Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von Global Player » Mittwoch 13. März 2013, 13:42

Hochzeit / Vermählung ...weil Frühling ist! :knuddel2

LG GP
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 14. März 2013, 10:38

Die Themenwelten von Playmobil bieten sich auch an. Die Jahreszeiten brauchen Natur zur Umsetzung (vom Winter vielleicht mal abgesehen), das ist gar nicht sooo einfach. Szenen wie "In der Wirtschaft" oder "Beim Einkaufen" lassen sich ziemlich breit quer durch verschiedene Zeiten und Themenwelten darstellen. Sehr spannend fände ich "Bei Nacht" oder "In Bewegung", weil das ein wenig Technikspielerei mitsichbrächte.

Auf alle Fälle eine tolle Idee... :hop
...bei der mir einfällt: Steht da in einem Nachbarforum nicht noch ein Wettbewerb offen im Raum :gruebel ?

jj:
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von bennain » Donnerstag 14. März 2013, 12:10

Junker Jörg hat geschrieben:...

Auf alle Fälle eine tolle Idee... :hop
...bei der mir einfällt: Steht da in einem Nachbarforum nicht noch ein Wettbewerb offen im Raum :gruebel ?

jj:
Nun, das Thema Fotowettbewerbe in den unterschiedlichsten Varaianten ist ja schon mindestens so alt wie es Playmobilforen oder Internetforen gibt, wenn nicht sogar noch älter! :grinsen



:what :nixweiss

Keine Ahnung!
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von bennain » Donnerstag 14. März 2013, 12:13

Schon einmal vielen Dank für die bisherigen Ideen, wir haben diese schon in unsere Liste aufgenommen. :kavalier

Sicherlich habt ihr noch mehr Ideen! :bang1
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von Playmobueb » Donnerstag 14. März 2013, 13:54

bennain hat geschrieben:Hallo,

wir sind auf der Suche nach Themen für den Dioramenfotowettbewerb und möchten Euch da gerne mit einbinden.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum eine kleine Szene zu gestalten. Der große Unterschied zum Figurenwettbewerb ist halt, das ihr hier nicht einfach nur eine einzelne Figur vor einem neutralen Hintergrund präsentiert wird, sondern direkt eine ganze Szene.

Möglich sind hier z. B. spielweltübergreifende Themen (Playmobil in der Natur, Playmobil bei Nacht, usw.) aber auch spielweltspezifische Themen (Western: Indianerüberfall, Piraten: Saufgelage, Ritter: Jagdgesellschaft usw.).

Wir haben in unserem Bastelkeller bereits schon eine kleiner Sammlung vorbereitet, aber vielleicht habt ihr noch Ideen.

Also her damit.

Viele Grüße
ASBSani87, Sniper, Bennain
Huhu

Nur, damit ich es richtig verstanden habe: Ihr plant einen Fotowettbewerb, bei dem man zu einem von euch bestimmten Thema (z.B. Indianerüberfall) ein Foto machen kann, oder geht es hier einfach darum, lediglich Anregungen zu sammeln und das Thema des Dios den Usern zu überlassen?

Auf alle Fälle eine schöne Idee :hop

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von bennain » Donnerstag 14. März 2013, 14:11

Hi Playmobueb,

Du hast das vollkommen richtig verstanden. Wir planen einen Fotowettbewerb, eigentlich sogar mehrere. :wink Dazu haben wir schon selber einige mögliche Themen gesammelt und hoffen halt noch darauf, das Euch etwas einfällt.

Wie wir den Dioramenwettbewerb dann gestalten werden, steht noch nicht fest. Dies kann z. B. sein, das wir ein Thema vorgeben oder aber auch nicht und somit den Usern die freie Wahl lassen.

Im ersten Fall wäre z. B. ein spielweltspezifisches Thema möglich, was z. B. im Mittelalter (Ritterturnier) oder im Wilden Westen (Indianerlager) oder bei den den Piraten (Piratenversteck) angesiedelt ist. Ebenfalls können wir uns da auch ein spielweltüberreifendes Thema (Playmobil bei Nacht, Playmobil in der Natur usw.) vorstellen.

Im letzten Fall würde wir den Usern absolut freie Hand lassen, da konkurrieren dann Polizisten gegen Araber oder Indianern oder gegen Ritter. zusätzlich konkrrieren dann aber auch die Themen, wie z. b. der Treck in den Westen, gegen den Mittelaltermarkt.

Ich hoffe das hilft als Erläuterung.

Gruß
ASBSani87, Sniper, Bennain
Playmobueb hat geschrieben:
Huhu

Nur, damit ich es richtig verstanden habe: Ihr plant einen Fotowettbewerb, bei dem man zu einem von euch bestimmten Thema (z.B. Indianerüberfall) ein Foto machen kann, oder geht es hier einfach darum, lediglich Anregungen zu sammeln und das Thema des Dios den Usern zu überlassen?

Auf alle Fälle eine schöne Idee :hop

LG

PB
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 14. März 2013, 14:40

irgendwas nachstellen ist doch super lahm.. was neues kreieren.. warum eigentlich themen? Frei Auswahl etc.. waere viel intressanter und jeder kann verbauen was er/sie besitzt!

nicht jeder kann Mittelalter Dios bauen (den muell brauch keener :lol) oder Piraten zeuch.. Sowas hab ich alles z.b. gar nicht.. deswegen sollte Freie Hand angesagt sein.. IMMER
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 14. März 2013, 14:46

und Mitglieder, so wie auch ich es bin, mit sehr wenig Playmobil, waeren dadurch nur benachteiligt
...hrmz
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von bennain » Donnerstag 14. März 2013, 14:56

mike1003 hat geschrieben:irgendwas nachstellen ist doch super lahm.. was neues kreieren..
Was willst Du damit sagen?
mike1003 hat geschrieben:warum eigentlich themen?


Gegenfrage, warum denn nicht!
mike1003 hat geschrieben:Frei Auswahl etc.. waere viel intressanter und jeder kann verbauen was er/sie besitzt!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
mike1003 hat geschrieben:nicht jeder kann Mittelalter Dios bauen (den muell brauch keener :lol) oder Piraten zeuch.. Sowas hab ich alles z.b. gar nicht.. deswegen sollte Freie Hand angesagt sein.. IMMER
Tja, das ist dann Dein Pech, wenn es eine Themenvorgabe gibt. Stell Dir mal vor, den ganzen um in Deinem Termius zu bleiben, Müll aus dem bereich Citylife habe ich auch nicht, wer braucht das schon?

Ist halt wie früher in der Schule, da gabs auch Klassenarbeiten z. B. "Argumentationen" zu einem bestimmten Thema.
mike1003 hat geschrieben:und Mitglieder, so wie auch ich es bin, mit sehr wenig Playmobil, waeren dadurch nur benachteiligt
Was ist viel, was ist wenig? Ich habe nur Western! Also würde ich mich selber benachteiligen, wenn es einen Wettbewerb zum Thema Ritterturnier gibt. Komischerweise empfinde ich das aber nicht so! :gruebel
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 14. März 2013, 14:59

naja, die ganzen Wettbewerbe sind ein wenig komisch hier. Kategorien usw.. Warum nicht von anderen Seiten die Ideen uebernehmen..

Citylife hab ich auch nix.. nur mal zur Info


mit dem nachstellen meine ich: dumme filmszenen
...hrmz
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von bennain » Donnerstag 14. März 2013, 15:11

Also irgendwie widersprichst Du Dir ja.

Hier heißt es:
mike1003 hat geschrieben:irgendwas nachstellen ist doch super lahm.. was neues kreieren.. warum eigentlich themen? ..
Und hier dann heißt es dann:
mike1003 hat geschrieben:naja, die ganzen Wettbewerbe sind ein wenig komisch hier. Kategorien usw.. Warum nicht von anderen Seiten die Ideen uebernehmen..
Dann wären wir ja lahm und würden einfach nur etwas kopieren. Wo bleibt denn Dein Sinn für Kreativität? Du plädierst doch dafür etwas Neues zu kreieren!

Im übrigen gibt es auch auf den anderen Seiten bei den diversen Wettbewerben öfters "Themenvorgaben"!

Den Sinn von Kategorien muß ich Dir nicht wirklich erklären, oder? Ich mach es trotzdem.

Die Kategorien dienen dazu um Chancengleichheit zu gewährleisten, so das z. b. ein Originalteilecustom auch nur mit einem Orginalteilecustom verglichen und bewertet wird.

Ist halt wie bei der Oscar- oder Grammyverleihung! Da gibts auch Kategorien wie z. B. Bester Film, Beste Filmmusik, Bestes Rockalbum usw.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 14. März 2013, 15:15

die Aussage find ich intressant. Kategorien um die Chancengleichheit zu gewaehren. Aber wo ist die wenn es um ein Ritter oder Piraten Thema geht und man hat keine Ritter oder Piraten sachen?

War wohl ein Schuss in den Ofen
...hrmz
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von Playmobueb » Donnerstag 14. März 2013, 16:19

Leute...

Können wir uns nicht darauf einigen, dass diejenigen, denen das Konzept nicht passt, einfach nicht mitmachen? Die können ja dann selbst was auf die Beine stellen.

Ich finde es einfach schade, dass hier immer gleich gemeckert wird, anstatt einfach mal "Danke" zu sagen, wenn jemand mal was fürs Forum macht - kein Wunder vergeht hier vielen die Lust, aktiv was ans Forum beizutragen. :rolleyes

Nichts für ungut und

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von Sniper » Donnerstag 14. März 2013, 16:27

mike1003 hat geschrieben:die Aussage find ich intressant. Kategorien um die Chancengleichheit zu gewaehren. Aber wo ist die wenn es um ein Ritter oder Piraten Thema geht und man hat keine Ritter oder Piraten sachen?

War wohl ein Schuss in den Ofen
Mensch Mike,

es wird bestimmt auch ein Thema geben wo Du daran teilnehmen kannst.

Freie Wettbewerbe ohne jeglich Vorgaben (Thema) führen zu mangelder Vergleichbarkeit und unausgeglichener Chanchengleichheit. Im Übrigen bringen thematische Wettbewerbe ebenso eine Abwechslung.
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Themenfindung für Dioramenwettbewerbe

Beitrag von Tandoran » Donnerstag 14. März 2013, 16:44

Hallo,

vielleicht nicht besonders kreativ - aber etwas wo sicherlich viele mitmachen können:

die Darstellung von Berufen bzw. beruflichen Tätigkeiten - wer möchte ggf. noch im Wandel der Zeit

Ob es ein konsenzfähiges, geniales Universalthema gibt, weiss ich nicht. :nixweiss

An einer Themen- und auch späteren Gewinner-Wahl kann sich ja jeder beteiligen.

@mike - zum Thema Chancen / Chancengleichheit:
bennain hat geschrieben: Hi Playmobueb,
...
Wir planen einen Fotowettbewerb, eigentlich sogar mehrere*. :wink
...
Gruß
ASBSani87, Sniper, Bennain
* Hervorhebung durch mich

Schöne Grüße

Tandoran
Antworten