Diskussion zu den Wahlen

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 7. Mai 2008, 16:02

Hallo,

an dieser Stelle mal:

vielen Dank, Florian, für deine Initiative! :dank1 :dank1 :dank1 :top

Hey Leute, schaut mal ins Playmobilforum. :grinsen

:rockcool Die Ungeduldige :heilig
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Stand der Dinge

Beitrag von Flofi » Mittwoch 7. Mai 2008, 16:13

Also momentan stellt sich die Sache für mich so dar:

Es wird mehrere Wahlen über das Jahr verteilt geben. Jedesmal wenn neue Sets zu einer Themenwelt erscheinen, werden hier im Forum mit zwei oder drei Wochen Verspätung "Wahlen" abgehalten. Diese sollen dann das beste Set aus dieser Themenwelt ermitteln. Voraussetzung ist aber, dass die Sets im Handel für alle erhältlich sind!

Sondersets, u.a. werden in einer Extrawahl ebenfalls berücksichtigt (siehe Vorschlag von Spielzeugsteff).

Am Ende des Kalenderjahres werden dann das "Special des Jahres" und das "Set des Jahres" aus den Gewinnern der bereits stattgefundenen Wahlen ermittelt. Auf diesem Weg haben wir dann bereits eine Vorauswahl getroffen. Wie das "Special des Jahres" ermittelt werden soll, muß ich mir nochmal genauer überlegen.

Vielen Dank an Arizzo und SpielzeugSteff für euren Input.

Life is good

Florian
Benutzeravatar
jani24
Maxi-Klicky
Beiträge: 317
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:35

Beitrag von jani24 » Mittwoch 7. Mai 2008, 16:58

Hi Flofi,

in dieser Umfrage fehlt die Möglichkeit:

"Ich finde keines der Specials gelungen".................................

:nixweiss :nixweiss

----------
Mod-Kom
Einwand verschoben und zusammengeführt.
Gruß Ute
Kann man zuviel Playmo haben???
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 7. Mai 2008, 17:16

moin Jan

die von Dir vermisste Möglichkeit nennt sich "Stimmenthaltung" und bedeutet, daß Du einfach nicht mit abstimmst. :wink

Die Option "Ich finde keines gelungen" wäre im Eventualfall auch irgendwie ein schlechter Sieger am Ende der Wahl, oder? :brille
(Man stelle sich eine Oscar-Verleihung vor, bei der es zum Schluß heißt: And the winner is ... "Keiner der Filme war gut" ... :rolleyes)

So wie ich die Wahlen verstehe, geht es aber darum zu bestimmen, welches Set (der zur Wahl stehenden Konkurrenz) Dir relativ gesehen am besten gefällt, unabhängig davon, wie gut es Dir nun absolut gefällt.

Konntest Du mir folgen? :wink

Ich finde übrigens den Geisterpiraten am besten. :smile

Gruß
Sven
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:09

Howdy,
jani24 hat geschrieben:Hi Flofi,

in dieser Umfrage fehlt die Möglichkeit:

"Ich finde keines der Specials gelungen".................................

:nixweiss :nixweiss
:gruebel Warum nicht?
Arizzo hat geschrieben:die von Dir vermisste Möglichkeit nennt sich "Stimmenthaltung" und bedeutet, daß Du einfach nicht mit abstimmst.
dies ist schon Richtig, aber wäre es nicht Wichtig zu Wissen, wieviele User keines der Specials usw. für nicht gelungen halten! Mich würde diese Meinung schon interissieren... :brille
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Mittwoch 7. Mai 2008, 23:14

eastwood hat geschrieben:
Arizzo hat geschrieben:die von Dir vermisste Möglichkeit nennt sich "Stimmenthaltung" und bedeutet, daß Du einfach nicht mit abstimmst.
dies ist schon Richtig, aber wäre es nicht Wichtig zu Wissen, wieviele User keines der Specials usw. für nicht gelungen halten! Mich würde diese Meinung schon interissieren... :brille
Hi Woody und jani,

ich kann Euer Anliegen gut nachvollziehen, ich war ja selber nicht so begeistert über die bisher erschienen Specials. Ich habe einen Liebling dabei, der mir ausnehmend gut gefällt, und für diesen habe ich heute logischerweise auch schon abgestimmt.

Aber die Intention hinter den Wahlen ist in erster Linie nicht kritisierend gedacht, sondern ganz im Gegenteil sie soll eher das Positive in den Vordergrund stellen.

Konkret soll das heißen, die verschiedenen Wahlen sollen den interessierten Leser/ Wähler/ Beobachter... u.a. zu einem bewußteren Hinsehen animieren:
Deswegen bin ich auch schon ganz gespannt auf das Ergebnis dieser ersten Wahl. Ich bin davon überzeugt, dass ich total überrascht sein werde über dieses Wahlergebnis. Die Frage "Warum gerade dieses Special?" Dann werde ich mir sicherlich die Specials nochmal zur Hand nehmen und mit anderen Augen als zuvor betrachten.

Im Falle der anderen, zukünftigen Wahlen denke ich, dass ich mir die Sets ebenfalls genauer ansehen werde, vor allem deswegen weil ich ja nicht alle Themengebiete sammle. Ich also von vornherein viele Sets links liegen lasse.
Das beste Beispiel, das ich zur Hand habe ist das 4444 Kanonenboot, mein Favorit auf das "Set des Jahres". Es ist absolut nicht mein Thema, aber wie man hier und im CI sehen kann, total vielseitig einsetzbar!!

Vielleicht helfen die Wahlen ja dabei das Augenmerk des einen oder anderen auf ein Set außerhalb seines Sammelgebiets zu lenken. Das von uns gekürte "Set des Jahres" wird bestimmt besondere Aufmerksamkeit von allen erfahren, da bin ich mir sicher.

Als Konsequenz Eures Einwandes wird es wohl aber nach der Wahl einen "Kommentar zur Wahl"- Thread geben.
Vor der Wahl wird es hingegen für diejenigen, die ein neu erschienenes Set bereits gekauft haben, die Möglichkeit geben eben jenes Set dann auch vorzustellen.

Ich bin außerdem immer noch am Überlegen, ob man nicht gewisse Kriterien: Verarbeitung, Preis/Leistungsverhältnis,... explizit erwähnen sollte, die bei der Wahl beachtet werden sollten. Allerdings wird sich wohl kaum jemand alle Neuerscheinungen eines Jahres leisten können, so dass diese Kriterien dazu führen könnten, dass viele nicht wählen würden. Oder ob das Aussehen/ die Gestaltung des Sets, das einzige Kriterium bleiben sollte.

Außerdem werden die Neuheiten ja schon in eigenen Threads ausgiebig durchgekaut und kritisiert.

Ich hoffe meine Ausführungen waren hilfreich und v.a. verständlich (bin selber nicht so ganz sicher, war ein langer Tag!!).

LG

Florian
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 7. Mai 2008, 23:27

moin Holz aus dem Osten :wink
eastwood hat geschrieben:dies ist schon Richtig, aber wäre es nicht Wichtig zu Wissen, wieviele User keines der Specials usw. für nicht gelungen halten! Mich würde diese Meinung schon interissieren... :brille
:gruebel ... echt? ... OK ... aber muß das in die Wahl rein?

Da würde ich dann doch vorschlagen, daß man das per geschriebenem Beitrag kundtun kann.

"Stimme nicht ab, weil mir keins gefällt" ... oder so ... :brille

was mir da gerade so einfällt ... bei der Oscar-Verleihung gibt es ja auch noch die "Goldene Himbeere" für den schlechtesten Film (oder war das woanders :gruebel) ... wie auch immer ... vielleicht könnte man sowas auch machen ... die Sets mit den geringsten Stimmanzahlen (je Serie) kommen zum Schluß in einen Topf und es wird dann unter diesen das schlechteste Set des Jahres gewählt .... wäre bestimmt auch lustig ...

:kicher
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Donnerstag 8. Mai 2008, 09:27

Morgen,
Arizzo hat geschrieben:moin Holz aus dem Osten :wink
eastwood hat geschrieben:dies ist schon Richtig, aber wäre es nicht Wichtig zu Wissen, wieviele User keines der Specials usw. für nicht gelungen halten! Mich würde diese Meinung schon interissieren... :brille
:gruebel ... echt? ... OK ... aber muß das in die Wahl rein?

Da würde ich dann doch vorschlagen, daß man das per geschriebenem Beitrag kundtun kann.

"Stimme nicht ab, weil mir keins gefällt" ... oder so ... :brille
Ganz meine Meinung! Und dafür wird es auch die Möglichkeit geben, versprochen.
Die Specials sind meiner Meinung nach aber auch ein Sonderfall!! Ich glaube nicht, dass wir diese Diskussion bei den verschiedenen Themenwelten führen werden, oder doch?? :what :what
Arizzo hat geschrieben:was mir da gerade so einfällt ... bei der Oscar-Verleihung gibt es ja auch noch die "Goldene Himbeere" für den schlechtesten Film (oder war das woanders :gruebel) ... wie auch immer ... vielleicht könnte man sowas auch machen ... die Sets mit den geringsten Stimmanzahlen (je Serie) kommen zum Schluß in einen Topf und es wird dann unter diesen das schlechteste Set des Jahres gewählt .... wäre bestimmt auch lustig ...

:kicher
Die Idee mit der "Goldenen Himbeere" hat auch ihren Charme. Ich könnte mir gut vorstellen auch das - unserer Meinung nach - schlechteste Set küren zu lassen.

@Arizzo: Die "Goldene Himbeere" wird immer am Vorabend der Oscar- Verleihung vergeben.

LG

Florian
Benutzeravatar
Juliane
Super-Klicky
Beiträge: 714
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:31

Beitrag von Juliane » Donnerstag 8. Mai 2008, 10:09

Hallo Flofi,

ich finde die Idee das beste Set des Jahres zu wählen klasse :smile
Bin schon sehr gespannt, was dabei heraus kommt.

Flofi hat geschrieben:
Ich bin außerdem immer noch am Überlegen, ob man nicht gewisse Kriterien: Verarbeitung, Preis/Leistungsverhältnis,... explizit erwähnen sollte, die bei der Wahl beachtet werden sollten. Allerdings wird sich wohl kaum jemand alle Neuerscheinungen eines Jahres leisten können, so dass diese Kriterien dazu führen könnten, dass viele nicht wählen würden. Oder ob das Aussehen/ die Gestaltung des Sets, das einzige Kriterium bleiben sollte.


Alle Kriterien zu beachten würde die Wahl wohl etwas verkomplizieren. Daher würde ich einfach nur die Abstimmung machen "Welches Set gefällt dir am besten" und es bleibt dann jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien die Entscheidung gefällt wurde.

LG Juliane

PS: Bei den Specials hab ich schon abgestimmt und freue mich nun auf weitere Abstimmungen (es sind ja dieses Jahr schon einige Themen erschienen :hop).
Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Samstag 10. Mai 2008, 16:26

Howdy,
Flofi hat geschrieben: Hi Woody und jani,

ich kann Euer Anliegen gut nachvollziehen, ich war ja selber nicht so begeistert über die bisher erschienen Specials. Ich habe einen Liebling dabei, der mir ausnehmend gut gefällt, und für diesen habe ich heute logischerweise auch schon abgestimmt.
abgestimmt habe ich auch! Und "Richtig" nach der Wahl wird es einen
Kommentar von mir geben!
Flofi hat geschrieben: Aber die Intention hinter den Wahlen ist in erster Linie nicht kritisierend gedacht, sondern ganz im Gegenteil sie soll eher das Positive in den Vordergrund stellen.
Aber, wenn es keine positiven Seiten des Specials zu entdecken gibt?!Klar ist auch, dass die Mehrheit wohl nicht kritisierend seiein wird!
Arizzo hat geschrieben: :gruebel ... echt? ... OK ... aber muß das in die Wahl rein?
Nein, wenn Ihr dies nicht möchtet :brille ! Es war ja nur eine Frage oder Kommentar! Es gibt so viele Dinge/Sachen/Meinungen, wo ich mich frag "muss dieses denn sein"! Aber egal....... :smile

Und das mit "Die Goldene Himbeere" brauchen wir dann ja wohl auch nicht, denn nach Aussage sollen ja nur die positiven Seiten gekührt werden und nicht die negativen! :brille
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Samstag 10. Mai 2008, 19:19

Hi,
eastwood hat geschrieben: Und das mit "Die Goldene Himbeere" brauchen wir dann ja wohl auch nicht, denn nach Aussage sollen ja nur die positiven Seiten gekührt werden und nicht die negativen! :brille
Also da möchte ich ganz energisch widersprechen!! Wenn man so einige Threads mit Kommentaren zu verschiedenen Neuheiten (z.B.: 4443) liest, dann hat auch die "Goldene Himbeere" ihre Berechtigung!!

Außerdem wäre es die richtige Plattform für all diejenigen, die mit den Neuheiten eben nicht zufrieden sind und sich kritisch dazu äußern wollen.

Und wie gesagt, die "Special- Wahl" ist meiner Meinung nach ein Sonderfall! Ich hoffe, das wird bei den anderen Wahlen nicht so sein, dass einem partout gar kein Set gefällt!

Life is good

Florian
Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Sonntag 11. Mai 2008, 13:06

Howdy,
Flofi hat geschrieben:energisch widersprechen!
.... :pfeif energisch Antworten!

ich will sagen
so soll es sein
so kann es bleiben


und richtig, die Special-Wahl ist ein Sonderfall!

:gruebel
Flofi hat geschrieben:Außerdem wäre es die richtige Plattform für all diejenigen, die mit den Neuheiten eben nicht zufrieden sind und sich kritisch dazu äußern wollen.
:gruebel Laut Aussage von Dir, Aber die Intention hinter den Wahlen ist in erster Linie nicht kritisierend gedacht, sondern ganz im Gegenteil sie soll eher das Positive in den Vordergrund stellen.

genau das meinte ich doch, dass dies die Richtige Plattform ist, wo Wir unsere kritik äußern können! Gut oder nicht Gut gelungen.......vieleicht läuft es ja bei den andern Wahlen anders! :smile

...bis Dato sind 103 Stimmen abgegeben worden, obwohl ja viel mehr angemeldet sind! Soll das jetzt heißen, dass die die nicht gewählt haben, keinen Special für gelungen halten!?!? Oder sich nicht trauen........
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 11. Mai 2008, 13:29

Hallo!

Die aktuell zur Wahl stehenden Specials sind sicher nicht gerade der Brüller. Deshalb finde ich auch, daß die Wahlmöglichkeit "Keines der genannten Sets" sicher eine Bereicherung darstellen könnte.

Gerade für die mitlesenden Geobramitarbeiter wäre das mal eine andere Variante als nur die reinen Verkaufszahlen. Ich persönlich habe nämlich von meinem Lieblingsspecial auch trotzdem weniger gekauft als von anderen. Ritter braucht man halt mehr als Rosenmädels... :pfeif

Bei der sicherlich kommenden Wahl zum Set des Jahres bräuchte ich für bestes und schlechtestes Set auch nicht lange überlegen, die fangen beide mit 444 an und das gute hört auch mit so einer Zahl auf. :kicher

Die Idee mit der Wahl an sich ist auf jeden Fall absolute Spitzenklasse.
Danke, Florian! :dank1

LG und frohe Pfingsten, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Sonntag 11. Mai 2008, 15:57

Hi Leute,

das Problem das ich mit der Kategorie "Mir gefällt keines der genannten Sets" habe ist genau folgendes:
Arizzo hat geschrieben: Die Option "Ich finde keines gelungen" wäre im Eventualfall auch irgendwie ein schlechter Sieger am Ende der Wahl, oder?
Ich befinde mich hier in einem totalen Dilemma! Einerseits möchte ich wirklich niemanden davon abhalten seine Meinung durch Abstimmung kundzutun, andererseits wird in meinen Augen die ganze Wahl ad absurdum geführt, wenn die Kategorie "Mir gefällt keines der genannten Sets" die Wahl gewinnt. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

Also über Lösungsvorschläge oder auch neue Ideen wäre ich dankbar.

An alle diejenigen die bisher nur mitgelesen haben:
Meldet euch doch mal und sagt, was ihr von der Idee im allgemeinen haltet.
Oder auch zu der momentan aktuell diskutierten Problematik! Das Forum lebt doch auch von solchen Aktionen und von einer regen Beteiligung!
Also los! Werft die Zurückhaltung über Bord und schreibt Eure Meinung!

Life is good

Florian
Benutzeravatar
Colonel Mc Gee
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 13:05

Beitrag von Colonel Mc Gee » Sonntag 11. Mai 2008, 16:21

Hallo Flofi

Wenn mir etwas von Playmo nicht gefällt kaufe ich es nicht, da ich ein
"Aufreisser" bin.

Wenn mir die vorgeschlagenen Sets nicht gefallen, gebe ich einfach keinem Set meine Stimme.

Ich fände es ziemlich seltsam, wenn die meisten Stimmen auf die Option
"mir hat kein Set gefallen" fallen würden. Wenn jemandem gar kein Set gefällt, kann er, sie dies ja in dem Thread schreiben.

Oder als Gegenvorschlag: am Ende des Jahres küren wir die goldene
Himbeere, dann aber mit einem kurzen Beitrag der Wähler, warum dieses
Set, Special diese "Ehre" verdient hat.

Ich hätte da auch schon einen Vorschlag :pfeif

LG Colonel Mc Gee
Antworten