Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Contest

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Ist Asterix und Punisher ein Held? Custom Contest - Held

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 13:30

Immer noch falsche ueberschrift.. Ich fragte warum
...hrmz
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Ist Asterix und Punisher ein Held? Custom Contest - Held

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Sonntag 11. Februar 2018, 14:25

Die Definition von "Held" ist ebenso vielfältig wie die - durch die Bank sehenswerten - Beiträge zum Custom Contest.

Im Alltag wird "Held" oft einfach im Sinn von "Protagonist" (Hauptfigur einer Geschichte) gebraucht; häufig gibt es als Gegenpart auch einen "Antagonisten" der nicht unbedingt "böse" oder "feindlich" ist, sondern einfach entgegengesetzte Ziele verfolgt.

In der Mythologie macht man einen "Helden" vor allem an "Heldentaten" (herausragenden, nicht alltäglichen Leistungen) fest.

Der Begriff ist zwar tendenziell eher positiv behaftet und "Held" ist oft gleichbedeutend mit "Idol" oder "Vorbild", "jemand, zu dem man aufsieht; den man bewundert", wird mit diversen Tugenden in Verbindung gebracht (Kampf für das Gute/dieSchwachen/Ideale wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit.../gegen das Böse/Tyrannei/Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Korruption etc.) - aber wenn man sich die Helden aus Sagen, Legenden, Film und Literatur einmal näher anschaut, wird man feststellen, dass selbst Figuren, die allgemein als positive Helden gelten, oft alles andere als perfekte Charaktere sind: Da gibt es etliche, die sich wie die letzten A... verhalten - lügen, betrügen, morden, vergewaltigen und/oder stehlen - und das ist durchaus nicht nur aus heutiger Perspektive so interpretiert/bewertet, sondern wird von vorneherein so geschildert, als Teil ihrer Legenden, Charakterisierung und charakterlichen Entwicklung (manchmal persönliche Tragik).
Herkules hat z.B. nicht nur Monster und Tyrannen erledigt, sondern schon als Jugendlicher im Jähzorn Totschlag begangen; später seine Frau, seine Kinder und seinen besten Freund umgebracht. Siegfried hat nicht nur den Drachen getötet, sondern auch seinem Schwager dabei geholfen, Brunhild zu vergewaltigen. David hat nicht nur den Riesen Goliath besiegt, sondern auch den Ehemann seiner Geliebten im Krieg an die vorderste Front geschickt, damit er dort umkommt. Lancelot hat hinter dem Rücken König Arthurs eine Affäre mit dessen Frau und Königin.

Dazu gibt es dann noch die Anti-Helden, bei denen die negativen Aspekte der Persönlichkeit und Charakterfehler noch stärker im Vordergrund stehen als bei den "normalen" Helden; deren Schicksal man zwar mit Anteilnahme verfolgt, mit denen man sich zwar in vieler Hinsicht identifizieren kann - die aber nicht unbedingt als Vorbilder zum Nacheifern gelten.

Die Bandbreite ist so groß, dass da sowohl Asterix als auch der Punisher wirklich gut ins Thema passen.
Sicher, der Punisher ist in der Wahl seiner Methoden alles andere als zimperlich, was ihn eher zum Anti-Helden macht (da kann er sich mit dem modernen Batman die Hand geben).
Aber dennoch kämpft er letztendlich gegen Korruption und Verbrechen und handelt im Sinne der Schwachen.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 14:30

Ich weiss was ein held ist. Mubarak, assad putin usw. Aber darum geht es gar nicht in meiner frage. Ich hab lediglich gefragt, warum asterix und punisher ein held sein soll. Derjenige der die gebastelt sollte das doch wissen oder ned? Jetzt wird mir eine Diskussion aufgezwungen, obwohl ich eine berechtigte frage gestellt hatte. Eigentlich muessten alle die mir sachen in den mund legen oder herbwuerdigend schreiben gesperrt werden.

Die frage war in einem angemessenen ausdruck und zum ende hin gestellt worden. Ich haette sie such mitten drinnen stellen koennen, weil ich wollte diskussionvermeiden und ein bis zwei saetze antwort. Das war alles. Wenn du ein ticket von der polizei bekommst, fragst doch auch warum.oder ned?
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 14:33

muellermilch11 hat geschrieben:Ich weiss was ein held ist. Mubarak, assad putin usw. Aber darum geht es gar nicht in meiner frage. Ich hab lediglich gefragt, warum asterix und punisher ein held sein soll. Derjenige der die gebastelt sollte das doch wissen oder ned? Jetzt wird mir eine Diskussion aufgezwungen, obwohl ich eine berechtigte frage gestellt hatte. Eigentlich muessten alle die mir sachen in den mund legen oder herbwuerdigend schreiben gesperrt werden.

Die frage war in einem angemessenen ausdruck und zum ende hin gestellt worden. Ich haette sie such mitten drinnen stellen koennen, weil ich wollte diskussionvermeiden und ein bis zwei saetze antwort. Das war alles. Wenn du ein ticket von der polizei bekommst, fragst doch auch warum.oder ned?
Und ich habe auch nix schlecht geredet oder kritisiert das es nicht so waere.. Ich hab lediglich gefragt warum?
...hrmz
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von Daniela » Sonntag 11. Februar 2018, 15:49

Lieber Mike,

auf Deine ernstgemeinte Frage hier mal eine ernstgemeinte Antwort:

Es kommt schlichtweg darauf an, was Du unter "Held" verstehen willst.

Dazu würde ich mal Wikipedia bemühen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Held

Ich zitiere aus obigem Link:

"Ein Held (althochdeutsch helido) ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, um Gestalten der Geschichte, aber auch aus Legenden oder Sagen. Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Kampf für Ideale, Tugendhaftigkeit oder Einsatzbereitschaft für Mitmenschen)."

Meines Erachtens nach stößt Du Dich daran, dass Asterix oder Punisher nicht in dem Sinne "tugendhaft" sind. Wenn man einen Held nur positiv sehen will, dann ist es wohl eine Vorraussetzung, dass man seine heldenhaften Taten nur dann akzeptiert, wenn sie aufgrund von Idealen ausgeführt werden. Du möchtest also unter einem Helden eigentlich einen "guten Menschen" sehen, wenn ich das richtig verstehe.

Nun kann man den Begriff Held aber auch so weit fasssen, dass man sogenannte "Leading Men and Women" mit einbezieht, sprich also Figuren, die in irgendeinem Genre (Comic, Film, Buch, etc.) sehr bekannt und damit auch führend sind. Das ist dann unabhängig davon, ob sie "gute Taten" vollbringen, da zählt mehr der Bekanntheitsgrad.

Und da Domi den Contest ausdrücklich so weit gefasst hat, zählen Asterix oder auch der Punisher durchaus als "Helden".

Soweit klar, Mike? Oder hast Du dazu noch eine Frage?

Gruß,
Daniela
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 15:52

Nach den Forenregeln und dem offiziellen Statement des Teams zum ablauf des Dramas bei der Sammelorder ist es eine beleidigung andere als Troll zu bezeichnen. Nach dem Statement erwarte ich deswegen min 2 sperren. Regeln gelten fuer alle. Genau wie das herabwürdigende verhalten vom domi. Erwarte ich auch eine verwarnung und sperre. Jeder muss sich daran halten, selbst ich mache das...
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 15:57

Und nochmal. Ich habe nicht gefragt was ein Held ist, sondern warum genau diese person ein held sein soll. Was versteht man an der Frage nucht? Ihr zwingt mir alle eine Diskussion regelrecht auf!
...hrmz
Swisscavalryboy
Klickyweltfrischling
Beiträge: 95
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 19:53

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von Swisscavalryboy » Sonntag 11. Februar 2018, 16:04

Hallo Müllermilch

"Punisher" ist ein Held, weil ich es so bestimmt habe! Domi Silvercolt hatte mir im Vorfeld des Contests die gleiche Frage wie Du gestellt und ich habe das ein für alle Mal so festgelegt. Das ist jetzt einfach so und jetzt weisst Du es und brauchst auch nicht mehr zig Mal danach zu fragen.

Grüsse, Swisscavalryboy.
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von Daniela » Sonntag 11. Februar 2018, 16:05

muellermilch11 hat geschrieben:Und nochmal. Ich habe nicht gefragt was ein Held ist, sondern warum genau diese person ein held sein soll. Was versteht man an der Frage nucht? Ihr zwingt mir alle eine Diskussion regelrecht auf!

Dann können nur die zwei Personen antworten, die die Figuren gecustomized haben.

Das ist aber erst möglich, wenn der Contest beendet ist und Du weißt, wer das war.

Ich schlage vor, Du wartest bis Dienstag abend nach der Siegerehrung und schreibst den beiden Künstlern dann einfach eine PN.

Damit hat sich dann Deine öffentliche Fragestellung erledigt, die sinnlos ist, wenn sie eine Frage an spezielle Einzelperson ist.

Insofern kann man hier eigentlich zumachen. :grinsen
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 16:06

muellermilch11 hat geschrieben:Ich weiss was ein held ist. Mubarak, assad putin usw.
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVOn
Fuer mich sind es Helden. Kann ich auch begruenden.. Haben viel fuer das eigene land geleistet. Ok mubarak kannte ich persoenlich durch mein Arbeit, feiner Kerl. Aber darum geht es nicht. Ich kann aber das Warum liefern
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 16:11

Swisscavalryboy hat geschrieben:Hallo Müllermilch

"Punisher" ist ein Held, weil ich es so bestimmt habe! Domi Silvercolt hatte mir im Vorfeld des Contests die gleiche Frage wie Du gestellt und ich habe das ein für alle Mal so festgelegt. Das ist jetzt einfach so und jetzt weisst Du es und brauchst auch nicht mehr zig Mal danach zu fragen.

Grüsse, Swisscavalryboy.
es geht nicht ums zig mal fragen, es geht um das verhalten mir gegenueber das ich ueberhaupt gefragt habe. an dem punkt der antwort sind wir schon lange vorbei
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Ist Asterix und Punisher ein Held? Custom Contest - Held

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 16:42

Artona hat geschrieben:Asterix ist ein Held, da er Herausragendes leistet. Er kämpft für die Freihei seines Dorfes mit Hilfe besonderer Fähigkeiten aufgrund seiner Schlauheit und des Zaubertranks.
Er ist sympatisch und hilfsbereit.
ok ich seh das nicht so, aber das ist eine antwort wie ich erwartet hatte. mehr nicht. danke
...hrmz
Benutzeravatar
Mila
Maxi-Klicky
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 11:38

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von Mila » Sonntag 11. Februar 2018, 16:55

Was hätte Asterix denn mehr tun können, um ein Held zu sein?
Rules don't apply to me but my word is my bond.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 11. Februar 2018, 16:58

Mila hat geschrieben:Was hätte Asterix denn mehr tun können, um ein Held zu sein?
naja, wie egsagt, darum ging es ja nicht. ich wollte ja nur fragen, warum ihr das so seht. Zu deiner frage, ohne den Zaubertrank ist Asterix auch nichts.. Aber das meine Meinung. Wie gesagt, mich intressierte nur, warum ihr denkt das er ein Held ist und das wurde damit beantwortet. man haette sich alles ersparen koennen, das stundenlange geblubber.
...hrmz
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Warum sollen Asterix od Punisher Helden sein? Custom Con

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 11. Februar 2018, 17:01

Mila hat geschrieben:Was hätte Asterix denn mehr tun können, um ein Held zu sein?
muellermilch11 hat geschrieben:Ich weiss was ein held ist. Mubarak, assad putin usw.
Ist doch logisch: Völkermord - dann wäre er ein Held, wie ihn der Fragesteller erwartet. :klonk
Gesperrt