3405 MISB

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: 3405 MISB

Beitrag von Gabriel » Mittwoch 14. September 2016, 09:02

Lieber Eddy

Das ist jetzt etwas überzogen, St. John hat nicht mal deine Sachen explizit als "hässlich" bezeichnet. So wie ich es sehe hat niemand die Absicht dich persönlich zu kränken und die Verbundenheit zu deiner Errungenschaft wurde doch deutlich gewürdigt. Ich liebe z.B. meine ersten kleinen grünen Bauarbeiter, obwohl ich seinen Minihelm auch nicht gerade als ein perfektes Designprodukt halte. Ich liebe "Trash" aus den 70ern und finde den Begriff auch nicht negativ. Ich finde, wenn man hier Bilder einstellt sollte man nicht davon ausgehen, dass nur Glückwünsche kommen, sondern auch differenzierte Ansichten. Selbst ein bisschen gutgemeinte Stichelei kann man bei diesem schrägen Sammlerhobby auch mal aushalten. Solange alle fair bleiben ist das doch okay. Wichtig ist doch dass man selbst hinter seinen Lieblingen steht.

Gruß Gabriel :respekt
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: 3405 MISB

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 14. September 2016, 09:24

Hallo Eddy,
ärgere Dich nicht über Ignoranten, die die Ästhetik von Einfachheit nicht erkennen können.

@Gabriel & -:
Ich betrachte den Weg den Geobra mit seinem Produkt Playmobil eingeschlagen hat eher kritisch
und empfinde viele Neuerungen als Verschlechterungen.
Wenn ihr auf Details steht, wenn ihr euch so sehr über feste Kragen und dynamische Aufdrucke freut,
dann gehet hin und sammelt elastolin-Figuren die müssen eurem empfinden nach ihrer Zeit weit
voraus gewesen sein denn die haben sogar Nasen und Ohren.
:beleidigt
Aber der Umstand das Ihr HIER lest und postet verratet mir genauso wie Eddy oder Ich an Nostalgie leidet
mit dem Unterschied dass die alten Klickys das bessere Playmobil sind!

:pfeif

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: 3405 MISB

Beitrag von playmorache » Mittwoch 14. September 2016, 09:41

:popcorn

Ich erfreu mich an jedes Bild einer 3405 MISB.


(Wie auch an Bilder von alte Star Wars Figuren, mit Ohren und Nasen)


LG

Playmorache

(Berüchtigt um einen guten Geschmack und Sinn für Ästhetik)
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: 3405 MISB

Beitrag von milagro8 » Mittwoch 14. September 2016, 09:58

Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Lesen ist auch ein Kunst St.John. Hatte ich nicht geschrieben das der 3405 für mich einer der schönsten "Playmobil System" (mit der Nachdruck auf "System") Sets ist? Wir sind hier im MIB Bereich und ich denke das eine 3405 in MISB Zustand es wert ist um hier zu zeigen ohne hier eine Diskussion an zu fangen über Ästhetik oder es zu vergleichen mit den Figuren/Sets aus den neunziger oder späteren Jahren.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Schuldturmwache
Super-Klicky
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 20:02

Re: 3405 MISB

Beitrag von Schuldturmwache » Mittwoch 14. September 2016, 11:14

Also ich find diese Sets aus den ersten Jahren auch sehr sehr schön. Ich sammel sie selbst nicht, aber ich freu mich, wenn ich sie gezeigt bekomm und bin immer wieder überrascht, wenn man dann ein MISB in so einem guten Zustand sieht. :dank :great
Irgendwann komm ich mal zu Dir Eddy und schau mir das live an … und dann reißen wir ein paar von den Dingern auf :roll
Gabriel hat geschrieben:...sehr trashig waren auch die Umhänge und die Schilder. Die hatten ein Kreuz unpassend zum Adlerwappen und mit denen konnte man nur nach vorne abwehren. Hatte mich dann immer gefragt wie derRitter auf der Verpackunges seitlich halten konnte. Da waren die Nürnberger wesentlich flexibler.
Man darf auch nicht vergessen unter welchen Voraussetzungen diese Sets entstanden sind. Zum einen war die Kunststoffformentechnik nicht so weit wie heute (Mehrkomponenten-Spritzguss gab es zum Beispiel noch nicht). Zum andern war Playmobil neu auf dem Markt und am Anfang bedacht, die Spritzwerkzeuge so günstig wie nur möglich zu konstruieren. So ist das Werkzeug für die roten Schilde etwas einfacher als das für die "2.Generation" mit Durchbruch.
Aber am Anfang musste Geobra ja erstmal sehen, ob sich das überhaupt rechnet …

Und wer sagt, dass in einem Set alles zusammen passen muss? Hab ich nicht erst neulich im Neuheiten Thread gelesen wie toll es ist, dass bei der neuen Ritterburg Angreifer und Verteidiger im selben Set sind?! :gruebel
Schriftart Erklärung:
- Hier erzählt Richard: Schuldturmwache aus Ascapha
- Hier berichtet und antwortet Norbert: Gestalter und Fotograf im Forum

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: 3405 MISB

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 14. September 2016, 11:33

Wenn dann war Schenk trashig, die Klickys waren es nie!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Re: 3405 MISB

Beitrag von Vauban » Mittwoch 14. September 2016, 12:28

Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ein RIESENDANKESCHÖN fürs Zeigen dieser alten Schätzchen. :dank :dank

Viele Grüße

Vauban
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: 3405 MISB

Beitrag von Thraker » Mittwoch 14. September 2016, 14:51

Schuldturmwache hat geschrieben:Zum einen war die Kunststoffformentechnik nicht so weit wie heute (Mehrkomponenten-Spritzguss gab es zum Beispiel noch nicht).
Kleiner Einwand. Die britische Firma "Timpo Toys" konnte anfangs der 70er schon 2 Farbtöne spritzen. Am Ende dann sogar 3. Ihr hörte aber auch, dass das ein immensteures Verfahren war. Allerdings war das auch ein weicheres Material, wie bei den Playmos.

Zur MIB/MISB

Vielen Dank fürs zeigen dieser Schätze, Eddy. Ich liebe sie !!! Der "Robin Hood" weckt alte Erinnerungen. Mir denkt dieses Set auch noch aus dem Spielzeugladen. Damals hab ich mich allerdings für den Planwagen entschieden. Solche Teile waren ja nicht grad billig, und Geburtstage oder Weinnachten vorbehalten.

VG Thraker
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: 3405 MISB

Beitrag von Sniper » Mittwoch 14. September 2016, 15:55

Vauban hat geschrieben:Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ein RIESENDANKESCHÖN fürs Zeigen dieser alten Schätzchen. :dank :dank

Viele Grüße

Vauban

Dem kann ich mich nur anschließen :great

Playmobil MIB ist ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Forums und es ist einfach klasse, das wir Eddy in unseren Reihen haben, der immer wieder mit neuen Schätzen auf :lol warten kann :zehn

Viele Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: 3405 MISB

Beitrag von Gabriel » Mittwoch 14. September 2016, 18:28

Na also geht doch auch ohne Thread löschen

Jetzt gibt es doch eine lebhafte Diskussion über Geschmack und Ästhetik. Von der Dialektik her schon akademisches Niveau. Ist doch reizvoller als ein einfaches "sehr schön, schöne Bilde, toll gemacht..." Bei so einem Austausch fühlt man sich doch gleich viel ernster genommen. Da kann man über solche Zitate wie...
Hallo Eddy,
ärgere Dich nicht über Ignoranten, die die Ästhetik von Einfachheit nicht erkennen können.


...locker hinwegsehen :pfeif
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: 3405 MISB

Beitrag von Markus76 » Mittwoch 14. September 2016, 18:48

Ich liebe diese alten Sets, weil ich als Kind damit aufgewachsen bin :smile
MIB ist für mich da nicht drin, aber ich versuche trotzdem diese alten Figuren wieder nachzubauen und zusammen zu sammeln. Ich bevorzuge aber Drehhände.
Vielen Dank fürs zeigen :great
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: 3405 MISB

Beitrag von Victorian » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:53

Auch wenn ich selbst mittlerweile keine MISB mehr sammle, ist es immer wieder ein Genuss, so schöne alte Schätzchen anzuschauen. Das Set ist wunderschön, und hat sehr viel Charme. Danke fürs Zeigen! Ich liebe die alten 70er-Sets und die bunten Klickys, auch wenn ich wie ein Vorposter die Epoche zwischen 1985 und 1995 als die Hochzeit von Playmobil empfinde (optisch und qualitativ).
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Re: 3405 MISB

Beitrag von Playmo-Friend » Sonntag 30. Oktober 2016, 16:22

Es ist immer wieder toll die alten Playmobil Sachen aus meiner Kindheit zu sehen, von dehnen man glaubt das man sie unmöglich nach all den vielen Jahren noch in einem so perfekten Zustand bekommt!! Ich danke dir für das zeigen dieser tollen Sachen und ich freue mich immer darauf wenn du uns wieder etwas neues hier in Bildern zeigst! Auch wenn nicht jeder so wie ich ein MIB Freund ist und lieber die Dinge öffnen tut, so sind allein für jeden hier Bilder an dehnen man sich erfreuen kann! Für mich allein haben vorallem die alten Playmobil Sachen ihren reiz...sozusagen das Ur-Playmobil wo man die Figuren innerhalb der Spielwelten noch tauschen konnte..einfach Play-Mobil! Wenn ich so zurückblicke kann ich mich kaum daran erinnern gross Farbabweichungen in den Packungen gehabt zu haben,deshalb ist es interessant zu sehen was so in den alten Packungen drin sein kann. Ich kann nur sagen,bitte mach weiter so und liebe Grüsse aus Niedersachsen..von Alex
Antworten