Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Woody » Donnerstag 5. Juli 2012, 13:24

Hallo zusammen,

irgendwie nervt und beschäftigt mich momentan die Frage - warum fragen ein paar "Sammler" immer wieder nach, was das eine oder andere Set wert ist bzw. was man dafür zahlen würde?
Und das, obwohl sie immer wieder betonen, dass sie Sammler sind und das Set auf keinen Fall verkaufen wollen/würden!

Ich für meinen Teil komme immer wieder zu dem Schluß, dass es bei diesen Personen entweder darum geht, ...
... wer den größeren und die dickeren Eier hat!
... mal schaun, zu welchen Preis ich es doch verkaufen kann!

Aber ich komme nie zu dem Schluß - schaut mal was es für tolle MISB Sets noch gibt.


Für einen Sammler sollte der materielle Wert doch nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Tatsache, dass er ein seltenes und von ihm gesuchtes Set besitzt (der ideelle Wert) im Vordergrund stehen.
Immer dieses Gehabe, den Preis / Wert in den Vordergrund stellen zu müssen nervt mich tierisch bzw. kotzt mich einfach nur noch an!

Der Wert für ein Set ist doch nur so hoch, was der Einzelne bereit ist, dafür auszugeben!
Und nicht, was evtl. in ebay erzielt werden kann oder wie es der eine oder andere gekauft oder verkauft hat.

Es gibt hier in der KW und ausserhalb einige MISB Sammler, die wirklich richtig tolle Sammlungen haben, aber von denen hört man solche Fragen komischwerweise nie. Die freuen sich tierisch, wenn sie mal wieder ein ewig gesuchtes Set ergattern und präsentieren es dann voller Stolz und Freude der Gemeinschaft - aber vom Preis oder Wert wird sogut wie nie gesprochen.

Also, lasst uns doch zum eigentlichen Sammeln wieder zurückkehren und diese ewige Preis / Wert Fragerei unterlassen!

Fotos von tollen und seltenen Sets sehe ich gerne an und freue mich auch für die Besitzer, aber dieses "es ist soviel Wert" nervt nur noch.

in diesem Sinne - viele Grüße
Christian (der sich jetzt ein wenig ausgekotzt hat!)
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Littledive » Donnerstag 5. Juli 2012, 13:57

Hallo Christian,

ich gebe dir bei deiner Ausführung zu 100 % recht.
Mittlerweile wissen wir doch, das diese Fragen immer zyklisch ( vielleicht Sommerloch ? ) gestellt werden.
Ich finde es gibt solche und solche Sammler.

Ich persönlich bevorzuge die Art von Sammler die uns stolz ihre erworbenen Schätze zeigen, Infos darüber geben.
Der Preis spielt hierbei keine Rolle, denn für jeden ist es halt mehr oder weniger Wert. Jedenfalls würde ich es
schade finden, dass Sammler ihre erworbenen Schätze nicht mehr zeigen, da ja immer wieder ein paar "Ausreißer"
dabei sind, die es dann ins Negative stellen.

ABER ich rege mich nicht mehr auf, ich ignoriere solche Posts, lächle vielleicht ein wenig, da mir dein Satz einfallen
würde.....
wer den größeren und die dickeren Eier hat!
....
Mein Blutdruck bleicht stabil und gesund :kicher , denke dann aber nur noch an die Sparkassenwerbung, mein Haus,mein Auto etc. oder das kurze einfache Wort unter Männern : Sch...vergleich :kicher

DENN:
Preisfragen und Neid unter Sammlern ist nicht gut und führt immer zu Streitigkeiten und Gemotze und endet daß sich Personen zurückziehen, um das ist echt schade ist.

FAZIT:
Also Sets vorstellen die erworben wurden und auf die man stolz ist : immer gerne wieder !!!!!
Preisgefrage und was würdet ihr zahlen oder ist wert: braucht man nicht (ein Gentleman schweigt und geniest)
macht es dann über PN .

soweit, noch einen schönen Rest vom Donnerstag

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 5. Juli 2012, 14:53

seh ich auch so.. ich schreibe ja auch ned hier die ganze zeit: was snd meine 25 mib achterbahnen wert.. ich habsch sie im bankschliessfach und gut :lol
...hrmz
planta
Klickyweltfrischling
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 30. März 2012, 12:09

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von planta » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:08

Na und wenn einer erst am Anfang seiner Sammlung steht und wissen will ob er nicht zu viel bezahlt hat?
Wo kann er sich besser erkundigen als in seinem Forum?
Man sollte vielleicht nicht von Haus aus annehmen dass ein jeder soviel Erfahrung wie mancher einer mitbringt der das Hobby schon jahrelang betreibt.
Also sollte man es ein wenig Cool und gelassen sehen.
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Sniper » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:16

planta hat geschrieben:Na und wenn einer erst am Anfang seiner Sammlung steht und wissen will ob er nicht zu viel bezahlt hat?
Wo kann er sich besser erkundigen als in seinem Forum?
Man sollte vielleicht nicht von Haus aus annehmen dass ein jeder soviel Erfahrung wie mancher einer mitbringt der das Hobby schon jahrelang betreibt.
Also sollte man es ein wenig Cool und gelassen sehen.

Natürlich könnte er sich hier im Forum erkundigen. Aber er wird doch nie die richtige Antwort bekommen, weil man es NICHT SICHER SAGEN kann.

Jeder bezahlt das, was es ihm selber wert ist.

Liebe Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
planta
Klickyweltfrischling
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 30. März 2012, 12:09

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von planta » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:20

Sniper hat geschrieben:
planta hat geschrieben:Na und wenn einer erst am Anfang seiner Sammlung steht und wissen will ob er nicht zu viel bezahlt hat?
Wo kann er sich besser erkundigen als in seinem Forum?
Man sollte vielleicht nicht von Haus aus annehmen dass ein jeder soviel Erfahrung wie mancher einer mitbringt der das Hobby schon jahrelang betreibt.
Also sollte man es ein wenig Cool und gelassen sehen.

Natürlich könnte er sich hier im Forum erkundigen. Aber er wird doch nie die richtige Antwort bekommen, weil man es NICHT SICHER SAGEN kann.

Jeder bezahlt das, was es ihm selber wert ist.

Liebe Grüße
Sniper
Mancher braucht vielleicht nur eine Bestätigung dass er es richtig gemacht hat.
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Playmobueb » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:13

planta hat geschrieben:Mancher braucht vielleicht nur eine Bestätigung dass er es richtig gemacht hat.
Und genau diese Bestätigung wird selten kommen, da, wie Sniper schon gesagt hat, jeder so viel zahlt, wie ihm das Playmo wert ist. Ich habe mal für einen "nigelnagelneuen" Colorado Springs mit wunderbar erhaltener OVP CHF 300.-- bezahlt, weil ich einen wirklich GLÄNZIGEN Bahnhof mit schöner OVP haben wollte. Aber ich würde jeden verstehen, der findet, ich hätte zu viel dafür bezahlt. Und trotzdem: mir war's wert.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Woody » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:37

planta hat geschrieben:Na und wenn einer erst am Anfang seiner Sammlung steht und wissen will ob er nicht zu viel bezahlt hat?
Wo kann er sich besser erkundigen als in seinem Forum?
Man sollte vielleicht nicht von Haus aus annehmen dass ein jeder soviel Erfahrung wie mancher einer mitbringt der das Hobby schon jahrelang betreibt.
Also sollte man es ein wenig Cool und gelassen sehen.
Um diese geht es doch gar nicht!
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Arizzo » Freitag 6. Juli 2012, 00:06

moin moin,
Woody hat geschrieben:(...) Für einen Sammler sollte der materielle Wert doch nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Tatsache, dass er ein seltenes und von ihm gesuchtes Set besitzt (der ideelle Wert) im Vordergrund stehen.
(...)
Also, lasst uns doch zum eigentlichen Sammeln wieder zurückkehren und diese ewige Preis / Wert Fragerei unterlassen! (...)
vorab: nicht persönlich nehmen

Hier wird m.E. mal wieder übersehen, daß die "Sammlergemeinschaft" als solche und die "Usergemeinschaft" in diesem oder anderen Playmobil-Foren eben keine homogene Menge ist.

Es gibt unterschiedliche Gruppen von Sammlern, die aus z.T. ganz unterschiedlichen Gründen heraus Playmobil sammeln (MISB, lose, nur bestimmte Themen oder Herstellungs-Zeiträume, oder auch einfach zweckgebunden für die Kinder oder für bestimmte Projekte o.ä., meinetwegen auch als Wertanlage, usw. usf.).

Das ist ja eigentlich auch ein alter Hut. :gaehn

Es gibt also weder "den Sammler" noch "das eigentliche Sammeln". Diese Begrifflichkeiten würden ja auch nahelegen, daß es nur EINE legitime & seeligmachende Version des Hobbys gibt - und wie wir alle wissen, ist dem nicht so - und das ist auch gut so! :brille

So wie in der Gesellschaft Multi-Kulti angesagt ist, ist in einem Sammlerforum eben Multi-Motivi angesagt - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Und die allermeisten dieser Konsequenzen sind ja auch eher so gelagert, daß alle davon einen Gewinn haben (können).

Von daher haben auch "Wertanfragen" ihren legitimen Platz in diesem unserem Forum, denn sonst würden ja manche Sammler oder User mit der ihnen eigenen Motivation und den sich ihnen aufwerfenden Fragen ausgegrenzt werden (Neulinge, Ahnungslose, Themenfremde, Neugierige, etc.).

Was ja keiner will - oder? :brille

Und wenn dann doch mal eine Frage auftaucht, bei der der berechtigte (und nicht nur der subjektive) Verdacht besteht, daß jemand einen auf Gröfatz machen will ... was soll's denn? Man denkt sich seinen Teil und klickt in den nächsten Thread. Fertig. Aus die Maus.

Gemotze & Gemeckere entsteht hierbei zumeist nicht aus der Frage heraus, sondern daraus, daß dem Fragesteller dann unlautere Motive o.ä. unterstellt werden, ohne dies hinreichend belegen zu können.
Glaubt ihr nicht? Klickt euch mal durch die Threads in denen sowas ausgeartet ist ... :wink
(Und nein, "ich hab so das Gefühl" oder "es geht mir auf den Zeiger, daß ..." ist kein hinreichender Beleg, sondern eine persönliche Befindlichkeit ... :brille)

Sammeln und sammeln lassen

Jeder nach seiner Facon und den sich daraus ergebenden Fragen ... das Forum IST groß genug für alle
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8210
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von olki » Freitag 6. Juli 2012, 02:39

Gut, eigentlich bin ich hier völlig fehl am Platz, da es hier um MIB-Sachen geht, aber die Frage, was darf ein Set kosten, das ich gerade bei Ebay oder bei einem Händler auf ner Börse oder sonstwo gesehen habe, finde ich schon legitim. Nicht um zu Protzen, sondern einfach nur um zu wissen, wie der Marktwert gerade so rumlungert...
Gilt bei mir halt nur für "lose" Ware, aber manchmal läßt man dann auch die Finger davon, wenn einem Marktinsider nen netten Tip geben können...
Mich fragen ja auch manchmal Leute, was man für nen Mountie oder nen Jäger bezahlen kann/soll/darf/muss :pfeif
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Rotti » Freitag 6. Juli 2012, 09:26

Arizzo hat geschrieben:
Von daher haben auch "Wertanfragen" ihren legitimen Platz in diesem unserem Forum,
denn sonst würden ja manche Sammler oder User mit der ihnen eigenen Motivation und
den sich ihnen aufwerfenden Fragen ausgegrenzt werden (Neulinge, Ahnungslose, Themenfremde, Neugierige, etc.).

Was ja keiner will - oder? :brille
Hallo Arizzo,

stimme Dir vollkommen zu, Klicky-Sammler hat uns hier schon einige tolle Sets gezeigt, sein Vater hat auch ein paar
Leckerbissen, Bilder davon durften wir ja auch schon sehen, darum bin ich persönlich der Meinung,
dass er den Wert der einzelnen Sets inzwischen abschätzen kann/könnte.
Er ist ja diesbzgl. kein Neuling mehr (wenn man im Besitz aller 7er Klickys Kartons ist)
und es ist/war ja auch nicht die erste Wert-Frage.

Ich glaube auch, dass jeder gerne bei einer "Wert-Frage" behilflich ist.
Nur, wenn man öfters damit konfrontiert wird? :gruebel

Ich freue mich immer wieder, wenn ein Sammler ein altes Set ergattern konnte und uns Bilder davon zeigt,
aber bitte nicht immer mit dem Kommentar: Wo liegt der Wert. :huh


Gruß Rotti
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 6. Juli 2012, 10:57

frag doch erik.. der sollte sich am besten auskennen, wieviel ein set wert ist.. hat er nicht alles? neues thema: frag den erik... :lol
...hrmz
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Arizzo » Freitag 6. Juli 2012, 15:37

moin Jörg,
Rotti hat geschrieben:(...) Klicky-Sammler hat uns hier schon einige tolle Sets gezeigt (...) darum bin ich persönlich der Meinung, dass er den Wert der einzelnen Sets inzwischen abschätzen kann/könnte. (...) und es ist/war ja auch nicht die erste Wert-Frage.
1) Meine Äußerung bezog sich nicht ausschließlich auf Klicky-Sammler, sondern auf Wertanfragen ganz generell. Derlei Fragen tauchen ja immer mal wieder auf, von ganz unterschiedlichen Usern, zu ganz unterschiedlichen Sets, unter ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen.

Die Sinnhaftigkeit solcher Fragen darf aufgrund der allseits bekannten Variablen (Zustand, Vollständigkeit, etc. etc.) sicherlich bezweifelt werden, aber wenn jemandem die Frage auf der Zunge brennt, dann soll er sie m.E. auch sinnvoll stellen dürfen.
Es ist ja auch nach wie vor niemand gezwungen, auf solche Fragen zu antworten, oder sie zu kommentieren.

2) Wenn Wertanfragen aber generell legitim sind, dann sind sie auch bei und von jedem User legitim, ungeachtet aller persönlicher Annahmen, die man evtl. im Zusammenhang mit diesem User und/oder seinem Kenntnisstand so hat, oder auch nicht hat.

Oder wer möchte hier entscheiden, wer solche Fragen stellen darf, und wer nicht, und auf welcher objektiven Grundlage würde so eine Unter-/Entscheidung getroffen werden (können) ?
Selbst ein "Fachmann" mit jahrelanger Erfahrung kann mal Wissenslücken haben und versuchen, diese durch eine Frage hier im Forum zu schließen. Alles schon dagewesen.

Und auf Fragen von vermeintlichen Gröfatzen & Prahlhansen zu antworten, ist eh vergebliche Lebensmüh ... "don't feed the Gröfatz" ... wenn sowas ignoriert wird, hört es irgendwann von ganz alleine auf ...
Rotti hat geschrieben:Ich glaube auch, dass jeder gerne bei einer "Wert-Frage" behilflich ist.
Meiner persönlichen Erfahrung in den deutschen Foren nach ist dies zwar ein frommer Wunsch, entspricht aber leider nicht dem, was in den deutschen Foren i.d.R. bei solchen Wertanfragen passiert.
Vielmehr habe ich den Eindruck, daß derlei Fragen doch sehr häufig zu irgendwie pikierten Kommentaren & anderen Irritationen führen. In einem anderen Thread schreibt Daniel (Zugpferdchen) ja auch, daß solche Fragen nicht sonderlich beliebt sind.

Mir persönlich ist das nach wie vor ein Rätsel. :nixweiss

Da wir uns hier in einem "Sammlerforum" befinden, und es sich bei den Fragen partiell durchaus um "Sammlerstücke" handelt, haben diese natürlich auch einen "Sammlerwert". Was ist daran so verwerflich oder störend, diesen in einem Forum voller Sammler zu erfragen? In einem Briefmarkenforum o.ä. würde die Frage nach dem Wert einer bestimmten Marke in dem und dem Zustand vermutlich zu einer knappen zielorientierten Antwort führen. Hier dagegen scheint man sich jedesmal zu zieren und zwar die Antwort zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser, aber einen nicht hilfreichen Kommentar scheint man ja trotzdem immer mal wieder schreiben zu können ...

Wer aber zur Frage keine sachdienliche Antwort hat, hat auch immer die Möglichkeit, nichts zu schreiben - sowas soll auch helfen, Irritationen zu vermeiden, habe ich mir sagen lassen. :grinsen
Rotti hat geschrieben:Nur, wenn man öfters damit konfrontiert wird? :gruebel
wie oben bereits geschrieben:
a) Langmut haben
b) auf Durchzug schalten
c) sich seinen Teil denken
d) den nächsten Thread anklicken
e) wenn's einem persönlich hilft, ein Stoßgebet zum Himmel schicken :grinsen
f) eine Figur zusammenbauen - das beruhigt, man ist kreativ und hat zum Schluß ein befriedigenderes Ergebnis als einen entgleisten Thread

:wink
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von milagro8 » Freitag 6. Juli 2012, 18:01

mike1003 hat geschrieben:seh ich auch so.. ich schreibe ja auch ned hier die ganze zeit: was snd meine 25 mib achterbahnen wert.. ich habsch sie im bankschliessfach und gut :lol
Hallo,

Dazu will ich doch mal was sagen. Ich war mit Frank bei Erik in Norwegen letztes Wochenende und Erik hat eine tolle Sammlung und ein sehr schönes Museum, aber Erik ist kein MISB oder MIB Sammler. Erik hat schon eine tolle Sammlung, aber ihm fehlen auch noch viele Deutsche Sets. Auslandslizenzen sammelt er eigentlich gar nicht. Also Erik braucht man nicht zu fragen was dem Wert von einem MISB Set ist. Wie jemand schon gesagt hat, zum Beispiel die Ritterburg 3450 MISB ging immer so zwischen € 300 und € 400 weg, jetzt geht es durch zwei Französische Sammler weit Über € 900 weg (Ich weiss aber nicht ob der Höchstbietender eine Franzose war). Also wo liegt dann der Sammlerwert, niemand kann es sagen. 'It needs two to Tango' :wink . Es gibt andere Sammler (und damit meine ich nicht mich) die viel besser eine Einschatzung vom Wert einen bestimmten Set machen können.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Immer wieder die Frage - was ist das Set wert?

Beitrag von Hannibal » Freitag 6. Juli 2012, 19:11

milagro8 hat geschrieben:... Wie jemand schon gesagt hat, zum Beispiel die Ritterburg 3450 MISB ging immer so zwischen € 300 und € 400 weg, jetzt geht es durch zwei Französische Sammler weit Über € 900 weg (Ich weiss aber nicht ob der Höchstbietender eine Franzose war). Also wo liegt dann der Sammlerwert, niemand kann es sagen. 'It needs two to Tango' :wink . ...

Gruss,

Eddy
Hallo Eddy,

genau so ist es. Ich habe die Auktionen (natürlich :grinsen ) auch verfolgt und dabei gedacht das Du die Burg von mir ganz schön günstig bekommen hast :wink . (war ein Scherz :kicher )

Fakt ist, das sie eben zu dem Zeitpunkt etwa den Wert hatte und ich persönlich die 3450 V1 auch heute noch auf max. 500,- Euro (V2 max. 450,- Euro) einschätzen würde.

Wenn es bei einer Auktion aber halt 2 Sammler gibt denen sie über 900,- Euro Wert ist und sie das Geld haben, ok. Der Verkäufer wird sich bestimmt gefreut haben. Ich glaube kaum das er/sie damit gerechnet hat so viel Geld für die Sets zu bekommen.

Der Kaufpreis (es kann nicht oft genug geschrieben werden) richtet sich immer nach dem was es dem "Käufer" Wert ist und seinem Geldbeutel. Einschätzen kann man lediglich gewisse Tendenzen wo der Preis etwa anfängt und wo er meistens aufhört aber das ist halt doch wie eine Wettervorhersage oder Kaffesatzlesen.

Besten Gruß
Markus
Antworten