Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Jack Crabb » Sonntag 30. März 2014, 00:06

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage an diejenigen von euch aus der Playmobil-Fangemeinde, die vor allem MIB/MISB-Packungen sammeln, was ihre ganz persönliche Motivation für diese ganz spezielle Sammel-Leidenschaft ist.

Bin darauf während eines PN-Austausches mit einer Klickyweltlerin gekommen, der ich Folgendes offenbart habe:
Jack Crabb hat geschrieben:
(...)

Ich selber habe vor Jahren fast alle OVPs/MIB verkauft, weil ich darin für mich keinen Sinn mehr gesehen habe. - Selbst wenn sie im Wert stetig steigen werden, ärgert es mich nicht... :wink
Mich selber fing es an zu nerven, dass ständig vor allem über die Preise gesprochen wurde, was zweifelsohne sicher ein wichtiger Aspekt dabei ist.

Aber für mich war eigentlich immer interessanter zu erfahren, welche Sets hat jemand, was verbindet einen persönlich mit einem bestimmten Set, wann und wo hat man es bekommen usw.

Also:
Sammelt ihr alle Packungen oder nur bestimmte Themen, nur alle Specials oder Promotions, habt ihr gleich mehrere Packungen pro Set, wo und wie bewahrt ihr die "Kostbarkeiten" auf, was fasziniert euch am Kult ungeöffneter Packungen, ist es eine emotionale Rückkehr in die eigene Kindheit, öffnet ihr auch noch Packungen nach Jahren, spekuliert ihr auf hohe Wertsteigerung, warum dann Playmobil, wollt ihr in späteren Jahren ein Teil der Sammlung verkaufen, soll es mal ein Geschenk/Erbe für eigene Kinder/Enkelkinder werden usw. :gruebel :gruebel :gruebel

Freue mich über viele und vielfältige Informationen! :smile

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Samonuske
Klickyweltfrischling
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:55

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Samonuske » Sonntag 30. März 2014, 09:28

Also wir haben damit angefangen, weil wir ein kleines Geisterhaus wollten . Wo man richtig Tapezieren kann ect. da kam uns Playmobil mit dem Puppenhaus genau richtig. Da wir sonst nur Lego MOcs bauen und sammeln. Darüber hinaus haben wir jetzt angefangen ein Piratenschiff von Playmobil auszubauen . Was momentan leider nicht ganz fertig ist aber ganz Stolz auf unserem Kamin Thront.
Denke mal das bekommt alles irgendwann unser Kind wenn sie es möchte. Wegwerfen, verkaufen wollen wir es auf jeden fall nicht. Höchstens unsere kleine kann damit nichts anfangen.

Die Packungen werden auf jeden Fall in Säcken im keller gehortet und gut aufbewahrt was den evt. verkaufswert steigert (gerade bei gebrauchten sachen) aber auch immer wieder schön ist anzusehen, welche Dimensionen solche Riesigen verpackungen haben können.
Das Thema wertsteigerung Interessiert uns weniger da wie schon gesagt entweder behalten oder nur zur Not verkaufen, wenn es keiner will. etwas für ZU hohe Preise zu verkaufen sind wir nicht. Haben schon seltene Sachen zum Schleuderpreis verkauft. Da sage ich mir immer halt , auch an die anderen denken. Was leider selten heutzutage vorkommt ,da man immer mehr haben muss und will. Ein bissel mehr in ordnung aber nicht zu viel. :smile
Aber egal ich schweife ab...
Wir kaufen uns momentan nur sachen die uns gefallen, haben aber auch so manche Special figuren Doppelt gekauft das manche in der Verpackung bleiben . Warum auch immer , denn diese liegen jetzt in den Grösseren Kartons im Dunkeln.
Denke aber auch, das es uns an unsere Kindheit erinnert und wir äher Basteln statt Disco zu gehen, also hat es für uns schon einen wichtigen Aspekt im Leben. Etwas zu schaffen und zu gestalten statt Party zu machen. Deswegen diesen Umbautrieb dafür. :grinsen

Aber naja mal sehen was uns noch so ins Auge fällt was uns gefällt, von daher allen anderen einen Lieben Gruss und ein schönes Sammeln. :knicks
Benutzeravatar
Lucretia
Only The Strong Survive
Beiträge: 273
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 22:33

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Lucretia » Sonntag 30. März 2014, 12:05

Die Motivation ist einfach: Aufreissen kann man immer noch! Aber was einmal geöffnet ist, wird nie wieder MISB! Also bleibt es einfach zu, bzw. ganz tolle Sets werden zusätzlich einmal extra zum Aufreissen gekauft.
http://www.freerice.com

Freue mich immer über Sand aus aller Welt - vom Strand, aus der Wüste, vom Flußufer!
Benutzeravatar
LuXxX
Mini-Klicky
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 11:45

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von LuXxX » Montag 31. März 2014, 12:36

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema, so glaube ich, schon 1-2 mal im Forum diskutiert wurde, möchte ich doch auch etwas über meine "Motivation"
in Bezug auf MIB-Sammeln erzählen.

Eines vorweg: Ich bin in erster Linie kein MIB/NrfB Sammler . Ich bastel und baue einfach gerne und reiße i.d.R. alles auf was ich kaufe :smile .
Früher war es sogar so, dass mir ein wenig das Verständniss für reines MIB-Sammeln gefehlt hat :pfeif . "Pappschachteln die nur da stehen und vor sich hinstauben oder schlimmer, in Umzugskartons gepackt im Keller stehen".
Heute hat sich diese Sicht geändert, ich habe selber eine kleine MIB-Sammlung und ich kann alle MIB-Bekloppten gut verstehen :lol .

Ich selber bin nicht in Deutschland geboren, sondern im damals kommunistischen Osteuropa. Mein Spielzeuge waren damals selbstgemachte Kastanienfiguren, Spritzgussautos und 'ne Plastikente auf Rollen, die ich hinter mir her ziehen konnte :grinsen . Anfang 1989 gelang die Flucht in den Westen und vielleicht
könnt Ihr Euch vorstellen, was für einen Eindruck es hinterlässt, wenn ein 5-jähriger das erste Mal in einem "richtigen" Spielzeugladen steht - ich bekam den Mund garnicht mehr zu :grinsen .
Ich sammel eigentlich Mittelalter/Fantasy, aber zu damaligen Zeitpunkt (1989) waren für das Playmobil Mittelalter "dunkle Zeiten" angebrochen :kicher . Die Fachwerkhäuser verabschiedeten sich langsam aus dem Sortiment und die wenigen Rittersets die es gab wirkten gegenüber der frischen 1900er Welt oder Western
veraltet. Und so stand ich gebannt und staunend eine halbe Stunde vor dem Playmobil Western Regal. Vor lauter Ehrfurcht habe ich mir die Schachteln nur angeschaut und nichts angefasst :wink . Schließlich durfte ich mir sogar eine Schachtel aussuchen und so wurde die 3485 Kavallerie mein erstes Playmobilset. Mit diesen einem Set konnte ich Stuuuunden lang spielen.

Heute sammel ich die alte Western Welt aus den 80igern in MIB, weil es mich wie nichts anderes an die Kindheit erinnert und auch nochmal diesen WOW-Effekt auch nach 25 Jahren nochmal hochbringt. Außerdem finde ich aus ästhetischer Sicht die Dioramenbilder auf der Rückseite der alten Verpackungen oooberhammer :great .
Das Argument der Wertanlage spielt für mich persönlich eine untergeordnete Rolle. Ich glaube auch nicht, dass jemand hier im Forum ist, der MIB-Sammeln NUR als Wertanlage sieht. Trotzdem kann es für manche auch beruhigend sein zu wissen, dass man mindestens das wieder reinbekommt, was man reingesteckt hat :smile .

ich kann auf jeden Fall beide Seiten verstehen - sowohl alle Aufreisser als auch die MIB/NrfB-Enthusiasten :respekt

fröhliches Sammeln noch....

LuXxX
Dateianhänge
Western.JPG
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von long john silver » Montag 31. März 2014, 12:41

Könntest du vielleicht noch Bilder von
der Rückseite einstellen :gruebel

VG Michael
Piktenkönig
Benutzeravatar
LuXxX
Mini-Klicky
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 11:45

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von LuXxX » Montag 31. März 2014, 13:34

Hallo Long John Silver,

hier ein kleiner Auszug von Verpackungsrückseiten, von denen ich großer Fan bin... :smile

viele Grüße

LuXxX
Dateianhänge
trapper.JPG
indianer.JPG
acw.JPG
safari.JPG
zoo.JPG
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Jack Crabb » Mittwoch 9. April 2014, 21:44

Hallöchen,

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank euch dreien, die mir einige, z. T. sehr eindrucksvolle Einblicke in ihre Motivationen zu ihrer Sammelleidenschaft gegeben haben. :dank

Offensichtlich sind aber nicht viele MIB/MISB-Sammler bereit, sich anderen Playmobil-Freunden zu ihrer Sammlung hier im Forum außerhalb eigen-initiierter Threads zu offenbaren.

Woran mag das liegen? :gruebel

Stimmt vielleicht doch das hartnäckige Gerücht, dass MISB-Sammler lieber genießen und schweigen? :kicher

Es muss ja nicht immer gleich in einer "Neid-Debatte" enden! :pfeif

Vielleicht war meine Erwartungshaltung aber dann doch zu optimistisch. :aeh

So muss ich mich wohl mit Infos begnügen, die hier im "MIB-Bereich" hin und wieder veröffentlicht werden.


Weiterhin viel Spaß beim Sammeln!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 9. April 2014, 22:31

Jack Crabb hat geschrieben:Hallöchen,

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank euch dreien, die mir einige, z. T. sehr eindrucksvolle Einblicke in ihre Motivationen zu ihrer Sammelleidenschaft gegeben haben. :dank

Offensichtlich sind aber nicht viele MIB/MISB-Sammler bereit, sich anderen Playmobil-Freunden zu ihrer Sammlung hier im Forum außerhalb eigen-initiierter Threads zu offenbaren.

Woran mag das liegen? :gruebel

Stimmt vielleicht doch das hartnäckige Gerücht, dass MISB-Sammler lieber genießen und schweigen? :kicher

...

Jack Crabb
Du hast nicht Unrecht mit deinen Vermutungen :grinsen .

Bei mir liegt es einfach daran das ich die Frage nach dem "Warum MISB" in den letzten 12 Jahren schon viele Male mal in etwa 3-5 verschiedenen Foren beantwortet habe.
Das führte halt leider oft zu Neid (tut mir Leid aber früher als kaum jemand MISB sammelte waren die Sets halt günstiger zu bekommen) und meistens Unverständnis.

Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr das nochmal zu schreiben.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 11. April 2014, 09:40

Hannibal hat geschrieben:Bei mir liegt es einfach daran das ich die Frage nach dem "Warum MISB" in den letzten 12 Jahren schon viele Male mal in etwa 3-5 verschiedenen Foren beantwortet habe.
Das führte halt leider oft zu Neid.
Was ich ehrlich gesagt für eine Entwicklung halte, die schade ist. Es fällt uns heutzutage immer schwerer, anzuerkennen, daß andere Menschen Dinge anders angehen als man selbst das tun würde. Daß MIB für mich als bekennenden Eisenbahnfahrer nunmal schwierig ist, liegt aufgrund der schlechten Gleislage der Kartons auf der Hand :grinsen . Aber auch wenn ich selber das Glücksgefühl, das so eine Schachtel ausstrahlen kann, nicht richtig nachvollziehen kann, ziehe ich meinen Hut vor denen, die Sets aus den Anfangsjahren oder Raritäten von Zwischendrin immernoch in ihrer Originalverpackung besitzen. Ich gebe aber zu, daß das ein Entwicklungsprozeß war. Bei meinem Erstkontakt mit MIBlern fand ich diesen Ansatz auch noch sehr befremdlich :nixweiss .

Doch zum Thema :oops :
Ich selber habe genau ein originalverpacktes Set zu Hause, das ich bewußt in diesem Zustand belasse: Einen Dürer. Der steht einmal ausgepackt im Schrank, aber als Nürnberger wollte ich diese Figur auch noch originalverpackt haben - selbst wenn ihr Sammlerwert in dieser Form sicher so gut wie null ist (drum brauche ich auch keine Neidanfälle zu fürchten :kicher ). Es ist für mich einfach der lokale Bezug zur Heimat, der in diesem einen Fall den Reiz ausmacht, und ich sehe mich daher auch nicht als MIB oder MISB Sammler.

Ich hab mich allerdings beim Auftauchen der beiden Prinzenrollen-Prinzen vor einigen Jahren ernsthaft gefragt, was ich getan hätte, wenn sie mir in die Hände gefallen wären. Ich glaube, der Reiz so etwas Seltenes (Prinz in Verpackung) zu haben, wäre für mich auch eine Motivation gewesen, zu sagen: Die Tüte bleibt zu.

jj:
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von playmorache » Freitag 11. April 2014, 11:49

Es muss ja nicht immer gleich in einer "Neid-Debatte" enden!
Mal abgesehen davon das man für eine "Neid-Debatte" immer zwei "leicht gestörte" persöhnlichkeiten braucht...

Möchte ich noch bemerken das in andere ïnternationele Foren (sogar auf Facebook) eine respektvolle Diskussion über ein MIB Objekt sehr wohl objektief stattfinden kann. Sowohl wenn es um Zustand, Vergleich oder Preis geht.

:gruebel

Playmorache
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Woody » Freitag 11. April 2014, 12:17

Also, ich bin ein bleibe ein bekennender Aufreisser...

... wobei ich aber mittlerweile auch ein paar MIB Schachteln habe (allerdings 2x -> 1x davon zum aufreissen :pfeif :kicher )

Ich glaube, dass der Reiz an den MIB/MIBS Sets u.A. diese Unberührtheit/Unversehrtheit ist, diese Gewissheit, dass die Teile noch durch keine Hand gegangen sind.
Einfach das Perfekte, das noch Volkommene, was dann nicht mehr gegeben ist, sobald die Verpackung einmal geöffnet war.

Der oft unterstellte Grund - Wertsteigerung, etc. denke ich, ist bei vielen MIB Sammlern kaum oder nur sehr wenig vorhanden, da sie sich ohnehin nicht so schnell von einem verschlossenen Set trennen, wie ein Aufreisser von irgendwelchen Figuren / Sets, da die Beschaffung solcher Teile auch immer schwerer wird.

Auf alle Fälle, fasziniert mich immer wieder diese Selbstbeherschung eine Packung nicht zu öffnen, wenn ich sehe, welche wunderbare und einmalige Sets diese Sammler noch verschlossen im Regal stehen haben, die ich nur allzu gerne aufreißen würde um den Inhalt in meine Hände zu nehmen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Jack Crabb » Freitag 11. April 2014, 18:15

Woody hat geschrieben: Der oft unterstellte Grund - Wertsteigerung, etc. denke ich, ist bei vielen MIB Sammlern kaum oder nur sehr wenig vorhanden, da sie sich ohnehin nicht so schnell von einem verschlossenen Set trennen, wie ein Aufreisser von irgendwelchen Figuren / Sets, da die Beschaffung solcher Teile auch immer schwerer wird.
Tatsächlich, auch wenn die MISB-Sets über Jahre tatsächlich im Wert steigen, müsste man bereit sein, sie auch zu verkaufen, um einen monetären Gewinn zu realisieren.

Es sei denn, man verwahrt über Jahrzehnte von jedem Set gleich eine größere Anzahl... :pfeif

Stimmt eigentlich in diesem Zusammenhang das Gerücht, dass es einen skandinavischen Unternehmer gibt, der in einer extra gebauten Lagerhalle originalverpackte Spielwaren und andere Produkte nur als Anlageobjekte dort aufbewahrt, wie andere Menschen Schmuck, Kunst o. ä.? :what

Woody hat geschrieben: Auf alle Fälle, fasziniert mich immer wieder diese Selbstbeherschung eine Packung nicht zu öffnen, wenn ich sehe, welche wunderbare und einmalige Sets diese Sammler noch verschlossen im Regal stehen haben, die ich nur allzu gerne aufreißen würde um den Inhalt in meine Hände zu nehmen.
Auch ich bin diesbezüglich manchmal immer noch hin und her gerissen:
Eigentlich ist es ja Spielzeug, das aus der Packung muss, damit es bespielt, gezeigt und dekoriert wird. :aufreisser

Und trotzdem fasziniert mich auch heute noch jede MISB-Sammlung.
Gerade wenn ich sehe, dass sehr alte, seltene Packungen aufgemacht werden, habe ich immer noch ein komisches Gefühl und denke: "Es gibt doch so viel schönes Playmobil, warum muss der/die denn nun ausgerechnet diese Packung aufmachen!" - Irgendwie verrückt, oder? :wirr

Allerdings kann ich immer noch nicht so wirklich glauben, dass Playmobil selbst kein eigenes Produktarchiv mit allen Sets angelegt hat, was ja bereits an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich diskutiert wurde... :wink

Schönes Wochenende!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Hannibal » Freitag 11. April 2014, 18:52

Woody hat geschrieben:...
Ich glaube, dass der Reiz an den MIB/MIBS Sets u.A. diese Unberührtheit/Unversehrtheit ist, diese Gewissheit, dass die Teile noch durch keine Hand gegangen sind.
Einfach das Perfekte, das noch Volkommene, was dann nicht mehr gegeben ist, sobald die Verpackung einmal geöffnet war.
...
Das trifft es annähernd, ist so ähnlich wie das Sammeln postfrischer Briefmarken oder Euro Kursmünzen-Sets die nie im Umlauf waren :great .

Eine Wertsteigerung im Bereich MISB ist heutzutage (bei den neuen Sets) nicht möglich da es einfach zu viele Sets gibt. Meinereiner hat zu einer Zeit angefangen wo Playmobil noch kaum jemanden interessierte und man ungeöffnete Sets aus Lagerauflösungen und als Ladenhüter supergünstig (z.B. Fachwerkhäuser unter 100,- DM, Einzelklickys für etwa 5,- DM usw.) einkaufen konnte.

Heutzutage wird es bei einem alten Fachwerkhaus für 200-700,- Euro oder einem Einzelklicky für 20-80,- Euro zu kaum einer Wertsteigerung mehr kommen wogegen man "Zu DM eingekaufte Sets" wohl immer mit ein wenig Gewinn verkaufen kann.

Aber, obwohl man evtl. Sets hat die heute bestimmt das 5-10 fache an Geld bringen würden käme ein MISB-Sammler nicht auf die Idee diese Sets zu verkaufen. Es sei denn natürlich man wäre dazu gezwungen (Geldnot, Krankheit etc.) oder man hätte keine Lust mehr darauf.

Ich glaube nicht das irgendein MISB-Sammler dazu gekommen ist weil er mit der Wertsteigerung gerechnet hat.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Jack Crabb » Freitag 11. April 2014, 23:50

Hallo,

ich glaube auch, das die Hoffnung auf Wertsteigerung eine falsche Motivation für eine Sammlung ist. Meistens geht diese Rechnung nicht auf!

O.k. - abgesehen von einigen wenigen Kunstsammlern vielleicht... :pfeif

Wir hatten früher einen Lehrer, der wollte alle Schüler zum Sammeln von Briefmarken bewegen. Natürlich haben wir unser knappes Taschengeld dann für ungestempelte, postfrische Briefmarken ausgegeben. - Heute kann man die kompletten Sätze bei eBay für einen Euro bekommen. :klonk - (Habe glücklicherweise schnell damit aufgehört und wirklich überhaupt keine Ahnung von der Philatelie! :nixweiss)

Aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich gewisse Dinge ungeöffnet aufbewahre wie z. B das Euro-Starterkit, ein WM 2006 Goleo, ein limitiertes Doppelkopf-Kartenspiel usw. - vermutlich, weil mich irgendetwas persönlich mit diesen Dingen verbindet. :gruebel

Aber zurück zu Playmobil: Dass bereits vor nunmehr über 40 Jahren Menschen angefangen haben, Playmobil-Sets - also Spielzeug- zu kaufen und nicht zu öffnen, ist im Grunde schon phänomenal!
Es muss doch eine ganz besondere Faszination gewesen sein, die eben ein "Big Jim", ein Revell-Modell, ein Fischertechnik-Kasten oder ein Auto-Quartett bei diesen Menschen nicht in dem Maße erzeugen konnte.

Ist das so heute überhaupt noch möglich?

Alle "Single-Klicky"-Sets der ersten Jahre als MISB besitzen zu wollen, könnte ich unter dem "Nostalgie-Aspekt" sogar noch als Sammelziel verstehen. Aber irgendwie finde ich, dass heute einfach zu viele Sets in unterschiedlichsten Versionen auf den Markt kommen, um diese alle als MISB zu kaufen.

Wie findet man da überhaupt noch ein Sammel-Konzept?
Kann man als MISB-Sammler auch mit der Erkenntnis leben, nie wirklich alle Sets zu besitzen - also nie eine vollständige Sammlung zu besitzen?

Herzliche Grüße!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Hannibal » Samstag 12. April 2014, 00:37

Jack Crabb hat geschrieben:...

Wie findet man da überhaupt noch ein Sammel-Konzept?
Kann man als MISB-Sammler auch mit der Erkenntnis leben, nie wirklich alle Sets zu besitzen - also nie eine vollständige Sammlung zu besitzen?

Herzliche Grüße!

Jack Crabb
Hallo,

eine vollständige Sammlung gibt es nicht. Wäre das so dann hätte man ja irgendwann nichts mehr zum Sammeln und man würde die Lust daran verlieren.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Antworten