Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Montag 15. April 2024, 21:17

Hai zusammen!

Ein Bekannter hat mir die Tage eine alte Schachtel in die Hand gedrückt: "Bei uns kann damit niemand was anfangen, und du spielst doch damit...". Es war ein reichlich ramponiertes Zugset 4000 - mit einem seltsamen Trafo:
Trafo1.jpg
Trafo2.jpg
Trafo3.jpg
Nicht nur, daß ich noch nie so einen Trafo gesehen habe, da steht ja gar ned Playmobil drauf - aber auch ned LGB. Doch es scheint, als ob der Trafo genau in dieses Fach passe... Ich hab daraufhin ein wenig im Netz gesucht und dabei noch diese beiden Bilder gefunden:
Trafo5.jpg
Das sieht auf den ersten Blick wie ein Playmobiltrafo aus - so der Farbe nach. Aber wenn das Bild ned arg gestaucht ist, ist der zu flach für die bekannten Modelle.

Und dann hab ich dieses Bild entdeckt:
Trafo4.jpg
Trafo4.jpg (21.26 KiB) 468 mal betrachtet
Das ist "mein" Trafo - in einer Playmobilschachtel. Es kann freilich Zufall sein, aber das wär dann schon aweng a arg großer Zufall. Es sieht ganz so aus, als habe Playmobil in seinen Anfangstagen dieses Trafomodell mir völlig unbekannter Herkunft verwendet.

Hat das schonmal wer irgendwo in diesem Zusammenhang gesehen? :gruebel

jj:
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3502
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 15. April 2024, 21:37

:gruebel War der nicht von Arnold TT? :pfeif
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
ZIVA
Mini-Klicky
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 16:21

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von ZIVA » Montag 15. April 2024, 21:46

Der gehört zu einem Starterset Spur TT. (DDR) https://www.berliner-tt-bahnen.info/ima ... _603_1.jpg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Montag 15. April 2024, 21:56

Ich hab auch einen Hinweis gefunden, der auf die DDR als Ursprung hindeutet. Da war die Spur TT auch eher verbreitet als bei uns im Westen. Doch daß Playmobil im Osten eingekauft haben soll, verwundert mich gar sehr... :gruebel

jj:
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2277
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 15. April 2024, 21:59

Sieht man an der verwendeten Norm TGL.

==> TGL (Definition)

Weitere Informationen zum Trafo im TT-Board.
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1069
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 15. April 2024, 22:05

Hallo Junker Jörg, der graue Trafo aus deinem 4000er Set stammt aus DDR Produktion und zwar vom VEB "Berliner TT Bahnen"(1972-1990/ kurz BTTB). Es gab ihn bspw. in der Packung 01192 START Personenzug-SET "Nebenbahn Personenzug" von Berliner TT Bahnen: https://www.berliner-tt-bahnen.info/ima ... 1192_1.jpg Bei dem blauen Trafo auf dem anderen Bild könnte es sich um einen von Conrad Electronic handeln. Diese bieten verschiedene Trafos aus Eigenproduktion in ihrer Hausfarbe blau an.

LG Claas :kavalier
Zuletzt geändert von Fischkopp Claas am Montag 15. April 2024, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Montag 15. April 2024, 22:09

Ok, interessant...

...jetzt weiß ich, wo der Trafo herkommt. Bleibt die Frage, ob er tatsächlich in das Set gehört hat, oder ob er zufällig mal da gelandet ist...

jj:
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1069
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 15. April 2024, 22:13

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 15. April 2024, 22:09
Ok, interessant...

...jetzt weiß ich, wo der Trafo herkommt. Bleibt die Frage, ob er tatsächlich in das Set gehört hat, oder ob er zufällig mal da gelandet ist...

jj:
Er ist sicherlich erst später zufällig dazu gekommen. Es gab zwischen BTTB und Geobra nie eine offizielle Zusammenarbeit.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 510
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 16. April 2024, 02:33

Wie die anderen schon sagten, mein erster Gedanke bei TT wäre auf jeden Fall ein VEB DDR Hersteller gewesen.

Das der orginal dabei war, ich mag es stark anzuzweifeln. Ich meine orginal die ersten Packungen kamen stets ohne Trafo geliefert, vermag mich zu täuschen zu
dieser Zeit war ich noch nicht geboren :kicher
Mein 4000er auf jeden Fall hat den großen Trafo in einem Extra Karton dabei gehabt.

Output 9V max ohje wie sehr muss diese Lok dahingekrochen sein ?
Die kleinen Fleischmann gehen ja bis 14V ebenso der Blaue Playmo und der orginale große bis 19V.

Ein Highlight entdecke ich ich auf jeden Fall das der Schaffner mit der Roten Sherpe dabei ist.

Ein Minuspunkt in der Kür, das auf Waggon 1 DB Aufkleber sind und Waggon 2 die der schweizer Bahn :wirr
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 16. April 2024, 09:24

Serenity1989 hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 02:33
Ein Highlight entdecke ich ich auf jeden Fall das der Schaffner mit der Roten Sherpe dabei ist.
...
Das ist eins der Bilder, die ich im Netz gefunden habe, und nicht "meine" Schachtel. Es stammt aus einer Auktion :link, die vor gut einem Jahr stattgefunden hat. Es kann also nicht "meine" Schachtel sein, sondern belegt eher, daß Playmobil diese Trafo eine Zeit lang selbst beigelegt haben dürfte.

Ich hab noch aweng weitergesucht. Auf den meisten Bildern zu diesem Set ist gar kein Trafo zu sehen - oder einer der bekannten, allerdings selten in der Schachtel.

Hier allerdings :link ist ein völlig anderes Modell verpackt. Möglicherweise hatte man damals je nach Zielland passende Trafos zugekauft?
Trafo11.jpg
Trafo11.jpg (17.29 KiB) 352 mal betrachtet
Trafo12.jpg
Trafo12.jpg (44.91 KiB) 352 mal betrachtet
Bleibt rätselhaft.

jj:
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von woelfchen » Dienstag 16. April 2024, 09:57

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 15. April 2024, 21:56
Ich hab auch einen Hinweis gefunden, der auf die DDR als Ursprung hindeutet. Da war die Spur TT auch eher verbreitet als bei uns im Westen. Doch daß Playmobil im Osten eingekauft haben soll, verwundert mich gar sehr... :gruebel

jj:
War der denn Original da drin oder besteht die Möglichkeit das er erst später in die Verpackung kam? Das ist definitiv DDR TT Bahn Trafo.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 16. April 2024, 10:54

woelfchen hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 09:57
War der denn Original da drin oder besteht die Möglichkeit das er erst später in die Verpackung kam? Das ist definitiv DDR TT Bahn Trafo.
Naja, das ist der Punkt, an dem ich aktuell nur vermuten kann. Ich hab das Set so bekommen und konnte diese Frage beim Vorbesitzer noch nicht klären.

Nachdem aber...
...der Trafo erstaunlich gut in das Fach paßt - und aufgrund der Größe keiner der mir bekannten Playmobiltrafos da reinpassen würde;
...vor gut einem Jahr das gleiche Set mit dem gleichen Trafo in einer Auktion zu sehen war und...
...der Vorbesitzer alteingesessener Oberpfälzer ohne bekannte Ostkontakte ist und kein Eisenbahnfreak war, dem ich zutrauen würde, extra einen DDR-Trafo besorgt zu haben...

...gehe ich aktuell davon aus, daß das für eine Zeit tatsächlich so verkauft wurde. Doch da werde ich nochmal nachforschen, am Ende täusche ich mich auch.

jj:
Benutzeravatar
Mues
Maxi-Klicky
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:05

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Mues » Dienstag 16. April 2024, 13:06

Hallo zusammen,
Playmobil hat in seinen elektrischen Eisenbahnen (Grundpackung mit LGB-Schienen) keine Trafos in Deutschland gehabt. Und in dem kleinen Fach war immer das Zubehör (Figuren, Kleinteile ect.).

VG
Müs
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 16. April 2024, 15:54

Mues hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 13:06
Playmobil hat in seinen elektrischen Eisenbahnen (Grundpackung mit LGB-Schienen) keine Trafos in Deutschland gehabt. Und in dem kleinen Fach war immer das Zubehör (Figuren, Kleinteile ect.).
Hast Du eine Quelle dafür. Inzwischen habe ich die Rückmeldung des Vorbesitzers: Der Trafo sei schon immer mit dabeigewesen.

jj:
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 391
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:14

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Klinky » Dienstag 16. April 2024, 16:34

Hi,
ich kann leider mit keiner Quelle dienen, nur mit meinen Erinnerungen...
Im Set 4000 (als Kind geschenkt bekommen) war kein Trafo enthalten - wir mussten damals mit dem bereits vorhandenen Märklintrafo auskommen.
Original PM-Trafos habe ich mir erst später separat gekauft.
Im alten Zubehörkatalog (Mitte 80er) sind die Trafos alle extra aufgeführt.
LG,
Torsten
homo ludens
Antworten