Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von playmolook » Sonntag 26. Dezember 2010, 21:17

Ich wollte nur mal nachfragen, wie das bei Euch "MIBlern" :kicher mit der MIB-Leidenschaft so angefangen hat? :gruebel Schleichend, von Beginn an oder ganz plötzlich?? Ich entdecke nämlich, so fürchte ich, Symptome an mir...........:ohnmacht

Ich hatte die ganze Vorweihnachtszeit ziemlichen Stress und keine Zeit die Playmo-Weihnachtsartikel auszupacken und jetzt, wo ich wieder ein wenig Muse habe, will ich irgendwie NICHT mehr! :rolleyes :panik :kratz
Jetzt mach' ich mir eigentlich ernsthaft Sorge, ob ich vielleicht an beginnender "MIBitis" leide........????????? :wein :roll

BITTE um zweckdienliche Hinweise!! :help


Grüße von

Maria
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 26. Dezember 2010, 23:19

. :staun1 :staun1 :staun1 Do not even think about such evil things! :staun1 :staun1 :staun1
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von playmolook » Montag 27. Dezember 2010, 01:29

My dear Hugo!


Thank you for the warning! :dank1 Sorry, but I do not have a chainsaw :wein ......please, will you borrow me one????? :pfeif
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 27. Dezember 2010, 13:03

Ich bin auch verkappter MIBler und mache ungern Schachteln auf. Selbst meinen neuen PC wollte ich nicht auspacken... :roll Dabei glaube ich kaum, dass der dadurch in 20 Jahren besonders wertvoll wäre :kicher
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Playmo-Fabio
Mini-Klicky
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 23:12

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Playmo-Fabio » Montag 27. Dezember 2010, 13:56

Ich denke,das liegt daran,dass das Weihnachtsartikel sind.
weil wer baut schon einen Weihnachtsmarkt gern NACH Weihnachten auf? :kicher

LG,Fabio
Ich interessiere mich für die Zeit Napoleons ,am meisten für die Kürassiere.

MfG Fabio
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Weltenbummlerin » Montag 27. Dezember 2010, 14:00

PlaymoCharly hat geschrieben:Ich bin auch verkappter MIBler und mache ungern Schachteln auf. Selbst meinen neuen PC wollte ich nicht auspacken... :roll Dabei glaube ich kaum, dass der dadurch in 20 Jahren besonders wertvoll wäre :kicher
:kicher Das glaube ich auch nicht. :lmao

@playmolook: Ja, ich glaube, irgendwie so kann es anfangen. :pfeif Es ist dann oft eine Frage des Platzes, wie es weitergeht.

Ich habe mittlerweile jede Menge geschlossener Schachteln. Aber je mehr ich habe, desto mehr denke ich, dass das kein MIB-Sammeln, sondern nur ein MIB-Ansammeln ist. Dank wegziehender (großer) Kinder habe ich genug Platz und dank viel Arbeit, wenig Zeit. Da habe ich kürzlich schon das Extrem-Mibbing erfunden. Ich habe die Einkaufstüten vom Spielzeugladen, der gerade 20% Rabatt gegeben hatte, einfach nur noch in das Playmo-Zimmer gestellt und noch noch nicht mal die Schachteln aus der Tüte geholt.
Viel schöner war es jetzt an den freien Weihnachtstagen, an denen ich bestimmt 10 Sets in Ruhe entmibben konnte und wir uns alle an dem Inhalt erfreuten.
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 27. Dezember 2010, 14:08

"Extrem-Mibbing" find' ich prima! :great :lol





@Maria: Im Moment bin ich auch etwas blank an Sägen, aber wenn es wieder mal zu viele werden, stehst Du ganz oben auf der Liste. Versprochen!
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Rotti » Montag 27. Dezember 2010, 14:15

Hallo Maria,

ich mache eigentlich auch alle Packungen auf, aber es gibt ein paar Sets, da bringe ich dies
nicht übers Herz, z.B. 3627

Also, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Gruß Jörg
The Mad Hatter
Mini-Klicky
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 01:16

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von The Mad Hatter » Montag 27. Dezember 2010, 14:28

Ich stelle mir gerade einen Workshop in einer psychotherapeutischen Einrichtung vor:

"Hallo ich bin der Frank und ich bin MIBler!"
*vielstimming* "Hallo Frank!"

Und wie die Therapeuten dann mit Kekspackungen und Taschtuchpäckchen versuchen die Hemmschwelle bei den Betroffenen zu senken. :kicher
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von playmolook » Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:11

Vielen lieben Dank für Eure Analysen, Tipps, Kommentare,........:dank1.....mal sehen, wie sich die Symptome weiter entwickeln.....ich halt' Euch auf dem Laufenden.....


@PlaymoCharly: So ein eingepackter PC hat ja auch was....:kicher.....die Vorfreude steckt auf jeden Fall drin! :top

@Playmo-Fabio: Könntest auch Recht haben mit Deiner Einschätzung :gruebel.....denn wenn ich mich jetzt so erinnere, hab' ich voriges Jahr den Playmo-Adventskalender schon nicht ausgepackt :idee.....aber es gibt auch "sommerliche" Artikel, die noch original sind...:gruebel

@Weltenbummlerin: :kicher....Extrem-Mibbing...:kicher.....das kenn' ich auch.....:pfeif....vielleicht ist es ja wirklich nur die fehlende Zeit, sodass man das Gefühl hat, das Entmibben nicht wirklich "genießen" zu können.......

@Stefan: Hugo ohne Kettensäge!! :ohnmacht Der Ärmste! :kicher Na da hoffe ich, dass Du Deinen Vorrat bald wieder aufbauen kannst......:kicher

@Jörg: Also bei so einer Packung wie 3627 kann ich' s gut verstehen....:top....danke für Deine Beruhigung! :dank1

@The Mad Hutter: :lol Die Szene stell' ich mir köstlich vor!
Grijoh
Mini-Klicky
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 26. September 2008, 11:23

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Grijoh » Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:03

Rotti hat geschrieben:Hallo Maria,

ich mache eigentlich auch alle Packungen auf, aber es gibt ein paar Sets, da bringe ich dies
nicht übers Herz, z.B. 3627

Also, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Gruß Jörg
Na ja, ich habe bestimmt 4 oder 5 dieser 3627 geöffnet (zuletzt 3 Stück für Wolfsburg 2005) um an das Fass und die Eiche zu kommen. Ist ja kein wirklich altes Set und war auch nicht so teuer, für die letzten habe ich mal 25,- DM bezahlt.

Grundsätzlich gilt:
MISB-Sammeln fängt nicht damit an das man mal eine Packung ungeöffnet zur Seite legt sondern damit das fehlende Sets gezielt im ungeöffneten Zustand gesucht werden um diese dann wegzulegen. Das ist ein kleiner aber gewaltiger Unterschied und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Ein Aufreisser kauft sich in der Regel ein altes Set im guten gebrauchten Zustand, evtl. mit OVP, das reicht ihm/ihr. Es gibt nur wenige die so ein Set neu kaufen um es zu öffnen denn der Preis kann so leicht das Doppelte betragen. Das machen eigentlich nur Hardcoresammler denen es extrem wichtig ist das ein Set 100%ig komplett, ohne Spielspuren und unbeschädigt ist.

Einem MISB-Sammler ist der Karton erstmal wichtiger als der eigentliche Inhalt denn das bestimmt den Wert eines Sets. Bei den alten Verpackungen ist der Zustand der Folie wichtig. Risse oder Löcher bedeuten extremen Wertverlust je nach Größe. Schon Abriebspuren und Preisaufkleber mindern den Wert bei Packungen. Ein abgerissenes Preisschild ist noch übler da hier bereis der Karton beschädigt ist. Preisabriss auf der Vorderseite ist richtig übel und danach kommen dann Dellen und Löcher im Karton.

Es gibt einige Verkäufer die wollen für "nicht mehr sammelwürdige" MISB-Packungen horrende Preise und wundern sich das sie keiner kauft. Aber so ein Set ist für einen MISB-Sammler höchstens eine Notlösung bis man ein "anständiges" Set bekommt und somit nicht die Hälfte Wert wie ein makelloses Set.

Solche Dinge sollte man wissen bevor jemand anfängt MISB zu sammeln denn sonst kann man schnell viel Geld für nichts ausgeben.
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 13. Januar 2011, 22:03

playmolook hat geschrieben: @Weltenbummlerin: :kicher....Extrem-Mibbing...:kicher.....das kenn' ich auch.....:pfeif....vielleicht ist es ja wirklich nur die fehlende Zeit, sodass man das Gefühl hat, das Entmibben nicht wirklich "genießen" zu können.......
Stimmt, kann ich bestätigen, geht mir auch so.
Zum Entmibben brauche ich Zeit und Ruhe. Auch in meinem Keller stehen
Tüten mit Packungen, die seit dem Kauf unberührt sind. Meine geliebten
Märchensets habe ich auch noch nicht zu öffnen gewagt. :oops
.
playmolook hat geschrieben: @Stefan: Hugo ohne Kettensäge!! :ohnmacht Der Ärmste! :kicher
Sind da in etwa die "Ammeriche" schuld? :staun1

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Klicky-Klacky
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:02

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Klicky-Klacky » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:10

:hop muß mich jetzt mal kurz einklinken

vielleicht habt Ihrs schon mitbekommen, ich bin absoluter Frischling.

und bin in den letzten Tagen über diese Abkürzung MIB öfters gestolpert.

:gruebel Könnt Ihr mich kurz aufklären, was das bedeutet :nixweiss

Matthias
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:19

Klicky-Klacky hat geschrieben:Könnt Ihr mich kurz aufklären, was das bedeutet
MIB = Mint in Box

Ungeöffnete Originalverpackung oder zumindest im gut erhaltenen Originalkarton.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Klicky-Klacky
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:02

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Klicky-Klacky » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:25

:idee

Danke PlaymoCharly
Antworten