Diskussion und Anmerkungen zur ETN-Liste

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bienenmann
Mini-Klicky
Beiträge: 147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:01

Beitrag von Bienenmann » Dienstag 10. Juli 2007, 17:12

Ich dachte da eher an eine vorbereitet Excel Tabelle (mit Daten aus PlaymoDB) die dann nur mit Preisen gefüllt werden muss.

Mit der Filterfunktion (z.B. pull down > Benutzerdefiniert) kann man gezielt suchen.

Leider musste ich einen weiteren Reiter (Building) löschen, da sonst die Datei zu groß als Attachment war.
Dateianhänge
ETN_test2.xls
Version2
(205 KiB) 115-mal heruntergeladen
Bis dann

Bienenmann
Benutzeravatar
minimus_de
Maxi-Klicky
Beiträge: 326
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:13

Beitrag von minimus_de » Dienstag 10. Juli 2007, 20:49

Hallo,
ich finde eigentlich die erste Liste am besten, nicht überladen nicht viel "Aufwand" in die Erstellung. Einfach immer reinkopieren, über die Autofilter Funktionen kann dann jeder selber sich seine Sachen raussuchen.
Ich würde auch keine Unterteilung machen, da man dann schon wieder anfängt auf mehreren Tabs zu suchen. Wenn man die ETN hat findet sie Excel recht schnell auch bei sehr vielen Einträgen.

Gruss
minimus_de
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Dienstag 17. Juli 2007, 08:06

Hallo !

An dieser Stelle

http://www.klickywelt.de/ersatzteillist ... 20096.html

hat Tomplay die aktuelle ETN-Liste zum Download bereitgestellt.

Wir freuen uns über Eure Mithilfe beim Füllen dieser Tabelle !

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Beitrag von Thulsa Dim » Dienstag 17. Juli 2007, 13:20

Hallo Leute,

leider bin ich etwas spät auf diesen Thread gestoßen, der Zug rollt ja bereits.

Trotzdem noch eine Anregung zur Datenstruktur:
Ich finde, man sollte zwischen einer (mehr oder weniger ausführlichen) BESCHREIBUNG und der (offiziellen) BEZEICHNUNG eines Teils differenzieren.
Zugegeben, die Geobra-Bezeichnung ist oft nicht sehr aussagekräftig, aber sie taucht bisher meines Wissens in keiner Datenbank auf, jedenfalls nicht in playmodb.org.

Der große Vorteil der offiziellen Bezeichnung für ein Teil ist jedoch, daß sie für eine bestimmte Gussform gilt, unabhängig davon, wofür das Teil nun benutzt wird.

Zur Anschaung ein Beispiel:
30 20 5070 - Apples (rot) können Äpfel oder Tomaten sein,
30 21 4860 - Bread Dough (blaßgelb) Brotteig oder Vanilleeis,
30 22 3750 - Ice cream, scoops in a pile (braun) Schokoladeneis oder Pferdeäpfel (siehe Set 3120) !

Bei allen handelt es sich um verschiedene Farben der gleichen Gussform, ergo sollten sie bei Geobra unter der gleichen Bezeichnung laufen.
Würde man diese offizielle Bezeichnung als zusätzliche Spalte berücksichtigen, hätte man über die Sortierfunktion die Möglichkeit, Farbvarianten eines bestimmten Teils zu finden.
Damit wäre die neue Datenbank mächtiger als alles, was ich bisher gesehen habe (mit Ausnahme des anfänglichen Bugs in der Suchfunktion des neuen Onlineshops ;) )

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1644
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Dienstag 17. Juli 2007, 13:32

Thulsa Dim hat geschrieben:...
Bei allen handelt es sich um verschiedene Farben der gleichen Gussform, ergo sollten sie bei Geobra unter der gleichen Bezeichnung laufen.
...
Hallo,

leider läuft bei Playmobil alles (jede Farbe einer Gussform) unter einer Bezeichnung und leider gibt Playmobil keinerlei Farbe bei ihren Artikeln an.

Deine Beispiele stammen aus der Datenbank von PlaymoDB was eine "private" Seite ist und nichts mit Playmobil zu tun hat. Somit stimmen natürlich auch die Bezeichnungen nicht bzw. nicht immer.

Ich würde schon die offizielle Bezeichnung von Playmobil nehmen wenn sie bekannt ist und zusätzlich eben noch eine Spalte mit der Bezeichnung "Farbe" für die entsprechenden Varianten.

Eigentlich müsste es für bestimmt Teile (z.B. bei Hüten) auch noch eine Spalte "Aufdruck" geben wo entsprechende Sachen eingetragen werden können. Es gibt ja genug Teile die es mit und ohne (oder sogar verschiedenen Bedruckungen) gibt.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Beitrag von Thulsa Dim » Dienstag 17. Juli 2007, 14:43

Hannibal hat geschrieben: Deine Beispiele stammen aus der Datenbank von PlaymoDB was eine "private" Seite ist und nichts mit Playmobil zu tun hat. Somit stimmen natürlich auch die Bezeichnungen nicht bzw. nicht immer.

Ich würde schon die offizielle Bezeichnung von Playmobil nehmen wenn sie bekannt ist und zusätzlich eben noch eine Spalte mit der Bezeichnung "Farbe" für die entsprechenden Varianten.
Hallo Hannibal,

genau das ist ja mein Punkt!
In der Beispiel-Exceldatei werden ja (wie bei Playmodb) "private" Bezeichnungen verwendet. Beispielsweise gibt es dort viele Teile mit der Bezeichnung "Helm", und ich glaube nicht, daß sie sich alle nur in der Farbe unterscheiden. Ich meine, eine gut gemachte "private" Beschreibung (incl. Farbe, oder auch Farbe als extra Spalte) plus offizielle Geobra-Bezeichnung als "Norm" für die Gussform würden sich ideal ergänzen.
Nur offizielle Bezeichnung plus Farbe hingegen ist für uneingeweihte vielleicht ein bischen zu dürftig. Zwar kann man immer noch bei Playmodb nachsehen, aber eine aussagekräftige Beschreibung von privater Seite würde einem das Leben etwas leichter machen...

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Beitrag von Thulsa Dim » Dienstag 17. Juli 2007, 14:49

Thulsa Dim hat geschrieben: Ich finde, man sollte zwischen einer (mehr oder weniger ausführlichen) BESCHREIBUNG und der (offiziellen) BEZEICHNUNG eines Teils differenzieren.
Nachtrag:

@ Hannibal
Habe es leider nicht so klar formuliert, wie es gemeint war: :ichdoofie
Ich wollte vorschlagen, beide Versionen als unabhängige Spalten nebeneinander zu verwenden.
Und weil dies das nachträgliche Hinzufügen (mindestens) einer weiteren Spalte bedeutet, habe ich es "Anregung zur Datenstruktur" genannt.

Frank
Benutzeravatar
minimus_de
Maxi-Klicky
Beiträge: 326
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:13

Beitrag von minimus_de » Dienstag 17. Juli 2007, 15:46

Hallo,
also generell sollte man nochmal berücksichtigen was der Gedanke der Liste war (korrigiert mich wenn ich falsche liege)
Ich habe eine ETN, zu der ich gerne einen Preis wissen wollen würde.
Also gehe ich mit der ETN (und ich weiss dann ja eigentlich was ich gesucht habe, ob Helm gelb, gesprenkelt oder rot) in die Liste suche mir die ETN raus und habe wenn ich Glück habe einen Anhaltspunkt.
In diesem Fall ist mir doch die Beschreibung in der Liste eher egal.
Die meisten werden nur eine Beschreibung in ihrer privaten Liste haben, deswegen sollte auch so eine Spalte drin sein.
Aber ich denke nicht, dass die Liste dafür sein sollte, um Freitext Suche mässig mir meine ETNs zu suchen.... Oder hat sich der Gedankengang verändert, dann habe ich das nur verpasst.
Im übrigen kann man sich die Datei, wenn man sie sich geholt hat ja auch noch beliebig verändern, es ja "nur" eine Datenbasis...

LG,
minimus_de
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Dienstag 17. Juli 2007, 16:16

Hallo Minimus,
minimus_de hat geschrieben:also generell sollte man nochmal berücksichtigen was der Gedanke der Liste war (korrigiert mich wenn ich falsche liege)
Ich habe eine ETN, zu der ich gerne einen Preis wissen wollen würde.
der Sache nach hast Du mit Deinen Ausführungen völlig Recht. - Die Überlegung mit weiteren Spalten ist aber dennoch nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen.

Ich habe heute vormittag auch mal ein paar Daten aus DS-Rechnungen erfaßt und ich hatte - völlig unabhängig Thulsa Dims Vorschlag - auch den Eindruck, daß mindestens eine zusätzliche Spalte mit der Farbe oder sonstwie genaueren Spezifizierung des Einzelteils den Nutzen der Datenbank deutlich erweitern würde.

Denn wenn sich die Leute hier schon die Mühe machen, diese Daten zu erfassen, zu sammeln und aufzubereiten, wieso dann nicht gleich von Anfang an so, daß der Nutzen des Ergebisses maximiert wird - also nicht nur die Suche ETN ► Preis, sondern auch Teil ► ETN möglich wird. Denn PlaymoDB hat doch immer noch sehr große Lücken in diesem Bereich.

Wir haben das im internen Bereich auch bereits diskutiert und werden uns nochmal mit Tomplay in Verbindung setzen, um die optimal Listenstruktur zur finden.

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
____________________

[ externes Bild ]
------------------------------▲ Klick mich! ▲------------------------------
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 17. Juli 2007, 19:59

Hallo zusammen,

ich finde die Ideen sehr gut, danke für die Anregungen.

Ich habe eine neue Version mit den zusätzlichen Spalten "Offizielle Bezeichnung" und "Farbe" hinzugefügt.

Allerdings habe ich bei meinen Einträge die offizielle Bezeichnung nicht nachgetragen. ;)

Postet hier, wie es Euch gefällt.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
minimus_de
Maxi-Klicky
Beiträge: 326
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:13

Beitrag von minimus_de » Dienstag 17. Juli 2007, 20:41

Hallo,
alles klar.
@Colonel Klicky: Stimmt wünschenswert wäre natürlich der maximale Nutzen.

Ich war mir nur nicht sicher ob man mit einer kleineren Variante nicht erstmal einen Testlauf starten sollte. Aber wahrscheinlich ist der Verwaltungsmehraufwand für ein/zwei zusätzlich Spalten zu vernachlässigen. Also lasst uns den grösseren Wurf wagen...

Gruss
minimus_de
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Beitrag von Thulsa Dim » Dienstag 17. Juli 2007, 22:43

Hallo minimus_de,

ich wollte durchaus nicht von deiner ursprünglichen Idee (die ich toll finde) abschweifen.
Mir waren nur anhand der laufenden Diskussion folgende zwei Punkte aufgefallen:

1) Sowohl der Preis als auch die offizielle Geobra-Bezeichnung eines Teils kommen doch aus exakt der gleichen Quelle, nämlich den Rechnungen der Leute, die die betreffenden Teile mal bestellt haben. Da wäre es doch schade, nicht den vollen Nutzen aus der Aktion zu ziehen.

2) In der alten Version von Tomplays Tabelle gab es (glaube ich) nur eine Spalte mit "Bezeichnung". Ich war der Meinung, daß nicht jeder hier darunter automatisch das gleiche versteht. Der eine denkt an die offizielle Geobra-Bezeichnung, der andere an eine anschaulichere "private" Beschreibung, und schon geht alles durcheinander. Ich wollte lediglich das Bewusstsein dafür schaffen, dass das zwei verschiedene Dinge sind, die man nicht vermischen sollte. Andererseits sollte man auch keine entweder/oder Entscheidung treffen müssen, da sich beide gegenseitig ergänzen.

Falls das falsch rumgekommen ist, tut mir das leid.

Die Preise dürften wohl alle interessieren, die sich mit Ersatzteilbestellungen befassen.
Allerding habe ich hier bzw. im Portal auch oft Fragen wie diese gelesen:
"Ich suche die ETN für das Teil das aussieht wie ETN xyz in grün".
Da würde die Kombination der Spalten ETN/offizielle Bezeichnung/Farbe doch Abhilfe schaffen.

Daher meine vorherigen Posts.

Liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 19. Juli 2007, 07:08

Hallo zusammen,

ich darf nochmal freundlich an diesen Thread erinnern:

http://www.klickywelt.de/ersatzteillist ... 20096.html

Bisher hatte ich verhältnismäßig wenig zu tun - dachte eigentlich, Ihr "bombardiert" mich mit Exceldateien oder hebt Ihr Euch das für das Wochenende auf. :grinsen
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 19. Juli 2007, 14:53

Customizer hat geschrieben: ...Man könnte auch die Playmobil Online ETN´s mit einbauen. ...
Welche Online ETNs :what
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
schluss
GBB (Gartenbahnbesitzer)
Beiträge: 423
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:50

Beitrag von schluss » Donnerstag 19. Juli 2007, 14:57

Tomplay hat geschrieben:
Customizer hat geschrieben: ...Man könnte auch die Playmobil Online ETN´s mit einbauen. ...
Welche Online ETNs :what
Ich denke,er meint die ETNs, die man nach dem Einloggen in der Ersatzteil-Sektion auf der Playmobil-HP sehen kann.

Gruss
schluss
Antworten