Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Mues
Maxi-Klicky
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:05

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Mues » Dienstag 16. April 2024, 16:46

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 15:54
Mues hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 13:06
Playmobil hat in seinen elektrischen Eisenbahnen (Grundpackung mit LGB-Schienen) keine Trafos in Deutschland gehabt. Und in dem kleinen Fach war immer das Zubehör (Figuren, Kleinteile ect.).
Hast Du eine Quelle dafür. Inzwischen habe ich die Rückmeldung des Vorbesitzers: Der Trafo sei schon immer mit dabeigewesen.

jj:
Hallo JJ,
meine Quelle ist mein eigener Kauf der Playmobil-Eisenbahnen in den 80igern.
Hat der Vorbesitzer die Bahn im Original in einem Geschäft gekauft? Oder von Privat auf dem Flohmarkt in den neuen Bundesländer.
VG
Müs
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 511
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 16. April 2024, 16:57

Das wundert mich nämlich auch. Meine 4000 bekam ich auß erster Hand da wurde mir deutlich darauf hingewießen das ich den Trafo mit dazunehmen muss, sonst
wäre keiner Mitgeliefert. enauso meine ich ist doch dann auch die Anschlussklemme für
die Schiene nicht mit dabei, die war dann auch extra. Und diese passt nicht an Fleischmanntrafos und auch an die meisten der anderen Anbieter wegen unterschiedlichen
abständen nicht heran. Wäre ja echt ein zufall das es bei diesem TT Trafo ranpasst.

Hat jemand nen Katalog von 83 zur Hand ? Ich mein da steht sonst auch auf dem Karton eigentlich Trafo nicht enthalten.
Umgekehrt ab den 90er Jahre sets via Steaming mary und Güterzug steht ja dann drauf Trafo enthalten.
Und des wär ja dann der himmelblaue mit dem Gelben Drehknopf wie er auch im Katalog ist.


Bin gespannt wie es ausgeht, man sieht ja hier und da auch mal Zugsets das man sich nicht den Bären aufbinden lassen kann von die verkäufer :oops
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 16. April 2024, 18:07

Bleibt spannend.

Inzwischen ist mir hier :link dieses Bild in die Hände gefallen, das ziemlich genau zeigt, daß...
Trafo21.jpg
Trafo21.jpg (39.37 KiB) 369 mal betrachtet
...links der Lok (wo bei mir der Trafo steckt) ein Anschlußkontakt beigelegt ist, während rechts der Lok der "kleine" Trafo eingepaßt ist. Die Bildersuche nach Playmobil 4000 ergibt auch immer wieder Packungen, in denen ich das Anschlußkabel direkt oder in einer Schachtel verpackt zu sehen meine. Wäre die Frage, ob es sein kann, daß Anschlußkabel und Trafo zwar stets getrennt verkauft wurden, daß dafür aber schon Stauraum in der Packung vorgesehen war, so daß sie da jetzt zu finden sind? Ob es im Laufe der Zeit mehrere Varianten des Sets mit unterschiedlicher Füllung hinsichtlich Anschluß und Trafo gab? Ich hab leider keinen Collector, um da mal nachschauen zu können.

jj:
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1282
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von woelfchen » Dienstag 16. April 2024, 18:36

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 10:54
woelfchen hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 09:57
War der denn Original da drin oder besteht die Möglichkeit das er erst später in die Verpackung kam? Das ist definitiv DDR TT Bahn Trafo.
Naja, das ist der Punkt, an dem ich aktuell nur vermuten kann. Ich hab das Set so bekommen und konnte diese Frage beim Vorbesitzer noch nicht klären.


...der Vorbesitzer alteingesessener Oberpfälzer ohne bekannte Ostkontakte ist und kein Eisenbahnfreak war, dem ich zutrauen würde, extra einen DDR-Trafo besorgt zu haben...

...gehe ich aktuell davon aus, daß das für eine Zeit tatsächlich so verkauft wurde. Doch da werde ich nochmal nachforschen, am Ende täusche ich mich auch.

jj:
Ganz so abwegig ist das nicht, JJ. Die BRD hat ja Handel getrieben mit der DDR. Allein zur Devisenbeschaffung. Und H. Beck war Ossi. Wenn die also ein Produkt entwickelt haben und dazu einen guten und Preiswerten Trafo gebraucht haben, wieso sollte Geobra den nicht aus der DDR erworben haben? Das müsste man tatsächlich im Archiv bei Playmobil ergründen. Sehr interessant. :kavalier

Achja da fällt mir auch noch ein, in der DDR hergestellte Produkte wurden oft und bevorzugt ins Ausland verkauft. Das betraf alle Güter. Wir mussten oft ewig auf irgend was spezielles warten oder sich an einer riesigen Schlange anstellen. Auch bei Modellbahnen war das so, ich kann mich gut daran erinnern.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Mues
Maxi-Klicky
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:05

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Mues » Dienstag 16. April 2024, 19:15

Hallo zusammen,
auf den Verpackungen von Playmobil war am Anfang immer auf der Vorderseite das Abgebildet was in der Verpackung ist, und es Stand dazu noch auf der Vorderseite Inhalt. Es ist kein Trafo Abgebildet.
s-l1600 (1).jpg

Bei den nächste Eisenbahnen Stand auf der Verpackung Trafo nicht enthalten.
7319_-471604864.jpg
s-l1200 (3)~3.jpg



Auf den Sets aus den USA Stand mit Trafo.
Transformer included.
schlepptenderlok-Frachtzug-4031.jpg
VG
Müs
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1069
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 16. April 2024, 20:29

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 18:07
Bleibt spannend.

Inzwischen ist mir hier :link dieses Bild in die Hände gefallen, das ziemlich genau zeigt, daß...
Trafo21.jpg
...links der Lok (wo bei mir der Trafo steckt) ein Anschlußkontakt beigelegt ist, während rechts der Lok der "kleine" Trafo eingepaßt ist. Die Bildersuche nach Playmobil 4000 ergibt auch immer wieder Packungen, in denen ich das Anschlußkabel direkt oder in einer Schachtel verpackt zu sehen meine. Wäre die Frage, ob es sein kann, daß Anschlußkabel und Trafo zwar stets getrennt verkauft wurden, daß dafür aber schon Stauraum in der Packung vorgesehen war, so daß sie da jetzt zu finden sind? Ob es im Laufe der Zeit mehrere Varianten des Sets mit unterschiedlicher Füllung hinsichtlich Anschluß und Trafo gab? Ich hab leider keinen Collector, um da mal nachschauen zu können.

jj:
Moin, ein Blick in meinen Collector hat ergeben das es vom Set 4000 zwei unterschiedliche Varianten gab. V1 von 1980/ 81 bis 1982/ 83 und V2 von 1982/ 83 bis 1987/ 88. Ob sich nur das Packungsdesign oder auch der Inhalt unterscheidet ist daraus allerdings nicht zu erkennen. Von anderen Zugpackungen gab es auch immer eine US und eine UK Version mit anderen Set Nummern die einen Trafo enthielten. Für Set 4000 ist darüber allerdings nichts bekannt. Trafos und Anschlusszubehör gab es viele Jahre parallel und separat zu kaufen (auch als schon Trafos in den Packungen beilagen).

Trafos:
Nr. 4350 gab es in drei Varianten (V1 1981/ 82 bis 1982/ 83, V2 1982/ 83 bis 1985/ 86, V3 1985/ 86 bis 1990/ 91.
Nr. 4358 von 1981/ 82 bis 1985/ 86.
Nr. 4359 von 1980 bis 1990/ 91.
Nr. 4369 von 1985/ 86 bis 1996/ 97
Nr. 4375 von 1991/ 92 bis 1996/ 97
Nr. 4378 von 1991/ 92 bis 1996/ 97 (UK Version von 4375/ 220 Volt)
Nr. 4379 von 1991/ 92 bis 1996/ 97 (US Version von 4375/ 110 Volt)
Anschlusszubehör:
Nr. 4351 von 1981/ 82 bis 1985/ 86
Nr. 4363 von 1981/ 82 bis 1990/ 91
Nr. 4372 in drei Varianten (V1 1985/ 86 bis 1990/ 91, V2 & V3 1990/ 91 bis 1996/ 97 in verschiedenen Verpackungen)

Die Liste ist vermutlich nicht vollständig (RC Controller Train nach 1997 hab ich bewusst raus gelassen) aber ich hoffe die Artikelnummern helfen dir vielleicht dabei etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Von den Trafos auf deinen Bildern ist definitiv keiner offiziell als Playmobil- Zubehör gelistet was allerdings nichts heißen muss.

LG Claas :kavalier :lok
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von playmike72 » Dienstag 16. April 2024, 21:08

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 18:07
Bleibt spannend.

Inzwischen ist mir hier :link dieses Bild in die Hände gefallen, das ziemlich genau zeigt, daß...
Trafo21.jpg
...links der Lok (wo bei mir der Trafo steckt) ein Anschlußkontakt beigelegt ist, während rechts der Lok der "kleine" Trafo eingepaßt ist. Die Bildersuche nach Playmobil 4000 ergibt auch immer wieder Packungen, in denen ich das Anschlußkabel direkt oder in einer Schachtel verpackt zu sehen meine. Wäre die Frage, ob es sein kann, daß Anschlußkabel und Trafo zwar stets getrennt verkauft wurden, daß dafür aber schon Stauraum in der Packung vorgesehen war, so daß sie da jetzt zu finden sind? Ob es im Laufe der Zeit mehrere Varianten des Sets mit unterschiedlicher Füllung hinsichtlich Anschluß und Trafo gab? Ich hab leider keinen Collector, um da mal nachschauen zu können.

jj:
Ich hab mir ja erst kürzlich ein 4000 er Set in sehr gutem Zustand zugelegt (gekauft, leider nicht geschenkt bekommen :wink ) und mein Trafo ist in separater Verpackung beigefügt (4359 siehe Post von Fischkopp). Der Ausschnitt rechts oben auf dem Bild ist im Styrodur vergrößert worden, damit da der Trafo reinpasst. Original ist auf dem Bild die Styrodur Verpackung nicht mehr. Ich mach mal ein Foto zur Verdeutlichung.
Bin wie Thorsis auch auf eines der Bilder die du zur Verdeutlichung beigefügt hast reingefallen. Dachte auch ein komplettes Set geschenkt bekommen, mit allen Figuren und Zubehör, da kam kurz der Neid auf :staun1
Früher war es doch üblich, dass, wenn der Trafo nicht dabei war, alle möglichen Trafos verwendet wurden, Hauptsache es läuft. Wir hatten bei unserer Modellbahnanlage auch Lego-Trafos im Einsatz und umgekehrt, auch mal den Roco-Trafo bei der Lego Bahn.
Gratuliere zu Deinem Geschenk.
Ich bin ja bahntechnisch infiziert und schau grad nach Schienen, dass ist ja auch ein teures Vergnügen.
Michael
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1053
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von JTD » Dienstag 16. April 2024, 21:28

Mal allgemein zu Trafos:

wenn Ihr den Playmobil-Trafo umdreht, steht als Hersteller "Bühler" drauf - wie übrigens auf vielen Modellbahn-Trafos. Als Modellbahner habe ich diesen Trafo baugleich in grün mit Aufschrift "Fleischmann", in orange mit Aufschrift "Roco" und in blau mit Aufschrift "Playmobil", und mit etwas anderer Gehäuseform von Trix - aber auf der Unterseite steht immer "Bühler". Einziger Unterschied: der alte Playmobil-Trafo hat im Gegensatz zu den Modellbahn-Trafos und zum neueren hellblauen Playmobil-Trafo mit gelbem Drehknopf keine Anschlüsse für abisolierte Kabelenden, sondern Steckerbuchsen. Als Ausgang liegen immer 12 V und 500 mA an - auf alle Fälle ausreichend für eine Playmobil-Lok. Diese Trafos waren Standard in jeder Modellbahn-Grundpackung.

Wenn man also einen Trafo für den Playmobil-Zug braucht, kann man entweder für teuer Geld einen Playmobil-Trafo in der Bucht kaufen. Oder man nimmt für 5,- € den nächstbesten Modellbahn-Trafo aus der Wühlkiste unter dem Flohmarkt-Tisch mit (außer es ist ein Märklin-Trafo, denn die liefern Wechselstrom). Und "zufällig" (da vom gleichen Hersteller) paßt dieser Trafo dann ins entsprechende Fach der Zugpackung.

Der BTTB-Trafo ist mit Sicherheit mal nachträglich in die Packung gewandert. Er tut sicher seinen Dienst genauso gut wie die Bühler-Trafos, aber wir Wessis waren ja der Meinung, "der DDR-Schrott taugt nichts" - vermutlich hat der Trafo auf einem Flohmarkt noch nicht mal 5,- € gekostet.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. April 2024, 08:46

JTD hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 21:28
wir Wessis waren ja der Meinung, "der DDR-Schrott taugt nichts" ...
Tja, glücklich, wer Wessi mit Ostfamilienkontakten war. Wir kannten beide Seiten des Vorhangs und wußten durchaus, was es "drüben" auch Schickes gab. Damals hab ich das freilich noch ned überrissen, aber heute ist's mir schon fast aweng peinlich, denn...
woelfchen hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 18:36
Achja da fällt mir auch noch ein, in der DDR hergestellte Produkte wurden oft und bevorzugt ins Ausland verkauft. Das betraf alle Güter. Wir mussten oft ewig auf irgend was spezielles warten oder sich an einer riesigen Schlange anstellen. Auch bei Modellbahnen war das so, ich kann mich gut daran erinnern.
...da waren wir natürlich auch mit Schuld dran. Meine erste Modellbahn hatte ich von meinem Onkel aus Potsdam bekommen (weil ich so begeistert von seiner im Keller war): Piko H0. Und dann kamen Gleise, die Vero-Häuser dazu, noch eine Lok (tatsächlich nicht mehr, weil unser Keller ned so groß war). Auch das Vero Construc (die Ossis unter uns werden sich erinnern, ein geniales Spielzeug!) ist vom Osten zu uns gewandert.

Wie gesagt, damals war's mir schnuppe, ich wollte ja bloß spielen, aber heute... :oops

Doch zurück zum Thema: Ich hab jetzt mal eine Mail an Playmobil geschickt... und harre nun gespannt der Dinge, die da kommen könnten :smile

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 17. April 2024, 08:47

Mues hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2024, 19:15
Hallo zusammen,
auf den Verpackungen von Playmobil war am Anfang immer auf der Vorderseite das Abgebildet was in der Verpackung ist, und es Stand dazu noch auf der Vorderseite Inhalt. Es ist kein Trafo Abgebildet.
Stimmt, danke für die Bilder. Was sagt das über die Anschlußkabelklemmen? Die sind da auch nirgends zu sehen, wir haben aber gemutmaßt, daß sie in den Packungen mit drin waren... :gruebel

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Montag 22. April 2024, 16:35

Soderla...

...inzwischen hab ich zum Einen Antwort aus dem Hause Playmobil erhalten und außerdem endlich selber noch aweng forschen können:

Playmobil hat schnell auf eine Serviceanfrage reagiert und mir mitgeteilt, daß der gezeigte Trafo kein Playmobiltrafo sei (ok, das wußten wir auch schon), da es nur zwei Trafomodelle von Plamyobil gebe (nämlich 4350 und 4375 - ok, DAS war mir neu, denn ich kenne auch noch 4359 :gruebel - naja immerhin hat sich die nette Dame für den Hinweis auf den dritten Trafo bedankt :grinsen ). Ob Playmobil jemals gezielt einen Trafo als Fremdware beigelegt hat, konnte mir nicht beantwortet werden. Möglich wär's meines Erachtens, denn die Schienen waren ja auch nie aus dem Haus Playmobil.

Beim endlich mal ausporbieren ist mir dann aber aufgefallen:
(a) Die Verbindung Trafo - Gleisklemme sieht extrem selbstgebaut aus. Der Trafo hat eine Steckbuchse, die ich so noch nie gesehen habe. Das dazugehörige Kabel wurde mittels einer einzelnen Lüsterklemme und eines Bananenstecker-/Buchsen-Paares an die Kabel der Gleisklemme angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so ausgeliefert worden war.
(b) Die Lok fährt auf voller Fahrstufe ganz ordentlich, aber nach drei oder vier Runden im Kreis fängt sie zum Stottern an. Ich vermute, das ist das erste Anzeichen dafür, daß der Trafo mit der Stromaufnahme des Motors überfordert ist. An der Lok scheint's ned zu liegen, denn an einem anderen Trafo fährt sie länger ohne zu murren.

Mein Fazit: Auch wenn's sauunwahrscheinlich ist, daß zweimal der exakt gleiche Fremdtrafo an der gleichen Stelle in zwei völlig unterschiedlichen Sets gewandert ist, dürfte der Zufall die richtige Lösung sein: Das Ding ist nicht original da. Danke für's Miträtseln :kavalier .

jj:
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9654
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 22. April 2024, 20:08

Ich dachte ja zuerst an Ostsabotage.
Die Züge des Klassenfeindes aus den
Schienen zu fegen . Oder Spionage ,
ein verdeckter Fahrtenschreiber ....

Schwobel , schwobel , Fake , Fake
....aber ja , sicher nur Zufall .
:kicher

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1069
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 22. April 2024, 23:20

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Montag 22. April 2024, 20:08
Ich dachte ja zuerst an Ostsabotage.
Die Züge des Klassenfeindes aus den
Schienen zu fegen . Oder Spionage ,
ein verdeckter Fahrtenschreiber ....

Schwobel , schwobel , Fake , Fake
....aber ja , sicher nur Zufall .
:kicher
Vielleicht ist die Bahn ja auch ursprünglich mal den Weg von West nach Ost gegangen und ist dort mit dem BTTB Trafo zusammen getroffen. Fest steht jedenfalls das sowohl die Bahn als auch der Ost Trafo offenbar aus derselben Zeit stammen (Mitte bis Ende der 1980er Jahre).

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1053
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von JTD » Dienstag 23. April 2024, 08:54

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 22. April 2024, 16:35
(b) Die Lok fährt auf voller Fahrstufe ganz ordentlich, aber nach drei oder vier Runden im Kreis fängt sie zum Stottern an. Ich vermute, das ist das erste Anzeichen dafür, daß der Trafo mit der Stromaufnahme des Motors überfordert ist. An der Lok scheint's ned zu liegen, denn an einem anderen Trafo fährt sie länger ohne zu murren.

Wenn der Trafo mit der Lok überlastet ist, solltest Du das eigentlich daran merken, daß der Trafo warm wird. Das Stottern könnte davon kommen, daß ein schadhafter Kontakt erst bei einer gewissen Wärmeentwicklung beginnt, Probleme zu machen. (Nachlöten der Lötstellen im Trafo wäre eine Option.)

Interessant wäre, ob beim BTTB-Trafo irgendwo die Ausgangsleistung steht. Der durchschnittliche Modellbahntrafo hat eine Ausgangsleistung von 500 mA - eigentlich ausreichend für jede Playmobil-Lok (mit der möglichen Ausnahme der zweimotorigen 4052). Sollten 500 mA für eine Playmobil-Lok nicht genügen, würde ich das Problem bei der Lok suchen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Seltsamer Trafo für das Bahnset 4000

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 23. April 2024, 10:28

JTD hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2024, 08:54
Wenn der Trafo mit der Lok überlastet ist, solltest Du das eigentlich daran merken, daß der Trafo warm wird. Das Stottern könnte davon kommen, daß ein schadhafter Kontakt erst bei einer gewissen Wärmeentwicklung beginnt, Probleme zu machen. (Nachlöten der Lötstellen im Trafo wäre eine Option.)

Interessant wäre, ob beim BTTB-Trafo irgendwo die Ausgangsleistung steht.
Nein, er wird ned warm (darauf hatte ich eigentlich gewartet). Und was die Ausgangsleistung angeht...
Trafo3.jpg
...200mA könnten halt doch aweng arch weng sein :brille .

jj:
Antworten