'Schwarze Liste' fur Playmobil made in China

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmosven
Klickyweltfrischling
Beiträge: 97
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 02:57

Beitrag von playmosven » Dienstag 14. Oktober 2008, 22:26

hm... offenbar sorgt dann playmobil jetzt dafür, dass in china auch hochqualitatives Spielzeug hergestellt wird.

das ist doch auch was.

und indem wir das kaufen, können wir diese positive entwicklung sogar unterstützen :kicher
Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt.
Benutzeravatar
Joachim
Mini-Klicky
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 01:22

Beitrag von Joachim » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:03

China beutet die eigenen Leute aus, Bill Clinton hat einen Riesen Fehler gemacht als er das Handelsabkommen mit China machte, die Chinesen verkaufen nun auf dem amerikanischen Markt und leider nicht umgekehrt, gab nen tollen Bericht auf ARTE, sehr sehenswert.
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:22

playmosven hat geschrieben:hm... offenbar sorgt dann playmobil jetzt dafür, dass in china auch hochqualitatives Spielzeug hergestellt wird
:gruebel - was noch zu beweisen wäre.
Auch wenn ich persönlich von einer "Blacklist" nicht viel halte- das in China hergestellte Playmobil unterscheidet sich vom "europäischen" Playmobil aber schon.
Nur weil "Playmobil" draufsteht heisst das nicht, dass es "hochqualitativ" ist. Das Plastik des "Piratentotenkopftragekoffers" beispielsweise ist nicht so dolle, das Skelett in der Verarbeitung ebenfalls nicht- gut, kann sein, dass ich auch da wieder mal ein (sich häufendes) Mangelexemplar bekommen habe und das Unabhängig von der Herkunft. Dann aber gibt es ein Qualitätssicherungsproblem und das widerum bedeutet, dass man nicht (mehr) von "hochqualitativem" Spielzeug sprechen sollte- zumindest nicht pauschalisierend- leider :sad .
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
kleine Hexe
Mini-Klicky
Beiträge: 198
Registriert: Montag 6. August 2007, 14:06

Beitrag von kleine Hexe » Mittwoch 15. Oktober 2008, 18:26

Obwohl ich im Moment eher wenig kaufe (ich hab noch nicht einen Ägypter :oops ) habe ich in jeder Packung Mängel gehabt. Ich habe von vier Einkäufen 3 reklamieren müssen, da es immer so schlimm war, das nichts ging. Klavier (2x), Esel mit kaputten Ohr und Schlabbermännchen bei den Piraten :sad

Also so etwas gab es frühr nicht (komme mir vor wie meine Oma :pfeif )
Ich bin langsam nicht mehr so von der "Markenqualität" überzeugt.
Oder hatte ich nur Pech :gruebel :nixweiss
Meine Rechtschreibfehler sind pure Absicht.... ich möchte nur sehen ob Ihr es merkt...
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:37

kleine Hexe hat geschrieben: Ich bin langsam nicht mehr so von der "Markenqualität" überzeugt.
Oder sind einfach unsere Ansprüche höher geworden?

Seit man sich hier trifft und austauscht, bekommt man auch mehr Informationen,
wie man etwas z.B. reklamieren kann etc.
Sicherlich habe ich auch schonmal das ein oder andere zu bemängeln gehabt,
aber ganz so weltuntergehend kann ich es nicht finden. :nixweiss

Ich denke, generell sollte man auf Sets, die für den amerikanischen Markt bestimmt sind,
vorsichtiger sein, bzw. beide Augen zu drücken. (oder eben ganz drauf zu verzichten)
Die Ansprüche scheinen dort nicht so gravierend zu sein und nachwievor versucht Playmobil dort fußzufassen.

Gruß Ute
Benutzeravatar
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:51

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Donnerstag 16. Oktober 2008, 04:14

Customizer hat geschrieben:
Also ich denke die Nummern mit 40 xx xx xx sind aus China die mit 30 xx xx xx aus Europa.
Kam nicht set 4444 aus Deutschland (das Boot, mein ich) ? Und set 4445 (Polizei-Wasserflugzeug) war bestimmt auch nicht aus dem Reich der Mitte.
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 16. Oktober 2008, 05:46

W.i.n.t.e.r hat geschrieben:
Customizer hat geschrieben:
Also ich denke die Nummern mit 40 xx xx xx sind aus China die mit 30 xx xx xx aus Europa.
Kam nicht set 4444 aus Deutschland (das Boot, mein ich) ? Und set 4445 (Polizei-Wasserflugzeug) war bestimmt auch nicht aus dem Reich der Mitte.
Es geht dabei doch um die ETNs, nicht um die Setnummern... :brille


LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:58

Hallo,
Playmobil produziert nur China/Japan nur die Elektrischen Sachen wie:
Soundmodul,Lichter usw.
Da es sonst zu teuer wird,abder ich finde das geht nocht.
Benutzeravatar
Ponymädchen
Maxi-Klicky
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 22:10

Beitrag von Ponymädchen » Montag 20. Oktober 2008, 10:41

Und selbst die teure Firma Steiff lässt in China produzieren. Witzigerweise steht dann "Quality China" als Herstellungsland drauf. Ich hab erst gedacht, ich hätte mich verlesen. :grrr :gruebel
Bei Steiff hat es mich schon geärgert, denn bei den Preisen der Tierchen und dann billig in China produziert - da ist die Gewinnspanne des Konzerns ja stattlich. Ob Margarethe Steiff das gut gefunden hätte? :gruebel
Na, aber zurück zu Playmobil. Ich habe bisher immer nur Malta, oder ähnliches gelesen - China noch nie, aber sind ja auch deutsche Sets, die ich habe. Wird wohl daran liegen. Und Rückrufaktionen wie bei anderen Firmen gab es ja auch noch nicht, oder?
Viele Grüße vom
Ponymädchen
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Montag 20. Oktober 2008, 11:02

Hallo,

also, ich halte überhaupt nichts davon, hier so eine Art Pranger für diese Nation zu erstellen.

:gruebel

LG,
Knusperkeks
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Beitrag von Vertigo » Montag 20. Oktober 2008, 20:27

Ich würde so eine Liste nicht nutzen - aber in diesem Forum soll man sich doch über Playmobil austauschen, da ist Herstellung und Qualität natürlich ein wichtiger Punkt.
Wenn einige Mitglieder eine Auflistung über die Herkunft bestimmter Teile machen - was ist denn dagegen zu sagen? Welche Schlüsse man daraus zieht ist doch jedem selbst überlassen. Dass dadurch "eine Nation an den Pranger gestellt wird" halte ich doch für arg übertrieben - oder hat China schon seinen Botschafter abgezogen? Playmobil wird die Qualität bekommen, die es bekommen will und entsprechend dafür bezahlt - ob in Deutschland, Malta oder China. Die Qualitätsfrage richtet sich nicht gegen China, sondern gegen Playmobil - aber das scheint in diesem Forum schon ein Verbrechen zu sein - da wird ein Qualitätsabfall gern mal als mögliche Einbildung gewertet.
Bei allem Respekt, aber das Abbügeln jeder Form sachlicher Kritik mit den gebetsmühlenartig vorgetragenen Hinweisen
a) die Kritik sei nicht konstruktiv, b) Playmobil sei ein Kinderspielzeug oder c) Playmobil sei ein gewinnorientiertes Unternehmen empfinde ich für den Austausch hier als nicht förderlich.
Raubritter
Mini-Klicky
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 19:25

Beitrag von Raubritter » Montag 20. Oktober 2008, 20:47

Vertigo hat geschrieben: Bei allem Respekt, aber das Abbügeln jeder Form sachlicher Kritik mit den gebetsmühlenartig vorgetragenen Hinweisen
a) die Kritik sei nicht konstruktiv, b) Playmobil sei ein Kinderspielzeug oder c) Playmobil sei ein gewinnorientiertes Unternehmen empfinde ich für den Austausch hier als nicht förderlich.
:gruebel :dito
Frage: Wieviel Playmo ist genug?
Antwort: Nur noch ein bischen mehr...
snapemanor

Beitrag von snapemanor » Montag 20. Oktober 2008, 21:39

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass Produkte durch die Globalisierung nicht qualitativ ebsser werden, sondern schlechter.
Gerade bei den US-Sets wundert es mich nicht, denn gerade in den USA boomt die "Wegwerfgesellschaft" - es muss alles viel, bunt und möglichst billig sein, auf Langlebigkeit wird weniger Wert gelegt als hier (noch) in Europa.

Früher waren Schleichfiguren auch nur "Made in Germany", inzwischen kommen die Figuren auch oft aus China und sind in der Bemalung in vielen Fällen nicht mehr so schön wie die etwas älteren Modelle... Masse macht's eben nicht. Aber jeder Konzern hat nur Kohle im Kopf, ganz egal, wie sehr man nun dessen Produkte mag oder nicht. Wenn man als Playmo-Fan gute Produkte beibehalten will, muss man auch hin und wieder den Mund aufmachen und motzen. *find*
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Beitrag von Markus » Dienstag 21. Oktober 2008, 14:17

Zur Info. die Firma Steiff verlässt China. Die Qualität stimmte nicht und so mancher Container ist wohl irgendwie auf dem Weg nach Europa abhanden gekommen. Letztlich ist es wohl so, das jedes Unternehmen einmal in China produzieren muß um zu merken das man damit nicht besser zurechtkommt als hier. Lassen wir sie also. Merke: Sie kommen alle zurück. (ob der Käufer wohl ein kleines bischen mit dran beteiligt ist???)
Antworten