Weihnachtswichteln 2015

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Zimtstern
Wichtelbote
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 12:30

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Zimtstern » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:11

Elfenzauber hat geschrieben:grad ist der Postbote hier vorbeigefahren, heute also auch kein Wichtelbrief im Kasten.


LG
Elfenzauber
Liebe Elfenzauber,

auch dein Wichtelpartner macht sich Sorgen, weil die Sendung noch nicht angekommen ist und bittet mich, mitzuteilen, dass er/sie inzwischen einen Nachforschungsantrag gestellt hat.
Ich drücke euch beiden mit die Daumen und hoffe, dass die Wichtelfigur nicht verloren gegangen ist, sondern hoffentlich einfach nur einen Bummelzug erwischt hat. :rose

Mit liebem Gruß,
Zimtstern
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von playmolook » Mittwoch 30. Dezember 2015, 02:40

Hallo ihr lieben "Wichtler"!

Mit absoluter Begeisterung verfolge ich den Bilder-Thread mit den präsentierten Wichtelgeschenken! :love
Einfach großartig, was man da zu sehen bekommt!
Dafür meinen aller größten :respekt an alle, die bei dieser mittlerweile dank unseres lieben "Zimtsterns" :dank fix etablierten und nicht mehr wegzudenkenden Weihnachtsaktion aktiv, mit Begeisterung und großem Engagement dabei sind! :great :zehn

Schon die letzten Jahre habe ich mit mir gehadert, ob ich nicht doch mitmachen möchte bzw. kann. Durch die bereits mehrjährige aktive und doch auch recht zeitaufwändige Teilnahme am "Mondseer Advent" geht/ging mir in etwa der halbe Advent verloren und spätetstens dann, wenn die Dio-Panik ausbrach, war mir immer klar, dass mir für das Wichteln wieder keine Zeit bleibt.
Zudem ist die Adventszeit ja ohnehin eine "intensive" Zeit, mit Dekorieren, Keks backen und allen Vorbereitungen, um ein schönes Fest feiern zu können.
Vordergründig war es also für mich also immer die fehlende Zeit, aber heuer wurde mir bewusst, was mich noch, bzw.möglicherweise sogar hauptgrundmäßig dazu veranlasste, das Wichteln auszulassen. Ganz ehrlich gesagt habe ich nämlich die Befürchtung, den teilweise bestehenden Erwartungen nicht entsprechen zu können. :sad
Das Niveau der Customs, der Ideen und der Aufmachung drumherum steigt von Jahr zu Jahr, was einerseits natürlich wirklich toll ist, andererseits schraubt sich damit verständlicherweise aber auch die Erwartungshaltung immer höher.
Hat man schon einmal den Hauptreffer gezogen, kann der womöglich nicht überboten werden und war noch nie der Knaller dabei, erwartet man ihn endlich.

Klar, kann es realtiv einfach sein ein passendes Wichtelgeschenk zu customizen, nämlich dann, wenn der Wichtelpartner in etwa die selben Interessensgebiete hat wie man selbst oder man eben die zündende Idee hat und man besonders kreativ ist. Es kann aber auch ganz schwierig sein, nämlich wenn die "Interessen" diametral entgegengesetzt sind, oder wenn über den Wichtelpartner nicht viel bekannt ist, weil er nicht viel postet. Selbst wenn es viele Postings geben sollte, setzt es auch den Zeitfaktor voraus, sich dann intensiv damit beschäftigen zu können.
Und.....einen entscheidenden Faktor darf man auch nicht außer Acht lassen.....nicht bei allen Teilnehmern darf man voraussetzen, dass sie begnadete Customizer sind.

Ganz egal wem und aus welchem Grund ich etwas schenke, ist mir dabei sehr wichtig, dem Beschenkten wirkliche eine Freude zu machen und im Vorfeld darüber nachzudenken, was ihm gefallen könnte. Einfach irgendetwas zu kaufen, mit dem Gedanken, dass es schon gefallen wird, kommt für mich praktisch nicht in Frage. Im realen Leben ist das allerdings alles leichter, denn man beschenkt ja kaum jemanden, den man eigentlich (gar) nicht kennt. Diesen "Anspruch" habe ich allerdings nur an mich selbst, nämlich wenn ich der Schenkende bin.
Bin ich der Beschenkte, sieht es ganz anders aus. Ich freue mich über jedes Geschenk. Klar, wenn es meinen Geschmack ganz besonders trifft, dann umso mehr (so wie z.B. die gepolsterte Zange zum Klickyzerlegen als Muttertagsgeschenk oder der XXL-Weihnachtsmann, den das Christkind dieses Weihnachten beim Besorgen perfekt an mir vorbei geschmuggelt hat, sodass ich bei der Bescherung völlig paff war)). Das waren jetzt zufällig Playmo(assoziierte) Geschenke, trifft aber auch auf alles Andere zu.
Definitiv war ich noch nie wegen eines Geschenks enttäuscht und ich kann mich auch über ein noch so kleines Geschenk freuen.

Genau hier liegt mein "Problem", denn ich würde mich auch über eine Standardpackung als Wichtelgeschenk freuen, möchte aber eine solche selbst nicht schenken müssen und auch wenn man Kleinigkeiten ändert, erntet man mit einem Softcustomizing beim Wichteln ziemlich wahrscheinlich Enttäuschung, weil eben die Erwartung vielseits bereits so hoch ist.
Eine möglicherweise solche Enttäuschung möchte ich einem Wichtelpartner und auch mir selbst ersparen, denn es würde mir wirklich "schiach tuan" (wie man bei uns sagt), also sehr leid tun, wenn ich lesen müsste, dass mein Wichtelpartner enttäuscht ist.

Mal sehen, wie ich mich 2016 entscheide, denn, eigentlich wäre ich gerne dabei. :nixweiss

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Elfenzauber » Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:07

Lieber Wichtelpartner oder Wichtelpartnerin,
auch heute war nichts in der Post dabei, sollte die Wichtelpost hier noch eintrudeln gebe ich natürlich sofort bescheid,
ich möcht nur nicht jeden Tag schreiben das nichts gekommen ist um jemanden ein schlechtes Gewissen zu machen, denn du hast ja nichts falsch gemacht.

LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten UNTER DECK

Beitrag von Playmo Papa » Donnerstag 7. Januar 2016, 13:30

Weihanchten??? Kanns kaum abwarten bis zum 2016er Wichteln, war voll toll :grinsen
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten UNTER DECK

Beitrag von zimzikke » Donnerstag 7. Januar 2016, 13:43

Gibt es eigentlich auch ein Oster-Wichteln??

MfG Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten UNTER DECK

Beitrag von Knusperkeks » Donnerstag 7. Januar 2016, 18:46

zimzikke hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch ein Oster-Wichteln??

MfG Sascha
Nein, das ist gibt es bisher nur zu Weihnachten. :weihnacht1

LG,
Simone
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten UNTER DECK

Beitrag von zimzikke » Donnerstag 7. Januar 2016, 18:51

Knusperkeks hat geschrieben:
zimzikke hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch ein Oster-Wichteln??

MfG Sascha
Nein, das ist gibt es bisher nur zu Weihnachten. :weihnacht1

LG,
Simone

Und könnte man das ändern, wenn sich genug Interessenten finden würden, z.B. zum Oster-eiern....
Mann (ich) könnte ja eine Anfrage starten und die Resonanz abwarten...

Gruß Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten UNTER DECK

Beitrag von Erik » Donnerstag 7. Januar 2016, 19:38

zimzikke hat geschrieben:
Und könnte man das ändern, wenn sich genug Interessenten finden würden, z.B. zum Oster-eiern....
Mann (ich) könnte ja eine Anfrage starten und die Resonanz abwarten...

Gruß Sascha
Ich bin definitiv dagegen. :brille
Ich finde das Weihnachtswichteln ist etwas besonderes und soll es auch bleiben. Wenn man jetzt anfängt zu jedem Höhepunkt im Jahr etwas zu wichteln, ist das zu inflationär und alle verlieren die Freude und das Interesse daran. Das wäre sehr schade! :huh
Deswegen bin ich dagegen.
Zum Figuren basteln gibt es ja sonst noch die Figurenwettbewerbe und ein Forum lebt ja auch von den Beiträgen seiner User, deswegen finde ich braucht man nicht immer eine "offizielle Aktion" um das Forum mit Action zu füllen.

Grüße Erik
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Customizing-Wettbewerb Piraten & Gardisten UNTER DECK

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 7. Januar 2016, 20:47

Hallo.

Die Frage nach einem Osterwichteln hatten wir schon mal 2013 :wink

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... n+wichteln

Und irgendwie finde ich es auch ein wenig Off Topic in Bezug auf den Piratenwettbewerb.Sorry :oops

Dread Bonnet als Spaßbremse :kicher

Vielleicht kann man die Beiträge verschieben und zusammenführen.

Gruß

Dread Bonnet.

P.S: Mittlerweile bin ich aber auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die Beiträge :wink
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Playmo Papa » Dienstag 12. Januar 2016, 23:07

also, mir brennt es schon unter den Fingern zwecks wieder Wichteln (am besten schon zu Ostern) aber ich glaube, es sollte doch auch schon was besonderes bleiben - so kann man sich auch besser auf das Thema konzentrieren.
es gibt ja auch noch genügend andere Wettbewerbe und Präsentationen wo man vom herzen Customizen kann
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Missouri Ben » Sonntag 23. Oktober 2016, 09:48

Ist eigentlich für dieses Jahr wieder Wichteln geplant?
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Floranja89 » Sonntag 23. Oktober 2016, 10:40

Missouri Ben hat geschrieben:Ist eigentlich für dieses Jahr wieder Wichteln geplant?
Soweit ich weiß, ja. :great
Geht bestimmt bald los. :hop

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Playmofee » Montag 24. Oktober 2016, 14:30

Missouri Ben hat geschrieben:Ist eigentlich für dieses Jahr wieder Wichteln geplant?
[ externes Bild ] Mensch Ben, jetzt doch noch nicht! :nana
Du streßt mich und die Anderen. :wirr
Zunächst kommt noch
1. die Allgäubörse,
2. der AST und
3. sollten wir noch vor dem Adventsbeginn die Bilder für den Adventskalender abliefern.
Und wenn nicht noch was dazwischen kommt, wie so ein Treffen in der Nähe von Bobingen, :pfeif
ist dann endlich die Zeit fürs Wichteln.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Missouri Ben » Montag 24. Oktober 2016, 15:16

:kicher :kicher :kicher
so geht es bei mir das ganze Jahr ... ich kann jetzt keinen Unterschied erkennen :grinsen

Aber ab Mitte Januar kommt ja dann die ruhige und besinnliche Zeit, zumindest für zwei Wochen.....
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Weihnachtswichteln 2015

Beitrag von Don Quixote » Montag 24. Oktober 2016, 18:09

Playmofee hat geschrieben: [ externes Bild ] Mensch Ben, jetzt doch noch nicht! :nana
Du streßt mich und die Anderen. :wirr
Doch, jetzt schon! :grinsen
Gesperrt