Alte Planwägen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Alte Planwägen

Beitrag von Binsi » Dienstag 17. Juli 2007, 09:38

Weiß jemand ob man noch Ersatzteile für die alten Planwägen bekommt. Also für die dunkelbraunen mit der Metallachse. Leider passen die neuen Hinterachsen nicht in die alten Halterungen :grrrr
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 17. Juli 2007, 09:43

Hallo Binsi,

könnten die Achsen von dem DS-Planwagen passen?

http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... ardCatalog
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Dienstag 17. Juli 2007, 09:52

Nein, die passen blöderweise nicht. Also vorne schon aber hinten nicht. Die Halterung für die alten Metallachsen ist viel schmaler als die für die neuen Plastikachsen... Das heißt wohl, alte Planwägen kann man nicht reparieren. Die Farbe des DS Planwagens ist ja auch anders.. Mist.

Apropos, kennt jemand die ETN für die Klappe des Gepäckfaches in hellbraun? Habe nur die für die blaue des Südstaatlerwagens gefunden.
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Dienstag 17. Juli 2007, 10:36

moin,

den dunkelbraunen Planwagen gibt es in zwei Versionen:

einmal in der alten Version mit den Metallachsen und einmal in der neueren Version mit Plastikachsen. Die Hinterachs-Systeme sind nicht kompatibel, der Rest schon. Die neuere Version ist baugleich mit dem hellbraunen Planwagen 7648.

Welche Ersatzteile brauchst Du denn? Nur die Hinterachse?

Bei der alten Version brauchst Du nämlich nur eine Metallachse mit Rädern. Wenn die Aufhängung dafür allerdings defekt ist, hilft nur basteln.

ETN Hintere Ladeklappe hellbraun: 30 24 2590

hth
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Dienstag 17. Juli 2007, 10:49

Vielen Dank! Die ETN hilft schon sehr weiter.

Mein Problem ist folgendes: Ich wollte einen alten Planwagen reparieren, dessen Vorderachse defekt ist (also die Aufhängung). Wenn ich die jetzt allerdings durch neue Teile ersetze, sind die Räder vorne und hinten verschieden. Deshalb wollte ich auch die Hinterachse ersetzen aber das geht eben mit den neuen Rädern nicht. Ich könnte den alten Wagen also nur reparieren wenn man die alten Vorderachsen noch kriegen würde aber dem scheint wohl nicht so.

Und es gibt auch eine neue Version des dunkelbraunen Planwagens? Hast du da eine Artikelnummer dazu?

Vielen Dank schonmal :danke
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Dienstag 17. Juli 2007, 13:35

moin Binsi

was ist an der Aufhängung denn defekt? Halterung für die Achse rausgebrochen? Fehlt die Achsnabe (schwarzer Pöppel)? Oder die Achse mit den Rädern?

Um die Vorderachse auszuwechseln brauchst Du einfach genau solche Teile, wie die, die dran waren - nur eben nicht defekt.

Derlei Teile werden im Forum immer mal wieder angeboten. Die Achsnabe (der schwarze Pöppel) ist baugleich zum neueren Modell.

Die Artikelnummer zum neueren Planwagen ist ebenfalls 3278 (wie der alte) - nur eine spätere Version. Im Collector sind komischerweise immer nur die älteren Versionen zu sehen. Keine Ahnung, ab wann der Planwagen in der neueren Version verfügbar war. Für die neuere Version habe ich auch keine ETNs, außer diesen:

ETNs neue Version (Gespanne allgemein):
30-04-0330 = Achsennabe - schwarz
30-07-1420 = Gespann: Vorderachse - hellbraun
30-07-1430 = Gespann: Deichsel mit Geschirrhalterungen - hellbraun
30-07-1440 = Gespann: Hinterachse - hellbraun
30-07-1400 = Speichenrad klein - hellbraun/eisen
30-07-1410 = Speichenrad groß - hellbraun/eisen

hth

edit: was Du probieren könntest, wäre entweder die Achsaufhängung am alten Korpus mit einer runden Schlüsselfeile zu erweitern, so daß die neue Achse reinpasst - oder die neue Achse an den entsprechenden Stellen schmaler feilen, damit sie in die alte Aufhängung passt.

Ich würde aber zunächst mal eine Suche im Forum empfehlen ;)


edit 2: Das wären doch mal Fragen für die MI(S)Bler und sonstigen "Experten":
Ab wann gab es die neuere Version des kaffeebraunen Planwagens?
Hatte er eine eigene Setnummer?
Existiert eine Bauanleitung?
Hat die Jemand?

Im Collector 2nd Ed. gibt es auf den Seiten 88, 118, 142 immer nur Bilder von Schachteln der alten Version (an den Rädern erkennbar). Die letzte Version ist von 1992/1993. In diesem Jahr wurde auch der Leiterwagen 3735 veröffentlicht, und der hat bereits das neue Achssystem. Stimmt also das Bild auf Seite 142?
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Steffi
Maxi-Klicky
Beiträge: 287
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:58

Beitrag von Steffi » Dienstag 17. Juli 2007, 14:09

Binsi hat geschrieben:Nein, die passen blöderweise nicht. Also vorne schon aber hinten nicht. Die Halterung für die alten Metallachsen ist viel schmaler als die für die neuen Plastikachsen... Das heißt wohl, alte Planwägen kann man nicht reparieren. Die Farbe des DS Planwagens ist ja auch anders.. Mist.

Apropos, kennt jemand die ETN für die Klappe des Gepäckfaches in hellbraun? Habe nur die für die blaue des Südstaatlerwagens gefunden.
Hallo,
kannst Du mal ein Foto von den Achsen machen?ß ich habe noch Achsen liegen, sind auch ältere, weiss aber nciht ob es die richtigen sind...
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
mumismama
Mini-Klicky
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 11:53

Beitrag von mumismama » Dienstag 17. Juli 2007, 20:57

ich hab hier noch nen defekten alten planwagen aus den 70ern. da ist die deichsel gebrochen. hilft dir der evtl weiter?
Liebe Grüße von der Ostsee
[url=http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=19495&highlight=]carola[/url]
Antworten