Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmolook » Donnerstag 24. Januar 2013, 09:41

Hallo alle zusammen!

Seit gut eineinhalb Jahren habe ich eine Packung zu Hause liegen, die ich einfach aus Gelegenheit (und schon auch, weil sie mir gefallen hat) sozusagen schnell im Vorbeigehen gekauft habe, aber nicht auf einem Flohmarkt, trotzdem sehr günstig, wie ich meine. Aber darum geht es jetzt eigentlich auch gar nicht.....bloss eine kurze Erklärung zur Situation.

Gestern habe ich das Set erstmals genauer unter die Lupe genommen. :oops Das Set ist für meine Ansprüche in einem sehr schönen (und fast vollständigen) Zustand, die Teile sehen eigentlich beinahe unbespielt aus, auch die Box ist tadellos und ich habe insgesamt eine Riesenfreude damit! :hop

Trotzdem stellen sich da jetzt interessehalber einige Fragen für mich.
Wie ich dem Collector entnommen habe, gab es zwei Versionen von 3402. Der Verpackung nach handelt es sich bei meinem Set um V1 von 1976. Der Inhalt ist allerdings eine "Mischung" aus V1 und V2. Die Gepäckwagen sind gelb, die Handkoffer grün und die Schirmstiele schwarz.
Ist es möglich, dass das Set so ausgeliefert wurde? :gruebel
Die Dame, von der ich den Artikel gekauft habe war zu 100% KEINE "professionelle" Playmo-Händlerin. Das Set gehörte ihr selbst und ich halte es eigentlich für eher unüblich, dass sie als Kind beide Versionen hatte, die dann sozusagen"vermischt" wurden.
Am Schachteldeckel steht ja "Farben unverbindlich" . Bedeutet das, dass der Farbton abweichen kann, dass also das Grün auf der Verpackung heller erscheint, als es dann tatsächlich in der Packung ist. Das ist ja auch wirklich so der Fall. Oder bedeutet das auch, dass eben statt brauner Koffer grüne im Set sein können?? Wobei sich das "zeitlich" nicht ausgeht, da die grünen Koffer ja erst 1978 ins Set kamen. :gruebel Also nehme ich ja eher ersteres an, trotzdem stellt sich für mich aber die Frage der Vermischung bereits von der Fabrik aus.
Der Kragen bei der grünen, männlichen Figur ist nicht grau, sondern türkis, gab's sowas?

Ich freue mich, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme. :klatsch2 Anbei noch ein paar Fotos.

Grüße

Maria
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild1.jpg
Bild6.jpg
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild7.jpg
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von Littledive » Donnerstag 24. Januar 2013, 10:14

Hallo Maria,

1.) die Gepäckwagen sind sowohl in gelb als auch in orange so ausgeliefert worden.
2.) auch die schwarzen Stiele der Schirme sind ok.
3.) Ja den Kragen in türkis gibt es und sollte auch passen (diese Figur ist in etlichen Sets drin z.B.Set 3271)

das einzige was ich nicht weiß, ist das mit den grünen Koffern.... :gruebel

schau mal unter Set 3402 und Set 3271 in die Datenbank :pfeif

liebe Grüße

Didier
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 24. Januar 2013, 11:48

Hallo,

Es ist auch durchaus möglich das die Verkäuferin auch das Zubehör Set 3206 hatte (von 1976-1978) und da waren grüne Koffer drin, also die kann Sie in diese Verpackung reingesteckt haben.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmorache » Donnerstag 24. Januar 2013, 12:08

Hallo Zusammen,

Interessant waere es jetzt mehrere MIB Versionen neben einander zu legen..(fuer zb 3202v1+v2/3206v1+v2/3271v1+v2).

Ein Sammler bräuchte mehrere sub-Versionen mit:

braune/gruene koffer
orangener/gelber gepaeckwagen
brauner/schwarzer schirmstock

Gruss,

Bert
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von Littledive » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:27

Hallo Maria,

mit dem grünem Koffer irrst du dich, daß dieser erst 1978 rausgekommen ist.
Die ersten Sets mit dem grünen Koffer kamen 1976 raus und zwar das
Set 3206-B Reise-Zubehör
Set 3322-B Reisende/Schirm

ja Bert du hast recht, sollten mal in MIB-Packungen blicken....

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmolook » Donnerstag 24. Januar 2013, 23:28

Hallo nochmals,alle zusammen!

Vielen Dank an Littledive, milagro8 und playmorache für Eure Infos! :dank1
Littledive hat geschrieben: schau mal unter Set 3402 und Set 3271 in die Datenbank :pfeif
Littledive hat geschrieben: mit dem grünem Koffer irrst du dich, daß dieser erst 1978 rausgekommen ist.
Die ersten Sets mit dem grünen Koffer kamen 1976 raus und zwar ...........
@Didier: Ja, die Datenbank war gestern auch meine erste "Anlaufstelle"! :wink Ich habe mir allerdings NUR mein Set, also 3402 angesehen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Klickys (noch) nicht wirklich auskenne und wenig Ahnung habe, was es da so alles gab. Dass andersfärbige Teile (wie z.B. die grünen Koffer) aus kleineren "Ergänzungssets" stammen könnten, daran habe ich nicht gedacht.
milagro8 hat geschrieben: Es ist auch durchaus möglich das die Verkäuferin auch das Zubehör Set 3206 hatte (von 1976-1978) und da waren grüne Koffer drin,.....(...)
@Eddy: Ja, das ist sicher vorstellbar und wäre eine Erklärung! :dank1
playmorache hat geschrieben: Interessant waere es jetzt mehrere MIB Versionen neben einander zu legen..(fuer zb 3202v1+v2/3206v1+v2/3271v1+v2).
@Bert:Interessant wäre es tatsächlich, in mehrere, möglicherweise unterschiedlich bestückte MIB-Packungen Einsicht zu haben.




Tatsache ist aber jetzt, dass es in dieser Farbzusammensetzung keine Auslieferung gab? Oder kann man das so nicht sagen?



Viele Grüße

Maria
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmorache » Freitag 25. Januar 2013, 08:16

Hallo Playmolook,

Ich wuerde die braune statt gruene koffer dazulegen...

Und 4 Kisten!

Gruss,

Bert
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von Mattes » Freitag 25. Januar 2013, 09:41

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage, hat der grüne Reisende nicht auch eine falsche Haarfarbe?
Im Karton scheinbar schwarz, auf dem Cover braun.
Normal?

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von Littledive » Freitag 25. Januar 2013, 09:48

Hallo Mattes,

kann vorkommen, dass die Haare eine andee Farbe haben, ist schon öfters bei MIB-Sets aufgefallen.

lg
Didier
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmorache » Freitag 25. Januar 2013, 10:06

Hallo Mattes,

Wenn ich jetzt einen Set komplett machen wollte, wuerde ich es laut Verpackungsvorbild zusammenstellen.

(in meine MIB/MISB Sets weichen die Frisuren öfter, die Farbe Männchen selten ab...)

Gruss,

Bert
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmolook » Freitag 25. Januar 2013, 10:34

playmorache hat geschrieben:Und 4 Kisten!
@Bert: Die vierte Kiste ist mir "entgangen", :wink hast recht, die werde ich ergänzen....und mir gegebenfalls eine Brille zulegen! :kicher Danke für die Hinweise! :dank1
Mattes hat geschrieben: mal ne blöde Frage, hat der grüne Reisende nicht auch eine falsche Haarfarbe?
Im Karton scheinbar schwarz, auf dem Cover braun.
Normal?
@Mattes: Mit dieser Frage sprichts Du etwas an, was mir auch aufgefallen ist und worüber ich nachgedacht habe. Didier hat uns da ja jetzt eine Antwort darauf gegeben. :dank1
Die Haare zu wechseln, um genau dem Verpackungsinhalt zu entsprechen, ist ja Gott sei Dank kein allzu großes Problem. :klatsch2
Littledive hat geschrieben:kann vorkommen, dass die Haare eine andee Farbe haben, ist schon öfters bei MIB-Sets aufgefallen.
@Didier: Das ist eine interessante Antwort auf eine Frage, die ich auch gerne beantwortet haben wollte! Danke! :dank1


Danke Euch für die Beiteiligung an der Diskussion und für die weiteren Infos!

Grüße

Maria
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von long john silver » Freitag 25. Januar 2013, 11:41

Hallo Maria,

Gerade erst gesehn.
Gratuliere zu diesem wunderschönen Set.
LG Michael :wink
Piktenkönig
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von milagro8 » Samstag 26. Januar 2013, 19:38

Ich habe ein bischen bei meinen neuen Sachen geschaut um zu sehen was die original Inhalt war, also hier etwas Info:

Die OVPs von den 3206 v2 sind 100 % gleich, aber die Inhalt ist anders:

Katalog eingeschweisst/Katalog separat
Eine Inhalt mit eine mintgrune und rote Eimer und 2 Mulltonnen mehr
Beide Verpackungen haben braune Koffer (also nicht die grune die auf die Verpackung abgebildet sind)

Also der gleiche Verpackung mit verschiedene Inhalt und auch der Anzahl das Zubehor ist unterschiedlich (2 Eimer und 2 Mulltonnen extra)

Die grune Koffer finde ich erst bei dem 3402.

Die neue 3271 v1 hat auch braune Koffer und was hier noch auffalt ist die komplett demontierte Figur :nixweiss , also die Qualitatskontrolle hat damals auch ein bischen nachgelassen :kicher
Dateianhänge
DSC_2681.jpg
DSC_2682.jpg
DSC_2685.jpg
DSC_2687.jpg
DSC_2688.jpg
Zuletzt geändert von milagro8 am Samstag 26. Januar 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von milagro8 » Samstag 26. Januar 2013, 19:40

.........
Dateianhänge
DSC_2679.jpg
DSC_2680.jpg
DSC_2683.jpg
DSC_2684.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Frage zur "Bahnhofszene" 3402 von 1976

Beitrag von playmolook » Dienstag 29. Januar 2013, 10:15

@ long john silver: Danke Michael für Deine Glückwünsche! :dank1 Ich habe auch wirklich eine ziemlich große Freude mit dem Set, auch wenn, oder vielelicht gerade deshalb, weil ich es schon so lange zu Hause liegen hatte! :oops :wink

@ milagro8: Hallo Eddy! Danke für die ganze Info und die Bilder von Deinen Sets! :dank1 :dank1 :dank1
Nachdem ich in meinem Set praktisch die selbe Zusammensetzung habe, nämlich gelbe Gepäckwägen und grüne Koffer, kann ich ja fast annehmen, dass mein Set auch original so ausgeliefert wurde?! :gruebel
Bei den weiblichen Figuren stimmen die Haarfarben überein, bei den männlichen gibt es eine Abweichung.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage bezüglich der Farbe der Schirmstiele. Sind die in Deinem Set auch schwarz?

Grüße

Maria
Antworten