Custom Contest - Thema Heimat

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von bennain » Montag 6. Juni 2022, 23:02

Ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu.

Leider konnte ich bei diesem Wettbewerb nicht mitmachen, da ich von meinem Playmobil aktuell ca. 450 km entfernt bin.
Das wäre tatsächlich der erste Wettbewerb gewesen, bei dem ich in der Kategorie A eine Figur ins Rennen geschickt hätte.

Was ich persönlich befürworten würde, ist, das der Wettbewerb eine reiner Klickyweltwettbewerb wird. Gerne kann dafür irgendwo werben,
aber das war es dann. Wenn einer teilnehmen will kann man sich hier anmelden.

Ansonsten muss man am Format nicht wirklich etwas ändern, erst recht nicht, das man sein Foto selber hochlädt.
In diesem Falle werde ich persönlich, auch wenn ich erst einmal teilgenommen habe, nicht mehr mitmachen,
ich stimme da der Argumentation von Crash vollumfänglich zu. Die Anonymität, auch wenn man manchmal einen Stil erkennt,
ist für mich das wichtigste Kriterium teilzunehmen, Dread Bonnet spricht dazu ja auch das Thema "Nasenfaktor" an.

Die einzige Regelaufweichung die ich befürworte, ist die, das man auch schon bereits in Foren oder anderen Plattformen
gezeigte Figuren die teilnahme gestattet, siehe dazu die Diskussion in diesem Thread CUSTOM CONTEST - Quo vadis?.

Hinsichtlich der Bewertung, ist es mir persönlich egal, ob man die Funktion der Forensoftware dazu nutzt oder es so wie bisher bei behält.

So, jetzt muss ich noch kurz auf Dread Bonnet zu sprechen kommen.
Dread Bonnet hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 19:38
... denn immer wieder gab es Bewertungen , die man nicht wirklich nachvollziehen kann :what
...
... Wenn es jedoch Figuren gibt, die im Durchschnitt 8,9 oder 10 Punkte bekommen und dann mit einem Punkt bewertet werden, dann kann man das schwer verstehen. Da wurde dann wohl nicht das handwerkliche Geschick bewertet sondern es zählte wohl der Nasenfaktor ! :bang1
...
Nun, das mit dem nachvollziehen kann ich verstehen, aber einen Nasenfaktor kann es aufgrund der Anonymität ja nicht geben.
Bei mir entscheidet hauptsächlich, ob mir eine Figur gefällt oder nicht. Eine Figur muss mich einfangen und vor allem muss sie mich dazu animieren
das ich sie nachbauen will, schlechtenfalls inspiriert sie mich "nur".
Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber die haben in der Regel halt nicht so die Gewichtung.
Dread Bonnet hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 19:38
...
Zum Thema "Kreativität":
Ein Beispiel aus Kategorie B :wink:

Anton:
"Stimmige Figur, mir persönlich etwas zu brav.
6 Punkte"

Montezuma:
"Ich mag diesen Figurentyp nicht und kann mich auch nicht für das Custom erwärmen.
2 Punkte"


Nun mal meine Überlegungen dazu:
Da bekommt der Anton, der trotz einiger Veränderungen eine Neuauflage der Figures Figur aus Serie 16 sein könnte , 6 Punkte .
Montezuma hingegen 2 (!), obwohl es eine völlig neue Figur ist, bei denen manche Leute wohl auch nicht sofort erkennen ,aus welchen Sets die einzelnen Teile stammen.Von dem Kopfschmuck mal ganz abgesehen. Den habe ich schon vor über 10 Jahren gezeigt.Und das sage ich jetzt nicht nur, weil die Figur von mir ist.

Da ist jemand schon mutig und versucht kreativ zu sein und dann wird die " Kreativität" auch nicht belohnt :wink

Wenn man "Kreativität" mit dem Begriff " Schönheit" austauscht so wird man feststellen, daß Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Das habe ich immer wieder in den Wettbewerben angesprochen und bleibe dabei. :brille
...
Da du ja meine Bewertung herausgepickt hast, neme ich dazu sehr gerne Stellung.

Auch wenn die erste Figur eine Neuauflage der Figuresserie sein könnte, finde ich diese immer noch klasse.
Sie gefällt mir besser als das Original. Ein wilderer Bart, dieser wirkt mir zu sehr wie bei einem lieben Großvater, dann
wäre sie in meinen Augen perfekt gewesen. Ich mag an dieser Figur den absolut minimalistischen Ansatz und zudem,
ich liebe Bayern, trifft sie mein persönliches Heimatgefühl sehr.

Wie schon in der Bewertung geschrieben, ich mag diesen Figurentypen nicht, der fliegt bei mir immer direkt aus angekauften Konvoluten raus
und wird entweder verkauft oder verschenkt. Ich kann da nicht aus meiner Haut, ich finde der Figurentyp ist verhunztes Playmobil und
da kann man kein gutes Custom drauss machen. Sorry. :blume
Wenn Du für diese Figur beispielsweise die Oberkörper der Ägypter genommen hättest, hätte dies meinen Geschmack mehr getroffen.
Deshalb passt hier Dein Vergleich zwischen "Kreativität" und "Schönheit" nur bedingt. Ich würde hier eher anstatt "Schönheit" das Wort "gefallen"
verwenden.

Ich muss auch ehrlich sagen, das hat sich auch bei meinen Bewertungen in der Kategorie A gezeigt, ich mag halt das minimalistische, zumindest
hinsichtlich Figurencustomizing, mehr. Deshalb haben dort die einfacheren Figuren im Verhältnis auch eher mehr Punkte bekommen.
Bending, Fimo, bemalen das ist halt nicht wirklich meins. Das sieht zwar toll aus und ich bewundere da die handwerklichen Fähigkeiten,
aber das entfernt sich für mich oftmals zu sehr von den Figuren.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von olki » Montag 6. Juni 2022, 23:52

Es ist ein Wettbewerb! Es wird um eine Bewertung gebeten. Man gibt Punkte ab, im Rahmen der Vorgaben. Domi bietet eine, meines Erachtens fast perfekte Bühne. Alles andere liegt im Auge des Betrachters/Bewerters. Niemand ist in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig, wie er bewertet. Hauptsache er tut es. Ist so ein wenig wie Wählen gehen. Je mehr ihre Stimme abgeben, desto repräsentativer ist das Votum.
To be honest, ich hätte, wie so oft gerne mitgemacht, hatte aber durch den Sommer leider keine Zeit
Das schrieb ich vor zwei Jahren dazu. Das ist auch meine Meinung noch heute.
Warum muss ich mich dafür rechtfertigen, wie ich eine Figur bewerte? Nur weil ich keine Eigene eingereicht habe? Soll das jetzt eine Elite-Veranstaltung werden? Ich darf nur bewerten, wenn ich auch selber Customise? Ich war immer einer der ersten Bewerter und, nun, meines Erachtens auch immer fair. Habe selbst Figuren, die ich Scheiße fand immer Punkte gegeben ...
Es ist anscheinend ohnehin schon schwer genug, Bewerter zu finden, so wird das nix...
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Domi Silvercolt » Dienstag 7. Juni 2022, 08:54

Nachdem ist beruflich viel zu tun hatte, melde ich mich hier zu den Antworten von euch.
Zwerg Nase hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 20:22
:kavalier Ganz lieben Dank Domi. :kavalier
:great War eine tolle Zeit mit Dir und dem Custom Contest, den Du immer toll uns präsentiert hast. :great
Kann Dich irgendwie verstehen, werde Dich aber auch vermissen hier,
:blume alles Liebe und Gute für Dich und Deiner Familie, :blume
:knuddel3 ganz liebe Grüße und auch etwas traurig, Katrin. :knuddel3
Keine Sorge Katrin. :troest
Es besteht kein Grund mich zu vermissen.
Ich bleibe natürlich hier und mache meine Projekte weiter die mir Spaß bereiten.
Der Custom Contest kann weiterhin dazugehören, wenn er mir denn in Zukunft Spaß bereitet.




hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 17. Mai 2022, 08:01
hauden_lukas hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 16:49
Diese Logik ist mir, bei allem Respekt, befremdlich. Öffentlich = Freiwild, so funktioniert das leider nun mal nicht.
Du wärest wahrscheinlich auch nicht “amused”, wenn du deine Bilder im Internet verteilt (und ohne Referenz) auf anderen Accounts sehen würdest.

Einen Hashtag als “Werbung für die Klickywelt” zu sehen ist auch mehr als grenzwertig. Der bleibt unter all den anderen recht unbemerkt.

Schade, eine Werbung für die KW kann effektiver gestaltet werden. Da müssen nicht die Custombilder herhalten.

Gruss,
HDL
Für diesen Post möchte ich hier öffentlich bei Domi um Entschuldigung bitten.
Da reflektieren die harschen Worte nicht meine Gedanken. Ich war nur überrascht über die Verteilung der Bilder auf anderen Kanälen, wenn hier etliche Leute ständig meckern, wenn ihre Bilder anderswo ungefragt verwendet werden. Das überraschte mich, dass Domi das macht (und etwaigen Ärger ausgesetzt sein kann).

Ich wollte Domi auch nicht unterstellen, dass er die Bilder “benutzt“, um Klicks/Likes zu generieren. Domi hat es nicht nötig, mit den CC Bildern für sich oder sein Account zu werben. Da hat er - wie ich finde - viel bessere (eigene) Bilder zur Auswahl (und verwendet die auch.

Wie ich auch erwähnt habe, ging es mir dabei nicht um meine Bilder, da es mir egal ist, ob diese dort gezeigt werden.

Ich hoffe, dass du, Domi, mir das gesagte nicht lange über nehmen wirst…

Die Arbeit von Domi möchte ich nicht schmälern. Im Gegenteil, er hat eine Menge fürs Forenleben beigetragen und das verdient meinen Respekt.

Mein Angebot, den CC weiterzumachen gilt als Homage sein CC weiterleben zu lassen, falls er sich dazu entschließen sollte, die Menge Arbeit sich nicht mehr aufhalsen zu wollen. Ich fände es schade, wenn dieser feste Bestandteil der KW entweder abgeändert oder gar nicht mehr stattfinden würde.

Gruss,
HDL
Hallo Stefan,

wir hatten das per PN schon besprochen.
Ist alles wieder okay.






@ HDL und Ute: Vielen Dank für das Angebot, dass ihr mich unterstützen wollt. :dank :dank


Aus den weiteren Antworten höre ich raus, dass euch das Feedback zu den Customs weiterhin wichtig ist.
Das wäre bei einer Umfrage mit Kreuzchen nicht machbar.

Das Problem, welche ich sehe ist, dass es neben kontruktiver Kritik auch viele negative Kommentare und Punkebewertungen gibt die die Customizer nicht nachvollziehen können und deswegen runterziehen.

Mein neuer Vorschlag soll dies nun verhindern.

Jeder der Bewerten möchte, darf das natürlich weiterhin gerne tun.
Auch mit Texten zu den einzelnen Figuren, damit wir uns gegenseitig Feedback zu den Customs geben können.
Die Punktervergabe wird sich aber ändern und hoffentlich dadurch gerechter und leichter werden.

Jeder wird nur seine drei Favoriten mit folgenden Punkten bewerten:

1. Platz= 3 Punkte
2. Platz= 2 Punkte
3. Platz= 1 Punkt


Die anderen Beiträge bekommen keinen Punkt, haben aber natürlich die Chance, von anderen Usern Punkte zu erhalten.
So verhindert man, dass eine Custom Figur durch eine schlechte 1 oder 2 Punktewertung keine Chance mehr auf den Gesamtsieg hat, weil der Punkteabstand zu groß wird.
Es wird insgesamt leichter für die Bewerter, weil man schnell seine drei Favoriten rauspicken kann und nichts negatives über andere Figuren, die einem nicht gefallen, schreiben muss.
olki hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 23:52
Habe selbst Figuren, die ich Scheiße fand immer Punkte gegeben ...
Genau diese Situation soll vermieden werden, Olki.

Für die Teilnehmer ist es auch positiver, wenn sie keine schlechten Punktebewertungen bekommen und länger eine Chance auf den Sieg haben.

Das gleiche System hat sich beim Golden Hans schon bewährt.

Wie geschrieben, kann jeder natürlich weiterhin sein Feedbach abgeben. Wer mag auch mit Punkten von 1-10.
In die Wertung fließen aber nur die Punkte für die drei Favoriten mit ein.

Die Beiträge können auch weiterhin anonym eingesendet werden.

Playmo-family hat geschrieben:
Dienstag 17. Mai 2022, 15:15
Und was die Instagramm-Werbung angeht - nun gut, dann muss man das eben noch mal klar herausstellen,
dass die Bilder auch dort gezeigt werden.
Wer das nicht möchte, muss das eben auch schreiben.
Damit bin ich durch. Ich poste dort nur noch Bilder und Figuren, die ich selbst gemacht habe.
Ob ich mir die Arbeit mit den Collagen mache, hängt von meiner Zeit ab und in welcher Weise da Ute und HDL mithelfen wollen.


Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 7. Juni 2022, 10:59

Ich finde die 3-2-1 Lösung auch besser .
Hatte immer Punkte von 1-10 vergeben ,
aber fand es auch schwieriger , Beiträge
die MIR nicht zusagten zu bewerten .

Die Kommentare empfand ich immer
als Arbeitszeugnis und Noten Konferenz
für den Customize Artist .

Deshalb habe ich auch nichts mehr geschrieben .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Crash » Dienstag 7. Juni 2022, 14:53

Mit der 1-2-3-Lösung wird es viele Figuren geben, die keinen einzigen Punkt machen und eben KEINE Chance auf ein Platz auf dem Siegertreppchen haben.
Ich glaube, das ist ein deutlicher Rückschritt, aber hey, ich muss ja nicht mitmachen.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 7. Juni 2022, 15:13

Crash hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 14:53
Mit der 1-2-3-Lösung wird es viele Figuren geben, die keinen einzigen Punkt machen und eben KEINE Chance auf ein Platz auf dem Siegertreppchen haben.
Ich glaube, das ist ein deutlicher Rückschritt, aber hey, ich muss ja nicht mitmachen.
Das glaube ich nicht. Wenn eine Figur nie unter den ersten drei Platzen gewertet wird, dann hat diese auch bei 1-10 Punkte keine Chance auf den Sieg.
Nebenbei: gewinnen ist nicht alles, es geht um den Spaß und die Gemeinschaft. Für mich jedenfalls - gibt ja eh keine Preise oder Pokale und in ein paar Tagen ist der Sieger wieder vergessen. Die Customs aber nicht - und Inspirationen bleiben.

Ich denke, viele schrecken vor der Bewertung aller Customs ab und geben dann keine Bewertung ab. Es ist aber einfacher, nur 3 Favoriten auszuwählen.
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Zwerg Nase » Dienstag 7. Juni 2022, 18:47

Domi Silvercolt hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 08:54
Nachdem ist beruflich viel zu tun hatte, melde ich mich hier zu den Antworten von euch.
Zwerg Nase hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 20:22
:kavalier Ganz lieben Dank Domi. :kavalier
:great War eine tolle Zeit mit Dir und dem Custom Contest, den Du immer toll uns präsentiert hast. :great
Kann Dich irgendwie verstehen, werde Dich aber auch vermissen hier,
:blume alles Liebe und Gute für Dich und Deiner Familie, :blume
:knuddel3 ganz liebe Grüße und auch etwas traurig, Katrin. :knuddel3
Keine Sorge Katrin. :troest
Es besteht kein Grund mich zu vermissen.
Ich bleibe natürlich hier und mache meine Projekte weiter die mir Spaß bereiten.
Der Custom Contest kann weiterhin dazugehören, wenn er mir denn in Zukunft Spaß bereitet.

Domi
Hallo Domi, :klatsch2
das freut mich, :hop :knuddel3
ohne Dich hier, nö, das geht nicht. :respekt
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 7. Juni 2022, 20:14

stu hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 18:27
hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 15:13
Ich denke, viele schrecken vor der Bewertung aller Customs ab und geben dann keine Bewertung ab. Es ist aber einfacher, nur 3 Favoriten auszuwählen.
Ja...

und/oder ....

reichen vielleicht auch gar nix ein,

weil es doch einige mit ihren Berwertungen auf einen Pedantismus² bringen, als wäre die Figur eine Dissertation...


Trifft so beides auf mich zu.

Was mich aber auch extremely stört (so dass ich auch nicht mal Bewertungen in der Vergangenheit abgegeben habe), dass Eigenbewertungen mit in das Ergebnis einfließen.
Bei nur noch drei Bewertungen bleiben also faktisch nur zwei Fremdbewertungen, übrig.... weil 3 = mein eigenes Custom.... :kicher


PS: Nur feedback von jemanden, der sich in der Vergangenheit aus Contest immer herausgehalten hat und auch kein Problem damit hat, es weiterhin zu tun... sowohl aktiv, als auch passiv....
Manchmal ist es ja trotzdem nett zu hören, warum jemand so agiert.
Ich habe mich selber bewertet - aber Domi geschrieben, dass meine Punkte nicht berücksichtigt werden sollen (es zaehlt ja auch der Durchschnitt). Er hat sie am Ende doch drin gelassen, weil es am Ergebnis nichts geändert hätte.

Mitmachen oder nicht - ob 0-3 oder 1-10 Punkte, das wird der Teilnehmerzahl wohl nichts abtun, aber hoffentlich der Zahl der Bewertungen.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von olki » Mittwoch 8. Juni 2022, 00:02

Ich habe Eure Argumente gelesen und bin immer noch der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wieviele Punkte er/sie den Wettbewerbern geben kann. Also nich nur 1-10 oder 1-3, sondern 10, 10, 9, 7, 0, 5 whatever.

Ich vergab in Kategorie A 5x7, 2x8, 2x9 und 2x10 Punkte. Weil mir die Customs im Großen und Ganzen sehr gut gefielen. Wenn ich jetzt nur 1-3 Punkte hätte vergeben dürfen, so hätte Arminius 3, Lara 2 und der Schäfer 1 Punkt bekommen, der Rest nichts, obwohl das in keinster Weise der Qualität der Customs entspräche. Gerade bei den von mir mit 7 Punkten bewerteten Figuren hätte ich eine Abstufung der hinteren Plätze bei einer Bewertung mit 1-10 Punkten für noch schwieriger erachtet. Bei Kategorie B wäre es mir noch schwerer gefallen...

Aber egal, ich bestimme hier ja nicht und nichts, macht wie Ihr meint, ich finde die Bewertung so, wie sie jetzt ist halt gerechter und vor allem für den Bewertenden einfacher. Und die zusätzliche Begründung erklärt meines Erachtens auch die Vergabe der Punkte...
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 8. Juni 2022, 08:33

olki hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 00:02
Ich habe Eure Argumente gelesen und bin immer noch der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wieviele Punkte er/sie den Wettbewerbern geben kann. Also nich nur 1-10 oder 1-3, sondern 10, 10, 9, 7, 0, 5 whatever.

Ich vergab in Kategorie A 5x7, 2x8, 2x9 und 2x10 Punkte. Weil mir die Customs im Großen und Ganzen sehr gut gefielen. Wenn ich jetzt nur 1-3 Punkte hätte vergeben dürfen, so hätte Arminius 3, Lara 2 und der Schäfer 1 Punkt bekommen, der Rest nichts, obwohl das in keinster Weise der Qualität der Customs entspräche. Gerade bei den von mir mit 7 Punkten bewerteten Figuren hätte ich eine Abstufung der hinteren Plätze bei einer Bewertung mit 1-10 Punkten für noch schwieriger erachtet. Bei Kategorie B wäre es mir noch schwerer gefallen...

Aber egal, ich bestimme hier ja nicht und nichts, macht wie Ihr meint, ich finde die Bewertung so, wie sie jetzt ist halt gerechter und vor allem für den Bewertenden einfacher. Und die zusätzliche Begründung erklärt meines Erachtens auch die Vergabe der Punkte...

Um am Ende einen Sieger zu ermitteln, muss man schon ein einheitliches Punktesystem für alle verwenden.
Sonst kann das nicht funktionieren.
Domi Silvercolt hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 00:02
Wie geschrieben, kann jeder natürlich weiterhin sein Feedback abgeben. Wer mag auch mit Punkten von 1-10.
In die Wertung fließen aber nur die Punkte für die drei Favoriten mit ein.
Vergib deine Punkte mit den Kommentaren dazu wie du möchtest.
Ich will nicht, dass nur drei Figuren kommentiert werden.
Es darf gerne Feedback zu allen Teilnehmern geschrieben werden.
Nur suche dir am Ende deine drei Favoriten raus und verteile sie auf die ersten drei Plätze.
Eigentlich so, wie du es oben geschrieben hast.
Arminius 3, Lara 2 und der Schäfer 1 Punkt
Das die anderen Customs trotzdem auch toll sind, bestreitet keiner.
Für die Ermittlung des Gewinners, spielt das aber in dem Fall keine Rolle.
Nur Customs, die bei den meisten Usern auf den ersten drei Plätzen landen, haben am Ende realistische Chancen auf den Sieg.



stu hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 18:27
Was mich aber auch extremely stört (so dass ich auch nicht mal Bewertungen in der Vergangenheit abgegeben habe), dass Eigenbewertungen mit in das Ergebnis einfließen.
Bei nur noch drei Bewertungen bleiben also faktisch nur zwei Fremdbewertungen, übrig.... weil 3 = mein eigenes Custom.... :kicher
Natürlich ist es jetzt möglich eine Eigenbewertung zu verbieten, damit man sich selbst keinen Vorteil verschafft.
Das war vorher anders, weil jede Custom Figur bewertet werden sollte und man sich sonst als Erbauer enttarnt hätte, wenn man seine Figur nicht bewertet hätte.
Es soll ja bis zum Ende anonym bleiben. Dieser Wunsch wurde hier oft genug erwähnt.
Die neuen Regeln müssen also an die neue Bewertung angepasst werden.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von olki » Mittwoch 8. Juni 2022, 14:10

Ich werde, bei dieser neuen, meines Erachtens überflüssigen, Regelanpassung, nicht mehr mit bewerten... :nixweiss
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 8. Juni 2022, 14:40

olki hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 14:10
Ich werde, bei dieser neuen, meines Erachtens überflüssigen, Regelanpassung, nicht mehr mit bewerten... :nixweiss
Mensch Olki,

Das waere aber schade. Gerade du, der für progressive Diothemen bekannt ist, bockt jetzt bei dieser Neuerung rum.
Überleg’ dir das nochmal. Das ganze hat Sinn. (Auch mathematisch, und damit auf die Vergabe der Plätze)
Wie Domi schrieb, kann (und sollen) die Customs immer noch kommentiert werden.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von MaxEmil » Mittwoch 8. Juni 2022, 18:32

Sehe ich auch so, wäre schade wenn du Olki, daraus diesen Schluß ziehst.
Es gibt immer jemanden der mit dem Bewertungssystem nicht glücklich ist, wäre es nicht so, gäbe es diese Diskussion jetzt nicht, zum wiederholten Male.

Ich selber finde die 3er Lösung in Ordnung, zu den anderen kann ich trotzdem was schreiben oder eben lassen, ich bin auch dafür die Anonymität beizubehalten auch wenn das meiner Meinung nach bedeutet das man sich, möglichst objektiv, selbst bewerten müssen, sofern man sich denn unter den ersten 3 sieht und das auch gezählt wird wobei ich das auch nicht schlimm finde, ist ja hoffentlich noch immer eine Spaß-Veranstaltung, super ernst und wichtig habe ich jeden Tag in der Arbeit genug.

Grüße Maxi
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von Zwerg Nase » Mittwoch 8. Juni 2022, 19:55

Hallo zusammen.
mit dieser, jeder wird nur seine drei Favoriten mit folgenden Punkten bewerten:
1. Platz= 3 Punkte
2. Platz= 2 Punkte
3. Platz= 1 Punkt,
komme ich auch nicht so zurecht.
Was mache ich, wenn ich 2 Figuren total super finde
und beiden 3 Punkte geben möchte,
geht dann auch weiter mit Platz 2 und 3. :gruebel
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Heimat

Beitrag von bennain » Mittwoch 8. Juni 2022, 20:16

Tja, das ist das Motto. :pfeif

https://www.youtube.com/watch?v=HLPFBLo ... rHolzapfel

Zwerg Nase hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 19:55
Hallo zusammen.
mit dieser, jeder wird nur seine drei Favoriten mit folgenden Punkten bewerten:
1. Platz= 3 Punkte
2. Platz= 2 Punkte
3. Platz= 1 Punkt,
komme ich auch nicht so zurecht.
Was mache ich, wenn ich 2 Figuren total super finde
und beiden 3 Punkte geben möchte,
geht dann auch weiter mit Platz 2 und 3. :gruebel
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten