Gestaltung zukünftiger Customizing/Foto-Wettbewerbe

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Gestaltung zukünftiger Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von bennain » Sonntag 13. Januar 2013, 20:48

Hallo,

nachdem es endlich nach langer Zeit hier nochmals einen Customizingwettbewerb gegeben hat, Sniper, vielen Dank nochmals, spricht doch eigentlich nichts dagegen, solch einen Wettbewerb regelmäßig zu veranstalten.

Möglich wären folgende Intervalle:
  • - monatlich
    - zweimonatlich
    - einmal pro Quartal
    - halbjährlich
Themen:
  • - Mittelalter (Ritter, Junker, Burgfräulein)
    - Piraten
    - Gardisten
    - Western (Indianer, Cowboys, Banditen, ACW)
    - Blaulicht (Polizei, Sanitäter, Feuerwehr)
    - 1900
    - Citylife
    - SciFi und Fantasy
    - Antike (Griechen, Römer, Ägypter)
Die Themenliste soll nur als Vorschlag dienen. Ich stelle mir da z. B. einen Wettbewerb im Bereich "Mittelalter" vor, der sich ausschließlich nur mit der zivilen Bevölkerung oder mit den edlen Damen jener Zeit befasst. Selbstverständlich kann man natürlich auch, wie bisher hier immer praktiziert, die gesamt Figurenvielfalt solch eines Themengebiets in den Wettbewerb mit einbinden.

Wie in einigen anderen Foren auch, kann man auch einen reinen Fotowettbewerb austragen. Hier soll dann weniger die einzelne Figur im Mittelpunkt stehen, deshalb ist es dann auch egal ob es sich um ein Originalteile- oder ein Vollcustom handelt, sondern eher eine komplette Szene dargestellt werden.

Mögliche Themen wären die oben aufgeführten, ein reiner Outdoor-Bilder-Wettbewerb oder einfach kein Thema vorzugeben. Ob man nun "Bildbearbeitung" mit entsprechenden Programmen zulässt oder nicht, kann man ggf. auch in den Wettbewerbsbestimmungen verankern.

Was haltet Ihr davon und natürlich wie sehen das unsere Moderatoren, die damit ja etwas mehr Arbeit haben werden.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von Caius Laurentius » Sonntag 13. Januar 2013, 22:42

Ja, bin ich dafür, alle 2 oder 3 Monate ein kleiner Wettbewerb. Das bringt Stimmung. Tolle Idee.
Ich hoffe nur die Moderatoren finden das auch so gut.
LG
Kaiser Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8166
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von olki » Sonntag 13. Januar 2013, 23:22

Im Uchronys-Forum machen die das einmal im Quartal und dort gibt es einen Monat Vorlauf, so ähnlich könnte ich mir das bei uns auch vorstellen...
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von Global Player » Montag 14. Januar 2013, 09:32

Gute Idee,
toll fände ich vor allem den Vorschlag "Kleindioramen", also eine bis zwei Figuren (original oder in einem kleinen Diorama stimmungsvoll in Szene gesetzt! Vielleicht sogar mit einer kleinen Geschichte!? Das Ganze dann auch gerne wieder themenbezogen!

LG GP
Benutzeravatar
DarthVader
Maxi-Klicky
Beiträge: 485
Registriert: Montag 7. September 2009, 01:25

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von DarthVader » Montag 14. Januar 2013, 10:34

Ich würde so einen Wettbewerb auch sehr begrüßen.
Ich wäre für 1 mal pro Quartal.

Die Idee mit dem Mini-Diorama ist auch nicht übel.

Aber SciFi und Fantasy würd ich als separate Themen bevorzugen.
Ich müsste mich sonst zwischen Orks und Enterprise endscheiden :grinsen
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von bennain » Montag 14. Januar 2013, 12:38

DarthVader hat geschrieben:Aber SciFi und Fantasy würd ich als separate Themen bevorzugen.
Ich müsste mich sonst zwischen Orks und Enterprise endscheiden :grinsen
Nachvollziehbar! Soll ja auch nur eine kleine Liste von möglichen Themen sein.

Im Scifi-Bereich kann ich mir auch reine Themenwettbewerbe vorstellen, die sich z. B. mit Star Wars, Stargate, Star Treck oder BattleTech befassen. In Richtung Fantasy wären als Themen z. B. der Herr der Ringe oder DSA denkbar. Hier und auch bei den anderen Themenkomplexen sind die Kombinationsmöglichkeiten vielfältig.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Playmobilfreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 13:16

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von Playmobilfreak » Montag 14. Januar 2013, 14:24

Ja ich wäre auch für zweimonatlich und zwar Mittelalter als erstes :smile Und bitte ohne Bildbearbeitungsprogramm.
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von ASBSani87 » Montag 14. Januar 2013, 16:30

Moin Moin,

ich finde die Idee sehr gut!

Ich würde die Themenwelten eben so übernehmen und dann dort ein Unterthema nehmen.
Zum Beispiel bei Blaulicht und Co mal ein Polizeibeamten und beim nächsten mal ein kleines Dio oder eine Szene.

Bei der Häufigkeit würde ich zwischen einen bis zwei Monaten sagen.

Bezüglich der Bildbearbeitung würde ich recht streng sein und keine zulassen (bis auf Skalierung). Auf Grund das manche nicht die Möglichkeiten und das Geschick dafür haben. So können manche auch mal lernen wie man Bilder macht, bezüglich Licht und Co.

Was das Team damit großartiges zu tun hat ist mir nicht so ganz klar, weil beim letzten mal hat es auch ein nicht Team Mitglied organisiert und abgearbeitet. Vielleicht macht man es so das immer einer aus einem anderen Themenwelt die Organisation leitet. Vielleicht immer die Welt die als nächstes dann dran wäre oder so.
Ich würde mich da auch für melden zu helfen!

Anfangen sollten wir bei A wie Antike und uns dann runter arbeiten. Und wenn wir unten angekommen sind geht es oben wieder weiter mit einem anderen Unterthema.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von muellermilch11 » Montag 14. Januar 2013, 16:32

man koennte ja wieder ein Customierungs wettbewerb machen.. Alle 3 Monate...
...hrmz
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von bennain » Montag 14. Januar 2013, 19:07

ASBSani87 hat geschrieben:... Was das Team damit großartiges zu tun hat ist mir nicht so ganz klar, weil beim letzten mal hat es auch ein nicht Team Mitglied organisiert und abgearbeitet. Vielleicht macht man es so das immer einer aus einem anderen Themenwelt die Organisation leitet. Vielleicht immer die Welt die als nächstes dann dran wäre oder so.
Ich würde mich da auch für melden zu helfen! ...
Nun, ursprünglich hat ein Teammitglied die Organisation und die Verwaltung unternommen, meistens als "Festus Haggen". Von Sniper weiß ich, das er aufgrund seiner Organisationstätig nicht mit einer Figur beim letzten Wettbewerb am Start war, obwohl dies sein Sammelgebiet ist. Ich kann seine Beweggründe diesbezüglich verstehen, schließlich sieht man als Organisator alle Bilder vorab. Das hilft sicherlich beim einschätzen der Chancen und das ermitteln eines Optimierungsbedarf an der eigenen Figur.

Dein Vorschlag bezüglich der Organisationsleitung gefällt mir. Ich kann z. B. nicht mit den Themen CityLife/Blaulicht anfangen.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von ASBSani87 » Montag 14. Januar 2013, 22:22

Moin Moin,

ich bin der Meinung das die Organisation und Ausführung der Wettbewerbe nicht vom Team gemacht werden sollten.
Vielleicht finden sich ein paar freiwillige, am besten aus unterschiedlichen Themenbereichen, die das ganze machen.

bennain würde mitmachen aber kann es nicht so oft organisieren. Ich wäre auch dabei.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von bennain » Dienstag 15. Januar 2013, 11:49

Moin,

ASBSani und ich haben uns bzgl. der Organisation mal per PN ausgetauscht. Ich kann mich, je nach Intervall und Themengebiet, eingeschränkt an der Organisation beteiligen.

Allerdings werden Mitstreiter gesucht, so dass die Arbeit nicht bei ein paar wenigen hängen bleibt und auch jeder die Chance hat an einem Wettbewerb teilzunehmen. Für mich sind z. B. nur ein paar Themen (Mittelalter, Piraten, Western, SciFi, Fantasy, 1900) für eine eigene Teilnahme interessant, so, das ich z. B. CityLife organisieren könnte.

Die Frage ist auch, wie gestaltet man zukünftige Wettbewerbe. Praktiziert man das bisherige, durchaus bewährte System, oder macht man es so, wie in anderen Foren, wo einfach jeder sein Bild in einem entsprechenden Thread direkt postet. Dazu gibt es dann einen gesonderten Kommentarthread und abschließend gibts dann nach Ablauf einer Frist, einen Thread in dem abgestimmt werden kann.

Die bisherige Form hat sehr detaillierte Regelungen und birgt einen großen Überaschungsmoment, da man erst alle Bilder bei Eröffnung des Wahllokals gezeigt bekommt.

Vorteilhaft ist hier, dass für alle Teilnehmer aufgrund der herrschenden Unkenntnis Chancengleichheit besteht, da z.B. persönliche Animositäten und Präferenzen nicht gegeben sind. Nachteilig ist, dass es für den Organisator einen sehr hohen Bearbeitungsaufwand bedeutet. Es müssen vier Kategorien verwaltet werden, zuerst daheim auf dem eigenen PC und anschließend müssen die Bilder in einem Abstimmungsthread anoymisiert präsentiert werden.

Bei der anderen Methode ist für den Organisator der Aufwand gering, hier sind einfach nur drei Threads (Bilder, Kommentare, Abstimmung) zu eröffnen und jeder User der teilnehmen will postet sein Bild. Die Anoymität ist nicht gegeben und man kann als User taktieren was man nun besser findet, direkt zu Beginn oder erst am Schluß der Einstellfrist sein Custom zu präsentieren.

Beide Praktiken haben ihre Vor- und Nachteile und Ihren Reiz!

Was ja zuletzt auch angeklungen ist, ist die Zeischiene, wie lange solch ein Wettbewerb laufen soll. Ich stelle mir z. B. vor, dass man den potentiellen Teilnehmern ca. 2 Wochen Zeit für die Einsendung des Kandidatenbilds gibt und man die Abstimmung dann innerhalb von einer Woche durchführt. Ich habe es letztens als unerträglich lang empfunden, bis dann das Ergebnis vorlag.

Ich bitte um rege Diskussionsteilnahme.

Gruß
Bennain




ASBSani87 hat geschrieben:Moin Moin,

ich bin der Meinung das die Organisation und Ausführung der Wettbewerbe nicht vom Team gemacht werden sollten.
Vielleicht finden sich ein paar freiwillige, am besten aus unterschiedlichen Themenbereichen, die das ganze machen.

bennain würde mitmachen aber kann es nicht so oft organisieren. Ich wäre auch dabei.

Viele Grüße
Björn
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von Sniper » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:15

Servus,

ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass ein Customizing-Wettbewerb für den Orgnisator ein Haufen Arbeit bedeutet. Sollte er regelmäßig stattfinden ist für mich zumindest klar, dass man dies nicht noch zusätzlich dem Team aufbürden kann.

Ich halte ein Intervall von mindestens 3 Monaten oder sogar nur halbjährig für realistisch.

Bei den Abstimmungsmodalitäten würde ich mir die Möglichkeit wünschen, dass man beispielsweise drei Stimmen vergeben kann, der Abstimmungszeitraum um die 10 Tage (so haben auch die User die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben, die nicht täglich hier reinschauen) beträgt und der aktuelle Stand nicht ersichtlich ist (um so größer ist die Überraschung später). Auch empfehle ich eine Mindestteilnehmerzahl vorzugeben, dass sich auch der Aufwand lohnt.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von bennain » Donnerstag 17. Januar 2013, 18:49

Sniper hat geschrieben:Ich halte ein Intervall von mindestens 3 Monaten oder sogar nur halbjährig für realistisch.
Alle drei Monate würde ich auch auch bevorzugen, damit keine Übersättigung eintritt. Halbjährlich finde ich für die vielfältigen Themen zu wenig, da so. z. B. ein Westernwettbewerb erst wieder in gefühlten 4 - 6 Jahren stattfindet. :grinsen
Sniper hat geschrieben:Bei den Abstimmungsmodalitäten würde ich mir die Möglichkeit wünschen, dass man beispielsweise drei Stimmen vergeben kann,


Stelllt sich die Frage, ob die Forensoftware so was hergibt!
Sniper hat geschrieben:der Abstimmungszeitraum um die 10 Tage (so haben auch die User die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben, die nicht täglich hier reinschauen) beträgt
Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt. Vom 1. bis zum 20. eines Monats können die Beiträge eingesandt werden und vom 21. bis zum 30. kann dann abgestimmt werden.
Sniper hat geschrieben:und der aktuelle Stand nicht ersichtlich ist (um so größer ist die Überraschung später).


Auch hier gilt wie oben, kann das die Forensoftware.
Sniper hat geschrieben:Auch empfehle ich eine Mindestteilnehmerzahl vorzugeben, dass sich auch der Aufwand lohnt.
Ist halt die Frage wie ich den Wettbewerb aufziehe. Nehme ich jetzt mal das Forum von Tricornejock, dann ist das dort beim Fotowetbewerb relativ simpel gemacht. Über einem Monat postet jeder sein Bild in einem Thread und im folgemonat wird gewählt.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Themen für zukünftige Customizing/Foto-Wettbewerbe

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 17. Januar 2013, 18:54

Also , ich haette mal ein Thema was es wohl noch nie gab in diesem Zusammenhang.

Customieren von Statuen..

Bronze statue zum beispiel
...hrmz
Antworten