Weihnachtswichteln 2015

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Artona » Samstag 26. Dezember 2015, 18:10

:sad Oh Mann, immer noch keine Reaktion von meiner Wichtelpartnerin. Nichts, dass das das Päckchen angekommen ist, nichts, ob und wann sie es geöffnet hat, nichts ob ihr das Geschenk gefallen hat. Klar, dass man nicht immer gleich dazu kommt, Bilder einzustellen, aber eine kurze Rückmeodung müsste doch drin sein. :huh
Langsam macht mich das Warten auf eine Reaktion nervös.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von metsfox » Samstag 26. Dezember 2015, 23:36

zimzikke hat geschrieben:Servus Leute,

jetzt, da ich alles an Wichteln und Bildern so studiert habe, kann ich mich eigentlich auch nur so "schämen".... :gruebel
Wenn ich daran denke, wie lieblos ich meine Figur verpackt habe im Gegensatz zu den anderen..... :keks

Und einen Brief habe ich auch nicht verfaßt..... :sad Da kann ich verstehen, wenn meine Wichtel hier nicht gezeigt wird.... Zumindest hab ich es noch nicht entdeckt. (Irgendwas mit einen Rock..... mehr sei nicht verraten)

Ich werde mich nächstes Jahr mehr anstrengen und hoffen, das mein zukünftiger Wichtelpartner mehr Freude daran hat.

Ich hab meine Figur auch noch gar nicht eingestellt. Das werde ich heute Abend mal nach holen.

gruß Sascha
Lieber Sascha,

Du brauchst Dich überhaupt nicht zu schämen - Deine Figur ist sehr schön geworden und die Verpackung passt doch auch hervorragend zur Figur!
Ein wahrer Traum in rosa und DAS meine ich völlig ernst! :love

Bei uns ist Weihnachten nur immer drei Tage der Bär los und ich bin noch nicht zum "Zeigen" gekommen. Gerade sind wir zu Hause und haben schon wieder gepackt, da wir morgen für eine Woche nach Föhr fahren... :wirr

Ich versuche aber morgen früh noch ein Foto einzustellen ...
Übrigens hat Dich Deine Adresse verraten ... somit bin ich ziemlich sicher, das die rosa Reifrockdame von Dir ist :pfeif
Ich finde sie sehr schön und sie passt hervorragend in "meine Welt" - ich werde mich aber noch offiziell im Bildertread bedanken, ich wollte nur klarstellen, warum ich es bisher nicht getan habe :oops

Liebe Grüße,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Oktavia » Sonntag 27. Dezember 2015, 15:01

PlaymobilPlanet hat geschrieben:Hallo zusammen, [ externes Bild ]
erst mal frohe Weihnachten :weihnacht2

ich wichtel jetzt zum 2. Mal mit und bin mehr oder weniger enttäuscht :huh
Das liegt daran, dass ich beim Wichteln 2014 eine normale Polizeifigur mit Zubehör bekommen habe, relativ einfach.
Jetzt beim Wichteln 2015 habe ich ein ganz normales Set aus dem Feuerwehrbereich bekommen "5366 Feuerwehr-Team".
Klar, die drei neuen Feuerwehrfiguren kann ich auch gut gebrauchen, aber ich dachte zum Wichteln schenkt man dem jenigen eine einzigartige Wichtelfigur.
So könnte ich ja selbst nach Real gehen und dort das Set kaufen.
@Wichtelpartner: Sei mir bitte nicht böse, die Figuren kann ich gut gebrauchen, das Geschenk war auch super verpackt und die Schokolade war sehr lecker.

Wenn ich mir so die anderen Wichtel-Figuren anschaue, schaue ich nicht schlecht. Die sehen super aus!
Ich gebe mir selbst viel Mühe bei meinen Figuren, und wie ich sehe, kommt das auch so an.

Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Jahr noch einmal mitmache :huh
Das Wichteln an sich ist eine super Idee und sollte auf jeden beibehalten werden.
Nur könnte man nicht festlegen, dass eine eigene kreierte Figur gewichtelt wird?

Bitte nehmt mir das nicht übel :huh

Weihnachtliche Grüße,
Kevin

:weihnacht3

Hallo Kevin,

es ist sehr schade, dass du so enttäuscht von deinen Wichtelgeschenken bist! Du hast mir ja bereits im letzten Jahr gesagt, dass du meine Idee "recht einfach" gefunden hast. Das tut mir leid!

Uniformierte Playmobilfiguren, wie z.B. Feuerwehrleute oder Polizisten, sind für mich schwer zu variieren (halt "Uni-Form"). Daher hatte ich mir überlegt eine kleine Szene zu gestalten, die in deine Diodoramen passen könnte: ein Verkehrspolizist der einem Jungen gerade die Fahrradführerschein-Prüfung abnimmt. Der Polizist wurde u.a. aus einem Schülerlotsen und einem Polizisten gesteckt.

Manchmal hat man spontan eine tolle Idee, bei einigen Themen ist es halt schwieriger. Und nicht immer wird man mit seiner Figur den Geschmack des anderen treffen.

Ich glaube aber, dass alle, die hier mit wichteln, eins zum Ziel haben: dem (un)bekannten Wichtelpartner eine Freude zu bereiten. Für mich ist dies das Wichtigste und ich habe mich über all meine Wichtelgeschenke gefreut - egal ob bemalt, gesteckt oder zusammengestellt!

Ich wünsche dir, dass du im nächsten Jahr mehr "Glück" hast und die Figur bekommst, die du dir erträumst.

Viele Grüße

Oktavia
Dateianhänge
IMG_1627.JPG
Mein Wichtelgeschenk von 2014
Benutzeravatar
Zimtstern
Wichtelbote
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 12:30

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Zimtstern » Sonntag 27. Dezember 2015, 15:06

PlaymobilPlanet hat geschrieben:Hallo zusammen, [ externes Bild ]
erst mal frohe Weihnachten :weihnacht2

ich wichtel jetzt zum 2. Mal mit und bin mehr oder weniger enttäuscht :huh
Das liegt daran, dass ich beim Wichteln 2014 eine normale Polizeifigur mit Zubehör bekommen habe, relativ einfach.
Jetzt beim Wichteln 2015 habe ich ein ganz normales Set aus dem Feuerwehrbereich bekommen "5366 Feuerwehr-Team".
[...]
Hallo Kevin,

es tut mir sehr leid, dass du wiederholt enttäuscht bist. :troest
Umso mehr tut es mir leid, weil du ja auch selbst ein Wichtelgeschenk mit sehr viel Mühe gefertigt hast.
Ich habe auf meiner Liste nachgeschaut und gesehen, dass dein Wichtelpartner jemand ist, der im letzten Jahr auch ein besonderes Wichtelgeschenk gefertigt hat.
Es liegt also sicher nicht am guten Willen.
Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass insbesondere der Blaulichtbereich die themenunkundigen Wichtelpartner verunsichert. Vielleicht ist das auch hier so? Ich weiß es nicht in diesem Fall, aber ich möchte gerne etwas dazu erzählen.
Im Blaulichtbereich gibt es genaue Normen für dies und das. Die Details zu Uniformen, Beladungen, Fahrzeuggestaltungen etc. sind fachlich auf hohem Niveau. Unkundige verstehen nur Bahnhof und Newbies haben viel zu lernen, um mitreden zu können. Das ist nicht negativ. Das man in den verschiedenen Themenbereichen so viel lernen kann, hat mein Allgemeinwissen in den Jahren enorm erweitert. Es hat mich letztens noch jemand erstaunt angesehen, als ich das Wort "Gaps" benutzt habe und ich konnte kommentieren: "Das weiß ich aus der Klickywelt." :smile

Wenn es aber nun darum geht, einem Wichtelpartner eine Freude zu bereiten, kann man sich das entsprechende Fachwissen natürlich nicht von heute auf morgen aneignen. Man macht sich aber Sorgen, ob der Wichtelpartner die Figur gut findet, wenn daran ganz viel "falsch" ist oder sie gar ein reines Fantasieprodukt eines Laien ist.
Diese Sorge wird oft bei historischen Themen und ganz verstärkt bei Feuerwehr und Polizei geäußert.
Viele denken, mit einer Standardfigur können sie noch am wenigsten falsch machen.

Ich habe nun nach deinem Posting überlegt, wie ich am besten helfen kann.
Ich ermutige oft per PN und auch in den Threads dazu, keine Standardfigur zu wichteln und lieber Figuren mit Phantasieuniformen zu verschenken, weil es die nette Geste, die das Wichteln ist, meiner Meinung nach besser unterstreicht. Die Phantasiefiguren sind auch bisher ausnahmslos gut bei den Wichtelpartnern angekommen. Sie brauchen nicht in irgendeine Truppe zu passen, sondern haben als Wichtelfigur meist einen separaten Platz und eine themenunanhängige Wertschätzung in der Sammlung des Wichtelpartners. Aber manche erliegen nach einigem Hin- und Herüberlegen der Unsicherheit und gehen mit einem Standardset auf "Nummer sicher".

Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass ich zukünftig in die Wichtel-PNs den Tipp setzen werde, auf Zivilistenfiguren aus dem Themenbereich des Wichtelpartners zu setzen, wenn man bezüglich der Uniformen zu unsicher ist. Jeder möchte seinem Wichtelpartner ja eine besondere Figur schenken....am liebsten eine ganz tolle Uniformfigur, die den Wichtelpartner zum Staunen bringt....aber da fehlt einem das Knowhow. Zivilisten werden oft als Statisten und lediglich schmückendes Beiwerk betrachtet. Aber ist stimmt das wirklich? Ist nicht eine einzigartige Figur viel mehr wert, als eine uniforme Figur? Selbstgebasteltes in jedem Fall erfreulicher, als der Standard?
Ich werde es versuchen und dazu Mut machen.

In keinem Fall möchte ich den Erwartungsdruck bei der Wichtelaktion (den sich mache schon selbst zu viel machen) noch steigern, sondern lieber senken.
Oder gar Menschen von der Wichtelaktion ausschließen, weil sie bezüglich ihrer Fertigkeiten unsicher sind.
Das wäre sicher das Gegenteil vom weihnachtlichen Gedanken.

Das Wichteln ist für jeden und soll unkomplizierte Freude bringen. Kein Kopfzerbrechen.
Im Wichtelthread gibt es tatsächlich schon wieder atemberaubende Customs zu Bestaunen.
Wie schön, was für eine Freude zu sehen, welche Mühe und Kunstfertigkeit hier investiert wird.
Aber jede Figur ist etwas Besonderes, weil sie die Handschrift eines einzigartigen Menschen trägt.
Und wenn ihr Softcustomizer seid, die nur mal einen Hut oder so austauschen, dann macht es so, denn das ist euer Ding und eure Handschrift. Habt Mut dazu, ihr selbst zu sein und lasst euch nicht dazu verleiten "vorsichtshalber" eine Standardfigur zu versenden.
Ihr überlegt, evtl. beim nächsten mal eure Frau die Figur einpacken zu lassen, weil ihr schon froh seid, wenn ihr euch nicht selbst mit dem Tesafilm fesselt? Ihr braucht keinen Origamikurs und auch keine Hilfe von aussen. Macht alles selbst. Und das, was dabei als Figur und Verpackung heraus kommt, ist genau richtig. :great

Ich wünsche euch noch frohe Tage und einen guten Übergang ins neue Jahr!
euer Zimtstern
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schwarzeladybt
Mini-Klicky
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 15:10

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von schwarzeladybt » Sonntag 27. Dezember 2015, 18:20

Bin schon gespannt ob sich mein Wichtelpartner auch so gefreut hat über mein Wichtel Geschenk wie ich über meine er hat leider noch kein Foto eingestellt (hoff ich hab es nicht übersehen).
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Erik » Sonntag 27. Dezember 2015, 19:09

Zimtstern hat geschrieben: Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass insbesondere der Blaulichtbereich die themenunkundigen Wichtelpartner verunsichert. Vielleicht ist das auch hier so? Ich weiß es nicht in diesem Fall, aber ich möchte gerne etwas dazu erzählen.
Im Blaulichtbereich gibt es genaue Normen für dies und das. Die Details zu Uniformen, Beladungen, Fahrzeuggestaltungen etc. sind fachlich auf hohem Niveau. Unkundige verstehen nur Bahnhof und Newbies haben viel zu lernen, um mitreden zu können. Das ist nicht negativ. Das man in den verschiedenen Themenbereichen so viel lernen kann, hat mein Allgemeinwissen in den Jahren enorm erweitert. Es hat mich letztens noch jemand erstaunt angesehen, als ich das Wort "Gaps" benutzt habe und ich konnte kommentieren: "Das weiß ich aus der Klickywelt." :smile
Hallo Zimtstern,

da kann ich dir nur zustimmen. Diese Themenbereiche haben es in sich und machen es für Außenstehende sehr schwer, da viel Fach- und Detailwissen notwendig ist. Gerade beim Thema Polizei oder Feuerwehr bietet sich auch immer das Thema "City Life" mit an und da gibt es ja unzählige Möglichkeiten eine Figur auch kreativ zu gestalten.

Was mir aufgefallen ist: man sollte seinen Wichtelpartner sehr gut studieren und die Beiträge von ihm hier in der Klickywelt angucken, dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen, den Nerv zu treffen, auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist. :smile

Und ein Faktor, den man sicher auch nicht vernachlässigen darf ist, dass es denke ich schon einen Unterschied macht, ob man seinen Wichtelparner gut, vielleicht auch persönlich, kennt und somit "automatisch" ein krativeres Wichtelgeschenk mit viel Herzblut und Aufwand für ihn macht. :knuddel3

Ich kann nur wie Zimtstern auch dazu ermutigen weiter dabei zu bleiben, und irgendwann hat man dann bestimmt auch mal Glück und bekommt DAS Wichtelgeschenk. :great

Liebe Grüße,
Erik
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4697
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Jolande » Sonntag 27. Dezember 2015, 19:56

Erik hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: man sollte seinen Wichtelpartner sehr gut studieren und die Beiträge von ihm hier in der Klickywelt angucken, dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen, den Nerv zu treffen, auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist. :smile
Dazu sollte der Wichtelpartner aber auch Beiträge geschrieben haben, die über mehr als "gefällt mir" hinausgehen.

Mein Wichtelpartner hat bisher weder den Empfang bestätigt noch ein Bild veröffentlich - aber auch nicht mitgeteilt, dass es nicht angekommen ist. :nixweiss
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Ischade » Sonntag 27. Dezember 2015, 20:34

Jolande hat geschrieben:Mein Wichtelpartner hat bisher weder den Empfang bestätigt noch ein Bild veröffentlich - aber auch nicht mitgeteilt, dass es nicht angekommen ist. :nixweiss
Sowas ist echt blöd!

Ich war auch schon etwas irritiert über die Leute, die weniger als eine Woche vor Weihnachten schrieben, das sie das Geschenk dann jetzt losschicken. Sicher kann einem mal was dazwischen kommen, aber man muss sich doch auch überlegen, bevor man sich dazu anmeldet, ob man Zeit und Lust dazu hat.
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9304
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von baubob » Montag 28. Dezember 2015, 09:56

War Heiligabend Mega Happy , Über das Wichtel Geschenk, Vor allem Weil Es 2 Hobbys von Mir Verbindet1. playmo war vorher da uund Wird es auch immer Sein/2. Seit genau 6 Jahren Biin Ich Fusssball fan von Tsg1899 Hoffenheim, bin bis vor 2 jahren Bei Jedeem Heim Spiel im Stadion . als Heilligabend das Päckchen geö ffnet wurde. kam Eine Passende Figur mit Zubehör, Besteht aus. Figur,Mit Einer Hoffenheim "Kutte"Ein in Motorradd, Mit Tsg18899 HoffenheimLogos Drauff, und Eine capy und Einen Schaal Für die klickys. Danke An Zimtsternchen/Knusper Keks, Die Figur Hat Einen Ehren Platz Bei Mir Bekommen.Habe Natürlich es Gleich Mit Einem KleinDio gewürdigt ,
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Elfenzauber » Montag 28. Dezember 2015, 15:01

grad ist der Postbote hier vorbeigefahren, heute also auch kein Wichtelbrief im Kasten.


LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von playmore » Montag 28. Dezember 2015, 16:30

Ojee,...,

hoffentlich ist es NUR zu spät und nicht verloren.
Wir drücken Dir die Daumen. :knuddel3
Viele Grüße und eine gute Zeit fürs kommende Jahr wünschen

Nicole+Michael
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Artona » Montag 28. Dezember 2015, 16:46

Ojemineeeee!!! :wein :wein

Hoffentlich kommt es noch an. Daumendrück!!!
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Playmofee » Montag 28. Dezember 2015, 17:32

[ externes Bild ] Wichtelvolk!

Wie ich ja schon im Bildertread geschrieben habe, weiß ich nicht wer mein Wichtelpartner/in ist.
Aufgrund der Postleitzahl und den letzten Buchstaben des Postzenrtums konnte ich zwar herausfinden
aus welchen Ort die Sendung stammt, :rockcool aber letztlich weitergeholfen hat das auch nicht. :sad
Ich habe sofort auf der Mitgliederkarte gesucht, aber da sind nur im Nachbarort (Kreuztal) User eingetragen.

Bleibt also die Frage offen: "Hat der Namen der Fee "Damiana" etwas mit seinem Absender zu tun oder nicht?"
Ich werde nun versuchen, herauszufinden, ob hier im Forum jemand Damian heißt, aber das kann evtl. auch
länger dauern. Ich hoffe, ich bin da nicht gänzlich auf dem Holzweg. :roll
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Missouri Ben » Montag 28. Dezember 2015, 19:05

Ich wollte mich auch nochmal kurz melden .....

Da mein Wichtelpartner sein Incognito ja perfekt inszeniert hat, ohne, dass ich auch nur die geringste Chance habe ihn oder sie zu finden - vielleicht meldest du dich ja hier oder per pn :grinsen
Ich würde mich freuen, wenn ich wüsste von wem mein neuer Profizocker am Pokertisch ist :kicher :kicher :kicher
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Artona » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:36

Elfenzauber hat geschrieben:grad ist der Postbote hier vorbeigefahren, heute also auch kein Wichtelbrief im Kasten.


LG
Elfenzauber

Ist heute was gekommen? Hoffe es sehr! :keks
Viel Glück,
:kavalier
Artona
Gesperrt