Playmobil in Dänemark

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Playmobil in Dänemark

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 14. Juni 2017, 01:06

Hallo Zusammen,
ich bin gerade von einem (erstmaligen) dreitägigen Kopenhagen Aufenthalt zurückgekehrt und
habe tatsächlich KEIN Playmobil in den Spielzeugläden der dänischen Hauptstadt gefunden.
Daher meine Frage an alle die gerne und vor allem öfter als ich in Dänemark verweilen:
Habe ich mich getäuscht ODER sind die blauen Schachteln im Heimatland der bunten Steine tatsächlich tabu?
Wie verhält sich das in Dänemark grundsätzlich bzw bildet Kopenhagen eine Ausnahme!?

Ist LEGOland Dänemark eine NoGoArea für Klickys? :kicher Und wenn ja sollten WIR den dänischen Kindern nicht
entsprechende Care-Pakete senden damit Sie kennenlernen können was ihnen vorenthalten wird?

Herzliche Grüße Philippe
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
ZIVA
Mini-Klicky
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 16:21

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von ZIVA » Mittwoch 14. Juni 2017, 07:03

Wundert mich etwas.Also hier gibt es Playmobil in Dänemark.

https://www.br.dk/maerker/playmobil
https://www.foetex.dk/brands/playmobil/c/playmobil
https://www.toysrus.dk/playmobil

Es gibt auch diese Sets.Im Ausverkauf auch günstiger.Aus unserer Sicht ist Schweden das Land der "Playmobildunkelheit".Wenn wir im Uralub etwas suchen, fahren wir immer(von Malmö)rüber.

https://www.foetex.dk/for-de-smaa/kreat ... 32&point=3

https://www.foetex.dk/for-de-smaa/kreat ... 32&point=2
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 14. Juni 2017, 08:11

Hallo,

also ich habe meinem Sohn in Kopenhagen Playmobil gekauft. Allerdings war das ein mittelgroßes reines Spielzeuggeschäft. Dort gab es Lego und Playmobil im Verhältnis 5 zu 1.
In Kaufhäusern kann ich mich auch nicht an Playmobil erinnern.
Ich weiß das ziemlich genau, da wir damals eine Diskussion hatten, denn ich wollte mit dem Kauf warten, bis wir wieder in Deutschland waren, denn Playmobil war dort ziemlich teuer (ich glaube so 50% mehr als bei uns).

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von metsfox » Mittwoch 14. Juni 2017, 09:22

Hallöle,

meine "Erfahrungen" mit Playmobil in Dänemark (Westküste/Esbjerg) sind auch eher 5:1 für die bunten Steine.
Aber ich habe dort auch schon so manches Schnäppchen machen können.
Einmal habe ich die "USA-Mitnehmschule" für kleines Geld ergattert.

ich glaube, man muss eher in die reinen Spielzeuggeschäfte in den Shoppingcentern, die außerhalb der Städte liegen - jedenfalls ist das in Esbjerg so gewesen :pfeif

Also einfach die Augen offen halten -

liebe Grüße
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von Hagen von Tronje » Mittwoch 14. Juni 2017, 14:59

@ZIVA, schirmchen und metsfox:

Vielen Dank für eure Antworten und ich bin erleichtert das mein persönlicher Eindruck nicht richtig ist :bang1
Nu hab' ich ganz bestimmt nicht jeden Spielzeugladen oder jedes Kaufhaus Kopenhagens gefunden aber in den
Läden in denen ich war hab' ich eben kein Playmo gesehen. Darum kam bei mir eben der Gedanke auf Dänen könnten
ein ganz eigenes, ein ganz besonders Verhältnis zu Geobra haben. Aber offensichtlich ist neben dem wirklichen tollem
Holzspielzeug, der großen Zuneigung gegenüber Brettspielen und dem nationalen Klötzchen mit den Noppen eben nur
wenig Platz für die fränkischen Spielfiguren übrig.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Playmo_FAN
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:21

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von Playmo_FAN » Freitag 16. Juni 2017, 22:05

Ohh ja Playmobil gehört in Dänemark zu einer Minderheit..

Ich kann mich noch erinnern, als ich zwischen 5-8 Jahre alt war (heute 18) und mit meiner Großeltern dort war und ich wollte unbedingt Playmobil.

Als Background: Wir fahren jedes Jahr nach DK, in die Ecke bei Henne Strand.

Aufjedenfall waren wir in mindestens 5 gefühlt 20 Geschäften, um Playmobil für mich zu finden. Die Tagesausflüge wurden maßgeblich dadurch bestimmt :D

Schließlich fanden wir auch ein kleines Set in Tarm (Kleinstadt).
Jedes Mal wenn ihr in der Nähe dort sind oder vorbeifahren, muss ich mich jedes Mal daran erinnern. :kicher

Was die Situation in den Geschäften vor Ort angeht, hat Lego einen deutlich höheren Anteil als PM.

Typische Situation in einem Spielzeugladen:
65-75% Lego
15-25% Spiele, Sandspielzeug, Autos und so
2- max 5% PM

In Henne ist ein Spielzeugladen, jedoch gibt es keine Spur von PM. In Blåvand gibt es auch einen, aber da bin ich mir gerade nicht sicher, ob es da was gab. Ich glaube jedoch so 2-5 Sets gerade mal. Wenn überhaupt. In Nørre Nebel gibt es auch einen, da war ich auch schon sehr lange nicht mehr. In Tarm auch, aber hier gilt dasselbe.

Ich bin Anfang Juli dar und werde genauer drauf achten und mich melden.

Für Lego Sammler ist Dänemark ein Paradies..

LG
Playmo_FAN
Mit freundlichen Grüßen
Playmo_FAN
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 17. Juni 2017, 00:37

Ist vielleicht doch etwas dran an der Theorie vom dänischen LEGO-Chauvinismus?

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Playmo_FAN
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:21

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von Playmo_FAN » Sonntag 18. Juni 2017, 09:00

Ja an der Theorie bzw. eher Tatsache ist etwas Wahres dran.

Aber mir ist noch ein Erlebnis aus dem letzten Urlaub eingefallen.

In Ringkobing neben dem Lidl ist ein Laden (namens Lange) mit Spielzeugsortiment. Da stand letztes Mal, auch eine große Playmobil Figur vor dem Eingang, leider war ich dort nicht drin, da ich die Suche nach den blauen Boxen in Dänemark schon aufgegeben hatte.

Ich werde versuchen diesen Laden zu erkunden.


LG
Playmo_FAN
Mit freundlichen Grüßen
Playmo_FAN
Playmo_FAN
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:21

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von Playmo_FAN » Dienstag 11. Juli 2017, 22:56

So nun bin ich hier in Dänemark.

Gestern war ich in einem Spielzeug in Blåvand und habe sage und schreibe eine (!) blaue Schachtel gefunden. Dieses Set lag versteckt zwischen reduzierten Lego. Nach dem Motto "Bloß nicht sehen" :D .Wer kann sie jedoch finden? :grinsen
 [ externes Bild ]

In Blåvand ist ein weiterer Spielzeugladen von einer Kette "Legekaeden", dort war ich jedoch nicht mehr drin. Aber in diesen Stores gibt es auch Playmobil.

Und heute war ich genau in einem dieser Stores zwar in Hvide Sande. Die Auswahl war deutlich größer, aber nichts zu der Auswahl in unseren Geschäften in Deutschland.

Es waren viele ältere Sets dort und es waren auch nur einzelne Sets aus bestimmten Themenwelten vorhanden.

Es gab auch einige Großsets zum Beispiel: die Arche Noah 5276, Reithof 5221, Piratenschiff 5135, Polizeistation 6919 usw. Aber auch zum Teil US-Sets und paar Take-Along-Sets werden dort verkauft bspw. die Tierhandlung 5633 (links oben) und eine Feuerwache 5663 (rechts mittig).
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Außerdem gibt es viele Figures der 1. Serie, insgesamt 4 Kartons (je 2 Boys, je 2 Girls), das hat mich wirklich sehr gewundert, dass dort sehr viele sind. Dann gab es noch Figures Serie 10 und vereinzelt Serie 6. (Ich fahre nochmal hin und greife ein bisschen zu - heute mit leeren Händen den Laden verlassen). :gruebel

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Ich hoffe, dass ich euch schon mal einen kleinen Einblick geben konnte. Vielleicht folgt in den nächsten Tagen noch etwas.. Mal schauen ;)

PS: Schuldigung für die zum Teil unscharfen Bilder. Es waren noch Kinder da, deshalb habe ich versucht schnell und unauffällig und trotzdem scharfe Bilder zu machen. :kicher
Mit freundlichen Grüßen
Playmo_FAN
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 12. Juli 2017, 12:07

Playmo_FAN hat geschrieben:So nun bin ich hier in Dänemark.

Gestern war ich in einem Spielzeug in Blåvand und habe sage und schreibe eine (!) blaue Schachtel gefunden. Dieses Set lag versteckt zwischen reduzierten Lego.

Es waren viele ältere Sets dort und es waren auch nur einzelne Sets aus bestimmten Themenwelten vorhanden.
Ältere Sets, evtl. noch reduziert, sind doch klasse. Falls du zufällig eine Steaming Mary, einen Fischkutter Susanne oder einen Colour-Kaufmannszug findest, bring es mir bitte mit. :grinsen :grinsen :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Playmo_FAN
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:21

Re: Playmobil in Dänemark

Beitrag von Playmo_FAN » Mittwoch 12. Juli 2017, 21:58

So alte Sets gibt es natürlich hier nicht, zumindest nicht in dem Geschäft in dem ich war (von der Spielzeugladenkette). Ich bezweifel es auch stark diese wirklich sehr alten Sets (= für mich sehr alt, weil erst 18 bin :grinsen ) im legogeprägten Land zufinden sind.

Reduziert war ja auch nur dieses Set 5415. Aber sonst sind die Preise normal, wenn nicht sogar teurer..

Ich war heute nochmal da und habe 4 Figures (aus Serie 1, 10) und es war einbisschen teurer. Bezahlt habe ich 13,80€ umgerechnet für 4 Figures. Eine Figur kostete 25DKK, aber sind ja im Urlaub..

[ externes Bild ]

An den Figures war wirklich viel Auswahl. Es gab Serie 1 (überwiegend - siehe Bilder von 11. Juli oben), Serie 6 (Reste), Serie 7, Serie 10.

Aber falls ich etwas von deinen Sets finde, bringe es dir mit. Jedoch sehr unwahrscheinlich. :kicher

12/07/17
Mit freundlichen Grüßen
Playmo_FAN
Antworten