CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orientalen

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 3. April 2013, 14:53

Hallo.

Mittlerweile haben wir schon einige Wettbewerbe gemacht, in denen diese Regeln galten und eigentlich war es doch ok. :nixweiss

Eine Idee :idee hätte ich wohl noch:

Vielleicht sollte man die Kategorie B wie folgt einteilen:

Veränderungen mit Aufkleber und /oder Radierungen.

Bis jetzt landet eine radierte Figur in Kategorie C. NUr leider ist der Unterschied zwischen einer Radierung und einem Vollcustom mit Farbe, Spachtel oder ähnlichem doch gewaltig !

Spielt jetzt (im laufendem Wettbewerb)natürlich auch nur eine untergeordnete Rolle.

Also :Auf an die Teilekisten !

Quatschen können wir auch später ! :grinsen

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Mittwoch 3. April 2013, 15:17

olki hat geschrieben:Kategorie B finde ich einfach überflüssig, und in Kategorie A bekam ich weiland mächtigen Ärger …
Nun, ich persönlich sehe dies hinsichtlich der Kategorie B ähnlich, warum wir uns aber erstmal gegen eine Streichung entschieden haben, haben wir ja schon erläutert.

Auch hier gilt, dass wir versuchen ein von allen oder besser vom Großteil der User getragenes Konzept zu entwickeln. Dazu werden wir, wie in der jüngeren Vergangenheit bereits geschehen, Umfragen starten, deren Ergebnisse dann als Stimmungsbarometer in unsere Arbeit einfliesen.

Uns liegt aber auch daran, die bisherige bewährte Regelung als Fundament zu nutzen, man muß schließlich das Rad nicht unbedingt neu erfinden.
olki hat geschrieben:Dafür hätte ich mir lieber Unterkategorisierungen gewünscht, in denen man frei Schnauze customisen kann, wie z.B. weibliche Figuren, männliche Figuren, Kinder, Soldaten in der Zeit von 600 v. Chr - 600 n. Chr., 600 n. Chr. bis 1492, 1500 bis 1913, zivile Figuren, Araber, Inder, Sarazenen, Perser, Hebräer oder sowas in der Art, wenn man schon so streng reglementiert, dann auch richtig! :nixweiss
Du kannst doch in den drei Kategorien „frei Schnauze“ customizen, was hindert dich daran?

Grundsätzlich ist jede Vorgabe, egal wie geartet, eine Restriktion.

Aktuell haben wir diese nach den verwendeten Materialien. Dies bedeutet, dass sowohl männliche und weibliche, zivile und militärische sowie zu unterschiedlichen Völkern und in unterschiedlichen Epochen zugehörige Figuren in einen Wettstreit treten.

Würde man deinen Vorschlag aufgreifen, so wäre es halt genau umgekehrt. Dann hätte man einen Wettstreit von z. B. Soldatenfiguren, bei der die verwendeten Materialien egal sind.

Um dem komplett zu entgehen besteht nur die Möglichkeit einen komplett freien Wettbewerb, also ohne Restriktionen hinsichtlich Materialien und Themenvorgaben, zu initieren. Dies ist die einzige Möglichkeit frei zu customizen. Da treffen dann Polizisten auf Cowboys, Feen auf Gardisten oder Piraten auf Tierpfleger. Beim Cowboy wurde lackiert, beim Polizist radiert und beim Indianer kam Fimo zum Einsatz.

Diese Wettbewerbsform hat ihre Reize und ist auch sehr interessant und wird bestimmt auch mal kommen. Allerdings gibt’s hier dann wieder sehr viele Parallelen mit ähnlich gelagerten Wettbewerben in anderen Foren (Ich höre jetzt schon die Stimmen die dann kommen und behaupten dies wäre alles kopiert).

Auch wird es hier wieder Stimmen geben, die diese Form unfair finden, weil es ungleich schwerer ist ein Custom mit Originalteilen herzustellen, als wenn ich zu Farbe, Pinsel usw. greife bzw. es wird auch hier komplett in die andere Richtung argumentiert werden.

Um nochmals auf deinen Vorschlag zurückzukommen sehe ich das größte Problem darin, das eine zu starke Aufgliederung dazu führen könnte, das es Kategorien geben wird, wo niemand ein Bild zu einreicht, oder nur ein einziges Bild eingereicht wird. Ein bischen Konkurrenz sollte ja schon sein. :wink

Ich kann mir für künftige Wettbewerbe vorstellen, das man die Unterteilung in Originalteile- und Fremdmaterialiencustomizing beibehält, aber dort dann eine entsprechende Unterteilung vornimmt. Wie man dann die Unterkategorien definiert und wieviele es dann werden, ist natürlich auch vom Wettbewerbsthema abhängig. Auch sollten es nicht zu fein untergliedert werden.

Ziel soll es sein, das jeder der denn möchte, auch am Wettbewerb teilnehmen kann, weil er sich in irgendeiner Form von den Bedingungen und vom Thema angesprochen fühlt. Hierbei wird es so sein, das man es keinem so richtig recht machen wird.

Vielleicht können wir die grundsätzliche Dsikussion hierhin verlagern: Gestaltung zukünftiger Customizing/Foto-Wettbewerbe

Auf alle Fälle freuen wir uns auf weitere Anregungen.

Gruß
ASBSani87, Sniper, Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von olki » Mittwoch 3. April 2013, 15:27

Ok, ok, Ihr habt ja recht, ich gebe mich geschlagen, Gott sei Dank habe ich, bis auf D, für alle Kategorien wenigstens schon einen Beitrag!!! :kicher
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3945
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Sniper » Donnerstag 4. April 2013, 09:36

Noch 6 Tage und der Rest von heute!!!!
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1977
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Meerkoenig » Donnerstag 4. April 2013, 09:58

:kavalier
Hallo,
habe Bedingungen für die Kategorien durchgelesen.
Meine Frage :gruebel darf ich die Strasssteine/Filzteile aus den SerienTüten und Feenwelt (sind ja Orginalteile mit Etn) für Kat A verwenden oder gehört dies schon zu Kat B.

:kavalier
Gruß
Meerkoenig
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3945
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Sniper » Donnerstag 4. April 2013, 10:04

Meerkoenig hat geschrieben::kavalier
Hallo,
habe Bedingungen für die Kategorien durchgelesen.
Meine Frage :gruebel darf ich die Strasssteine/Filzteile aus den SerienTüten und Feenwelt (sind ja Orginalteile mit Etn) für Kat A verwenden oder gehört dies schon zu Kat B.

:kavalier
Gruß
Meerkoenig
Hallo Meerkoenig,

sind original Playmobilteile und damit für die Kategorie A verwendbar!

Gruß
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von John Wayne » Donnerstag 4. April 2013, 20:59

Ich weiß wer Straßsteine an seine Customs macht :pfeif :kicher :grinsen ....
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 4. April 2013, 22:03

Es gab mal ein Color Set mit Beduinen. Wen ich eins von deren Kopftüchern mit Colorstiften schwarz male, gilt das schon als Kategorie C? Denn es wir ja eigentlich nur Original-Playmo verwendet. :gruebel
LG
Mario
PS: Ich ahne schon die Antwort. :sad :beleidigt
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3945
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Sniper » Donnerstag 4. April 2013, 23:05

Kaiser Mario hat geschrieben:Es gab mal ein Color Set mit Beduinen. Wen ich eins von deren Kopftüchern mit Colorstiften schwarz male, gilt das schon als Kategorie C? Denn es wir ja eigentlich nur Original-Playmo verwendet. :gruebel
LG
Mario
PS: Ich ahne schon die Antwort. :sad :beleidigt
Wie Du schon erahnt hast, wäre das dann schon Kategorie C :kavalier

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 4. April 2013, 23:51

Sniper hat geschrieben:
Kaiser Mario hat geschrieben:Es gab mal ein Color Set mit Beduinen. Wen ich eins von deren Kopftüchern mit Colorstiften schwarz male, gilt das schon als Kategorie C? Denn es wir ja eigentlich nur Original-Playmo verwendet. :gruebel
LG
Mario
PS: Ich ahne schon die Antwort. :sad :beleidigt
Wie Du schon erahnt hast, wäre das dann schon Kategorie C :kavalier

Grüße
Sniper
Allzu schade, trotzdem vielen Dank. :smile Dann bleibt das Tuch eben weiß. :beleidigt :kicher
LG
Mario
PS: Danke, dass ihr euch die Mühe macht, das alle auf die Beine zu stellen. :great
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Freitag 5. April 2013, 09:01

Noch 5 Tage und der Rest von heute!!!!
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1633
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von Aine » Freitag 5. April 2013, 12:09

Auch wenn die Zeit ziemlich knapp war, habe ich mein Custom heute eingereicht! :hop

LG
Aine
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von ASBSani87 » Samstag 6. April 2013, 10:51

Moin Moin,

NUR NOCH 4 TAGE UND DER REST VON HEUTE!

Ich erinnere noch mal alle die eine Figur einsenden daran das ihr bitte einen neutralen Hintergrund wählt.
Wenn man keine weiße Tapete hat nimmt man am besten ein Blatt Papier oder so.

Und denkt an die Größe der Bilder! Solltet ihr da Hilfe brauchen stehen wir gerne zur Verfügung!

Viele Grüße Björn
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 6. April 2013, 11:37

Sniper hat geschrieben:
Kaiser Mario hat geschrieben:Es gab mal ein Color Set mit Beduinen. Wen ich eins von deren Kopftüchern mit Colorstiften schwarz male, gilt das schon als Kategorie C? Denn es wir ja eigentlich nur Original-Playmo verwendet. :gruebel
LG
Mario
PS: Ich ahne schon die Antwort. :sad :beleidigt
Wie Du schon erahnt hast, wäre das dann schon Kategorie C :kavalier

Grüße
Sniper

auch bei benutzung von playmo colorstiften?
...hrmz
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: CUSTOMIZING-WETTBEWERB (Einzelfigur): Araber und Orienta

Beitrag von bennain » Samstag 6. April 2013, 22:15

JA!
mike1003 hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:
Kaiser Mario hat geschrieben:Es gab mal ein Color Set mit Beduinen. Wen ich eins von deren Kopftüchern mit Colorstiften schwarz male, gilt das schon als Kategorie C? Denn es wir ja eigentlich nur Original-Playmo verwendet. :gruebel
LG
Mario
PS: Ich ahne schon die Antwort. :sad :beleidigt
Wie Du schon erahnt hast, wäre das dann schon Kategorie C :kavalier

Grüße
Sniper

auch bei benutzung von playmo colorstiften?
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten