Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von hulgen77 » Dienstag 2. Januar 2024, 18:56

MaxEmil hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 18:19
Fischkopp Claas hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 17:09
...Das ist der Grund warum ich dieses Jahr keine Bewertung abgeben möchte...
Sehr schade, nicht unverständlich aber sehr schade und da wirst du ganz sicher nicht der einzige sein :huh

@Crash hat es heute super schön vorgemacht, eine tolle Bewertung jedes einzelnen Beitrags aus seiner persönlichen Sicht, die abschließende Punktevergabe muss man nicht mögen, ist aber schlüssig und begründet aus seiner persönlichen Sicht, keine Diskussion nötig!

Genau das wollte ich auch zu Crash schreiben, danke Max, dass du mir zuvor gekommen bist… Weiterhin würde ich sagen, haben wir doch wieder viele Beiträge bekommen. Im Durchschnitt sind es wieder knapp über 20 Beiträge. Und wenn ich mir die Ruhmeshalle von Domi angucke, dann kommen auch jedes Jahr neue Teilnehmer hinzu. Und die Qualität bleibt auch jedes Jahr auf einem hohen Niveau. Sollte es Kritik geben, dann ist es doch erstmal in Ordnung. Wir sollten mit Kritik hier im Forum vernünftig umgehen, denn ohne geht es auch nicht… Aber der Custom Contest ist schon ein super Ereignis!

Ich jedenfalls freue mich immer riesig über die Wettbewerbe in der Klickywelt. Lass uns weitermachen, der monatliche Fotowettbewerb ist auch schon seit Jahren ein gut angenommener Wettbewerb. Auch hier kommen zurzeit viele neue Teilnehmer hinzu.

Ich bin immer gerne dabei und freue mich auf ein Feedback von alten Hasen und neuen Mitgliedern. Also, ein gutes Jahr 2024 und viele schöne Beiträge im Forum. (Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben… :smile )

Gruß Holger
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von olki » Dienstag 2. Januar 2024, 19:00

Also, da das ja anscheinend immer noch ein diskussionswürdiges Thema zu sein scheint, hier meine 2 Cents:
Ich kann Claas sehr gut verstehen, hier nicht mehr bewerten zu wollen! Ich möchte meine Entscheidung auch nicht hinterfragen lassen müssen, deshalb habe ich Begründungen komplett weggelassen. Meine Favoriten habe ich mit hoher Punktzahl bewertet, die Customs, die mir nicht gefielen, haben eine geringe Bepunktung erhalten. Das Mittelfeld bekam eine gleichwertige mittlere Punktzahl. Alles komplett subjektiv, ohne auf Handwerk, Themenbezug oder sonstiges näher einzugehen. Bewertungskriterium Nummer eins war gefällt mir oder gefällt mir nicht. Das muss ich nicht begründen! Das ist mein(!) persönlicher Geschmack! :keks


Wobei die Qualität der eingereichten Customs schon sehr hoch war, also ein virtueller Strauß Blumen an alle Teilnehmer! :blume
Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von hulgen77 » Dienstag 2. Januar 2024, 19:09

olki hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 19:00
Also, da das ja anscheinend immer noch ein diskussionswürdiges Thema zu sein scheint, hier meine 2 Cents:
Ich kann Claas sehr gut verstehen, hier nicht mehr bewerten zu wollen! Ich möchte meine Entscheidung auch nicht hinterfragen lassen müssen, deshalb habe ich Begründungen komplett weggelassen. Meine Favoriten habe ich mit hoher Punktzahl bewertet, die Customs, die mir nicht gefielen, haben eine geringe Bepunktung erhalten. Das Mittelfeld bekam eine gleichwertige mittlere Punktzahl. Alles komplett subjektiv, ohne auf Handwerk, Themenbezug oder sonstiges näher einzugehen. Bewertungskriterium Nummer eins war gefällt mir oder gefällt mir nicht. Das muss ich nicht begründen! Das ist mein(!) persönlicher Geschmack! :keks


Wobei die Qualität der eingereichten Customs schon sehr hoch war, also ein virtueller Strauß Blumen an alle Teilnehmer! :blume

Finde ich auch voll in Ordnung. Ich habe in den letzten Jahren auch nur die einzelnen Punkte vergeben und gepostet. Ich persönlich als Teilnehmer freue mich natürlich auch über eine detaillierte Bewertung, egal ob positiv oder negativ. Ich würde mich nie bei einem Bewerter beschweren, nur weil er meine Figur nicht leiden mag. Ist ja immer die persönliche Meinung.

Also, gerne Bewerten (mit oder ohne Begründung), die Teilnehmer freuen sich!

Gruß Holger
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Crash » Dienstag 2. Januar 2024, 19:28

Mir persönlich bringen detaillierte Feedbacks immer mehr, als wenn eine Figur einfach nur "bepunktet" wird. Ich glaube auch nicht, dass eine Würdigung jeder einzelnen Figur durch eine Detailkritik Anlass für Diskussionen bietet. Andersrum: Bei einer inhaltlich nicht weiter begründeten Bepunktung gibt es doch viel mehr Anlass, zu Grübeln was zur jeweiligen Bewertung geführt haben könnte... :huh

Letztlich ist mir die eigene Platzierung im Ranking aber auch nicht so wichtig, sondern vielmehr was Anderen an der von mir eingesendeten Figur gefällt und was nicht.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 3. Januar 2024, 01:24

Was die Problematik der Darstellung angeht: Dinge, die die Figur mit sich trägt, sind ok... Ich hatte tatsächlich ein paar Kaufleute, die ich schon mal gebaut hatte, vor Augen - aber da hätte der Laden, der Karren... mit dazugehört. Davon abzugehen und was "Tragbares" zu suchen, hat's mir erstmal schwer gemacht. Die Ergebnisse zeigen ja, daß es geht, keine Frage. Ich hatte trotzdem damit zu kämpfen.

Zur Bewertung: ich denke, wer an einem Wettbewerb teilnimmt, muß damit rechnen (und leben können), schlechte Punkte zu bekommen. Das ist so - und das bringt auch niemanden um. Wir bewerten hier ja auch nicht die Person, die hinter der Bastelei steht, sonder ganz subjektiv, wie uns das vorgestellte Ergebnis gefällt. Und nachdem's dazu keine explizite Regel gab, hab ich für mich versucht, jede Punktzahl bloß einmal zu vergeben (ok, bei 10 Möglichkeiten für 13 Figuren ging's ned ganz auf...). Da gibt's dann halt auch einen, zwei oder drei Punkte. Andere bepunkten anders, und das ist auch ok. Und je mehr Punkte abgeben, desto besser, denn dann fallen die einzelnen Bewertungen und vielleicht auch Ausrutscher ned so sehr ins Gewicht :kicher .

Ich find's auf alle Fälle klasse, was da so rausgekommen ist - und ich hab die Figuren sehr genossen! :bang1 Und das zählt für mich deutlich mehr als die Punkte :smile .

jj:
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 3. Januar 2024, 03:06

Ich will unbedingt auch noch was dazu schreiben:
:kicher

Also erstmal muss ich sagen: WOW!
Für das, dass es hier und da (sinngemäß) hies: „kann ich mir nix drunter vorstellen/hab‘ keine Einfälle“
usw. sind da top (!) Customs dabei UND die Customs decken auch eine recht breite Ideensparte ab.
Respekt!

Ich habe auch mitgemacht, aber ich muss neidlos anerkennen, dass ich mich geschlagen gebe. Denn einige andere Figuren sind meine Favoriten und ich denke, die meisten hier stimmen auch so ab.

Ich lese gerne die Kommentare und muss eingestehen, dass ich vieles nicht nachvollziehen kann, jedoch bin ich interessiert daran, wie die Bewerter über die Details und das Gesamtbild der Figur denken.

Daher bitte die Bewertung öffentlich lassen, wer was dazuschreiben will, gerne, wer nicht, auch nicht schlimm.

(Ich knöpf‘ mir die Personen dann hinterher per PN vor und belästige sie wochenlang mit Fragen, warum sie mir nur 1 Punkt gegeben haben).
:grinsen
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 3. Januar 2024, 11:20

Hallo zusammen.

Ich möchte hier auch noch mal kurz was sagen.

Mein Unmut in meinen ersten Beitrag bezog sich nicht auf die Bewertung meiner Figur !
Woher soll derjenige es auch wissen welche Figur zu welchen User gehört :gruebel Es gibt mit Sicherheit einige Indizien , aber darum soll es jetzt nicht gehen :wink

Worum es mir eigentlich ging:

Insbesondere manche der Customs, sind meiner Meinung, einfach völlig unterbewertet. Wenn jemand eine Figur über Stunden liebevoll mit Miliput, Farbe oder was auch immer gestaltet und er bekommt dann 1-3 Punkte :ohnmacht , dann ist das für denjenigen einfach total unverständlich :nixweiss
Daher wäre es eben super, wenn man manches begründen könnte. Das ist natürlich kein Muss, aber es hilft vielleicht die Bewertung im Kontext zu verstehen :gruebel


Was ich damit ganz bestimmt nicht erreichen wollte: das manche Leute keine Bewertungen abgeben( egal ob ausführlich mit Text oder einfach nur die Punkte) !
Keiner muss sich dafür rechtfertigen ! Jeder kann / darf / soll so bewerten wie er es für richtig hält !


Daher mein Aufruf :laut2 an alle : Bewertet die Figuren, damit es auch am Ende ein halbwegs repräsentativ wird :kavalier

Denn in die Customs ist viel Zeit investiert worden und da kann man sich auch mal die Mühe machen etwas dazu zu schreiben :wink

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:56

Hallo Custom Contest Freunde,

ich bin ganz Deiner Meinung, Michael.
Dread Bonnet hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 11:20
Daher mein Aufruf an alle : Bewertet die Figuren, damit es auch am Ende ein halbwegs repräsentativ wird

Für alle, die ihre Bewertung nicht öffentlich posten wollen,
kann ich anbieten ihre Bewertung per PN entgegen zu nehmen.
Diese würde ich dann anonymisiert öffentlich posten.



So kann jeder die Bewertung lesen und die User haben nicht das Gefühl sich öffentlich dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Angebot angenommen wird, damit der Custom Contest mehr Bewertungen bekommt.

Es werden weiterhin ALLE Punkte öffentlich zu sehen sein, damit jeder der möchte den aktuellen Zwischenstand nachrechnen kann.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Custom Contest - Thema Händler & Kaufleute

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 3. Januar 2024, 23:40

Was waren meine Kriterien... :gruebel

Die Figur sollte irgendwas bei sich haben, womit sie handelt - Figuren mit "Accessoires" kamen also (fast) immer besser weg als welche ohne.

In der "Alles ist erlaubt"-Kategorie fand ich die Idee und die Umsetzung des Straßenhändlers (u.a. auch der geneigte Kopf) einfach klasse; bei der Uschi die Idee (einer Händlerin bei der je weniger desto mehr ist :kicher ) und die technische Umsetzung; beim Vasenhändler neben der Optik die Tatsache, daß wir selten Fernöstliches zu sehen bekommen. Auf der anderen Seite glänzt mir der Marco Polo zu sehr, und beim Kjartan konnte ich mich mit dem Bärtchen irgendwie ned anfreunden. Und der Unterhändler des Todes ist technisch sicher eine tolle Arbeit, ich mag aber halt keine Skelette :nixweiss .

In der "Nur Originalteile"-Kategorie war's nach der Unterteilung "mit"/"ohne" Zubehör eigentlich eine reine Bauchentscheidung. Den Ramschhändler und den Kiepenkerl fand ich persönlich einfach sehr ansprechend, drum die 10. Beim Ramschhändler war's noch die Idee mit dem aufgeklappten, auslaufenden Koffer, die mir echt gefallen hat. Aber alles andere ist völlig subjektiv - und heut tät ich vielleicht die weiteren Figuren auch schon andes bepunten :oops .

Ich geb's offen zu: Eine Mischung aus sachlichen und völlig persönlichen Kriterien, die deswegen auch keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

jj:
Antworten