Einen Beitrag über Schaper USA

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 11. August 2016, 09:06

Schaper (Minneapolis USA) hat ab 1975 die Lizenz bekommen für die USA Markt. Die Verpackungen hatten in die Anfangszeit (so bis 1980) verschiedene Farben pro Spielwelt. Auch das Design des OVPs war anders, mit eine Deckel die man aufklappen konnte. Von diese kleine "Starter Sets" fehlen mir noch zwei neu, aber die werde ich auch mal finden Die Verpackungen sind schön klein (was zum lagern natürlich gut ist :pfeif ), aber ich finde die sehr schön gestaltet, mit diesem transparanten Einblick so das man die Inhalt gut anschauen kann. Also gestern mal einige Sets aus dem Schrank genommen und fotografiert. Die 091 "Farmers Starter Set" ist der letzte aus diese Serien von die alten (pre 1980) "Starter Sets" und bei diese fehlt die "Aufklapp-Deckel" und diese ist auch der einzige die eingeschweisst (MISB) ist und wobei die Inhalt auf die Rückseite abgebildet ist. Die erste Startersets kamen aus 1976 (zum Beispiel Indianer, Bau und Ritter). Ob es die 091 auch in "Aufklappbox" Variante gibt weiss ich nicht.

Gruss,

Eddy
Dateianhänge
CIMG0226.jpg
CIMG0224.jpg
CIMG0225.jpg
CIMG0211.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 11. August 2016, 09:09

Hier noch einige Detail Aufnahmen und von den 091.
Dateianhänge
CIMG0215.jpg
CIMG0216.jpg
CIMG0217.jpg
CIMG0218.jpg
CIMG0219.jpg
CIMG0220.jpg
CIMG0223.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 11. August 2016, 10:03

Wirklich sehr schöne Sets und ehrlich gesagt gefallen mir persöhnlich diese Schachteln sehr viel besser wie die Deutschen, Himmel was für eine Sammlung :great :zehn
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von Jitka » Donnerstag 11. August 2016, 10:37

Was du immer wieder aus dem Hut zauberst.... :ohnmacht
Sehr beeindruckend und die Schachteln machen wirklich was her.. :great
Wenn es immer noch solche Verpackungen gäbe, würde ich vielleicht auch noch MIB-Sammler werden.. :lmao
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von playmore » Donnerstag 11. August 2016, 14:19

Wahnsinn,... und so schön ordentlich.

Ikea Expedit Regale?
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 11. August 2016, 15:15

Hammerstark, :great :great Playmobilschachteln bis unter die Decke. :ohnmacht
Wie viele solcher Regale gibt es denn bei dir. :gruebel

LG Susanne :blume

P.S.: Dein Deutsch wird immer besser. Für alle klar verständlich. :great
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von kwulfe » Donnerstag 11. August 2016, 22:06

Herzlichen Dank für die Photos dieser schönen Sets :klatsch2
Könntest du noch mehr Photos deiner Sammlung von Schaper Sets einstellen? Man kann sich ja gar nicht daran satt sehen :smile

Danke und Gruß,
Klaas
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 11. August 2016, 22:08

kwulfe hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Photos dieser schönen Sets :klatsch2
Könntest du noch mehr Photos deiner Sammlung von Schaper Sets einstellen? Man kann sich ja gar nicht daran satt sehen :smile

Danke und Gruß,
Klaas
Als ich Zeit habe werde ich das tun.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von Vertigo » Donnerstag 11. August 2016, 23:21

Sehr interessant! War auf allen Schachteln hinten der Inhalt in Einzelteilen abgebildet, wie es in Deutschland erst viel später aufgegriffen wurde?
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 12. August 2016, 09:42

Wahnsinn, was Du alles gefunden und zusammengetragen hast. Ich wüßte nicht einmal, daß es solche Sets gab, geschweige denn, daß ich sie jemals in echt gesehen hätte - von besitzen ganz zu schweigen. Danke für die Photos :dank .

jj:

P.S. Erst beim zweiten Hinsehen habe ich gerade bemerkt, daß die weiße Frau in der Grillpackung eigentlich bunt sein sollte (laut Abbildung). Kommen solche Abweichungen vom Bild zur Figur öfter vor?
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von milagro8 » Freitag 12. August 2016, 16:04

Junker Jörg hat geschrieben:Wahnsinn, was Du alles gefunden und zusammengetragen hast. Ich wüßte nicht einmal, daß es solche Sets gab, geschweige denn, daß ich sie jemals in echt gesehen hätte - von besitzen ganz zu schweigen. Danke für die Photos :dank .

jj:

P.S. Erst beim zweiten Hinsehen habe ich gerade bemerkt, daß die weiße Frau in der Grillpackung eigentlich bunt sein sollte (laut Abbildung). Kommen solche Abweichungen vom Bild zur Figur öfter vor?
Hallo,

Ähnlich wie bei den Deutsche Sets worauf "Farben Unverbindlich" gedruckt war, stand auch auf die Schaper Sets eine MItteilung "Parts may vary in color from photograph". Hier ein gutes Beispiel von den beide neue Indianer Sets.

Gruss,

Eddy
Dateianhänge
CIMG0251.jpg
CIMG0252.jpg
CIMG0254.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Einen Beitrag über Schaper USA

Beitrag von milagro8 » Freitag 12. August 2016, 16:11

Vertigo hat geschrieben:Sehr interessant! War auf allen Schachteln hinten der Inhalt in Einzelteilen abgebildet, wie es in Deutschland erst viel später aufgegriffen wurde?
Hallo,

Nein, da war diese 091 eher eine fremde Ausnahme.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Antworten