Warum MIB-sammeln

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Warum MIB-sammeln

Beitrag von Markus76 » Dienstag 5. Januar 2010, 15:47

Hallo Ihr lieben MIB-Sammler,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber ich muß es jetzt einfach mal fragen weil es mich wirklich interessiert :gruebel

Warum sammelt Ihr lieber Playmo in ungeöffneten Kartons als es aufzubauen und in die Vitrine oder aufs Regal zu stellen?

Und wie sammelt bzw. lagert Ihr die Kartons? Das nimmt ja wesentlich mehr Platz weg als die aufgebauten Figuren.

Jetzt bin ich wirklich mal neugierig, aber wahrscheinlich kenne ich die Antwort sogar schon: Weil Ihr es schön findet und es Euch Spaß macht :smile

Und das soll keine Diskussion werden, was besser oder schlechter ist. Jedem so, wie es gefällt.

Gruss, Markus
Loki

Beitrag von Loki » Dienstag 5. Januar 2010, 17:48

Hallo Markus

Ich sammel bevorzugt MISB weil es für mich nichts schöneres gibt als andächtig eine ungeöffnete Ovp (möglichst alt im perfekten Zustand, ohne Preisabrisse, Knicke o.ä) in den Händen zu halten. Wenn die Ovps dann auch noch in Folie sind, ist das die absolute Kröhnung für mich. Mein Riverdale Bahnhof in Folie wurde bei der Übergabe sogar gestreichelt und umarmt :oops (die Überbringer, ein nicht Playmobil sammelndes Paar haben wohl gedacht ich hab nen Knall, das ist mir als Folienfetischist aber total egal :baeh)

:mib

Aufbewahrt werden meine Schätzchen in Luftpolsterfolie eingewickelt in Umzugskartons (damit kein Licht dran kommt) in einem trockenen, temperaturstabilem Raum. Alle paar Monate werden die Sachen nach und nach rausgeholt und voller Stolz betrachtet.

Natürlich habe ich auch jede Menge losem Kram, aber der interessiert mich weitaus weniger, ausgenommen meine Dioramen ( sind natürlich auch sorgfältig in Umzugskartons verpackt).

LG
Katrin
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 5. Januar 2010, 22:46

Wer sagt, dass MIB-Sammler kein Playmobil zum Aufbauen haben?
Ich bevorzuge Beides. :kicher Allerdings fast nur von der rosa 1900-Serie.

Ich poste nochmal, was ich damals im "Outing-Thread" zum Thema geschrieben habe :smile

Als mehr Sammler denn Spieler kann ich den Reiz für unberührte Packungen gut nachvollziehen. Allerdings ist für mich meist preislich schnell eine Grenze erreicht. 800 Euro für ein Rathaus würde ich z.B. nicht bezahlen, dann lieber offen.

Von daher hab auch ich mit kleinen Schachteln angefangen, die sich preislich noch im Rahmen hielten, was allerdings schnell Geschichte war. :) Als Frevel würde ich meine gesamte Sammlerlaufbahn ansehen, da ich 80% meiner rosa Schachteln als MISB gekauft habe, um sie aufzumachen. Aber die Sachen sind eben jetzt immer noch MIB, und vor allem komplett.
Aber Ziel ist, irgendwann zumindest die 1900 Serie komplett MISB zu haben.

Und ja, der Geruch. Ich habe ein MIB Puppenhaus bekommen (das kleinere). Die Folie ist weg, und so kann man in den Styroporkarton reinschauen. Ich wurde 17 Jahre zurückversetzt, der Geruch war der Gleiche wie damals, als ich mein erstes Puppenhaus aufpackte.
Neue Schachteln haben für mich dagegen wenig Reiz, dann sollten es schon Sonderfiguren sein. Von daher Danke an alle, die die Sachen 20 Jahre zu lassen können, ich kauf sie mir dann, wenn sie gereift sind


Das interessante an MIB/MISB ist für mich hauptsächlich:
Ein alter Gegenstand, der eigentlich dafür vorgesehen war, ausgepackt zu werden (und das schon vor Jahren) und nun aber immer noch verschlossen die Zeit überdauerd hat.


Das erwähnte Puppenhaus hab ich mittlerweile gegen eines noch komplett in Folie getauscht. :brille Nun kann ich zwar nicht mehr rein riechen, aber die unberührte Folie ist einfach was Besonderes, gerade weil man sie ja eigentlich abreißt.

Was auch nicht zu verachten ist: Das Geräusch des klappernden Playmobil im Innern der Schachtel. Kindheitserinnerung pur!

Wehrmutstropfen: Seit einigen Monaten ist es immens schwerer geworden, Angebote für MISB-Sets zu finden, die 20 Jahre und älter sind. Die guten Exemplare sind mittlerweile in Sammlerhand, und landen so schnell nicht mehr am Markt...

Gruß
Victorian
Zuletzt geändert von Victorian am Dienstag 5. Januar 2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 5. Januar 2010, 22:53

Was die (aufwendige) Aufbewahrung betrifft, macht es Loki optimal richtig.

Leider kann ich es nicht leiden, wenn meine Sammlersachen tief in irgendwelchen Schränken verstaut sind, und ich sie nicht ohne großen Aufwand herholen und betrachten kann. Daher habe ich sträflicherweise auch einige MISB-Schachteln offen auf dem Regal stehen. Muss sein. :grinsen

Kleiner Appetitanreger?
Dateianhänge
1900 mib 007 [800x600].JPG
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Beitrag von Skopernikus » Mittwoch 6. Januar 2010, 09:55

Als eigentlicher AUFREISSER gibt es doch das eine oder andere Set bei welchem ich es mir nicht verkneifen kann ein Satz verpackt in einer Kiste zu lagern. Davon betroffen sind z.B. die Römergaleere sowie die Legionäre oder das Piratenset mit dem Tisch und das neue Piratenschiff - Natürlich sind auch meine lieblings Specials davon betroffen :pfeif
Warum: mmh vielleicht weil es so schon zum anschauen ist und es eine Aufreissbegierde weckt die natürlich dann nicht gestillt wird - dafür muss dann ein weiteres Set hinhalten :kicher
und wer weiss vielleicht ist dass auch eines Tages (sagen wir so in 40 Jahren) meine Altersvorsorge :ohnmacht
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
DeepSpace
Klickyweltfrischling
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 17. August 2007, 17:30

Beitrag von DeepSpace » Mittwoch 6. Januar 2010, 22:30

Meine (neue) Sammlung begann zuerst mit gebrauchtem Paymo. Als ich dann aber immer öfter nur Sets bekam, die irgendwie "gemieft" haben und/oder einige Teile schon ausgeleiert waren, bekam mich ehrlich gesagt ein gewisser Ekel. Schließlich weiß man ja nicht, wer nicht schon alles die Sachen in der Hand gehabt hat ... Ich weiß nur, daß meine alten Kindheitsplaymos (zum Glück habe ich die noch alle, und zwar ziemlich viele ...) mir nicht diesen mief entgegen bringen.

Meine "neuere" Sammlung bestand dann zuerst nur aus (alten) Specials. Die konnte mann auch noch gut MISB zu einem erschwinglichen Preis kaufen. Habe dann mein Sammelgebiet auf die Römer ausgeweitet, die man auch noch zu den normalen Preisen kaufen kann(konnte). Von denen hab ich natürlich auch so einige entMIBt, aber auch noch viele "zu" gelassen.

Als dann mein Interesse auf die schon lange nicht mehr erhältliche Westernwelt geweckt wurde, ist es natürlich zum Teil ganz schön teuer geworden. Allerdings muss ich gestehen, daß es mir gerade bei den ganz alten Sets zuleid tut, die zu öffnen. Immerhin weiß ich ja mittlerweile, wie schwer es ist, da dran zu kommen, und vor allem auch, was die für einen Wert darstellen.

Irgendwie ist es wie beim Autokauf: Wer sich einmal ein neues Auto gekauft hat, weiß wovon ich spreche (da hat noch keiner "reingepubst") :smile

Gruß

DeepSpace


Übrigens: Meine Westernsammlung ist noch lang nicht komplett, habe auch noch einen (älteren) Suchthread offen. Also: falls noch jemand sich von seinen NRFB Westernsets trennen möchte, bitte ne kurze Info an mich!
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Samstag 9. Januar 2010, 15:59

Zu dem, was meine Vorredner hier gepostet haben, fällt mir nur noch ein weiterer Grund ein...
Du weißt, dass Du das Set komplett hast und zwar nicht vergilbt sondern so, wie Du es Dir vorstellst. Mit weißen Teilen, die auch noch weiß sind (man denke an Fachwerkhäuser oder die Westernschule) und Aufklebern, die garantiert nicht schief drauf sitzen. zum Spielen und aufbauen haben die meisten hier ja genug Zeug, aber zu wissen, dass ausser dem Herrn Playmobil noch niemand daran rumgefummelt hat, ist wirklich ein schönes Gefühl.
Neulich bekam ich von einer Bekannten etwas ganz besonderes (für mich), obwohl es nicht MIB ist.
Sie hat mir einen Satz Stopfen und den Zapfhahn für das große Weinfaß besorgt, am Gießast. Ich käme aber nicht auf die Idee, die Teile raus zu nehmen und in eins der Fässer zu stecken, weil ich davon ausgehe, dass es die losen Teile viel öfter gibt, als so angegossene. Vielleicht kaufe ich mir mal ein 3627 zusammen und dann hab ich die Stopfen in "neu".
Ich weiß nicht, ob Dir das alles irgendwie weiter hilft, aber ich werde in Zukunft eher Misb sammeln, als loose.
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Beitrag von Neele » Samstag 9. Januar 2010, 18:05

Auch auf die Gefahr hin als "ahnungsloser Trottel" dargestellt zu werden,

was bedeutet genau MIB und was ist MISB :nixweiss ???

MfG
Neele :kicher
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Samstag 9. Januar 2010, 18:14

http://www.klickywelt.de/erklaerungen-z ... 23413.html

Du hättest nur einen Thread über diesem zu schauen brauchen :wink:

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Darum

Beitrag von milagro8 » Samstag 9. Januar 2010, 18:20

:pfeif
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Grijoh
Mini-Klicky
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 26. September 2008, 11:23

Beitrag von Grijoh » Samstag 9. Januar 2010, 18:45

Diese Frage gibt es schon so lange wie es MISB-Sammeln gibt.

Leider gehen die meisten Aufreisser und Lose-Sammler davon aus das MISB-Sammler "nur" geschlossen sammeln. Warum, keine Ahnung aber dann kommt dieser Gedanke das man dann doch so mit den Sachen garnicht spielen oder sie sich ansehen kann.

Natürlich gibt es auch "Nur-MISB-Sammler" aber das ist eher die Ausnahme.

Die meisten Mibler sammeln nämlich beides, 1x zum Aufbauen, spielen usw. und 1x zum Weglegen.

Der Reiz daran ist nur von einem anderen Mibler nachzuvollziehen.
Es ist nur selten die Wertsteigerung (die übrigens niemand garantieren kann) und nur bedingt das Wissen um die Einzigartigkeit (bei sehr alten Sets).

Es ist einfach das Gefühl ein Set zu haben das über 30 Jahre unberührt geblieben ist.
Wer einmal den Geruch wahrgenommen hat wenn man einen Fachwerkhaus-Karton (Umkarton) öffnet der zuletzt offen war als das Haus produziert und eingepackt wurde, der weiß was ich meine.

Ich verbringe recht viel meiner Freizeit im Sammelzimmer und erfreue mich an meinen Sets. Da auch ich sie mir gerne von Zeit zu Zeit ansehe habe ich zur Lagerung alte Schlafzimmerschränke mit Bodenbrettern versehen, Specials lagere ich in Schubladen.

Hier mal einige schon ältere Bilder.
Dateianhänge
Specials,Forum.jpg
Ostereier,Forum.jpg
Einzelfiguren,Forum.jpg
Fachwerkhaeuser,Forum.JPG
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Re Darum

Beitrag von Niko » Samstag 9. Januar 2010, 18:56

vor Jahren und Jahrzehnten habe ich die Kartons noch zerrissen oder verheizt und mittlerweile zahle ich einen Haufen Geld um die Teile wieder zu erwerben und zu sammeln undm ich an den Schachteln zu erfreuen.

Bin aber auch Doppelsammler: einmal OVP und einmal lose zum Spielen :oops


milagro8 hat geschrieben::pfeif
geniale Sammlung! Nehme mal an, dass die meisten Fotos aus dem Collector aus deiner Sammlung stammen, gell :brille
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re Re Darum

Beitrag von milagro8 » Samstag 9. Januar 2010, 19:15

Niko hat geschrieben:vor Jahren und Jahrzehnten habe ich die Kartons noch zerrissen oder verheizt und mittlerweile zahle ich einen Haufen Geld um die Teile wieder zu erwerben und zu sammeln undm ich an den Schachteln zu erfreuen.

Bin aber auch Doppelsammler: einmal OVP und einmal lose zum Spielen :oops


milagro8 hat geschrieben::pfeif
geniale Sammlung! Nehme mal an, dass die meisten Fotos aus dem Collector aus deiner Sammlung stammen, gell :brille
Ich schliesse mich an bei Markus Umschreibung.

Die Bilder sind schon älter, mittlerweile ist noch viel mehr dazu gekommen (und dann habe ich Keller noch nicht mitgerechnet :kicher ). Die meiste Bilder aus dem Collector sind vom Frank (purifra). Hier noch mal einige Bilder von meine beliebtesten Playmobil sets, die Blisterpacks, und einige Bilder von meinem Keller.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
playmoland
Beinaheweltherrscher
Beiträge: 1184
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:30

Beitrag von playmoland » Samstag 9. Januar 2010, 20:18

Aber muss man sich als MIB Sammler nicht manchmal ziemlich zusammenreißen,nicht doch plötzlich alles Packungen zu öfnen?
Benutzeravatar
NeuRÖMER08
Maxi-Klicky
Beiträge: 367
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:41

Re Re Re Darum

Beitrag von NeuRÖMER08 » Samstag 9. Januar 2010, 22:32

milagro8 hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:vor Jahren und Jahrzehnten habe ich die Kartons noch zerrissen oder verheizt und mittlerweile zahle ich einen Haufen Geld um die Teile wieder zu erwerben und zu sammeln undm ich an den Schachteln zu erfreuen.

Bin aber auch Doppelsammler: einmal OVP und einmal lose zum Spielen :oops


milagro8 hat geschrieben::pfeif
geniale Sammlung! Nehme mal an, dass die meisten Fotos aus dem Collector aus deiner Sammlung stammen, gell :brille
Ich schliesse mich an bei Markus Umschreibung.

Die Bilder sind schon älter, mittlerweile ist noch viel mehr dazu gekommen (und dann habe ich Keller noch nicht mitgerechnet :kicher ). Die meiste Bilder aus dem Collector sind vom Frank (purifra). Hier noch
mal einige Bilder von meine beliebtesten Playmobil sets, die Blisterpacks,

und einige Bilder von meinem Keller.


Moin!
Nicht schlecht, dürfte einiges an Wert haben, oder?
Hast Du die Sachen extra versichert?
Antworten