Silberklicky oder nicht

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Silberklicky oder nicht

Beitrag von 3449Sammler » Montag 19. Mai 2008, 22:21

Hallo Leute


Hab da mal ne Frage an die Experten. In welchen Packungen waren denn nun Silberklickys, die Chromritter und in welchen gab es die ersten Rüstungen ???

Hab mal bei Hannibal ein Bild von der 3261 V1 gesehen und musste feststellen das das ganz normale Klickys ohne Chromkörper waren.

Und ich dachte die ganze Zeit meine wären original.

Hab mal noch als Beispiel 2 Bilder von der Bucht geliehen vom König einmal mit Chromkörper und einmal ohne.

Wer kann mir mehr dazu sagen ??

Danke und GRüße, Oli
Dateianhänge
3331.JPG
König 1, Bild geliehen bei ebay
3331 a.JPG
König 2, Bild geliehen bei ebay
Benutzeravatar
Die Kronenburger
Träger/in Klickyweltordens am Bande
Beiträge: 3583
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 21:25

Re Silberklicky oder nicht

Beitrag von Die Kronenburger » Montag 19. Mai 2008, 22:49

3449Sammler hat geschrieben:In welchen Packungen waren denn nun Silberklickys, die Chromritter und in welchen gab es die ersten Rüstungen
Hallo Oli,
1974 startete Playmobil seine Figurenserie (3261) auch mit dem Thema Ritter. Die Recken hatten verchromte Oberkörper, die eine Rüstung darstellen sollten. Sie unterschieden sich durch verschiedene Farben der Arme und Beine.
1975 bekam der Schwarze Ritter (3332) sogar ein eigenes Wappen in Form eines Adlers. Mit Trommel, Schlegel und Fahne erhielt er spezielle Acesscoirs. Zum ersten Mal wurde ein Aufkleber benutzt. Die Fahne, der Brustpanzer und die Trommel wurden damit gestaltet. Auf diese Art und Weise gestaltete Playmobil später alle weiteren Wappen der verschiedenen Ritterclans.
1977 lösten einfarbige Figuren die verchromten Oberkörper ab. Ein silberner Brustpanzer und weitere Helme ließen neue Varianten vom entstehen. Viele neue Mittelalterfiguren und die „Nürnberger Ritter“ beherrschten jetzt die Ritterwelt.
1986 revolutionierte ein Set mit einem Schwarzen Ritter die Mittelalterwelt von Playmobil. Die Packung 3329 brachte neue Teile. Das glänzende an Waffen, Helmen und Brustpanzer wurde zu mattem Silber und somit auch unempfindlicher. Neue Helmformen und ein aufklappbares Visier bereicherten die Ritterwelt. Die neuen braunen, runden Schilder werden heute noch eingesetzt.
1993 wurde eine komplette neue Generation von Ritterfiguren vorgestellt. Eine Vielzahl neuer Ritterclans mit vielen neuen Waffen und Rüstungsteilen wurde angeboten.
2004 wurden dann erneut alle Ritterartikel durch neue Serien ersetzt.
Dateianhänge
Schwarze Ritter 03.jpg
Schwarze Ritter 02.jpg
Schwarze Ritter 01 viele.jpg
Schwarze Ritter 01 einzeln.jpg
Wir spielen es!
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Montag 19. Mai 2008, 22:55

Hallo,

die Silber-/Chrom-Ritter waren in den ersten 4 Versionen 3331 - 3334 vorhanden und die Restbestände wurden dann auch noch in der 2.Version verarbeitet. Daher gibt es bei der "Klicky-Variante" teilweise beide Figurentypen.
Die große Masse der zweiten Version sind aber die normalen Klickys mit Brustpanzer.

Auch in dem Set 3405 sind die Chrom-Ritter drin weshalb es für mich eines der schönsten Sets im Ritterbereich ist.

Bei der 3261 musst Du dich irren. Version1 ist definitiv mit Chrom-Rittern und Version2 mit Brustpanzern.
Ich habe beide Packungen aber zu sehen gibt es in meiner Galerie bis jetzt nur die 2.Version daher meine Vermutung mit dem Irrtum.

Generell kann man sagen das die Chrom-Ritter bis 1975/76 in den Packungen waren (also nur 2 Jahre lang) und ab 1976/77 dann die mit separatem Brustpanzer.

Besten Gruß
Hannibal
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Montag 19. Mai 2008, 23:30

Hi,

:gruebel das erste Bild kommt mir sehr bekannt vor. Sieht aus wie die Schreibtischunterlage, auf der gerade meine Flasche Bier steht. :pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Beitrag von 3449Sammler » Dienstag 20. Mai 2008, 21:48

Hallo

Tja Hannibal hat recht, ich meinte die 3261 V2. Natürlich. Das war auch die, die ich in seiner Galerie gesehen habe.

Und jetzt habe ich so schöne Chromklickys in meiner 3261 V2 rein gemacht. :sad

Sollte ich die jetzt wohl wieder umändern und mit einfarbigen Figuren und Chrompanzern füllen ? :gruebel :gruebel Na, weiss nicht.

Oder vielleicht doch gleich MISB sammeln ? :gruebel


Aber danke für eure Antworten ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.
Jetzt muss ich wohl nur selber entscheiden wann ich mein Set gekauft habe. Vor oder nach 1977 :gruebel
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 20. Mai 2008, 22:04

Tomplay hat geschrieben:Hi,

:gruebel das erste Bild kommt mir sehr bekannt vor. Sieht aus wie die Schreibtischunterlage, auf der gerade meine Flasche Bier steht. :pfeif
Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen: Das Bild ist von mir. Ich bin - zu Deinem Glück - ein angenehmer Zeitgenosse. Ich halte dennoch nichts von "Bilderklau". :pfeif Daher mein Tipp: Keine Bilder veröffentlichen, die Du nicht selber gemacht hast oder für deren Verwendung Du die Erlaubnis des Eigentümer hast. Könntest Du Zufall an einen weniger angenehmen Zeitgenossen geraten. :brille
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Beitrag von 3449Sammler » Dienstag 20. Mai 2008, 22:41

Hallo Tomplay

Tut mir Leid, dass ich da vielleicht was falsches getan habe. Wusste ja nicht das es von dir ist und wollte dir da nichts böses.
Habs ja auch von ebay. Und deinen ebay Nick kannte ich bis dato nicht.

Ich dachte wenn man dazu schriebt dass das BIld irgendwo geliehen ist wäre das ok ??? :gruebel

Wie hätte ich sonst so ein Bild einstellen können wenn ich selber keins in MISB habe ???

Das Ganze zu umschreiben wäre wohl sehr umständlich gewesen.
Manchmal sagen Bilder mehr als Tausend Worte.

Bei anderen sehe ich doch auch immer wieder das sie Bilder irgendwo " geliehen " haben.

Machen die das auch falsch ??? Sei doch so gut und kläre mich dazu auf oder schick mal nen Link wo ich mich evtl. besser informieren kann.

Sorry nochmals wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst.

Aber schicke Schreibtischunterlage.

:brille

Sorry und Grüße, Oli
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 21. Mai 2008, 09:56

Hallo 3449Sammler,
das mit den Bildern ist ein sehr leidliches Thema (insgesamt und generell)!
Tatsächlich ist es ein klares Fehlverhalten sich Bilder zu leihen ohne zu fragen.
Nur dazu schreiben wo man es gekl... geliehen hat ändert daran nichts.
ABER wie nur eine Frage stellen und/oder sich über etwas unterhalten das
sich nicht im eigenen Besitz befindet und man somit kein eigenes Foto machen kann!?

Meines Erachtens ist ein Link zu einem Bild des "corpus delicti" die eleganteste Lösung!
:grinsen
Herzlichen Gruß Hagen
Benutzeravatar
BillyTheKlicky
Mini-Klicky
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 14:39

Beitrag von BillyTheKlicky » Mittwoch 21. Mai 2008, 17:42

Ist es sicher dass in der 3261 V2 immer nur einfarbige Klickys drin waren, habe das Set auch irgendwann bekommen, ersteigert, war natürlich nicht mehr MISB aber es waren Chromritter drin, gilt hier nicht vielleicht auch die Ersetzungsvariante. Denn ich glaube nicht wenns ein Dachbodenfund war das sie extra Chromritter in die OVP gesteckt haben, in dem Paket waren auch noch einzelne Klicky Ritter ( mit OVP), das halte ich da eher für unwahrscheinlich.

Gruß
BillyTheKlicky
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re:

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 9. Juni 2016, 09:52

Hannibal hat geschrieben:Hallo,

die Silber-/Chrom-Ritter waren in den ersten 4 Versionen 3331 - 3334 vorhanden und die Restbestände wurden dann auch noch in der 2.Version verarbeitet. Daher gibt es bei der "Klicky-Variante" teilweise beide Figurentypen.
Die große Masse der zweiten Version sind aber die normalen Klickys mit Brustpanzer.

Auch in dem Set 3405 sind die Chrom-Ritter drin weshalb es für mich eines der schönsten Sets im Ritterbereich ist.

Bei der 3261 musst Du dich irren. Version1 ist definitiv mit Chrom-Rittern und Version2 mit Brustpanzern.
Ich habe beide Packungen aber zu sehen gibt es in meiner Galerie bis jetzt nur die 2.Version daher meine Vermutung mit dem Irrtum.

Generell kann man sagen das die Chrom-Ritter bis 1975/76 in den Packungen waren (also nur 2 Jahre lang) und ab 1976/77 dann die mit separatem Brustpanzer.

Besten Gruß
Hannibal
Ich weiss das das hier ein ganz alten Thread ist, aber ich wollte doch bestätigen das es im 3261 V2 auch Tüten mit Chromritter gegeben hat. Von die viele Verpackungen die ich von diesem Set habe (und hatte) war nur eine mit Chromritter drin. Also wahrscheinlich Restbestände wie beim blauen König V2.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Antworten