Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von playmorache » Samstag 12. April 2014, 08:26

Wie findet man da überhaupt noch ein Sammel-Konzept?
Je nach dem wo deine Interessen liegen, gibt es so viele möglichkeiten.

Gezielt sammeln, würde ich sagen.

Such dir ein Thema aus was dir besonders gefällt.

Was ist wichtig für dich, deutsch oder ausländisch, promos, nür Raritäten, oder die qualität der Boxen....

Ich würde mich jetzt kein MIB sammler nennen, mein Interesse geht mehr in die Breite und ich befasse mich mehr mit den Inhalt.

Aber manche Sets machen nür sinn sie MIB zu sammlen, wie Blister, ausserdem kann man da gut reingucken und das Alter und die benutzte Teile sehen.

In mein Sammel-Konzept möchte ich von jeder Serie in einem Jahrgang mindestens 1 Teil MIB sammeln (und das ist schon schwierig genüg).

Der Preis ist für mich auch wichtig.., es muss noch ein bestimmtes Preis-leistungsverhältniss da sein (aber das bestimmt jeder für sich).

Ich sammle MIB items, um zu sehen welche version Teile benutzt würden, wie sie verpackt würden oder zb. welche 'sprews' es für bestimmte Teile gab. Und die Qualität zu prüfen.

Öfter bevorzüge ich ein guter, kompletter, fast unbenutzter offnener Set. Oder sammel den offenen Set wegen der Verpackungsvariante.

Also zu deinem Sammel-Konzept würde ich sagen:

Such dir was aus!

LG

Playmorache
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 12. April 2014, 12:20

Hannibal hat geschrieben:eine vollständige Sammlung gibt es nicht. Wäre das so dann hätte man ja irgendwann nichts mehr zum Sammeln und man würde die Lust daran verlieren.
Ist das wirklich so? Gibt's nicht auch den Stolz des vollständigen Besitzes? Damals in WOB war ich äußerst stolz, für ein Wochenende "Besitzer" (nicht Eigentümer :grinsen ) allen Playmobileisenbahnrollmaterials zu sein (also aller Modelle natürlich nur, nicht aller Exemplare :wink ). Und ich glaube, wenn mir was dran läge und es mir tatsächlich gelänge, dann wäre ich auch saustolz, sagen zu können, ich wäre tatsächlich Eigentümer...

Ich würde das auch wieder für eine Typfrage halten.

jj:
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Hannibal » Samstag 12. April 2014, 14:52

Junker Jörg hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:eine vollständige Sammlung gibt es nicht. Wäre das so dann hätte man ja irgendwann nichts mehr zum Sammeln und man würde die Lust daran verlieren.
Ist das wirklich so? Gibt's nicht auch den Stolz des vollständigen Besitzes? Damals in WOB war ich äußerst stolz, für ein Wochenende "Besitzer" (nicht Eigentümer :grinsen ) allen Playmobileisenbahnrollmaterials zu sein (also aller Modelle natürlich nur, nicht aller Exemplare :wink ). Und ich glaube, wenn mir was dran läge und es mir tatsächlich gelänge, dann wäre ich auch saustolz, sagen zu können, ich wäre tatsächlich Eigentümer...

Ich würde das auch wieder für eine Typfrage halten.

jj:
Hallo,

nun ja, es kommt sicherlich darauf an wie weit man ein Sammelthema steckt. Eisenbahn ist da natürlich sehr überschaubar da dieses Thema erst Anfang der 80er angefangen hat.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Junker Jörg » Montag 14. April 2014, 15:27

Mengenmäßig ist das Rollmaterial (leider) tatsächlich überschaubar. Dafür kann's finanziell schnell sehr ausarten - nicht nur, weil eine Lok oder ein Waggon nachvollziehbarer Weise deutlich mehr als eine Figurengruppe kosten, sondern auch, weil es da eine Hand voll rarer Ami-Sets gibt... Wobei die Preise für ausgepackte Ware hier sicher immer noch deutlich unter denen Deiner MIB-Raritäten liegen, das darf man natürlich nicht vergessen. Eine vollständige Eisenbahn-MIB-Sammlung würde ich spontan für nicht mehr machbar halten, sofern man nicht irgendwelche besonderen Kontakte zum Hersteller daselbst hätte.

Ich persönlich bin ein Mensch, der erreichbare Ziele schätzt - und von daher würde es mich auch kaum reizen, etwas anzufangen, wovon schon jetzt zu erahnen ist, daß ich es in absehbarer Zeit nicht werde vollenden können. Vielleicht ein Zeichen mangelnder Geduld :oops .

jj:
pedi

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von pedi » Freitag 13. Februar 2015, 22:18

Ich pack sie nicht aus:
1. ich weiss nicht - mir gefallen´s so besser
2. ich hab net soviel platz zum aufstellen der sets

und ich kauf mir was ma so gefällt - querfeldein -
bei manchen sets ist es nur eine bestimmte packung oder nur eine figur,
aber wenn mir die partie wirklich gut gefällt - dann muss alles her!

Aber manchmal - da überkommts mich - da hol i ein zweites packerl -
und dann zerriess ich´s! :pfeif
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Littledive » Sonntag 15. Februar 2015, 09:55

Hallo zusammen,

tja der MIB-Virus hat bei mir langsam angefangen........
Zu 90% sammle ich ja die alten Klickysets, nach meiner Philosophie aber offen, teilweise auch ohne OVP.
Das ist auch eine Kostenfrage. Sie sind deshalb offen, da ich ja gerne Dioramen damit austelle und auch den anderen Usern
und Austellungsbesuchern, die alte Klickyzeit näherbringen will und ich es nostalgisch schön finde diese in Dioramen zu zeigen und sehen.
Nach und nach sind aber auch die neueren Themen dazugekommen, wo die ein oder andere Packung geschlossen geblieben ist.
Bei den neueren Sachen, Special plus, Sonderfiguren(Dürer, Milchmagd oder PCC) etc...bleibt immer eine Verpackung zu.
Ich weiß nicht warum, aber es hat sich bei mir so eingeschlichen.....das immer eine Verpackung MIB bleibt, die andere mach ich auf.

Ich kann "beide Seiten" sehr gut verstehen, die MIB-Sammler und die Aufreisser....den momentan bin ich beides :kicher
nur kurz....einerseits ist es ein tolles Gefühl mit kribbeln im Bauch ein Set aufzumachen und den Inhalt zusammenzubauen.......aber auch das Gefühl ein älteres oder neues MIB Set in Händen zu halten erfüllt einen mit einem besonderen Gefühl, zaubert ein Grinsen ins Gesicht und hat magischen Flair....... :bang1

soweit von mir :wink

liebe Grüße
Didier
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Was ist eure Motivation für eigene MIB/MISB-Sammlungen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 15. Februar 2015, 10:42

Für mich sind manche Verpackungen wie Gemälde.
Bilder die ich schön finde, selbst wenn sie gar nicht in mein Sammelgebiet fallen,
kaufe ich sie dann .
Diese Sets bleiben dann MIB weil ich den Inhalt gar nicht benötige.

Bei den älteren Sets sind geniale Dioramen auf der Rückseite aufgedruckt.
Das sind oft wahre Kunstwerke mit großem Flair und Erinnerungen.

Die Wertsteigerung ist bei aktuelleren Sets nicht mehr das Hauptthema,
dafür gibt es zu viele Auflagen und Mibsammler.
Auch die Neuauflagen ( Schoner ,Schuldturm usw ) tun ein Übriges,
aber dadurch kommen Liebhaber wie ich wieder an bezahlbare Orginalsets OVP
...... :kicher

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Antworten