Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 21. Juni 2011, 06:07

Hannibal hat geschrieben: Es ist immer wieder überraschend das man fast alles schreiben kann wenn man es als lustig oder ironisch definiert aber sofort einen auf den Deckel bekommt wenn man ernsthaft seine Meinung schreibt.
Tja, Markus, das ist leider oft so. :knuddel3

Wenn ich hier absoluten Stuss zusammenschreibe, kommen haufenweise Kommentare in der Richtung 'wie toll' usw. Sage ich aber was ernsthaftes zu irgendeinem Thema, beschweren sich manche User sogar sofort beim Team und der Beitrag wird kritisiert und gelöscht.

Du kennst mittlerweile meine Meinung zum Thema MIB-Sammeln und ich denke, wir verstehen uns da auch recht gut. Als ich meine ironische "Aufreisser an die Macht"-Signatur neulich um den Zusatz erweiterte, dass ich unter gewissen Voraussetzungen (Zeit, Geld, Platz) zumindest sämtlichen 70er und 80er Sets in MISB hinterherjagen würde, wurde ich gebeten, das doch zu löschen... :rolleyes

Liebe Grüße, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Rotti » Dienstag 21. Juni 2011, 10:52

playmolook hat geschrieben: PS: Der Thread ist und war eigentlich auch ein wenig spassig gemeint
und ich war mir sicher, dass er als solcher erkannt wird............
ich erhebe für mich auf keinen Fall den Anspruch, ein MIB-Sammler zu sein oder werden zu wollen!
Hallo Playmolook,

so wurde der Thread auch von mir erkannt, mit meinem Post hatte ich versucht,
den Unterschied zwischen MIB-Sammler und Aufreißer aufzuzeigen.

Nur weil man ein paar Sets MIB hat, ist man noch lange kein MIB´ler,
:gruebel ich dürfte sonst noch einige hundert Packungen kaufen. :roll

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 14:23

Auch wenn ich es nicht bin, aber es geht doch wohl eher um MISB als um MIB, oder..? :wink
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Global Player » Freitag 20. Juli 2012, 14:33

Grijoh hat geschrieben: MISB-Sammeln fängt nicht damit an das man mal eine Packung ungeöffnet zur Seite legt sondern damit das fehlende Sets gezielt im ungeöffneten Zustand gesucht werden um diese dann wegzulegen.

...

Einem MISB-Sammler ist der Karton erstmal wichtiger als der eigentliche Inhalt denn das bestimmt den Wert eines Sets.
...

Dann bin ich einer! Allerdings kauf ich diese Dinger nur, um sie auf dem Speicher sicher zu verpacken und sie dann in 5 - 10 Jahren (wenn mir das Preisniveau ausreicht) gewinnbringend auf e-Bay zu verkloppen...
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Rotti » Freitag 20. Juli 2012, 14:52

:ohnmacht :ohnmacht

nein,


ich verlinke nicht mehr auf alte Threads. :klonk :klonk

Greuß Rotti
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hannibal » Freitag 20. Juli 2012, 18:42

Global Player hat geschrieben: Dann bin ich einer! Allerdings kauf ich diese Dinger nur, um sie auf dem Speicher sicher zu verpacken und sie dann in 5 - 10 Jahren (wenn mir das Preisniveau ausreicht) gewinnbringend auf e-Bay zu verkloppen...
Dann bist Du auf keinen Fall ein MISB-Sammler denn kein davon sammelt wegen einer möglichen Wertsteigerung die Sets sondern weil er sie einfach ungeöffnet haben möchte. Es ist auch kein wirkliches MISB-Sammeln wenn man sich nur aktuelle Sets kauft und die ungeöffnet weglegt, das ist höchstens der Anfang davon.

MISB-Sammeln beginnt damit das man fehlende, also meist ältere (nicht mehr in den Geschäften zu findende) Sets gezielt sucht, zum Teil teuer kauft und sie dann ungeöffnet weglegt. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied :brille .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 19:14

MISB-Sammeln beginnt damit das man fehlende, also meist ältere (nicht mehr in den Geschäften zu findende) Sets gezielt sucht, zum Teil teuer kauft und sie dann ungeöffnet weglegt. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied :brille .[/quote]

Das würde ich nie machen :grinsen
Aber noch eine ernste Frage: Was spricht eigentlich dagegen die Sets VORSICHTIG zu öffnen, den Inhalt in einer Anlage zu verbauen und die Packungen dann wegzulegen? Ja, klar, das ist halt ein Tick, dass da was drinnen sein muss, aber von außen wäre es (außer bei Blistern) ja eh nicht erkennbar...
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Hannibal » Freitag 20. Juli 2012, 19:27

Bully hat geschrieben:MISB-Sammeln beginnt damit das man fehlende, also meist ältere (nicht mehr in den Geschäften zu findende) Sets gezielt sucht, zum Teil teuer kauft und sie dann ungeöffnet weglegt. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied :brille .
Das würde ich nie machen :grinsen
Aber noch eine ernste Frage: Was spricht eigentlich dagegen die Sets VORSICHTIG zu öffnen, den Inhalt in einer Anlage zu verbauen und die Packungen dann wegzulegen? Ja, klar, das ist halt ein Tick, dass da was drinnen sein muss, aber von außen wäre es (außer bei Blistern) ja eh nicht erkennbar...[/quote]

Die alten Sets sind entweder komplett in Folie verschweißt oder der Inhalt ist eingeschweißt und liegt in einem Karton. Jegliches Öffnen der Verpackung veringert den Wert. Das ist es ja was MISB-Sammeln ausmacht.

Was Du meinst das ist MIB-Sammeln. Da darf der Karton geöffnet werden und das Set wird offen aber mit guterhaltenem Karton gesammelt.

Oftmals wird hier MISB- und MIB-Sammeln gleichgestzt aber das ist eben auch ein großer Unterschied. MIB werden von mir nur Sets gesammelt die mir in MISB noch fehlen wie z.B. die 3409. Sobald ich die mal ungeöffnet finde wird das offene MIB-Set abgegeben.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Playmobueb » Freitag 20. Juli 2012, 23:24

Hannibal hat geschrieben:Da darf der Karton geöffnet werden und das Set wird offen aber mit guterhaltenem Karton gesammelt.

Oftmals wird hier MISB- und MIB-Sammeln gleichgestzt aber das ist eben auch ein großer Unterschied. MIB werden von mir nur Sets gesammelt die mir in MISB noch fehlen wie z.B. die 3409. Sobald ich die mal ungeöffnet finde wird das offene MIB-Set abgegeben.
:gruebel Ich habe immer gedacht, MISB sei das gleiche wie MIB, einfach noch zusätzlich in Folie eingeschweisst? Eine nicht eingeschweisste Packung ist ja trotzdem versiegelt. Ein Bsp.: mein Räubergelage ist zwar nicht in Folie verpackt, aber an den Seiten noch zugeklebt. Ist das jetzt eine MIB oder MISB-Packung (ich habe nicht vor, sie zu öffnen).

Danke für die Aufklärung

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 23:42

@Hannibal, der Wertverlust ist mir bekannt, es ging mir eher um die Motivation. Ich habe auch noch fast alle meine Kartons (bei einigen nur die ausgeschnittene Vorderseite). Wenn ich z. B meine ganzen Kartons aufstelle merkt auf den ersten Blick keiner, das es leere Schachteln sind. Es ist mir schon klar, dass DU bei Deiner Sammlung es wüsstest, dass sie leer sind und es Dir darauf ankommt, dass sie voll sind. Aber der Kompromiss: Schachtel im perfekten Zustand aufbewahren und den Inhalt zu einer Anlage zu verbauen hat ja auch was. Nehmen wir z. Modelleisenbahn. Wohl jeder Sammler hat natürlich die originalen Kartons, trotzdem sind sie offen und die Wagen und Loks können herausgenommen werden und fahren. Nachher kommen sie wieder in die Schachtel, oder bleiben auf der Anlage bzw. in der Vitrine, die Schachtel steht im Schrank... Worauf ich hinaus will, warum muss es unzugänglich verpackt sein? Ist es nur der Reiz es in diesem Zustand bekommen zu haben? Dann wäre man ja ehr Jäger, als Sammler.....
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Arizzo » Freitag 20. Juli 2012, 23:48

Playmobueb hat geschrieben:Ein Bsp.: mein Räubergelage ist zwar nicht in Folie verpackt, aber an den Seiten noch zugeklebt. Ist das jetzt eine MIB oder MISB-Packung (ich habe nicht vor, sie zu öffnen).
moin,

Es gibt hier bestimmt berufenere Geister als mich, Deine Frage zu beantworten, aber ich probier's trotzdem mal.

So wie ich das bislang verstanden habe, ist ein MISB-Set (Mint In Sealed Box/Bag/Blister) eine original verschlossene, ungeöffnete Box. Das "Seal" bzw. "Sealed" (dts. für Siegel, Versiegelung) bedeutet dabei entweder verschweißt, oder irgendwie zugeklebt (ob mit Klebstoff wie die meisten heutigen Boxen, oder mit Klebestreifen oder -pads, wie z.T. frühere Boxen, aber auch manche der heutigen).

MIB = Mint in Box/Bag/Blister, bedeutet, daß die Box offen bzw. öffenbar ist (entweder, weil sie schon immer so war, oder weil die Versiegelung (das "Seal") erbrochen wurde, sich der Inhalt aber nach wie vor eingeschweißt in den originalen Tütchen befindet.

Alles andere ist als "Lose" zu betrachten = wenn die Box zwar vorhanden, aber offen ist, und auch der Inhalt nicht mehr in Tüten eingeschweißt ist, handelt es sich um die Teile, die für Aufreisser interessant sind, aber für MIB- & MISB-Sammler nur noch Materialwert haben (wenn überhaupt).

Vermutlich gibt es noch ein paar spezielle Zwischenvarianten, aber auf die darf dann ein MIB/MISB-Sammler eingehen.

hth

PS:
Berufene Fachleute dürfen mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich lerne gerne dazu. :wink
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Bully » Freitag 20. Juli 2012, 23:54

Da wären wir bei meiner nächsten Frage: wer ist hier eigentlich MISB Sammler und wer MIB Sammler..? Zu mal bei einigen älteren Styroporpackungen (gut das ist über 30 Jahre her) der Inhalt ja z. T. nicht eingeschweißt war (kann mich irren...), wäre dann eine MIB gleich schon eine lose Packung?
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Sniper » Freitag 20. Juli 2012, 23:59

Bully hat geschrieben:Da wären wir bei meiner nächsten Frage: wer ist hier eigentlich MISB Sammler und wer MIB Sammler..? Zu mal bei einigen älteren Styroporpackungen (gut das ist über 30 Jahre her) der Inhalt ja z. T. nicht eingeschweißt war (kann mich irren...), wäre dann eine MIB gleich schon eine lose Packung?
Hat es meiner Meinung nach nicht gegeben, also müsig darüber zu diskutieren :pfeif
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Arizzo » Samstag 21. Juli 2012, 00:05

moin,

meines Wissens nach waren die alten Styroporboxen eingeschweißt, soll heißen, die Styroporschachtel war eingeschweißt, die Kartonage außenherum nicht.
Ob die nun auch mit Klebestreifen fixiert war, entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso, ob das generell die Regel war, oder nicht - vermutlich wird es auch hier einige Ausnahmen geben und nur die Spezialisten werden das je nach Set beantworten können.

MIB- & MISB-Sammeln geht (zumindest nach meinem Kenntnisstand) in diesem Forum Hand in Hand. Manche der MIB/MISB-Sammler haben zusätzlich noch eine beachtliche Lose-Sammlung, wohingegen die allermeisten Lose-Sammler nur wenige bis gar keine MIB/MISB-Boxen besitzen dürften (ich z.B. hab nur welche, weil ich den Inhalt noch nicht brauchte, das Set aber Customizing-Potential beinhaltet), oder nur bestimmte Bereiche MIB/MISB sammeln (z.B. Specials [verbreitet], Fußballer, Olympia, bestimmte/besondere Sets mit persönlichem Erinnerungswert, etc. - "mein erstes Playmobilschiff" oder ähnliches).

hth
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Hiiiiiiiiilfe! Hab' ich jetzt das MIB-Virus?????

Beitrag von Woody » Samstag 21. Juli 2012, 00:13

Habe mal einen Beitrag zu MIB / MISB etc. rausgesucht:
Hallo Leute :) ,

auf vielfachen Wunsch eine Liste von Abkürzungen und deren Bedeutung zu Playmobil-Sets.


Loose/lose: Komplett aber alles ohne Verpackung, eben "lose". Teile sollten alle in gutem Zustand sein. Meist kein Bauplan dabei.

OVP oder mit OVP: Heißt mit "Originalverpackung" und gibt nur an das diese dabei ist. Über den Zustand des Kartons sagt es nichts aus. Bauplan kann, muss aber nicht dabei sein.

MIB/MIP: Heißt "Mint in Box/Package" und bedeutet perfekte, neuwertige Teile (und komplett) im Karton. Der Karton kann Beschädigungen aufweisen und die Innenbeutel können geöffnet sein. Vorsicht mit dieser Bezeichnung bei Käufen in den USA denn es heißt nicht dass das Set "Neu" ist. Bauplan sollte/muss mit dabei sein.

MIMB/MIMP: Heißt "Mint in Mint Box/Package" und bedeutet das sowohl der Karton wie auch der Inhalt im perfekten Zustand sind, Innenbeutel ungeöffnet. Wäre z.B. der Fall wenn ein Set aufgebügelt wird oder bei einem Fachwerkhaus "nur" die Aussenfolie fehlt. Bauplan muss dabei sein.

MISB/MISP: Heißt "Mint in Sealed Box/Package" die Krönung des Sammelns, bedeutet das die Packung ungeöffnet ist bzw. originalverschweißt in Folie je nach Alter des Sets. Halt so wie frisch aus dem Geschäft. Karton und Folie sollten ebenfalls perfekt sein was aber aufgrund des Alters einiger Sets kaum noch möglich ist. Daher machen einige Sammler da auch Abstriche. Makel an Folie/Karton müssen aber auf jeden Fall angegeben werden.

NRFB/NRFP: heißt "Never removed from Box/Package" und ist das selbe wie MISB/MISP. Dieser Ausdruck wird z.B. bei den alten Flip-Top Boxen benutzt da diese nicht versiegelt waren und man nicht erkennen kann ob sie schon einmal geöffnet wurden. Aus diesem Grund passt der Ausdruck "Sealed" (versiegelt) nicht wirklich bei diesen Packungen.


Danke und besten Gruß
Hannibal ;)
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten