Defintion "SELTEN"

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
beenot25
Klickyweltfrischling
Beiträge: 58
Registriert: Montag 2. März 2009, 16:14

Defintion "SELTEN"

Beitrag von beenot25 » Montag 20. Mai 2013, 12:49

Hallo
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema MIB NRFB sprich neue OVP.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das alle angesprochen Sets den gleichen Zustand haben.
Jeder wird wohl ein Collector haben, daraus ziehe ich mal meine Fragen.
1.Wie wird bestimmt ob ein Set selten ist oder nicht?
Aufgrund der Auflage,sprich Herstellungsauflage?
Oder Aufgrund der Nachfrage der Sammler?
Oder doch das Sammlergebiet,sprich Ritter oder Bauarbeiter?
Das Herstellungsdatum (sollte klar sein).
Die Laufzeit der einzelen Sets (sollte auch klar sein)
Umso kürzer ein Set im Handel war,um so seltener ist es (nehme ich mal an).
Ich mache mal einen Absatz :grinsen
beenot25
Klickyweltfrischling
Beiträge: 58
Registriert: Montag 2. März 2009, 16:14

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von beenot25 » Montag 20. Mai 2013, 12:57

Mal ein paar Bespiele:
Bei den Specials:
Wir reden ja jetzt über neue OVP´s da ist es mal wayne (egal)das manche Figuren
nochmal für eine Bäckereikette neu in Folie aufgelegt worden ist.
Warum ist z.B. der Bandit 4544 seltener wie der Neptun 4545?
Gleiche Laufzeit?
oder der Teufel 4561 ist nicht so selten wie das Rotkäppchen?
Weil Rotkäppchen stylischer ist :bang1
Jetzt wohl zum berühmten Rathaus:
Warum ist das Rathaus seltener wie der Schuldturm V1?
Es hat eine kürzere Laufzeit wie das Rathaus?
Mir kommt es immer so vor, das Ritter oder Mittelalter Sets
seltener sind wie z.B. Citylife Sets.

Bin gespannt auf eure Antworten

Chris
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 20. Mai 2013, 14:14

Ganz kurz:

"Selten" benennt die Verfügbarkeit eines Sets.

Beliebte Themengebiete werden häufiger gesammelt als z.B Indianer , das wirkt sich ebenfalls auf die Verfügbarkeit aus.
Kleinere Sets wurden in größeren Auflagen auf den Markt gebracht als z.B das Rathaus.

Wenn morgen jemand 100 Rathäuser V1 MISB in einem Keller findet und auf den Markt wirft , dann dürfte das Set wohl weniger selten sein ! :kicher

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von purifra » Sonntag 22. September 2013, 16:52

Hallo, die Seltenheit eines Sets bezieht sich immer auf ein Set in MISB zustand , also neu OVP ungeöffnet.!!!
Der Preis für ein seltenes oder für ein weniger seltenes Set resultiert aus der Abhängigkeit, wie viele Personen sind gerade zur selben Zeit an einem Set interessiert und bereit dafür zu bezahlen.!!!
Ich habe schon sehr seltene Sets für wenig Geld weg gehen sehen und habe auch schon weniger seltene Sets für sehr viel Geld weg gehen sehen.!!!
Selten hat prinzipiel aber auch mit der zur verfügung stehenden Anzahl dieser Sets zu tun und mit der Anzahl von interessierten Käufern und Sammelgebieten ( Playmobil Themen )

Gruß purifra :brille
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 22. September 2013, 17:19

Irre ich mich oder war es bei der Erstellung des Collectors so, dass einschlaegig bekannte Sammler ("Profis", "alte Hasen") mehr oder weniger die Klassifizierung/Abstufung in die verschiedenen Seltenheitskategorien vorgenommen haben (es also mehr eine Art "Erfahrungsbericht" oder "langjaehrige Marktbeobachtung" war)?

Gruss,
HDL

PS: Nur weil ein Set nicht so oft produziert wurde koennen trotzdem massenweisse MISB Schachtel vorhanden sein.... umgekehrt natuerlich auch: frueher gab es noch kaum Sammler: wen ein Rathaus fuer Kinder gekauft wurde, dann wurde die Packung geoeffnet und mit dem Inhalt gespielt. Die Box wurde vielleicht aufbewahrt, aber mit der Kinderzeit natuerlich ordentlich vermackt und verschrammt.
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von purifra » Sonntag 22. September 2013, 20:08

Hallo,
also wenn ein Set z.b. 25.000 mal produziert wurde und ein anderes nur 5.000 mal, dann kann es auch sein, daß es von den 25.000 mehr MISB Sets nach 25 Jahren gibt als von den 5.000!!! Es kann aber auch umgekehrt sein.
Ich kenne mich nicht so gut aus bei bespielten Sets, aber da gibt es doch auch seltene z.b. Halsketten ( in einer bestimmten Farbe )und das Set gab es z.b. 25.000 mal.??? Warum ist dann die Farbe der Kette so selten.???
Wie das mit der Bewertung im Collector so gehandhabt wurde, das kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste man Playmobil und oder den Axel befragen, aber so wie ich das denke zu wissen und wie ich das auch aus dem Collector lese, muß es eigentlich so sein wie ich das geschrieben habe.!!!
Der Fischkutter war in der Zeit als er auf den Markt kam ein Ladenhüter.!!!
Viele Jahre später stürzen sich die Leute für viel Geld auf dieses Set. Angebot und nachfrage regeln den Preis.!!! Dabei richtet sich auch die Seltenheit mit dazu.!!!
Gruß purifra :brille
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von milagro8 » Sonntag 22. September 2013, 20:47

Bei den Klassifizierung des Collectors wurden leider grosse Fehler gemacht, was kein Vorwürf ist an Axel. Die Klassifizierung richtet sich mehr an wie begehrt einem Set ist und nich wie selten einem Set ist. Vielleicht hat das damals mit dem 'Deadline' zu tun das diese Klassifizierung zu wening Aufmerksamkeit bekommen hatte, ich kann es nicht genau sagen. Ich kann nur sagen das meines Wissens da keine MIB Profis mitgeholfen haben bei diese Klassifizierung.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von playmorache » Sonntag 22. September 2013, 20:59

Wenn es wichtig wäre.., hätte man das natürlich auch Axel fragen können?

LG

Bert
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von long john silver » Sonntag 22. September 2013, 21:03

Vielleicht wird das ja beim Neuen Collector ja alles anders :gruebel :wink
Piktenkönig
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von milagro8 » Sonntag 22. September 2013, 21:09

playmorache hat geschrieben:Wenn es wichtig wäre.., hätte man das natürlich auch Axel fragen können?

LG

Bert
Niemand behauptet das es wichtig ist, aber die Klassifizierung im Collector wird so umschrieben das die Klazzifizierung gestuft ist nach Seltenheit und das stimmt nicht. Da wurde schon öfter über diskutiert. Ein einfaches Beispiel ein Marineschooner oder Victorianische Parkzaun (beide die höchste Seltenheit Bewertung), was natürlich 'quatsch' ist) kann nicht viel seltener sein als die beide Playmo Space "2 klicky sets" (3589/3590) aus 1980/81 die beiden mit nur einen Figur bewertet werden.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von long john silver » Sonntag 22. September 2013, 21:12

milagro8 hat geschrieben:
playmorache hat geschrieben:Wenn es wichtig wäre.., hätte man das natürlich auch Axel fragen können?

LG

Bert
Niemand behauptet das es wichtig ist, aber die Klassifizierung im Collector wird so umschrieben das die Klazzifizierung gestuft ist nach Seltenheit und das stimmt nicht. Da wurde schon öfter über diskutiert. Ein einfaches Beispiel ein Marineschooner oder Victorianische Parkzaun (beide die höchste Seltenheit Bewertung), was natürlich 'quatsch' ist) kann nicht viel seltener sein als die beide Playmo Space "2 klicky sets" (3589/3590) aus 1980/81 die beiden mit nur einen Figur bewertet werden.

Vielleicht könnt ihr Misb Profis euch ja mit Axel in Verbindung setzten.
Er wird Hilfe von Profis doch sicher gerne in Anspruch nehmen. :great
Piktenkönig
Benutzeravatar
luipold
Offizier seiner Majestät
Beiträge: 519
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 17:43
Gender:

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von luipold » Montag 11. November 2013, 23:50

long john silver hat geschrieben:Vielleicht wird das ja beim Neuen Collector ja alles anders :gruebel :wink
Ist denn schon bekannt, wann die neue Edition erscheinen wird ?

Grüße
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Defintion "SELTEN"

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 12. November 2013, 00:07

luipold hat geschrieben:
long john silver hat geschrieben:Vielleicht wird das ja beim Neuen Collector ja alles anders :gruebel :wink
Ist denn schon bekannt, wann die neue Edition erscheinen wird ?
Bitte lies dazu mal diesen Forenbeitrag. – Axel war der Autor der Editionen 1-3 des Collectors. :link

Die Frage ist, ob ohne Axel überhaupt noch ein neuer Collector aufgelegt wird, also ob sich ein(e) neue(r) Autor(in) dafür findet...

VG zugpferdchen
Antworten