CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orientalen

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orientalen

Beitrag von bennain » Samstag 30. März 2013, 20:51

Themengebiet: Araber und Orientalen

Dazu passt alles was Euch im weitesten Sinne mit den Märchen aus 1000 und einer Nacht oder auch Karl Mays Abenteuer um Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar einfällt.
Also Beduinen, Assasinen, Diebe, Haremsdamen, Kalifen usw.

Die Regeln:
a.) Teilnehmen dürfen alle bei Wettbewerbsbeginn in der KlickyWelt angemeldeten Mitglieder sowie deren Kinder.

b.) Eingereicht werden dürfen nur selbst gestaltete Figuren, die noch an keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.

c.) Es gibt folgende Kategorien:

Kategorie A
Nur Playmobil Originalteile ohne Veränderungen.
Auf Nachfrage muß die Herkunft aller Teile (Set-Nr. o. ä.) belegbar sein!

Kategorie B
Playmobil Originalteile, nur Fremdmaterialien, die der Art und Form nach auch von Playmobil verwendet werden/wurden, reversible Veränderungen erlaubt.
Es ist also alles erlaubt, was die Figur/Teile nicht unumkehrbar verändert.
(Beispiel: Aufkleber ja, lackieren nein, bedrucken nein)

Kategorie C
Playmobil Originalteile, Fremdmaterialien, Farbe, Kleber, Druck etc.
alle Veränderungen (bending, sägen, bohren etc.) erlaubt.

Kategorie D
Kinder (hier gibt es keine Einteilung nach A-B-C) die bis zum Einsendeschluß
des Wettbewerbs noch keine 14 Jahre alt sind.

d.) Alle Teilnehmer die älter als 14 sind, dürfen in den Kategorien A bis C jeweils eine Figur ins Rennen schicken. Die Kinder entsprechend eine Figur in Kategorie D.

e.) Pro Figur dürfen bis zu zwei Bilder eingereicht werden, die nur die Figur (und was sie am Körper trägt) vor einem neutralen, einfarbigen Hintergrund zeigen.

f.) Die Bilder werden pro Figur in einer PN an uns geschickt. Bitte nicht vergessen, die Kategorie anzugeben, in der die Figur teilnehmen soll.
Bitte sendet die Bilder wie folgt an:
Kategorie A: ASBSani87
Kategorie B: Sniper
Kategorie C+D: Bennain


g.) Beiträge zur Kategorie D bitte mit dem Vornamen des Kindes kennzeichnen (selbstverständlich dürfen alle Kinder einer Familie mit einer eigenen Figur teilnehmen, wenn sie möchten).

h.) Das eingereichte Foto soll idealerweise nicht kleiner als 640x480 Pixel und nicht größer als 1000x1000 Pixel (Forumsmaximalwert) sein.
Anmerkung: Bitte nicht unnötig skalieren, um den Minmalwert genau zu erreichen. Dies würde nur zu Verzerrungen des Bildes führen.
Bei Problemen sind wir Euch gerne behilflich einfach einen von uns per PN kontaktieren.

Start ist der 01.04.2013!

Einsendeschluß ist der 10.04.2013 (Datum der PN)!

Wie geht es dann weiter?

Ab dem 11.04.2013 werden die anonymisierten Bilder unterteilt nach Kategorien in die entsprechenden Abstimmungsthreads eingestellt.
Bis zum 20.04.2013, 12.00 Uhrist dann das Wahllokal geöffnet. Stimmberechtigt ist jedes Forumsmitglied. Pro Kategorie dürfen drei (3) Stimmen abgegeben werden.

Fragen zum Wettbewerb können hier in diesem Thread gepostet werden.

Und nun wünschen wir Euch allen viel Spaß beim Customizen und wir freue uns auf Eure Bilder.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Montag 1. April 2013, 16:23

Ich schubs dann mal! :bang1
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Die Osebergs » Montag 1. April 2013, 21:17

Ich schubs mal mit.
Ja da werden die Osebergs mitmachen.
Solle es nur Figuren geben oder auch mit Reittier?
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Montag 1. April 2013, 21:41

Nur die Figur.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von olki » Dienstag 2. April 2013, 02:15

Zwei Kritikpunkte hätte ich ja mal anzubringen! Erstens schon wieder die gleichen Kategorisierungen, die schon bei vorangegangenen Wettbewerben zu Frust und Verdruß geführt haben und ein arg eng gesteckter Zeitrahmen! zehn Tage halte ich für extrem kurz! Aber das ist ja nur meine kleine Meinung, ganz am Rande, schön, daß es überhaupt einen Wettbewerb gibt!!! :hop
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 2. April 2013, 04:13

olki hat geschrieben:Erstens schon wieder die gleichen Kategorisierungen, die schon bei vorangegangenen Wettbewerben zu Frust und Verdruß geführt haben
Was war denn (vielleicht haben es nicht alle mitbekommen), weshalb gab es Frust/Verdruss?

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Dienstag 2. April 2013, 10:02

Hallo Olki,

vielen Dank für deine Kritik, die äußerst willkommen ist.

Kannst Du uns bitte aufklären, inwiefern es mit den Kategorien „Verdruß“ gegeben hat? Ich zumindest habe das beim letzten Wettbewerb nicht mitbekommen.

In unserer Runde gab es bzgl. der Kategorien die Überlegung, die Kategorien B und C zusammenzulegen. Wir (Sniper, ASBSani87 und ich) haben uns erst einmal dagegen entschieden.

Zum einen hat sich das System bewährt und zum anderen waren wir aktuell der Meinung, das ggf. eine Figur, die „nur“ durch einen Aufkleber (i.d.R. reversibel da man ihn abziehen kann) verändert wurde, keine Chance hat, wenn sie gegen eine Figur antritt, welche z. B. durch Fimo, Lack oder Bending verändert wurde.

Wichtig ist uns eine möglichst hohe Vielfalt an eingereichten Bildern und Chancengleichheit zu erreichen, dies soll durch die Kategorien abgebildet werden. Vielleicht kann man diese Kategorien am ehesten mit den Gewichtsklassen in Kampfsportarten vergleichen.

Sicherlich ist es eine Überlegung wert, wurde glaube ich bereits mal in einem anderen Thread thematisiert, das man einfach mal einen Wettbewerb ohne Themenvorgabe und ohne eine Einteilung in Kategorien vorzunehmen startet. Was ich persönlich auch sehr reizvoll finde.

Genauso reizvoll ist es einfach zu sagen, dass man eine Kategorie „Orginalteilecustoms“ und eine „Fremdmaterialiencustoms“ macht, wobei es bei letzterer dann egal ist, ob reversibel oder nicht.

Vielleicht gestattet man jedem Teilnehmer sogar mehrere Figuren ins Rennen zu schicken.

Beim letzten Wettbewerb hatten wie eine Zeitvorgabe von 20 Tagen und die Abstimmung lief über 15 Tage. Ich persönlich habe das damals als zu lang empfunden, da ich voller Ungeduld auf die ganzen Fotos und dann auf das Ergebnis gewartet habe.

Vielleicht werden wir die Frist für das einreichen der Fotos beim nächsten Wettbewerb verlängern, hier müssen wir einfach mal Erfahrungen sammeln. Bisher kann da eigentlich nur Sniper was zu sagen, da er den letzten Wettbewerb organisiert hat. Bz.gl. der Abstimmungsfrist hat sich m. E. zuletzt gezeigt, das sich in der letzten Woche fast nichts mehr am Ergebnis getan hatte.

Generell ist vieles möglich, sowohl in der Regelgestaltung als auch be ider Auswahl der Themen. Das größte Problem ist der Zeitaufwand und natürlich möchten wir keine „Reizüberflutung“ durch zu viele Wettbewerbe haben. Wir haben da die Befürchtung, dass die Teilnehmerzahl zurückgeht und nachher vielleicht nur sechs Bilder eingesandt werden.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Sniper » Dienstag 2. April 2013, 10:28

Servus,

Kritik ist natürlich immer willkommen. Vielleicht könntest Du diese aber für den letzten Wettberwerb etwas konkretisieren, da ich sie zumindest nicht wahrgenommen habe :gruebel

Sicherlich wird sich der Customizing-Wettbewerb in der nächsten Zeit auch verändern. Wir haben viele Ideen und Vorschläge ja gesammelt und sind schon eifrig an der internen Diskussion. Durch die derzeit verwendeten Kategorien haben wir sichergestellt, dass jeder mit einer thematisch passenden Figur teilnehmen kann, egal welche "Art von Material" er als "Ergänzung" er verwendet. Die Kategorien machen es aber auch für den Zuschauer einfacher sein vergleichendes Urteil zu fällen. Durch die Möglichkeit von drei Stimmen (Neuerung :rockcool ) ist es nunmehr noch besser seinen persönlichen Willen zum Ausdruck zu bringen.

Einen für alle angenehmen zeitlichen Ablauf wird es nie geben. Diesmal der Versuch, das Ganze in einem kürzeren, leichter überschaubarem zeitlichen Ablauf zu bringen. Hier werden wir auch unsere Erfahrungen machen, ob es sich bewährt oder nicht!

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Global Player » Dienstag 2. April 2013, 11:37

10 Tage ist wirklich etwas knapp! Wenn man da keinen festen Teilefundus hat, wird es schwer, sich alles rechtzeitig zu besorgen und anzupassen...

LG GP
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Dienstag 2. April 2013, 12:02

Vielleicht sollten wir den Wettbewerb im Vorfeld früher ankündigen oder hier eine Übersicht über den zeitlichen Rahmenplan anpinnen. Dann kann man ggf. schon vorarbeiten.

Dazu passt aber auch hier das letzte Posting: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 5&start=30

Global Player hat geschrieben:10 Tage ist wirklich etwas knapp! Wenn man da keinen festen Teilefundus hat, wird es schwer, sich alles rechtzeitig zu besorgen und anzupassen...

LG GP
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Global Player » Dienstag 2. April 2013, 12:21

Ups, ja..der Zeitplan hilft beim Vorbereiten! Danke nochmal für´s re-Linken!

LG GP
bennain hat geschrieben: Vielleicht sollten wir den Wettbewerb im Vorfeld früher ankündigen oder hier eine Übersicht über den zeitlichen Rahmenplan anpinnen. Dann kann man ggf. schon vorarbeiten.

Dazu passt aber auch hier das letzte Posting: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 5&start=30

Global Player hat geschrieben:10 Tage ist wirklich etwas knapp! Wenn man da keinen festen Teilefundus hat, wird es schwer, sich alles rechtzeitig zu besorgen und anzupassen...

LG GP
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Dienstag 2. April 2013, 13:16

Jetzt gibts den Überblick auch hier:

Ankündigung: Customizing-/Dioramenwettbewerbe
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von John Wayne » Dienstag 2. April 2013, 21:48

Hi Mitcustomizer,
ich finde 10 Tage völlig in Ordnung.Bin auch gespannt suf die Bilder und zu lange warten ist doch auch sch...... Hab selber kaum Orientteile aber das finde ich gerade deshalb sehr intressant.
Okay mit der Kategorie B hab ich so meine Probleme. :wirr
Aber ansonst finde ich es gut wie der Wettbewerb gestaltet ist. :great .
Macht mir einfach Spaß direckt loszubauen und gucken was man so alles hinbekommt, spontan.
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von olki » Mittwoch 3. April 2013, 00:10

Kategorie B finde ich einfach überflüssig, und in Kategorie A bekam ich weiland mächtigen Ärger (über den Ablauf bin ich im Übrigen immer noch leicht bräsig!!!), weil ich ein Originalteil, welches in keinem Set vorkam, benutzte (schwarzer Spitzenkragen).
Dafür hätte ich mir lieber Unterkategorisierungen gewünscht, in denen man frei Schnauze customisen kann, wie z.B. weibliche Figuren, männliche Figuren, Kinder, Soldaten in der Zeit von 600 v. Chr - 600 n. Chr., 600 n. Chr. bis 1492, 1500 bis 1913, zivile Figuren, Araber, Inder, Sarazenen, Perser, Hebräer oder sowas in der Art, wenn man schon so streng reglementiert, dann auch richtig! :nixweiss
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Global Player » Mittwoch 3. April 2013, 08:57

Ich verstehe die Diskussion über die Regeln nicht!
Es wird ein Wettbewerb ausgeschrieben und es werden Regeln erstellt: wem es nicht gefällt, der macht nicht mit!
Wer zu anderen Bedingungen customizen will, macht das in einem eigenen Thread oder - wenn er Wettbewerb will - in einem eigenen Wettbewerb, den er dann selber nach eigenen Regeln organisiert! Das liebe und geschätzte Klickywelt-Team ist sicher bereit, dabei dann die nötige Hilfestellung zu leisten, wenn man höflich anfragt!
Ist doch kein Problem, oder? :brille

LG GP
Antworten