MIB oder nicht

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Arizzo » Samstag 21. Juli 2012, 03:22

zuerst hatte ich mir ja überlegt, ein einfaches :dftt als Beitrag zu posten ...

aber dann dachte ich mir: vielleicht meinst Du das ja alles doch irgendwie ernst ... und man soll die Leute ja schon irgendwie ernst nehmen, hab ich mal gelernt ...

daher also ein leicht amüsiertes:

moin,
Bully hat geschrieben:Genau das ist das Problem. Was ist denn ein Alter Hase? Wenn ich jetzt hier sagen wir 2 Jahre im Forum bin, glaubst Du dann hätte ich mehr Ahnung von MISB? Gut, minimal, wenn ich aus Spaß hier mal mitlese, aber es ist halt nicht mein Interesse. Weder das Alter noch die Zeit die man hier angemeldet ist, noch die Beiträge machen einen zum alten Hasen. Sondern letztlich die Zeit die man investiert, bzw. genauer die Zeit und die Intensität. (...)
Dieses Unterscheidungsproblem haben hier komischerweise die Wenigsten - :gruebel es erscheint mir eher Dein Problem zu sein.

Da eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Usern dieses Forums schon recht lange dabei ist (z.B. auch in Vorgänger- oder Parallelforen), können wir einigermaßen zwischen "Neulingen", "Frischlingen", "Alten" & "Mittelalten" & "Jungen Hasen" (und Hasinnen) unterscheiden.
Jemand, der gerade erst zur Türe 'reingekommen ist, ist da wissenstechnisch natürlich (aber wirklich nur geringfügig - s.u.) im Hintertreffen ... sapperlot ... :nixweiss

Als ich zum ersten Mal in einem Playmobilforum war, hatte ich übrigens gar keine Ahnung von MIB/MISB und alten Sets. Mittlerweile hat sich das dank der Leute, die dies als Schwerpunkt ihrer Playmobil-Sammelleidenschaft haben (und dadurch, daß ich die entsprechenden Threads mitlese) geringfügig geändert.

Es besteht also auch für Dich noch Hoffnung. :troest
Bully hat geschrieben:Und das ist der Punkt: Ist es das Forum und die ERHEBLICHE Eitelkeit einiger Leute hier, die im Vordergrund stehen, oder das Interesse an Playmobil? Ich fürchte eben ersteres, weshalb ich mir schon überlegt habe mich wieder abzumelden.
Auch dieses Problem der Unterscheidung haben hier die Wenigsten (s.u.) - wie Du das siehst und welche Konsequenzen Du daraus ziehst, ist natürlich allein Deine Sache.
Zum Punkt der Eitelkeit empfehle ich völlig uneigennützigerweise den Gebrauch eines Spiegels. :grinsen
Bully hat geschrieben:Ich möchte einen Austausch unter gleichgesinnten, gleichrangigen. Dass ich einem Moderator oder jemandem, der älter ist, oder der offensichtlich mehr Ahnung hat (sofern ich das erkennen kann) durchaus mehr Glauben schenke, als jemanden, der es wohl nicht hat, ist dann eine andere Sache. Respekt habe ich hier vor jedem, ja eben, weil er ein Mitmensch ist und sogar (im weiten Sinne) ein ähnliches Hobby hat. Aber unfehlbar ist hier keiner.
Geichgesinnt sind wir hier in der Tat alle.
Uns eint das gemeinsame & facettenreiche Faible für das Produkt, dem dieses Forum schließlich sein Dasein verdankt.
Leider verlieren hin & wieder manche aus völlig belanglosen Gründen aus den Augen, daß unsere Gemeinsamkeiten weitaus größer sind, als die Unterschiede ...

Gleichrangig im Sinne von gleichwertig sind hier auch alle.
Es gibt aber natürlich a) rein administrativ bedingte Unterschiede in den Befugnissen, und b) auch vom Kenntnisstand her gibt es sicherlich Unterschiede, die sich aber eigentlich nicht im generellen Umgangston oder irgendeinem "Rang" niederschlagen sollten.

Das schließt allerdings nicht aus, daß man Kleinkindern, die quasi am ersten Tag ihrer Anwesenheit mit der "Hoppla, jetzt komm' ich"-Methode den Kindergarten aufmischen wollen, als wohlwollende Erziehungsmaßnahme auch mal einen gutgemeinten Klaps mitgibt ... damit müssen die vorwitzigen Gören dann eben einfach mal zurechtkommen ... manchmal kommt es auch vor, daß sie dann beleidigt oder wütend sind und "keine Lust" mehr haben [ externes Bild ] ... naja, was soll ich sagen ... 'n bißchen Schwund ist eben immer ... :wink

Das mit dem "wem Du wann Glauben schenkst", lasse ich also mal so stehen und verweise auf den uns beiden wohlbekannten Thread. Da steht als Bonus dann auch noch was zur Unfehlbarkeit von Päpsten, Wissenschaftlern & Usern. :wink
Bully hat geschrieben:Wann man ein MISB ist oder nicht ist objektiv schlicht und einfach nicht definierbar. Jede Sammlung beginnt bei 1 und endet...nie.
Derlei "objektive" Definitionen braucht hier eigentlich auch gar keiner - höchstens Neulinge, die sich irgendwie zurecht finden wollen ...
I.d.R. ist den Usern dieses Forums untereinander bekannt (zumindest denen, die schon länger dabei sind), wer was in welchem Zustand bereits wie lange (zumindest ungefähr) sammelt.
U.U. können wir dieses Wissen auch (mit-)teilen - obwohl - nee, lieber doch nicht ... oder ... naja, schaun mer mal ... *g*

Im Prinzip sind das alles aber Kategorisierungen (MIB/MISB-Sammler, Aufreisser, Alte/Junge Hasen, Neulinge, etc.), die eher nur geringen Forums-Nährwert aufweisen.
Letztendlich zählt der Umgang miteinander (und zwar hin wie her), nicht die Kategorie (auch wenn das manche hin & wieder aus völlig belanglosen ... s.o.).
Bully hat geschrieben:Und damit zur Ausgangsfrage (...) Völlig frei definiert, kann jeder anders sehen. Wielange man sammelt ist wurst, wer richtig Geld hat, könnte das in 2 Tagen bei ebay zusammenklicken. Auch wenn die echten Sammler da Bauchschmerzen bekommen, aber MISB Sammler kann man in EINEM Tag werden. (...) Aber trotzdem achte ich Experten, die fast jedes Playmobil auf Anhieb bestimmen können, weil es AUCH eine Leistung ist.
Völlig freie Definitionen scheinen es Dir echt angetan zu haben. *g*
Den Kommentar zu der These "MISB-Sammler in (3)-2-einem Tag" überlasse ich einem MISB-Sammler.
Anerkennung findet Deine Achtung für Gedächtnisleistungen, auch wenn die Formulierung etwas bemüht klingt. Aber die Absicht zählt.
Bully hat geschrieben:Zu den Regeln im Forum: die sind klar definiert (...) Das Forum muss wissen was es will. Wenn es das mal weiß (scheint derzeit nicht so), dann kann man (ich) (oder eben jeder andere) entscheiden wann, wo und ob man was postet (Fotos, Beiträge etc.).
Ich halte mal fest: Die Regeln des Erlaubten sind zwar klar definiert, aber das Forum weiß nicht, was es will ... *kopfkratz* ... was Dich in Deinen Handlungsmöglichkeiten partiell einschränkt, denn erst "dann" (kausal / temporal), also nach der Entscheidung des Forums, was es will, kannst Du Dich entscheiden, was Du hier machen willst ... *doppelkopfkratz*

Scheint sich um eine wirklich "freie" Definition zu handeln ... von einem, dessen Anmeldung im März erfolgte & dessen erster Beitrag hier im Forum vom 5.7. stammt ... Du bist also (analog zum MISB-Sammler mit genügend Kohle in (3)-2-einem Tag) zum Forumsexperten mit genügend analytischem Durchblick innerhalb von gut 14 Tagen geworden. :respekt
Bully hat geschrieben:(...) Dann können wir Anlagenbauer und Customizer ganz entspannt unsere Figuren zersägen und schöne Anlagen bauen und die Fotos einstellen und einfach Spaß haben....
Das wäre doch mal 'ne Option. Bilder zeigen & Spaß haben.

Mach doch einfach mal - und mach es nicht davon abhängig, ob das Forum weiß, was es will (s.o.), nein, sei GANZ bei Dir und mach es davon abhängig, ob Du weißt, was Du willst - vorausgesetzt, Du weißt, was Du hier willst. :wink

Um mal Hornbach (frei) zu zitieren: Laß raus, was alles in Dir steckt.
[ externes Bild ]Yippie-Ya-Ya-Yippie-Yippie-Yeah [ externes Bild ]


PS:
"Dieletanten" fand ich übrigens sehr nett - ist das sowas ähnliches wie "Parkettonkel"?

PPS:
Hinweis an die Administration: 9 Smilies sind einfach zu wenig für Glossen ... [ externes Bild ]
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Bully » Samstag 21. Juli 2012, 15:38

Arizzo hat geschrieben:zuerst hatte ich mir ja überlegt, ein einfaches :dftt als Beitrag zu posten ...

aber dann dachte ich mir: vielleicht meinst Du das ja alles doch irgendwie ernst ... und man soll die Leute ja schon irgendwie ernst nehmen, hab ich mal gelernt ...

daher also ein leicht amüsiertes:

moin,
Nun Arizzo, es mag Dir ja gefallen mich als Deppen hinzustellen, aber meine Beiträge sind tatsächlich ernst gemeint. Du bist deutlich älter als ich, trotzdem bin kein Kleinkind mehr, Du musst mich nicht wie eines behandeln, auch bin ich nicht „unbelehrbar“, wie einige glauben (wobei ich mich frage was soll ICH oder „man“ hier eigentlich lernen? Also ich teile hier meine Erfahrungen über Playmobil mit und freu mich über den einen oder Hinweis wo es interessantes, preisgünstiges Playmobil gibt. Und lesen was andere so über Playmobil denken, mit „lernen“ hat das nichts zu tun. Dass man nebenbei auch Wissenswertes erfährt, gut, wenn man das lernen nennen will... Aber dafür bin ich eigentlich nicht hier.).
Arizzo hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Genau das ist das Problem. Was ist denn ein Alter Hase? Wenn ich jetzt hier sagen wir 2 Jahre im Forum bin, glaubst Du dann hätte ich mehr Ahnung von MISB? Gut, minimal, wenn ich aus Spaß hier mal mitlese, aber es ist halt nicht mein Interesse. Weder das Alter noch die Zeit die man hier angemeldet ist, noch die Beiträge machen einen zum alten Hasen. Sondern letztlich die Zeit die man investiert, bzw. genauer die Zeit und die Intensität. (...)
Dieses Unterscheidungsproblem haben hier komischerweise die Wenigsten - :gruebel es erscheint mir eher Dein Problem zu sein.
Da es zumindest, wie Du zugestehst „wenige“ sind, bin ich nicht allein. Auch Mindermeinungen können schnell zur herrschenden Lehre werden, wie man im juristischen Bereich sieht...
Arizzo hat geschrieben:Da eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Usern dieses Forums schon recht lange dabei ist (z.B. auch in Vorgänger- oder Parallelforen), können wir einigermaßen zwischen "Neulingen", "Frischlingen", "Alten" & "Mittelalten" & "Jungen Hasen" (und Hasinnen) unterscheiden.
Jemand, der gerade erst zur Türe 'reingekommen ist, ist da wissenstechnisch natürlich (aber wirklich nur geringfügig - s.u.) im Hintertreffen ... sapperlot ... :nixweiss
Ach ich dachte nur MIR wäre die Unterscheidung wichtig (es sei eher mein Problem (s. o.))... Wieso treffen die anderen sie denn dann auch?
Arizzo hat geschrieben:Als ich zum ersten Mal in einem Playmobilforum war, hatte ich übrigens gar keine Ahnung von MIB/MISB und alten Sets. Mittlerweile hat sich das dank der Leute, die dies als Schwerpunkt ihrer Playmobil-Sammelleidenschaft haben (und dadurch, daß ich die entsprechenden Threads mitlese) geringfügig geändert.

Es besteht also auch für Dich noch Hoffnung. :troest
Bully hat geschrieben:Und das ist der Punkt: Ist es das Forum und die ERHEBLICHE Eitelkeit einiger Leute hier, die im Vordergrund stehen, oder das Interesse an Playmobil? Ich fürchte eben ersteres, weshalb ich mir schon überlegt habe mich wieder abzumelden.
Auch dieses Problem der Unterscheidung haben hier die Wenigsten (s.u.) - wie Du das siehst und welche Konsequenzen Du daraus ziehst, ist natürlich allein Deine Sache.
Zum Punkt der Eitelkeit empfehle ich völlig uneigennützigerweise den Gebrauch eines Spiegels. :grinsen


Diesen Punkt versteh ich bis heute nicht bei Deinen Beiträgen: Wo bin ich eitel? Dass ich weniger Ahnung als Du und wohl die meisten hier, habe ich nie bestritten. Eine Behauptung mal ebenso in den Raum geworfen wird nicht gleich zur Wahrheit. Und kritische Nachfragen (ja ich weiß, das habe ich (nach Deiner Meinung (sic!) ja nie getan)) sind nicht eitel sondern kritisch. Wer souverän ist wird darüber hinweggehen und sie einfach beantworten anstatt sich aufzuregen...
Arizzo hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Ich möchte einen Austausch unter gleichgesinnten, gleichrangigen. Dass ich einem Moderator oder jemandem, der älter ist, oder der offensichtlich mehr Ahnung hat (sofern ich das erkennen kann) durchaus mehr Glauben schenke, als jemanden, der es wohl nicht hat, ist dann eine andere Sache. Respekt habe ich hier vor jedem, ja eben, weil er ein Mitmensch ist und sogar (im weiten Sinne) ein ähnliches Hobby hat. Aber unfehlbar ist hier keiner.
Geichgesinnt sind wir hier in der Tat alle.
Uns eint das gemeinsame & facettenreiche Faible für das Produkt, dem dieses Forum schließlich sein Dasein verdankt.
Leider verlieren hin & wieder manche aus völlig belanglosen Gründen aus den Augen, daß unsere Gemeinsamkeiten weitaus größer sind, als die Unterschiede ...
Da sind wir uns völlig einig! (Und das ist im Grunde GENAU mein Kritikpunkt!)
Arizzo hat geschrieben:Gleichrangig im Sinne von gleichwertig sind hier auch alle.
Es gibt aber natürlich a) rein administrativ bedingte Unterschiede in den Befugnissen, und b) auch vom Kenntnisstand her gibt es sicherlich Unterschiede, die sich aber eigentlich nicht im generellen Umgangston oder irgendeinem "Rang" niederschlagen sollten.

Das schließt allerdings nicht aus, daß man Kleinkindern, die quasi am ersten Tag ihrer Anwesenheit mit der "Hoppla, jetzt komm' ich"-Methode den Kindergarten aufmischen wollen, als wohlwollende Erziehungsmaßnahme auch mal einen gutgemeinten Klaps mitgibt ... damit müssen die vorwitzigen Gören dann eben einfach mal zurechtkommen ... manchmal kommt es auch vor, daß sie dann beleidigt oder wütend sind und "keine Lust" mehr haben [ externes Bild ] ... naja, was soll ich sagen ... 'n bißchen Schwund ist eben immer ... :wink
Also „Ich bin wütend“, oder „ich habe keine Lust mehr zu diskutieren“ waren Zitate von „Alten Hasen“ die wohl sehr schnell die Geduld verlieren, nur weil nicht alles perfekt so läuft, wie sie es sich wünschen... Und ab 15 ist man Kleinkind mehr (ich beziehe das erst gar nicht auf mich, sonst heißt es wieder ich sei eitel)...
Arizzo hat geschrieben:Das mit dem "wem Du wann Glauben schenkst", lasse ich also mal so stehen und verweise auf den uns beiden wohlbekannten Thread. Da steht als Bonus dann auch noch was zur Unfehlbarkeit von Päpsten, Wissenschaftlern & Usern. :wink


Ich schenke den Experten hier sehr gerne Glauben, nur heißt das nicht, dass man nichtmal nachfragen darf... Das eine ist Vertrauen, das andere Kadavergehorsam. Hätte ich in die Leute hier kein Vertrauen, wäre ich nicht hier. Da aber jeder irren kann, sollte man manchmal nachhaken (sofern man die Leute, so wie ich, noch nicht kennt), ohne kritische Nachfragen würde Klicky Sammler z. B. wohl immer noch hier sein...
Arizzo hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Wann man ein MISB ist oder nicht ist objektiv schlicht und einfach nicht definierbar. Jede Sammlung beginnt bei 1 und endet...nie.
Derlei "objektive" Definitionen braucht hier eigentlich auch gar keiner - höchstens Neulinge, die sich irgendwie zurecht finden wollen ...
I.d.R. ist den Usern dieses Forums untereinander bekannt (zumindest denen, die schon länger dabei sind), wer was in welchem Zustand bereits wie lange (zumindest ungefähr) sammelt.
U.U. können wir dieses Wissen auch (mit-)teilen - obwohl - nee, lieber doch nicht ... oder ... naja, schaun mer mal ... *g*

Im Prinzip sind das alles aber Kategorisierungen (MIB/MISB-Sammler, Aufreisser, Alte/Junge Hasen, Neulinge, etc.), die eher nur geringen Forums-Nährwert aufweisen.
Letztendlich zählt der Umgang miteinander (und zwar hin wie her), nicht die Kategorie (auch wenn das manche hin & wieder aus völlig belanglosen ... s.o.).
Schon wieder völlig Einigkeit. Aber dieses vorschnelle „ich habe keine Lust“, weil mal jemand nicht so reagiert, wie er es wünscht, ist nicht gerade höflich... Wenn jemand 10 Fragen stellen würde und 10 mal eine Antwort x bekäme und dann immer noch nachfragen würde, gut, aber so? Wenn jemand jeden Tag schreiben würde: „ich habe mir heute eine Playmobilfigur gekauft...“ Gut, dann wird es irgendwann (sofern es nicht etwas Besonders ist) vielleicht langweilig, aber grundsätzlich ist das für mich problemlos zu lesen was andere so kaufen, für andere hier hingegen nicht...
Arizzo hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Und damit zur Ausgangsfrage (...) Völlig frei definiert, kann jeder anders sehen. Wielange man sammelt ist wurst, wer richtig Geld hat, könnte das in 2 Tagen bei ebay zusammenklicken. Auch wenn die echten Sammler da Bauchschmerzen bekommen, aber MISB Sammler kann man in EINEM Tag werden. (...) Aber trotzdem achte ich Experten, die fast jedes Playmobil auf Anhieb bestimmen können, weil es AUCH eine Leistung ist.
Völlig freie Definitionen scheinen es Dir echt angetan zu haben. *g*
Den Kommentar zu der These "MISB-Sammler in (3)-2-einem Tag" überlasse ich einem MISB-Sammler.
Anerkennung findet Deine Achtung für Gedächtnisleistungen, auch wenn die Formulierung etwas bemüht klingt. Aber die Absicht zählt.
Bully hat geschrieben:Zu den Regeln im Forum: die sind klar definiert (...) Das Forum muss wissen was es will. Wenn es das mal weiß (scheint derzeit nicht so), dann kann man (ich) (oder eben jeder andere) entscheiden wann, wo und ob man was postet (Fotos, Beiträge etc.).
Ich halte mal fest: Die Regeln des Erlaubten sind zwar klar definiert, aber das Forum weiß nicht, was es will ... *kopfkratz* ... was Dich in Deinen Handlungsmöglichkeiten partiell einschränkt, denn erst "dann" (kausal / temporal), also nach der Entscheidung des Forums, was es will, kannst Du Dich entscheiden, was Du hier machen willst ... *doppelkopfkratz*
Die Regeln besagen NICHTS über den Willen. Der Bundestag z. B. hat feste Regeln trotzdem wissen die Abgeordneten nicht wie sie abstimmen sollen. Wenn eine Partei weiß was sie will, kann ich sie wählen (oder eben nicht). Ich habe mich hier angemeldet, weil ich durchaus Interesse habe mich über Playmobil auszutauschen. Wenn hier andere Dinge im Vordergrund stehen sollten, dann war das ein Fehler. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht herausfinden können, dazu war die Zeit zu knapp.
Arizzo hat geschrieben: Scheint sich um eine wirklich "freie" Definition zu handeln ... von einem, dessen Anmeldung im März erfolgte & dessen erster Beitrag hier im Forum vom 5.7. stammt ... Du bist also (analog zum MISB-Sammler mit genügend Kohle in (3)-2-einem Tag) zum Forumsexperten mit genügend analytischem Durchblick innerhalb von gut 14 Tagen geworden. :respekt
Sei mir nicht böse, aber das kann man auch in einem Tag erkennen. Einige wollen ein geschlossenen Bereich für MISB Sammler, andere nicht. Einige posten was sie heute von Playmobil erworben haben, andere reagieren genervt. Ist das jetzt ein Forum für ALLE, oder soll ein Teil abgetrennt werden, soll man hier reinstellen was man gekauft oder besser nicht? Ja ich weiß, dass es unterschiedliche Meinungen gibt (Pluralismus) aber trotzdem gibt es hier doch sehr unterschiedliche Ausrichtungen! Und vielleicht müssen sich einige (auch ich) hier erst klar werden was sie hier wollen/sollen..
Arizzo hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:(...) Dann können wir Anlagenbauer und Customizer ganz entspannt unsere Figuren zersägen und schöne Anlagen bauen und die Fotos einstellen und einfach Spaß haben....
Das wäre doch mal 'ne Option. Bilder zeigen & Spaß haben.

Mach doch einfach mal - und mach es nicht davon abhängig, ob das Forum weiß, was es will (s.o.), nein, sei GANZ bei Dir und mach es davon abhängig, ob Du weißt, was Du willst - vorausgesetzt, Du weißt, was Du hier willst. :wink

Um mal Hornbach (frei) zu zitieren: Laß raus, was alles in Dir steckt.
[ externes Bild ]Yippie-Ya-Ya-Yippie-Yippie-Yeah [ externes Bild ]


PS:
"Dieletanten" fand ich übrigens sehr nett - ist das sowas ähnliches wie "Parkettonkel"?
1:0 für Dich. Bemerkung für mich selbst: Nicht auf das erste Wort klicken, das die Rechtschreibprüfung empfiehlt... Was Dieletanten sind weiß ich auch nicht, aber Word kennt sie offenbar. Vielleicht arbeiten dort auch einfach Dilettanten ;)
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Butch » Samstag 21. Juli 2012, 19:21

Bully jetzt mal im Ernst , glaubst dieses Forum hat auf dich gewartet ??? Auf jemand der immer das letzte Wort hat ,der etwas bis in die Haarspitzen erklärt bekommt und dann noch sagt aber vielleicht unter den Fingernägeln ... Du mußt keinem Folgen wir sind hier keine Sekte und wenn du eine Frage von jemandem beantwortet bekommst ,wird sich schon wer finden der dem widerspricht ,wenn es total falsch ist. Du schreibst doch selber du hast weniger Ahnung als die meisten hier ,aber willst nix akzeptieren, was man dir nicht bis ins kleinste Detail erklärt (finde ich ehrlich auch etwas eitel) Mir persönlich sind hier auch manchmal Sachen suspekt , aber man muss nicht IMMER ALLES hinterfragen .

und kennst du Dieter Nuhr ???

"Wenn man keine Ahnung hat ,einfach mal die Fresse halten!"

... kann man doch mal machen

Finde doch mal durch mitlesen oder lesen alter Threats heraus wie hier so mancher tickt , lerne mal wen bei nem Treffen kennen , dann hast du vielleicht mal das Vertrauen das du anscheinend brauchst !!!
gruss Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Thraker » Samstag 21. Juli 2012, 19:49

Hannibal hat geschrieben:Ich habe es echt nicht nötig mich wegen meines Sammelhobbys dumm vollblubbern zu lassen.
Hi Markus

kann ich gut verstehen.
Ich sammle ja auch noch Star Wars Figuren. Hier ist der Trend ganz anders gewichtet. Hier wird man eher schief angeschaut, wenn man die Blister öffnet und die Dinger in der Hand halten will.

Meine Sammlerdevise lautet: ICH sammle was mir gefällt und ich mache mit meiner Sammlung was ich möchte. Und ich akzeptiere jede andere Meinung. Es ist immer sehr interessant sich mit Sammlern auszutauschen, auch wenn man das für sich selbst doch anders sieht.

Mein Gott, wenn es einem Spaß macht die Köpfe seiner Playmos runterzureisen und die von Löwen draufzukleben ... muss man ja jetzt nicht gleich nachmachen :wink

Toleranz ist das Zauberwort und ich hoffe doch, demnächst mal ein paar der Karlsruher Kollegen kennen zu lernen
VG Thraker
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Arizzo » Samstag 21. Juli 2012, 20:48

moin,

wahrscheinlich werden sich demnächst welche über den "Dialog" beschweren, aber was soll's ...
Bully hat geschrieben:Nun Arizzo, es mag Dir ja gefallen mich als Deppen hinzustellen, aber meine Beiträge sind tatsächlich ernst gemeint. Du bist deutlich älter als ich, trotzdem bin kein Kleinkind mehr, Du musst mich nicht wie eines behandeln, auch bin ich nicht „unbelehrbar“, wie einige glauben (wobei ich mich frage was soll ICH oder „man“ hier eigentlich lernen?
Meine Zweifel an Deiner Ernsthaftigkeit werden u.a. durch solche statements begünstigt / gefördert:
Bully hat geschrieben:Wie soll sich denn ein Faden wie dieser hier entwickeln?, das würde mich jetzt mal echt interessieren (nein, nicht die Bohne, aber was soll ich denn sonst schreiben. Gut: nichts, aber das wäre langweilig...).
Ansonsten gilt: Wie man in den Wald 'reinruft, so schallt's heraus. Dazu später mehr (s.u.).

"Lernen" kann man hier auf der konkreten Ebene was über Playmobil, über Sets, Teile, Kombinationsmöglichkeiten (auf die man selbst evtl. so nicht gekommen wäre), Umbautechniken, wie man Gilb oder Klebstoff entfernt, etc. etc.

Die Metaebene bietet zudem noch allerhand über Gemeinschaften, Individuen darin, Gemeinschaftssinn, Gruppendynamik, Menschenführung, Kooperationsmöglichkeiten, -fähigkeiten & -willen - sowie natürlich über das Fehlen mancher/all dieser Aspekte und dessen Folgen. Das gesamte sozial- & verhaltenswissenschaftliche Spektrum eben.

Kann man interessant finden (wie z.B. ich, der aus diesem Fachbereich kommt) - muß man aber nicht.
Bully hat geschrieben:Da es zumindest, wie Du zugestehst „wenige“ sind, bin ich nicht allein.
(...)
Ach ich dachte nur MIR wäre die Unterscheidung wichtig (es sei eher mein Problem (s. o.))... Wieso treffen die anderen sie denn dann auch?
Das war nicht das, was ich meinte.
So eine Unterscheidung an sich zu treffen ist normal, da Sortiermechanismen (Schubladen) helfen, Dinge oder Äußerungen einzuordnen. Die Unterscheidung an sich ist dabei weder das Problem, noch ist sie wirklich wichtig - sie ist als ein nicht absolutes Hilfskonstrukt (!) zu betrachten und sollte demzufolge auch nicht zum unüberwindlichen Dogma erhoben werden.
("Der/die/das war schon immer so" ist stigmatisierend und verhindert Entwicklungsmöglichkeiten.)

Was ich meinte, war, daß Dein vorliegendes "Unterscheidungs-Problem" mir zu sein scheint, daß Du Sachverhalte oder Äußerungen nicht adäquat "einsortieren" kannst, da Du zu wenig weißt & zu kurz dabei bist, um fundiert beurteilen zu können, ob User XY einfach nur Stuss schreibt oder ob seine Äußerung Hand & Fuß hat.

Und DIESES Problem haben andere, die schon länger dabei sind & sich eingelesen haben, wahrscheinlich nicht bzw. nicht in dieser Ausprägung. Das und nichts anderes meinte ich.
(Bitte die Relativierungen beachten.)

Abhilfe könnte hier schaffen:
Erst mal mitlesen und sich Wissen aneignen. Was über Playmobil lernen und vor allem LERNEN, User & deren Beiträge richtig einzuschätzen, einzuordnen.
Bei Sachverhalten, von denen man keine Ahnung hat, einfach erstmal die Klappe halten (das ist kein Mundverbieten, sondern ein Ratschlag).
Oder: Gezielt nachfragen, aber ohne sich schon vorgefertigte aber unfundierte Theorien zurechtgelegt zu haben, die dann u.U. einfach nicht zutreffend sind, was logischerweise frustrierend sein kann.
Wenn man das nicht kann: Sich ein höheres Frustrationstoleranz- und Akzeptanzlevel zulegen, damit man damit leben kann, daß die eigene Theorie zwar evtl. zweifelsfrei superschön ist, aber eben leider auch falsch! Und auch durch mehrmaliges Beharren auf derselben auch nicht richtiger wird!
Bully hat geschrieben:
Arizzo hat geschrieben:Zum Punkt der Eitelkeit empfehle ich völlig uneigennützigerweise den Gebrauch eines Spiegels. :grinsen

Diesen Punkt versteh ich bis heute nicht bei Deinen Beiträgen: Wo bin ich eitel? Dass ich weniger Ahnung als Du und wohl die meisten hier, habe ich nie bestritten. Eine Behauptung mal ebenso in den Raum geworfen wird nicht gleich zur Wahrheit. Und kritische Nachfragen (ja ich weiß, das habe ich (nach Deiner Meinung (sic!) ja nie getan)) sind nicht eitel sondern kritisch. Wer souverän ist wird darüber hinweggehen und sie einfach beantworten anstatt sich aufzuregen...
"Eitelkeit - meine Lieblingssünde"
Al Pacino als Luzifer in "Im Auftrag des Teufels"


OK - das ist jetzt dünnes Eis, denn auch ich kenne Dich nicht ausreichend genug, um das Folgende risikofrei zu formulieren, betrachte es daher als meine ganz persönliche, vorläufige & nicht abgeschlossene Einschätzung, basierend auf großen Teilen Deines bisherigen Auftretens hier:

Wenn man hier ankommt und nach 14 Tagen im teils pubertären, teils pseudowissenschaftlich dozierenden Stil (Tonfall, Wortwahl, transportierter Inhalt) einen auf dicke Hose und voller Durchblick macht, nämlich à la "Hoppla, jetzt komm' ich und erklär mal eben so im Vorbeigehen wie die [Playmobil-] Welt funktioniert, weil ich bin schließlich der Held und weiß schon alles und muß mir hier kein Wissen mehr aneignen, und das, was ihr wißt, hat für mich keine Relevanz, weil ich mir schon mein eigenes [Playmobil-] Weltbild mit allem Drum & Dran zurechtgebastelt hab' ", dann erzeugt das bei manchen eben bestenfalls ein amüsiertes Lächeln im Gesicht - anderen kann es dagegen sauer aufstoßen.

In beiden Fällen kann es allerdings leicht passieren, daß man in der Kategorie "Aufgeblasener eitler Dummbeutel, der zwar von Tuten & Blasen keine Ahnung hat, aber einen auf Superman macht, dabei aber bestenfalls das um 5 Nummern zu große Kostüm von Superman anhat" landet.

Derlei Verhalten ist jetzt nicht umwerfend neu, weder hier hier im Forum, noch ganz generell, tritt i.d.R. aber eher bei pubertierenden Jugendlichen in ihrer narzisstischen Phase auf, die geprägt ist von übertriebener Eitelkeit (siehe hier: Andere Wortbedeutungen), Selbstverliebtheit (oder Narzissmus) & Überheblichkeit ("Ich bin der/die Schönste & kann & weiß alles - vor allem auch noch besser als der Rest der Welt"), von daher ist das bei einem ca. 37-jährigen neuen Forumsmitglied, welches sich hier u.U. in der Gemeinschft etablieren möchte, irgendwie deplatziert und auch - mit Verlaub - eine etwas dämliche Art & Weise sich hier einzuführen.

Darüberhinaus ist solches Verhalten bei dem selbsterhobenen Anspruch / Wunsch nach Behandlung als "Gleichgesinntem" & "Gleichrangigem" als höchst kontraproduktiv zu betrachten, nicht zuletzt auch deshalb, weil man selbst diesen Anspruch / Wunsch bei seinem Gegenüber ja offensichtlich weder zu erkennen noch auch nur ansatzweise anzuerkennen scheint. :brille

Auch das ständige Hin- und Hergerudere zwischen "Ich gebe Euch doch recht" bzw. "Ich erkenne an, daß ihr (eventuell, wenn's sein muß) mehr Ahnung habt" bzw. "ich habe Achtung vor Kompetenz" bzw. "ich bin noch nicht lange genug hier, um alles zu verstehen oder zu durchschauen oder zu wissen" (und weiterer ähnlicher Formulierungen) einerseits, und "aber eigentlich finde ich meine eigene Theorie doch toller" bzw. "Ich ordne mich hier doch nicht unter" bzw. "alles undurchdacht zu übernehmen ist Kadavergehorsam" (und weiterer ähnlicher Formulierungen), verbunden mit dem Beharren auf eigenen Theorien, auch wenn sie bereits widerlegt wurden, andererseits, trägt irgendwie nicht zu dem Gesamtbild eines ernsthaft um ein gleichberechtigtes "Miteinander" bemühten Forumsmitglieds bei.

Und die Summe der Eindrücke bzgl. solchen Verhaltens läßt einen (konkret: mich) auf ein gewisses Maß an Eitelkeit, Selbstverliebtheit & Überheblichkeit des Autors schließen ... wie gesagt: meine ganz persönliche vorläufige & nicht abgeschlossene Ansicht.

Man kann aus dieser "Schublade" übrigens auch ganz locker wieder rauskommen - allerdings, dies füge ich ehrlicherweise hinzu, nicht durch ein Fortführen der bisherigen Auftretensweise.

Gegenfrage: Du attestierst hier ja auch einigen Leuten (ohne konkret zu werden) ERHEBLICHE Eitelkeit. Gib doch mal ein Beispiel. :wink
Bully hat geschrieben:Also „Ich bin wütend“, oder „ich habe keine Lust mehr zu diskutieren“ waren Zitate von „Alten Hasen“ die wohl sehr schnell die Geduld verlieren, nur weil nicht alles perfekt so läuft, wie sie es sich wünschen ...
Wahr. Fällt unter die Kategorie "Leider verlieren hin & wieder manche aus völlig belanglosen Gründen aus den Augen ... (s.o.)"
Bully hat geschrieben:Die Regeln besagen NICHTS über den Willen. Der Bundestag (...) Ich habe mich hier angemeldet, weil ich durchaus Interesse habe mich über Playmobil auszutauschen. Wenn hier andere Dinge im Vordergrund stehen sollten, dann war das ein Fehler. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht herausfinden können, dazu war die Zeit zu knapp.
Die Regeln des Forums beziehen sich auf ein möglichst fruchtbares Miteinander (ich weiß jetzt nicht, ob der Bundestag da in irgendeiner Weise Anspruch auf Vorbildfunktion erhebt - ich spreche es ihm jedenfalls mal ab :wink). Willen hat hier jeder seinen eigenen (und das ist auch gut so). Das führt natürlich manchmal zu Krach, den man aber nicht überbewerten sollte, weil das zu einer beliebigen Menschengruppierung einfach von Zeit zu Zeit dazugehört. Alles im grünen Bereich.

Und, hast Du's gemerkt: "Bis jetzt habe ich es aber noch nicht herausfinden können, dazu war die Zeit zu knapp." - nimm Dir doch einfach mal die Zeit!
(übrigens auch beim Schreiben Deiner Beiträge - die wirken zuweilen, als ob da zuviel "Speed" im Spiel ist)
Bully hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber das kann man auch in einem Tag erkennen. Einige wollen ein geschlossenen Bereich für MISB Sammler, andere nicht. (...) Ist das jetzt ein Forum für ALLE, oder soll ein Teil abgetrennt werden (...) Und vielleicht müssen sich einige (auch ich) hier erst klar werden was sie hier wollen/sollen ...
Zunächst mal: Dies IST ein Forum für alle.

Naturgemäß gibt es ergo unterschiedliche Ansichten darüber, wie im Spezialfall XY zu verfahren ist, wie das bei jeder größeren Gruppe der Fall ist.

Momentaufnahmen von Stimmungslagen an EINEM bestimmten Tag im Forum oder von bestimmten Usern an einem bestimmten Tag oder zu einem bestimmten Thema lassen ohne längere Kenntnis dessen, was für Grundströmungen & Fraktionen im Forum generell existieren, bzw. was hier im Forum generell so passiert (oder auch nicht) keinerlei Rückschlüsse auf verbindliche allgemeingültige Zustände / Tendenzen zu.

Ich empfehle einfach mal eine Weile querbeet mitzulesen, dann wirst Du mit der Zeit schon erkennen, wie der Hase (gleich welchen Alters oder Geschlechts) hier läuft. Sich dagegen mit einem "YUPPIE - macht Platz, jetzt komm' ich und sag Euch wo und wie es lang geht" hinein ins Getümmel zu werfen, ohne ausreichend Ahnung von der Materie, vom Forum & seiner User zu haben, führt in aller Regel (und egal in welchem Forum) zu einer fetten Bauchlandung - wie erlebt, oder?

Kann man also so machen - muß man aber nicht.

Wenn man also zur Fraktion der "ich will alles authentisch erleben auch wenn's weh tut"-Freaks gehört, interessiert das natürlich nicht weiter, aber man sollte dann schon mit den Folgen leben können und Mobilat & Aspirin bereit halten.

Zu Risiken & Nebenwirkungen solcher Vorgehensweisen befragen Sie Ihren Mod oder Mituser.
Oder lesen sich erstmal ein. :wink
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8200
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: MIB oder nicht

Beitrag von olki » Sonntag 22. Juli 2012, 02:12

Liebe Ute, bitte schreibe nicht mehr in GELB, das kann man als "alter Hase" ganz bescheiden lesen, auch wenn ich sonst den Durchblick habe :pfeif
Danke! Ansonsten mal wieder ein sehr unterhaltsamer Thread!!!! :great :klatsch1



Edit: Habe die Farbe bei Utes Beitrag geändert. VG zugpferdchen | Moderator
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Vane Xanapes » Sonntag 22. Juli 2012, 09:54

olki hat geschrieben: Ansonsten mal wieder ein sehr unterhaltsamer Thread!!!! :great :klatsch1
Unterhaltsam wohl nur für Diejenigen, die sich durch den Zitatendschungel kämpfen, und dazu gehöre ich nicht :nixweiss
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: MIB oder nicht

Beitrag von long john silver » Sonntag 22. Juli 2012, 11:18

Was ich an dem Ganzen nicht ganz verstehe,
dass vieles einfach immer nur NEGATIV gesehen wird
und immer dieses destruktive Denken.
Damit werden alle und alles nur hinuntergezogen.

Es ist eh nur alles S......e,
nichts ist mehr so wie es früher war,die Sammlerszene wird sich früher
oder später eh auflösen.
Bilder stellen wir auch keine mehr ein.

So wird sicher nichts besser.

Geht doch mal der Sache auf den Grund,von wo aus geht das ganze Übel
womit hat es begonnen.
Was wurde früher anders(besser)gemacht. :gruebel

Wenn kann man nur gemeinsam und mit konstruktiven Denken
alles wieder so hinbringen das jeder wieder Spass und Freude an seinem Hobby hat.

Gern wieder ins Forum reinschaut.

Vielleicht starten wir einen Thread wo
wir auch gemeinsame Ideen für die MISB SAMMLER und
allgemeine Verbesserungsvorschläge zusammentragen.

Vielleicht mag ja jemand damit einen Anfang machen :gruebel :gruebel

Ansonsten ist es vielleicht besser wir bitten darum dieses Forum zu schliessen
und dann kann ja jeder in seinem Kämmerchen machen was er will. :brille

LG Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
Playmo1972
Maxi-Klicky
Beiträge: 486
Registriert: Montag 29. November 2010, 22:44

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Playmo1972 » Sonntag 22. Juli 2012, 11:44

Hallo Leute,

irgendwie scheinen wir ein wenig vergessen zu haben, dass es sich hier um ein Hobby und nicht die aktuelle Weltpolitik handelt. Wir sammeln alle Kinderspielzeug aus Kunststoff, welches uns einfach gut gefällt. Ob es nun lose aufgebaut ist oder noch versiegelt in der Box bleibt jedem selber überlassen. Ich persönlich freue mich über jeden Beitrag im Forum, unabhängig davon ob ein tolles Diorama, ein neues Projekt oder die MIB Schätze vorgestellt werden. Die Klickywelt soll doch gerade Sammler jeden Typs zusammenführen und einen offenen Dialog erlauben. Jeder will doch seine Schätze auch präsentieren. Im stillen Kämmerlein die Figuren und Boxen aufzubewahren und dabei von Eltern und Feunden belächelt werden, weil man die 12 Jahre Maximalalter auf der blauen Box schon überschritten hat, muss nun wirklich nicht mehr sein.
Darum seit ein kleines bißchen mehr offen für die Spezialgebiete der anderen. Verbrannte Erde hat noch nie jemandem weitergeholfen.
Uns allem geht es doch um den Spaß an den blauen Packungen, gegenseitige Hilfe und neue Ideen :knuddel3 .
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 22. Juli 2012, 12:53

Playmo1972 hat geschrieben: Uns allem geht es doch um den Spaß an den blauen Packungen, gegenseitige Hilfe und neue Ideen :knuddel3 .
Genialer Satz! Danke! :klatsch2 :klatsch1
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Bully » Sonntag 22. Juli 2012, 13:05

@ long john solver, playmo1972 und Hugo von Bieber: Absolute Zustimmung. Letzlich genau das wa sich in meinen (wohl zu langen) Beiträge meinte :grinsen
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: MIB oder nicht

Beitrag von Arizzo » Sonntag 22. Juli 2012, 14:16

moin,
Playmo1972 hat geschrieben:Uns allem geht es doch um den Spaß an den blauen Packungen, gegenseitige Hilfe und neue Ideen :knuddel3 .
hier hat doch auch keiner der langjährigen User was anderes behauptet.

Auf offizieller Ebene steht weder eine Schließung des MIB/MISB-Bereichs zur Debatte, noch eine Zugangskontrolle zu diesem Bereich (so hoffe ich wenigstens :brille).
Selbst arrivierte MIB/MISB-Sammler haben solche Vorschläge abgelehnt.

Es werden sich im Forum wohl auch kaum allzuviele User finden, die die Bedeutung der MIB/MISB-Sammler & deren Kenntnisse für die Sammlerszene ernsthaft irgendwie in Abrede stellen wollen. :brille

Gleiches gilt für ihre Beiträge & Bilder hier im Forum. Die sehen sich doch viele User sehr gerne an - außerdem kann man dabei ja auch noch was lernen.

Stein des ursprünglichen Anstoßes war doch "nur" ein User, der mit seinen Beiträgen / Täuschungsversuchen sein eigenes Ego aufpolieren wollte und sich damit letztendlich nur selbst ins Abseits geschossen hat. Das ist doch nun wirklich keinen solchen Aufruhr im Forum wert.

Nur weil ein Vollpfosten einen Stein ins Wasser wirft, der die Wasseroberfläche höchstens 5 Minuten lang in Unruhe versetzt, muß man deshalb doch keinen solchen Wind machen, und damit unnötigerweise einen Sturm im Wasserglas herbeireden, der letztlich jeder vernünftigen Grundlage entbehrt. :nixweiss
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: MIB oder nicht

Beitrag von long john silver » Sonntag 22. Juli 2012, 14:25

Arizzo hat geschrieben:moin,
Playmo1972 hat geschrieben:Uns allem geht es doch um den Spaß an den blauen Packungen, gegenseitige Hilfe und neue Ideen :knuddel3 .
hier hat doch auch keiner der langjährigen User was anderes behauptet.

Auf offizieller Ebene steht weder eine Schließung des MIB/MISB-Bereichs zur Debatte, noch eine Zugangskontrolle zu diesem Bereich (so hoffe ich wenigstens :brille).
Selbst arrivierte MIB/MISB-Sammler haben solche Vorschläge abgelehnt.

Es werden sich im Forum wohl auch kaum allzuviele User finden, die die Bedeutung der MIB/MISB-Sammler & deren Kenntnisse für die Sammlerszene ernsthaft irgendwie in Abrede stellen wollen. :brille

Gleiches gilt für ihre Beiträge & Bilder hier im Forum. Die sehen sich doch viele User sehr gerne an - außerdem kann man dabei ja auch noch was lernen.

Stein des ursprünglichen Anstoßes war doch "nur" ein User, der mit seinen Beiträgen / Täuschungsversuchen sein eigenes Ego aufpolieren wollte und sich damit letztendlich nur selbst ins Abseits geschossen hat. Das ist doch nun wirklich keinen solchen Aufruhr im Forum wert.

Nur weil ein Vollpfosten einen Stein ins Wasser wirft, der die Wasseroberfläche höchstens 5 Minuten lang in Unruhe versetzt, muß man deshalb doch keinen solchen Wind machen, und damit unnötigerweise einen Sturm im Wasserglas herbeireden, der letztlich jeder vernünftigen Grundlage entbehrt. :nixweiss

Hi Sven,

Da gebe ich dir volkommen recht,aber vielleicht kommt das ab und
zu einfach nicht so richtig rüber :gruebel

GLG Michael
Piktenkönig
Antworten