Set 3544 - Farbvariante bekannt?

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Bussi3

Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Bussi3 » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:32

Hallo. Ist jemand eine Farbvariante der Hafenwache 3544 bekannt? Habe das Set. Aber die Figuren sind nicht weiss/rot sondern rot/gelb.Auch die originalen Orden-Aufkleber sind darauf. Auf dem Karton steht "Farben unverbindlich" weiss jemand , ob es das Set in dieser Variante gab?? Danke für Info. Vg
Dateianhänge
Playmo.png
Benutzeravatar
Käptn Klicky
Maxi-Klicky
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:35

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Käptn Klicky » Freitag 17. Februar 2017, 08:53

Ahoi!

Die Figuren gab es so nicht, da hat wohl jemand schon früh "ge-customized"...

In der Verpackung gab es sie nur wie abgebildet!
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 17. Februar 2017, 14:30

Käptn Klicky hat geschrieben:Ahoi!

Die Figuren gab es so nicht, da hat wohl jemand schon früh "ge-customized"...

In der Verpackung gab es sie nur wie abgebildet!
was ich hunderte Male bestätigen kann :grinsen

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Nordic Warrior » Freitag 17. Februar 2017, 14:45

Als Kind hatte Ich eine Schachtel mit dieser Nummer in der die Figuren tatsächlich abweichend waren. Die hatten einen weißen OK und rote Beine. Es waren klicky Figuren ohne Drehhände. Das Zubehör und die Aufkleber waren identisch.
Bussi3

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Bussi3 » Samstag 18. Februar 2017, 09:37

DANKE für die Infos...ich bin mir da selbst auch nicht so sicher.....was mich hier besonders irritiert hat, dass die Aufkleber des Offiziers drauf waren..und der Hinweis "Farben unverbindlich" steht nicht auf jedem original Karton. Vielleicht nur bei den frühen Sets.... werde mal Playmobil direkt anschreiben....
AnMich

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von AnMich » Montag 1. Mai 2017, 17:38

Hallo,
ich habe vor etlichen Jahren bei einem Kauf 5 solcher Figuren dabeigehabt.
Alles im super Zustand und nichts verbasteltes. Später irgendwann bekam ich noch ein paar identische
Figuren dazu. Ich glaube da nicht an solche Zufälle und denke mal sie wurden so produziert.

VG.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von milagro8 » Dienstag 2. Mai 2017, 00:13

Ist das jetzt Zufall das Bussi3 und Anmich (??) zwei Klickyweltfrischlinge sind die gleich hier im MIB Forum mit einem komischen Beitrag kommen? Vielleicht bin ich wieder paranoïde.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von JTD » Dienstag 2. Mai 2017, 15:05

Hallo zusammen,

ein Indiz, daß die oben gezeigten Figuren gesteckt sind: Die scheinen im Oberkörper die Halterung aus dem milchigen Plastik zu haben. Alte Starrhänder haben diese Halterung normalerweise in derselben Farbe wie die Beine. Halterungen aus milchigem Plastik kommen erst mit den Drehhändern auf, meine ich.

(Beachtet: "Indiz", nicht "Beweis"; "scheinen zu haben"; "meine ich"!)
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Wurschtgewitter » Dienstag 2. Mai 2017, 23:45

JTD hat geschrieben:
Alte Starrhänder haben diese Halterung normalerweise in derselben Farbe wie die Beine. Halterungen aus milchigem Plastik kommen erst mit den Drehhändern auf, meine ich.
Hallo Jörg

Nein, nur die ganz alten Starrhänder haben das "Skelett" in Orberkörper-Farbe gehabt. Danach gab es die Starrhänder ein paar Jahre mit dem opaquen "Einheits"-Skelett. Gab es das Set 3544 überhaupt noch mit Skelett in OK-Farbe? Es ist ja erst 1978 erstmals erschienen.

Dennoch bin ich auch noch weit davon entfernt überzeugt zu sein, dass die Farbvariante gelbe Arme/Ok und rote Beine von Playmobil selbst stammt. Ich würde allerdings eher vermuten, dass ein Lizenznehmer diese Variante gemacht hat.

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Markus76 » Mittwoch 3. Mai 2017, 05:47

Bei mir war damal im Set 3473 auch die Farbvariante Gelb-Rot drin :gruebel

Siehe dieser Thread...

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=15&t=63624
Gruß, Markus :kavalier
AnMich

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von AnMich » Mittwoch 3. Mai 2017, 08:49

milagroß: Es gibt halt solche Zufälle, nix Verschwörung.
Ich war schon mal vor Jahren angemeldet, habe das Forum aber aus dem Auge verloren (incl: Kennung)
und bin halt wieder da. Das Thema finde ich außerdem interessant.
Hier meine Figuren:
IMG_0377_7.jpg
Hier noch mal ein Beispiel dafür dass ich die Originale auch kenne:
IMG_0378_1.jpg
Woher die auch immer kommen, gut aussehen tun sie!
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Wurschtgewitter » Mittwoch 3. Mai 2017, 10:27

Markus76 hat geschrieben:Bei mir war damal im Set 3473 auch die Farbvariante Gelb-Rot drin :gruebel

Siehe dieser Thread...

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=15&t=63624
Hallo Markus

Was mir bei Deiner Figur im verlinkten thread auffällt: um den Hals hat der doch ein umgedrehtes geknotetes Halstuch (schmaler Abstand zwischen den Enden, Enden spitz zulaufend) und nicht den eigentlichen offenen Kragen (breiterer Abstand, abgerundete Spitzen), oder?

Gruss

Frank
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Wurschtgewitter » Mittwoch 3. Mai 2017, 10:30

Wurschtgewitter hat geschrieben:
Gab es das Set 3544 überhaupt noch mit Skelett in OK-Farbe? Es ist ja erst 1978 erstmals erschienen.
So, grade nochmal ein wenig in meinem Bestand "geforscht": es gab das Set 3544 wohl zuerst in der Variante mit Starrhänden und Innenskelett in Beinfarbe, also weiss gefärbt!
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Wurschtgewitter » Mittwoch 3. Mai 2017, 10:32

AnMich hat geschrieben:
Hier noch mal ein Beispiel dafür dass ich die Originale auch kenne:
IMG_0378_1.jpg
Öhm, äh, brauchst Du diese Kiste voll Rotröcke noch, oder kann die weg? Ich würd' sie notfalls nehmen :pfeif

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Set 3544 - Farbvariante bekannt?

Beitrag von Markus76 » Mittwoch 3. Mai 2017, 11:41

Wurschtgewitter hat geschrieben: Hallo Markus

Was mir bei Deiner Figur im verlinkten thread auffällt: um den Hals hat der doch ein umgedrehtes geknotetes Halstuch (schmaler Abstand zwischen den Enden, Enden spitz zulaufend) und nicht den eigentlichen offenen Kragen (breiterer Abstand, abgerundete Spitzen), oder?

Gruss

Frank
Hallo Frank,

gut beobachtet. Das ist ein altes geknotetes Halstuch, bei dem mal wieder die Spitzen abgebrochen sind. Deswegen habe ich es als Kind einfach umgedreht.

Bei mir haben auch beide Figuren braune Haare (wie die Klone).

LG, Markus
Gruß, Markus :kavalier
Gesperrt