Wahl OVP/MIB/MISB/NRFB-Packung des Quartals"..mach mit..(Ä)

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von milagro8 » Mittwoch 6. Februar 2013, 17:25

mike1003 hat geschrieben:hey, mila is cool.. nur besteht ja anscheinend kein bedarf an Mib sets im moment.. nach der Kindergarten Aktion vom letzen jahr hat es dieses Genre iregndwie negativ beeinflusst, leider
So eine Scheinheiligkeit, du willst sagen das diesen Sociopath aus Österreich, der seitdem er hier gesperrt wurde schon mehr als ein halbes Jahr mit verschiedene 'Accounts' Mist macht in Ebay verantwortlich ist das niemand sich hier interessiert für den MIB Bereich ? Das war ja fast schon immer hier so !
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 6. Februar 2013, 17:27

also vorher isses mir nicht aufgefallen.. weil es mich eigentlich nicht wirklich intressiert (mib thema), aber nach der aktion bin ich auch aufmerksam ueber den bereich geworden... Aber ist nicht mein Sammelgebiet.. der grund ist ganz klar, ich hab gar kein geld dafuer.. Haette gern jedes einzelne Set von Geobra und allen Lizenznehmern schrinkwrapped in meiner Bude stehen.. Aber das nur ein Traum der wohl niemals wirklichkeit werden wird. Von Starwars haette ich das auch.. ( ALTE Sachen)
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 6. Februar 2013, 17:28

milagro8 hat geschrieben:
mike1003 hat geschrieben:hey, mila is cool.. nur besteht ja anscheinend kein bedarf an Mib sets im moment.. nach der Kindergarten Aktion vom letzen jahr hat es dieses Genre iregndwie negativ beeinflusst, leider
So eine Scheinheiligkeit, du willst sagen das diesen Sociopath aus Österreich, der seitdem er hier gesperrt wurde schon mehr als ein halbes Jahr mit verschiedene 'Accounts' Mist macht in Ebay verantwortlich ist das niemand sich hier interessiert für den MIB Bereich ? Das war ja fast schon immer hier so !

und ich finde schon das er viel kaputt gemacht hat damit..
...hrmz
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 6. Februar 2013, 18:57

Eddy, du bist so streng mit dem MIB-bereich. :wink
Ohne diesen Wettbewerb hätte ich deine 3550-Schachtel nicht bewundert.
Diese Bilder zu sehen und die Geschichten dazu zu lesen, ist etwas, was mich berührt.
Diese Flamme der Playmobilbegeisterung, die da in einem auflodert...
Natürlich ist etwas ganz anderes, hier Fotos zu sehen, als die Schachteln in natura vor sich zu haben.
Aber Dank des Wettbewerbs können sich auch alle daran erfreuen, die nicht die finanzielle Möglichkeit haben, in echte MIB-Schätze zu investieren.
Die Klickywelt bietet allen Playmoliebhabern einen Platz. Egal auf welche Weise sie ihrem Playmobilhobby nachgehen.
Gemessen an der Anzahl der Playmofreunde sind die MIB-Sammler nur wenige. Aber wer weiß...vielleicht wird ja der ein oder andere
durch diese Aktion dazu verführt, auch mit dem MI(S)B-Sammlen anzufangen?
Jeden Monat einen Wettbewerb zu machen ist natürlich sehr häufig. Aber die einzelnen Sets werden besser gewürdigt,
wenn man jeden Monat 2 Sets und ihre Geschichte zu sehen bekommt, als jedes halbe Jahr 12 Sets auf einmal.
Didier, ich freue mich jetzt schon sehr auf die Sets vom Februar. :rockcool
Vielen Dank für diese schöne Aktion!
Und danke an GP, mike und Johannes für die positive Beteiligung hier im MIB-Forum. :kavalier

LG,
Simone
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Victorian » Mittwoch 6. Februar 2013, 19:24

Also ich bin sehr interessiert am MISB-Bereich.

Mich interessieren vor allem Geschichten hinter den Sets (wo gefunden, Kindheitserinnerungen etc.) Ich will nicht nur riesige Sammlungen sehen, sondern einfach die Stories dazu. Das fehlt bisher leider etwas.

Die Aktion mit dem Set des Monats finde ich daher schonmal super!
Mein Problem ist, dass ich den ganzen Tag arbeite, und abends kann man das Licht zum Fotografieren einfach vergessen.
Ich versuche trotzdem, bis Ende der Woche noch meinen Beitrag zu bringen.

Gruß
Victorian
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2329
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Playmo-Jürgen » Mittwoch 6. Februar 2013, 19:57

@Eddy: ich saß immer mit offenem Mund vor meinem PC wenn du früher deine "Funde" hier gezeigt und die dazugehörige
Geschichte (Dachbodenfund im Spielzeugladen etc.) gepostet hast. Von so etwas was du erlebt hast "träumt" doch so mancher
Sammler (ich auf jeden Fall)!
Ich bin erst im Laufe der Zeit zu einem ganz kleinen MIB Sammler geworden, schaue auch immer wieder im MIB Bereich rein, aber
ich poste nicht sehr viel dazu, weil ich auch einfach kein "Experte" auf dem Gebiet bin.
Von daher bietet mir persönlich die Aktion von Didier eine gewisse Plattform meine kleine Sammlung mit den dazugehörigen
Geschichten zu präsentieren.
Deine Geschichten von früher fehlen mir ehrlich gesagt ein bisschen. :sad
Vielleicht gibt es ja keine mehr oder du magst einfach dazu nix mehr schreiben, wollte dir damit nur sagen das ich ein
"Fan" deiner Sammlung bin..... :dank1

LG
PJ
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Global Player » Mittwoch 6. Februar 2013, 20:15

Ich bin selber kein MIB-Sammler, respektiere aber absolut Eure Leidenschaft!
Ich kann nur leider gar nichts dazu beitragen, da ich nur neue Sets originalverpackt habe und die Geschichten dazu weder spannend, noch aufschlußreich sind. Ich habe sie gekauft, weil ich sie irgendwann brauche und solange bleiben sie eben zu!
Trotzdem verfolge ich diesen Thread mit Interesse und freue mich mit Euch über Eure Schätze!
Lasst Euch also nicht entmutigen, auch wenn die aktive Beteiligung nicht so hoch ist; MIB ist nun mal ein etwas exklusiverer Spaß.

LG GP
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Global Player » Mittwoch 6. Februar 2013, 20:19

milagro8 hat geschrieben: ...das niemand sich hier interessiert für den MIB Bereich ? Das war ja fast schon immer hier so !
Und wenn? Dann macht Ihr es (das MIB-eln) halt zu dritt! Na und?
Hauptsache, Ihr habt (eben in kleiner Runde) Freude dabei!
Du kannst doch niemanden dazu zwingen!

LG GP
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Fanta » Mittwoch 6. Februar 2013, 20:53

Huhu - krieg ich ne Frist-Verlängerung bis Sonntag? Meine wenigen MIB-Sets die ich habe sind alle zu Hause und ich kann erst Sonntag ein Foto machen :)
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Drew
Super-Klicky
Beiträge: 531
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 00:07
Gender:

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Drew » Mittwoch 6. Februar 2013, 21:43

mike1003 hat geschrieben:Haette gern jedes einzelne Set von Geobra und allen Lizenznehmern schrinkwrapped in meiner Bude stehen..
Ja, so eine TARTIS als PM-Schrank wäre schon was feines.

Drew
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." (Ernst Benda, CDU, ehem. Präsident des BVerfG)
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 7. Februar 2013, 03:24

moin,
Playmo-Jürgen hat geschrieben:@Eddy: ich saß immer mit offenem Mund vor meinem PC wenn du früher deine "Funde" hier gezeigt und die dazugehörige Geschichte (Dachbodenfund im Spielzeugladen etc.) gepostet hast. Von so etwas was du erlebt hast "träumt" doch so mancher Sammler (ich auf jeden Fall)!
(...)
Deine Geschichten von früher fehlen mir ehrlich gesagt ein bisschen. :sad
Bilder von seltenen MIB-Schachteln kann ich leider keine beisteuern, da ich überzeugter Aufreißer bin ...
(und die paar MIB-Schachteln, die ich habe, hat hier jeder und will daher wahrscheinlich auch keiner sehen) :nixweiss

Aber eine Geschichte kann ich erzählen: :wink

Und es begab sich im Jahre 1998 (evtl. war's auch 1997 oder 1999, jedenfalls noch zu Zeiten der DM, als der Euro noch lang außer Sichtweite war), daß Arizzo mit seiner damals noch Freundin, heute Frau, nach Stuttgart-Birkach (kleine Gemeinde im Süden Stuttgarts) fuhr, weil seine Freundin auf einem dort ansäßigen Amt irgendeinen Besuch machen mußte (oder aus irgendwelchen Gründen vorstellig sein wollte/muße ... oder so ähnlich), derweil Arizzo sich im Dörfle (sic!) etwas umschaute, da er auf dem Anfahrtsweg einen dieser niedlichen kleinen - inzwischen leider so selten gewordenen oder gar extinkten - gemischten Schreib- & Spielwarenläden erspäht hatte.

Zur damaligen Zeit loderte das Playmobilfieber schon eine Weile in Arizzo und er hoffte insgeheim, daß sich in dem Laden noch blau blinkende Schätze aus alter Zeit unter zentimeterdicken Staubschichten auffinden ließen. :kicher

Besonders die alten Mittelalterhäuser hatten es ihm damals angetan, hatte er doch mit Spannung kurz davor eine Bietschlacht sondergleichen in einem wohlbekannten Auktionshaus miterleben dürfen, bei denen ein Anbieter sämtliche Mittelalterhäuser je einmal in eingeschweißter Version (oder so - jedenfalls MIB) feilgeboten hatte. Die bescheidenen Gebote des Arizzo reichten allerdings nicht zum Kauf auch nur eines einzigen der Häuser aus, und mit offenem Mund vor dem Rechner sitzend beobachtete er damals, wie die Gebote, je mehr sich die Auktionen dem Ende näherten, in immer exorbitantere Gefilde gerieten, die jenseits dessen waren, was er sich damals leisten wollte ...
(aber das ist eigentlich eine andere Geschichte ...)

Und so schritt er, nach Absetzung der Dame seines Herzens an ihrem Bestimmungsort, frohen Mutes voran zu dem Krämerladen und hoffte auf ein eventuell in einem Regal in Vergessenheit geratenes Fachwerkhäusle ...

Und das Glück war ihm hold :smile - allerdings anders, als er dachte ...

Denn statt Blau blinkte ihm Rosa entgegen ... 2x 5620, 2x 5640, 5340, 5350, 5551, 2x 5360, sowie etliche weitere kleinere Sets aus der rosa Serie standen fein säuberlich in einem kleinen Regal in der Ecke aufgebaut und fristeten dort scheinbar ein gar jämmerliches Dasein, denn sie konnten sich keinerlei Aufmerksamkeit der sich zugegen befindenden Dorfjugend erfreuen, die statt dessen den Verkaufstresen des kleinen Ladens (mitsamt augenrollender Verkäuferin) belagerten und sich lautstark über den Inhalt ihrer erstandenen kleinen Tütchen mit sogenannten "Magic" Karten ausließen ... :rolleyes

Nachdem sich der Tumult am Tresen etwas gelegt hatte, erlöste Arizzo also die Verkäuferin von ihrem bejammernswerten Schicksal und kam mit ihr über die rosa Schachteln ins Gespräch, derweil die magisch verwirrte Dorfjugend wohl am Ende des Taschengeldes angekommen war und mit ihren erstandenen Kleinodien den Laden verließ, um auf dem Gehsteig vor dem Laden in einen nicht minder lautstarken Tauschhandel und damit einhergehenden "Werte"-Disput einzusteigen ...
(kann einem - im doppelten Sinne - bekannt vorkommen, muß aber nicht ... :wink )

Im Laufe des Gespräches mit der rüstigen Dame in den Endfünfzigerin / Anfangsechzigerin stellte sich heraus, daß sie ein Fan der rosa Serie war, wenngleich sie selbst sie nicht sammelte, und die Sets aus einer Laune heraus geordert hatte (in the ancient times, hehehe), sie allerdings nur wenige davon an Ortsansässige verkauft hatte, da deren Interessen finanziell wohl anderweitig gebunden waren (wie man draußen - mittlerweile leiser werdend - noch hören konnte).

Nach einer Weile des erquicklichen Austausches in nun möglich gewordener moderater Gesprächslautstärke über Playmobil im allgemeinen & die rosa Serie im speziellen entschloß sich Arizzo dazu, eine ganze Reihe dieser Sets in seinem eigenen privaten Umfeld einem erfreulicheren Zwecke zuzuführen, als nur unbeachtet in einem Verkaufsregal in Birkach stehen zu müssen - und dies, obwohl die rosa Serie bis dahin nun schlicht gar nicht auf seinem virtuellen Einkaufszettel zu finden gewesen war. So verließen an diesem denkwürdigen Tag, der den Beginn des Sammelns der rosa Serie im Leben des Arizzo markierte, eine Limousine, ein Transport-Union LKW, eine Litfaßsäule, ein Parkzaun, eine Straßenlaterne, sowie einige der kleineren Sets der Serie das ungemütliche Eckregal und wanderten zunächst zum mittlerweile kinder- & kartenfreien, und somit störgeräuschbereinigten Verkaufstresen, und von da in einige von der Verkäuferin bereitwillig zum Transport derselben zur Verfügung gestellte Tüten.

Bei der folgenden unvermeidlichen monetären Abrechnung erwies sich der Laden mitsamt der verkaufenden Dame aber einmal mehr als ein Quell der Freude, denn mit den Worten "Ach, die Packungen sind ja schon so alt, ich geb' ihnen da mal einen Rabatt von 25% d'rauf", reduzierte sie die anstehende Belastung des Geldsäckels des Arizzo doch um eine nicht unerkleckliche Summe ... [ externes Bild ]

So verließ Arizzo den Laden mit ein paar Tüten mit rosa Inhalt und verweilte noch eine kleine Weile vor dem Schaufenster des Ladens, nochmals einen Blick durch die Scheibe auf das nun sichtlich leerere Eckregal werfend. Fast erschien es ihm dabei so, als ob die noch im Regal verbliebenen rosa Schachteln ihm traurig hinterherschauten & ihm zuriefen "Nimm mich doch auch noch mit", doch aus irgendwelchen Gründen vermochte Arizzo diese Rufe nicht zu vernehmen, vermutlich weil ihm das vorhandene Glücksrauschen im Ohr die Wahrnehmung dieser Hilferufe unmöglich machte ...

Und irgendwie verpasste Arizzo in der Folge leider, noch einmal zu diesem Hort der Überraschungen zu fahren, und so bleibt das Schicksal der damals im Laden verbliebenen Schachteln ungewiß, "lediglich" ein weiterer Parkzaun & eine Straßenlaterne tauchten zu Weihnachten desselben Jahres auf Arizzos Gabentisch auf, dargebracht von seiner Herzdame ...

Bei einem viel späteren Besuch des Ladens waren alle rosa Schachteln verschwunden (und haben hoffentlich einen anderen Sammler beglückt), und noch viel später hörte Arizzo gerüchterweise, daß der Laden einem dieser neumodischen Handyläden gewichen sei ...

Nicht ohne gleichzeitig Freude & Wehmut zu empfinden denkt Arizzo an diesen Tag zurück. Freude darüber, diese Schachteln gefunden & mitgenommen zu haben und Wehmut ob des bedauerlicherweise ungeklärten Schicksals der zurückgelassenen Schachteln ...

Heute würde ihm dies freilich nicht noch einmal passieren, solche Schachteln ihrem möglicherweise gar schrecklichen Schicksal zu überlassen - aber Heute ist Heute und Damals war Damals.
Man lernt dazu und erfreut sich an dem, was man hat, anstatt dem nachzujammern, was man hätte haben können, oder was sein könnte, wenn doch nur ... oder wenn doch nicht ... *- besser ist das für das eigene Seelenheil ... :wink




* das gilt übrigens auch für den MIB-Bereich hier und seine darin stattfindenden Aktionen ... :brille
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Littledive » Donnerstag 7. Februar 2013, 07:37

Hallo zusammen,

der erste Ansatz ist doch schon gemacht, eine Diskussion im MIB-Bereich. :great

Das einzige was ich gerne möchte, das es nicht persönlich angreifend wird. :nana

Ich bedanke mich auch bei Arizzo, für seine tolle Geschichte :dank1

Eddy, wir haben ja PN zu dem Thema..... :brille

ABER nun zum Wichtigen:

der Einsendeschluß ist um 2 Tage verlängert worden


Einsendeschluß für Februar 2013 ist der 11.02.2013
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Dread Bonnet » Freitag 8. Februar 2013, 10:57

Littledive hat geschrieben:

Ich bedanke mich auch bei Arizzo, für seine tolle Geschichte :dank1

Dem kann ich mich nur anschließen :kavalier

Aber ist schon lustig zu sehen ,was doch alles "Magisch" sein kann :kicher


Und gerade diese Geschichten zu den einzelnen Sets sind doch das Salz in der Suppe !

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 13. Februar 2013, 13:54

Boah....... Die Geschichten zu den Playmosets gehen einem unter die Haut....
Ich dachte, ich wäre jemand mit dicker Haut, weil es mich nicht mehr aufregt, wenn sich welche virtuell zanken oder so.
Aber ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. [ externes Bild ] Ich bin total gerührt.
Vielen Dank an die Einsender, dass sie die Geschichten mit uns teilen. :dank1

LG,
Simone
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: " MIB/MISB/NRFB-Packung des Monats " ...macht mit....

Beitrag von Caius Laurentius » Mittwoch 13. Februar 2013, 15:02

Was für eine Geschichte. Du kannst wirklich toll schreiben und die Worte sind mir richtig zu Herzen gegangen. Vor allem die Stelle, als die übrigen Sets dir wehmütig hinterhergerufen haben.
LG
Kaiser MArio
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Gesperrt