Entäuscht!

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Entäuscht!

Beitrag von Playmofool » Montag 24. September 2012, 21:40

Noch kurz eine Antwort auf den Beitrag von Franz (schokoman), der mir als der Beitrag scheint, der die Sache "am tiefgründigsten" angeht.

Als "User" würde ich dazu sagen: Ich wünsche mir, dass die KlickyWelt die Entwicklung von geobra weiterhin kritisch begleitet und dass die Erwachsenen, die sich über Playmobil ihre Kindheit ein Stück weit bewahren wollen können, weiterhin eine Plattform finden, auf der sie auf gleich Gesinnte treffen, die vor allem eins eint:

Die Wertschätzung eines Spielzeugs, das sie schon in ihrer Kindheit begleitet hat und ihnen Freude machte und macht.

Simon
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Entäuscht!

Beitrag von Jedi » Montag 24. September 2012, 22:22

.... auf Schlipse nicht zu treten, die oft so schön ausgerollt am Boden liegen ist nicht immer einfach. Deshalb schließe ich mich den vielen VorschreibernInnen an, die sagen ruhig Blut, tiiiiiief durch atmen und dann posten.

Ist nicht immer leicht, glaubt mir, ich weiß von was ich rede.

Was hat das jetzt mit der zögerlichen Beteiligung im Bereich MIB (und wohl auch anderswo) zu tun?

Die Leute werden verschreckt und haben keine Lust mehr. Eigentlich ganz einfach, nicht wahr?

Die Lösung ist auch recht einfach. Man geht vernünftig miteinander um (Harmoniebärchengedrücke muss ja gar nicht sein) und schon klappt es mit den Beiträgen, der Entwicklung, dem Spaß und, und, und....

Die Pfosten, die das nie kapieren werden, empfehle ich Euch großräumig zu umfahren. Ich füttere keine Enten im Park, warum sollte ich mit Trollen im Forum anders umgehen? Das schlimmste was man tun kann ist jemanden ernst zu nehmen, der sich nicht einmal in einem Spielzeugforum zu benehmen weiß. Was bei solchen Menschen wohl in der realen Welt abgehen mag? Ich glaube ich will es gar nicht wissen :lmao

In diesem Sinne - ein vernünftiger und unverkrampfter Umgang miteinander hilft hier (und im wahren Leben). Damit habt Ihr die MIBler (und andere) schneller wieder aktiv, wie ihr vielleicht glaubt und das wäre schön so.

VG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Entäuscht!

Beitrag von Erik » Montag 24. September 2012, 22:28

Ich verweise mal an dieser Stelle ganze dezent auf den Spruch in meiner Fußzeile...

Wenn wir die anderen User in diesem Forum so behandeln, wie wir von ihnen behandelt werden möchten, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. :wink
Respektvoll miteinander umgehen, und den anderen höher achten als sich selbst; das ist schwer, aber es hilft ungemein.

Viele Grüße,
Erik
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Entäuscht!

Beitrag von bennain » Montag 24. September 2012, 22:33

Jedi hat geschrieben:... Das schlimmste was man tun kann ist jemanden ernst zu nehmen, der sich nicht einmal in einem Spielzeugforum zu benehmen weiß. Was bei solchen Menschen wohl in der realen Welt abgehen mag? Ich glaube ich will es gar nicht wissen :lmao ...
Wenn alles nur so einfach wäre! Im Internet, bedingt durch die gegebene Anonymität, fällt es vielen einfach leichter, jemanden "verbal" in die Fresse zu treten, wozu sie im RL nicht die Courage hätten. Deshalb kann man das Verhalten in solch einem Forum, speziell nicht in einem Spielzeugforum, mit dem tatsächlichen Leben vergleichen. :brille
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Entäuscht!

Beitrag von Black Corsair » Montag 24. September 2012, 22:49

Guten Abend!

Ich persönlich treibe mich imemr gern in der KW herum und freue mich sowohl an den MIB´lern als auch an den ( wie ich einer bin ) "Aufreissern", und was für mich vielleicht nicht so interessant erscheinen mag, kann jemand anderem wichtig sein. Die Vielfalt der Interessen und der gesammelten und auch gecustomizten Dinge ist es, die die gelungene Mischung ausmacht, und deshalb freue ich mich auch für andere mit. Dabei gebe ich durchaus auch mal einen kritischen Kommentar ab, versuche dabei aber immer konstruktiv zu bleiben, so wie ich es mir auch von anderen Usern mir gegenüber wünschen würde!

Also, laßt uns Spaß an unserem gemeinsamen Interessengabiet haben... jeder auf seine Weise !

LG Tim
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8202
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Entäuscht!

Beitrag von olki » Dienstag 25. September 2012, 00:53

bennain hat geschrieben:
Jedi hat geschrieben:... Das schlimmste was man tun kann ist jemanden ernst zu nehmen, der sich nicht einmal in einem Spielzeugforum zu benehmen weiß. Was bei solchen Menschen wohl in der realen Welt abgehen mag? Ich glaube ich will es gar nicht wissen :lmao ...
Wenn alles nur so einfach wäre! Im Internet, bedingt durch die gegebene Anonymität, fällt es vielen einfach leichter, jemanden "verbal" in die Fresse zu treten, wozu sie im RL nicht die Courage hätten. Deshalb kann man das Verhalten in solch einem Forum, speziell nicht in einem Spielzeugforum, mit dem tatsächlichen Leben vergleichen. :brille

Bis auf wenige Aunahmen sind fast alle Leute, die im Forum die Fresse aufreißen, im normalen Leben (auf Stammtischen, Börsen oder Ähnlichem) ganz ruhige, fast zurückhaltene Zeitgenossen. Hab´i ch schon oft erlebt! Auf Anfrage nenne ich auch gerne Beispiele (außer mir natürlich!! :grinsen ) Ich war schon immer ein Trollpfosten hier!! :brille :blume
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Entäuscht!

Beitrag von Nordmann » Dienstag 25. September 2012, 07:58

O-Gott-oh-Gott-oh-Gott,

Was habe ich denn da los getreten, ich wollte doch nur ein paar MIB Packungen sehen.

:what
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Entäuscht!

Beitrag von Die Osebergs » Dienstag 25. September 2012, 08:53

Ihr Lieben, wir haben ein tolles Hobby mit vielen Facetten.
Es ist wundervoll dies hier zu sehen.
Bitte seit etwas toleranter zueinander, dass normale Leben ist hart genug.
roberto72
Maxi-Klicky
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 15:14
Gender:

Re: Entäuscht!

Beitrag von roberto72 » Dienstag 25. September 2012, 10:03

Verona hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:Servus,

ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. Somit ist doch klar, dass es verschiedene Auffassungen, Interessen usw. gibt. Ein Forum entwickelt sich durch "Streit" bestimmt nicht weiter ABER durch Diskussion wozu auch gewisse Kritik gehört. Leider artet dergleichen immer aus, da User sich persönlich angegriffen fühlen (oder auch schon mal werden), Diskussionen unsachlich verlaufen oder versanden, was immer mit einem Schließen endet.

Blosses "Harmoniebärchenverhalten (frei nach leblanc II :wink )" wird jedenfalls nicht dazu beitragen, dass sich was Neues entwickelt. Also macht es Euch nicht zu einfach und schiebt Kritik und Diskussion auf die Stufe, dass da "miese Stimmung" verbreitet wird.

Gruß
Sniper

Eingentlich wollte ich ja nur noch lesen und nicht mehr schreiben, weil ich mich ungerne von ganz oben herab belehren lasse.
Aber dieses Posting möchte ich dann doch kommentieren:
Zwischen Harmoniebärchenverhalten und deine Art des "verbalen Nachtretens" gibt es aber schon noch einige Grautöne :brille

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=15&t=50263

Passt zwar nicht zu der MIB Diskussion.
Ich habe noch kein Forum erlebt, wo es die Neulinge oder "persönlich nicht bekannte User" so schwer haben wie in diesem. Und ich habe mittlerweile von vielen Usern mitgeteilt bekommen, dass sie es auch so sehen.
Es wurde sogar von in Richtung Angst gehenden Gefühlen berichtet, wenn man Fotos seiner Werke zur Schau stellt, weil hier ja immer alles in Perfektion erwartet wird.
Nicht umsonst verwenden viele User minimalistische Threadtitel (klein, fein, Versuch, etc) und dann kommen immer noch Kommentare wie
-Nicht schlecht für dein Alter
-Little Joe ist Linkshänder
-Wenn du den Hintergrund noch änderst
usw
Ich bin bestimmt nicht zimperlich und sicherlich haben einige meine Lattenschuss-Posting noch in Erinnerung, aber dieses überhebliche und zum Teil arrogante Gehabe ist vollkommen fehl am Platz.

Glückauf,
Verona.
Ich glaube das es gerade die wenigen -unter 18 jährigen- hier etwas schwerer haben da sie in direkter Konkurenz mit richtigen "Umbauprofis" stehen und das hier ja doch eher ein Forum für Leute über 30 ist :lol

Was mich einwenig stört ist die das ich das Gefühl habe das hier viele eine "rosarote" playmobil-Brille auf haben. Kritik an geobra ist hier meist nicht gewünscht und wird auch selten ausdiskutiert, das verwundert mich oft.
Benutzeravatar
Verona
Maxi-Klicky
Beiträge: 297
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 09:23

Re: Entäuscht!

Beitrag von Verona » Dienstag 25. September 2012, 10:23

roberto72 hat geschrieben:
Verona hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:....
Was mich einwenig stört ist die das ich das Gefühl habe das hier viele eine "rosarote" playmobil-Brille auf haben. Kritik an geobra ist hier meist nicht gewünscht und wird auch selten ausdiskutiert, das verwundert mich oft.
Da bin ich bei dir!
Und ich finde, da das hier keine Sekte ist, sollte Kritik erlaubt sein; egal ob am Funpark, an Börsen, an Trödelmärkten oder sogar an Playmobil an sich :staun1
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Entäuscht!

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 25. September 2012, 15:18

Verona hat geschrieben:Und ich finde, da das hier keine Sekte ist, sollte Kritik erlaubt sein; egal ob am Funpark, an Börsen, an Trödelmärkten oder sogar an Playmobil an sich :staun1
Ja, Kritik ist hier prinzipiell nicht verboten.
Die Frage ist aber, wie man sie rüberbringt und wie viel davon kommt (wenn fast ausschließlich negative Kritik oder destruktives »Meckern« kommt, zudem zu Sachen, die vielleicht noch nicht einmal auf dem Markt sind, schlägt das gerne in eine Negativstimmung um und reizt zum Widerspruch).

M.E. sollte man am besten ein oder mehrere positive Details erwähnen, bevor man eine konstruktive Kritik an Erzeugnissen eines Mitglieds der KW äußert.
Konstruktiv = mit Verbesserungsvorschlag.
Destruktiv = niedermachend, wird oft emotional/persönlich aufgefasst, führt oft zu Streit oder Trotzreaktion (»ich stelle hier keine Bilder mehr ein«).

Diese Aussagen von mir sind lediglich Beobachtungen, die hier keine Person speziell ansprechen.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Entäuscht!

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 25. September 2012, 19:22

Verona hat geschrieben: ................Ich habe noch kein Forum erlebt,
wo es die Neulinge oder "persönlich nicht bekannte User" so schwer haben wie in diesem. Und ich habe mittlerweile von vielen Usern mitgeteilt bekommen, dass sie es auch so sehen.
Es wurde sogar von in Richtung Angst gehenden Gefühlen berichtet,
wenn man Fotos seiner Werke zur Schau stellt, weil hier ja immer alles in Perfektion erwartet wird..................
.

So ein Blödsinn , jetzt halt mal den Ball flach.
Das ist Polemik.
In über 10 Jahren Playmobilforennutzung habe ich das Beschriebene noch nie erlebt , und ich war auch mal "Neuling".

Fakt ist :
Wer hier nicht wie die Axt in den Wald fährt , und nur seinen eigenen Gewinn im Sinn hat,
findet hier sehr viele , sehr freundliche und hilfsbereite Sammler die gerne helfen.

Ist wie überall , der Ton macht die Musik ! :kavalier

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Drew
Super-Klicky
Beiträge: 531
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 00:07
Gender:

Re: Entäuscht!

Beitrag von Drew » Dienstag 25. September 2012, 19:50

DerSachse hat geschrieben:Ich verweise mal an dieser Stelle ganze dezent auf den Spruch in meiner Fußzeile... ("Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!")
Hoffentlich lesen das keine Masochisten ...

Drew
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." (Ernst Benda, CDU, ehem. Präsident des BVerfG)
Benutzeravatar
Verona
Maxi-Klicky
Beiträge: 297
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 09:23

Re: Entäuscht!

Beitrag von Verona » Mittwoch 26. September 2012, 08:00

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:
Verona hat geschrieben: ................Ich habe noch kein Forum erlebt,
wo es die Neulinge oder "persönlich nicht bekannte User" so schwer haben wie in diesem. Und ich habe mittlerweile von vielen Usern mitgeteilt bekommen, dass sie es auch so sehen.
Es wurde sogar von in Richtung Angst gehenden Gefühlen berichtet,
wenn man Fotos seiner Werke zur Schau stellt, weil hier ja immer alles in Perfektion erwartet wird..................
.

So ein Blödsinn , jetzt halt mal den Ball flach.
Das ist Polemik.
In über 10 Jahren Playmobilforennutzung habe ich das Beschriebene noch nie erlebt , und ich war auch mal "Neuling".

Fakt ist :
Wer hier nicht wie die Axt in den Wald fährt , und nur seinen eigenen Gewinn im Sinn hat,
findet hier sehr viele , sehr freundliche und hilfsbereite Sammler die gerne helfen.

Ist wie überall , der Ton macht die Musik ! :kavalier
Das mag für dich Blödsinn und Polemik sein, aber für diese User war es halt so.
Und ganz ehrlich:
Dein Posting bestätigt meine bisherigen Erfahrungen :pfeif

Dass hier sehr viele freundliche und hilfsbereite Sammler sind, kann ich nur bestätigen.
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Entäuscht!

Beitrag von Littledive » Mittwoch 26. September 2012, 08:58

@verona

was willst du eigentlich mit deinen Posts bezwecken ? Ist es mal wieder Zeit Themen aus der Versenkung zu holen,
welche immer wieder Zeit für Zeit hier auftauchen ? Willst du Ärger verbreiten ?

Lassen wir mal Tatsachen sprechen:
Du bist seit Nov 2008 hier im Forum angemeldet, hast bisher 283 Beiträge geschrieben, hast noch kein Bild deines Playmobils gezeigt und machst seit einiger Zeit hier richtig Wind. :gruebel
Du kommst hier rüber, wie ein alter Hase der Foren und schmeißt mit Behauptungen rum, die schon ganz schön an die Grenze gehen !!!!
Ich erkläre dir mal etwas. Auch ich habe hier als Neuling angefangen. Natürlich muss man erstmal die Gepflogenheiten eines Forums kennenlernen auch muss man sich Vertrauen aufbauen, durch erstgemeinte Postings, durch zeigen seiner Sammelleidenschaft ( dazu gehören auch Photos ).
Man muss die Leute hier erstmal kennenlernen, daß geht nicht von jetzt auf gleich. Man wird am Anfang auch erstmal beobachtet, meint er es erst ? , ist er ein EBAY-Händler der nur billig Sachen kaufen will um seinen Profit zu steigern ?,
Ist es jemand der nur Ärger und Unruhe reinbringen will ?. etc...... alles begründete Tatsachen !!!
Es gibt viele Sachen, die Anfangs "abgecheckt" werden.
Aber durch intensive Kontaktpflege, durch hilfreiche Postings, durch Kennenlernen der anderen Forenmitgliedern wird einem erst langsam der Weg geöffnet und man kann seinen Nutzen daraus ziehen. Es ist ein Geben und Nehmen. Man muss sich erstmal beweisen und Vertrauen aufbauen und den anderen Usern zeigen das man es Ernst meint !!!

Ich habe hier im Forum auch schon mitbekommen, was so manchmal abgeht, darum ist es mehr als selbstverständlich, das man gegenüber neuen Usern erstmal vorsichtig ist.
ABER wie schon geschrieben wurde, der Ton macht die Musik und die ist manchmal recht verstimmt :huh . und das sind zum großteil nicht die wirklich alrten HAsen des Forums, sondern eher die "Neulinge" , denen es nicht schnellgenug geht !!!

zu diesem deiner Postings:
................Ich habe noch kein Forum erlebt,
wo es die Neulinge oder "persönlich nicht bekannte User" so schwer haben wie in diesem. Und ich habe mittlerweile von vielen Usern mitgeteilt bekommen, dass sie es auch so sehen.
Es wurde sogar von in Richtung Angst gehenden Gefühlen berichtet,
wenn man Fotos seiner Werke zur Schau stellt, weil hier ja immer alles in Perfektion erwartet wird..................
das ist doch absoluter Quatsch. Silberklicky_aka_Rotrock hat ja schon dazu was geschrieben....
meine Meinung ist, wenn du so unzufrieden bist und sowas noch nie erlebt hast, dann zieh bitte deine Konsequenzen und geh. Der Weg steht dir offen ODER zeig mal den Usern, das du es "ernst" meinst und bau dir mal Vertrauen auf.

Was mich langsam :grrr macht sind immer die Äußerungen ....
habe mittlerweile von vielen Usern mitgeteilt bekommen, dass sie es auch so sehen
Wo sind den diese User ? schreiben die keine Beiträge ? haben sie Angst ? Ich glaube eher du machst dein Problem zum Problem anderer und es ist immer leicht zu schreiben : Wir haben ein Problem, anstatt ich habe ein Problem !!!!!!

Ich bin der letzte der Neulingen nicht helfen würde, im Gegenteil jeder von uns weiß, wie es am Anfang war. Es ist schwer aber, wenn man gewillt ist klappt es auch.....(Ausnahmen gibt es immer)

so das reicht es...... denn schön langsam bekomm ich Puls .... und das will ich nicht......

:kavalier
Littledive
Antworten