizzo hat geschrieben:Eventuell sollte man das Ganze gestaffelt machen, soll heißen: Eine Wahl zum "Set der Serie" steht immer dann an, wenn eine Serie veröffentlicht wurde? (evtl. im Zeitraum 2-4 Wochen danach)
Holla die Waldfee, darauf bin ich nicht gekommen ! :ichdoofie

Dann könnten wir Monat für Monat schonmal mit den Abstimmungen über die bisher in 2008 erschienenen Themenwelten beginnen und hätten im Sommer schon das Special des Jahres. Und im Dezember wählen wir dann das Set des Jahres, nachdem die letzten Neuheiten erschienen sind.

Also, von meiner Seite Zustimmung !

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Zirkuleon
Maxi-Klicky
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:20
Gender:

Beitrag von Zirkuleon » Dienstag 6. Mai 2008, 14:06

Ja, so wäre es perfekt, dass man jetzt schon für Dinge wie Tierklinik abstimmt :dank1
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Dienstag 6. Mai 2008, 14:48

olki hat geschrieben:Ist das ganze Prozedere nicht höllenkompliziert?
Warum nicht einfach einen Thread, und jeder postet sein Lieblingset, so wie bei der Westerngeschichte, wobei Spam natürlich rausgefiltert werden sollte.... :pfeif
moin Olki

warum sollte man so eine gute Idee einfach in einem einzigen Thread versumpfen bzw. "verspammen" lassen? :wink

Und einen Abstimmungsthread pro Serie sowie einen abschließenden bei der Wahl zum Set des Jahres zu machen - was soll daran höllenkompliziert sein?

Mit Hinblick auf die heutige event-orientierte Gesellschaft :pfeif wäre das doch außerdem auch eine sich über das Jahr verteilende Attraktion des Forums, die geeignet sein könnte, das Interesse der User hoch zu halten ...

(und die Geduld von Knusperkeks nicht über Gebühr strapazieren würde :wink)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Dienstag 6. Mai 2008, 21:54

Na gut, meinetwegen, ich wollte halt nur schon mal für den Kanonensegler stimmen! :kicher
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Mittwoch 7. Mai 2008, 10:19

Arizzo hat geschrieben:
olki hat geschrieben:Ist das ganze Prozedere nicht höllenkompliziert?
Warum nicht einfach einen Thread, und jeder postet sein Lieblingset, so wie bei der Westerngeschichte, wobei Spam natürlich rausgefiltert werden sollte.... :pfeif
moin Olki

warum sollte man so eine gute Idee einfach in einem einzigen Thread versumpfen bzw. "verspammen" lassen? :wink

Und einen Abstimmungsthread pro Serie sowie einen abschließenden bei der Wahl zum Set des Jahres zu machen - was soll daran höllenkompliziert sein?

Mit Hinblick auf die heutige event-orientierte Gesellschaft :pfeif wäre das doch außerdem auch eine sich über das Jahr verteilende Attraktion des Forums, die geeignet sein könnte, das Interesse der User hoch zu halten ...

(und die Geduld von Knusperkeks nicht über Gebühr strapazieren würde :wink)
Vielen Dank erstmal für euer Lob und eure Ungeduld!! :oops :oops So dumm war die Idee ja dann wohl doch nicht.

Endlich nimmt die Diskussion ein bisschen Fahrt auf!! Und gute Vorschläge sind auch noch dabei!!

Ich finde die Idee klasse, die Wahlen zu splitten und damit über das ganze Jahr zu verteilen!!! Ist zwar mehr Arbeit, aber der Aufwand wird sich bestimmt lohnen. Gleichzeitig bekäme das Forum gleich mehrere feste Termine während eines Jahres auf die man sich dann "freuen" kann.

Ich hoffe die Diskussion geht noch ein bisschen weiter, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

LG

Florian
Antworten