PB sammelt auch MI(S)B

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 20:50

Huhu

Der Grossteil meiner Sammlung besteht aus entmibbten Sachen - so ungefähr 99%. Davon wiederum sind 90% dem Western-Thema zuzuordnen. Vor ca. 1,5 Jahren entdeckte ich aber auch mein Interesse für MI(S)B-Sachen. Der Grund dafür: ich habe mich ganz einfach in die wunderschöne Gestaltung der Packungen verliebt; wenn ich die alten Bilder betrachte, fühle ich mich wieder in meine Kindheit versetzt. Hinzu kommt noch das spezielle Gefühl, eine Packung in der Hand zu halten, die schon mehrere Jahre alt ist und noch nie geöffnet wurde.

Jedenfalls, vor ungefähr einem Jahr habe ich mich entschlossen, ein bisschen in MI(S)B zu machen. Dabei wollte und werde ich mich auf das Westernthema beschränken (gut, ein paar Ritter-Schachteln habe ich auch :oops ). Innerhalb des Western-Themas beschränke ich mich auf die Packungen ab 1987, weil meine offene Western-Sammlung sich auf diese Zeitphase beschränkt (ich bin halt ein Steck-Fan :oops ). Zuerst hatte ich es nur auf die "Big Five" (frei nach den Big Five auf einer Safari, die Auswahl ist rein subjektiv) abgesehen: den Colorado Springs-Bhf, die Westernschule, den Wasserturm, das Windrad, das Farmhaus. Aber schon bald reifte in mir die Erkenntnis: Wenn du so weit gekommen bist, musst du weitergehen :kicher - mittlerweile hocke ich auf viel mehr Packungen, als ich mir je erträumt hätte.

Es gibt keine speziellen Geschichten zu den einzelnen Packungen, gemeinsam ist ihnen nur, dass sie für mich ein Stück Kindheit zurückbringen. Viele von den Sachen hatte ich als Kind auch, die meisten jedoch nicht.

Da ich, wie andere User hier auch, sehr gerne Bilder von MI(S)B-Sachen betrachte, dachte ich, ich unterstütze Littledives Bemühungen und poste hier die Bilder meiner Sammlung.

So, genug geschrieben, lasst Bilder sprechen. Für die wechselnde Qualität entschuldige ich mich schon jetzt, ich musste wegen der Lichtverhältnisse ein wenig experimentieren.

LG

PB

Von den Big Five habe ich noch nicht alle, aber die Jagd macht ja einen sehr grossen Reiz auf.
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 20:55

Der Golden Nugget Saloon. Die erste Packung, die ich im MIB-Zustand ergattern konnte. Den Saloon durfte ich schon als Kind mein eigen nennen, deshalb war die Freude über den Fund sehr gross.

:rockcool
Dateianhänge
3787 Saloon I.JPG
3787 Saloon II.JPG
3787 Saloon III.JPG
3787 Saloon IV.JPG
3787 Saloon V.JPG
3787 Saloon VI.JPG
3787 Saloon VII.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 20:56

Das Sheriff's Office. Hatte ich ebenfalls als Kind.

:rockcool
Dateianhänge
3786 Sheriffs Office I .JPG
3786 Sheriffs Office II.JPG
3786 Sheriffs Office III.JPG
3786 Sheriffs Office IV.JPG
3786 Sheriffs Office V.JPG
3786 Sheriffs Office VI.JPG
3786 Sheriffs Office VII.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmofool » Freitag 4. Januar 2013, 21:00

2 sehr schöne Sets.

:respekt
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Littledive » Freitag 4. Januar 2013, 21:02

Na ist doch schon mal ein schöner Anfang :klatsch2

bin auf weitere Sets gespannt

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Sniper » Freitag 4. Januar 2013, 21:03

Ah wunderbar :hop Ich kann Dich sehr gut verstehen - sehr schöne Sets :rockcool
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 21:05

Der Büffeljäger. Ich glaube, ich bekam dieses Set zu meinem 8. oder 9. Geburtstag. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Rückseite bestaunte, und davon träumte, auch mal soooooo viele Büffel zu haben, wie darauf abgebildet waren (ich musste ungefähr weitere 20 Jahre warten, bis es so weit war - jetzt habe ich sogar noch viel mehr, als ich mir damals gewünscht hatte :kicher). Für mich ist diese Packung eine der schönsten Westernpackungen, da sie mit sehr viel Liebe gestaltet wurde - das Bild der Jäger auf der Pirsch illustriert perfekt, was mit Playmobil alles möglich ist.

:rockcool
Dateianhänge
3731 Büffeljäger I.JPG
3731 Büffeljäger II.JPG
3731 Büffeljäger III.JPG
3731 Büffeljäger IV.JPG
3731 Büffeljäger V.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 21:11

Die Banditen aus den 80ern. Gab es ebenfalls mal zum Geburtstag und war eines meiner ersten Western-Sets. An den Geiern hatte ich eine besonders grosse Freude und auch der Wegweiser wurde als sehr cool empfunden. Das Bild auf der Rückseite macht die Schachtel für mich zu einer der schönsten.

:rockcool
Dateianhänge
3784 Banditen I.JPG
3784 Banditen II.JPG
3784 Banditen III.JPG
3784 Banditen IV.JPG
3784 Banditen V.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 21:17

Die letzten Bilder für heute: Vom Wasserturm. Bis ich Mitglied dieses Forums wurde, hatte ich keinen Schimmer, dass es so was Tolles mal gab. Umso grösser war die Freude, als ich das Teil ergattern konnte - zuerst entmibbt, dann in MISB. Die Bilder an den Seiten sind einfach nur genial und lassen einen träumen...

:rockcool
Dateianhänge
3766 Wasserturm I.jpg
3766 Wasserturm II.JPG
3766 Wasserturm III.JPG
3766 Wasserturm IV.JPG
3766 Wasserturm V.JPG
3766 Wasserturm VI.JPG
3766 Wasserturm VII.JPG
3766 Wasserturm VIII.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von milagro8 » Freitag 4. Januar 2013, 21:19

Gratuliere mit deiner Sammlung. Es ist gut zu wissen das es noch neue MI(S)B Sammler gibt.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Freitag 4. Januar 2013, 23:29

Huhu

@ Littledive, Playmofool & Sniper
Vielen Dank für die positiven Kommentare. Freut mich, wenn euch die Fotos gefallen. :smile
milagro8 hat geschrieben:Gratuliere mit deiner Sammlung. Es ist gut zu wissen das es noch neue MI(S)B Sammler gibt.

Gruss,

Eddy
Vielen Dank! Ja, es macht mir wirklich grossen Spass. Die Schachteln in den Händen zu halten, wärmt das Herz. :oops

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von erwinius » Freitag 4. Januar 2013, 23:56

Gratulation, das sind wirklich sehr schöne Stücke, da kannst du mit Recht stolz drauf sein! :klatsch2

Grüsse aus helvetica centraliis

Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2909
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 5. Januar 2013, 00:14

Die Szenen auf den damaligen Schachteln waren aber auch sehr liebevoll gestaltet, wobei mir persönlich OVP schon reichen würde, ein MISP-Set müsste ich wohl abgeben an jemand der so was zu würdigen weiß. :gruebel

Meine Favoriten Sind die Rinderherde auf dem Banditen-Set (da gehts mir wie dir mit den Bisons :wink ) und der Saloon, die Saloon-Szenen haben ein bisschen was von der 1900-Welt. :gruebel


Horido Domi
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Samstag 5. Januar 2013, 18:14

Die Büffeltänzer. Ein wunderbares Set, das ich als Kind nie hatte. Das Bild auf der Rückseite ist traumhaft.

:rockcool
Dateianhänge
3732 Büffeltänzer I.JPG
3732 Büffeltänzer II.JPG
3732 Büffeltänzer III.JPG
3732 Büffeltänzer IV.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: PB sammelt auch MI(S)B

Beitrag von Playmobueb » Samstag 5. Januar 2013, 18:21

Sachen wie das Windrad sind dafür verantwortlich, dass ich so in Playmo vernarrt bin! Hatte ich als Kind leider nicht. Jetzt schon :kicher Man beachte die wunderbaren Bilder auf den Seitenwänden der Schachtel.

:rockcool
Dateianhänge
3765 Windrad I.jpg
3765 Windrad III.JPG
3765 Windrad IV.JPG
3765 Windrad V.JPG
3765 Windrad VI.JPG
3765 Windrad VII.JPG
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Antworten