Segel 3940

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Segel 3940

Beitrag von GAST » Montag 25. Februar 2008, 11:29

Hallo zusammen,

da mein Junior nun im Playmobil-Fähigkeiten Alter ist (und wie ich eine Leidenschaft für Piraten entickelt hat ;-) möchte ich gerne mein altes Piratenschiff (3570) wieder ein bisschen in Form bringen. Am meisten haben damals die Segel geliiten. Auf der Playmobil Seite kann man ein Set bestellen für das Schiff 3940. Kann man diese Segel auch für das 3570 verswenden ?

Vielen Dank und Gruß

Petterson
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 25. Februar 2008, 12:15

Hallo!

Meines Erachtens passen die Segel so leider nicht. Wenn Du aber noch die alten Segel hast, dann kannst Du Dir auch selbst Segel in der passenden Größe herstellen.
Ich habe mir gerade erst am Samstag die ersten neuen Segel für meine Flotte hergestellt, stelle Dir mal Bilder dazu... :smile

Als Material habe ich Renoviervlies (Baumarkt) verwendet, das hat eine ähnliche Konsistenz wie Originalsegel. Auf DIN A4 geschnitten kannst Du das Zeug beliebig beidseitig bedrucken. Im Original ist es strahlend weiß, das könnte etwas hell sein.

@Moderator: Ich weiß, so gehört es eigentlich woanders hin... :nixweiss

Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß, Stefan
Dateianhänge
4444neu.jpg
Der Kanonensegler 4444
korsarhell.jpg
Der "schwarze Korsar" in neuem Outfit...
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 25. Februar 2008, 12:30

P.S.: Das 3570 braucht übrigens in Wahrheit gar keine Segel...
Guckst Du hier:
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3570

Aber so ein 3750 macht aufgetakelt echt mehr Spaß!



:baeh Boah, was bin ich ein Klugscheißer! :baeh
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 25. Februar 2008, 12:59

uuppppps, ne dafür brauch man wirkliche keine Segel :grinsen

Erstmal vielen Dank für die prompte Antworten und die Fotos. Schaut wirklich gut aus Schon mal gut zu wissen, dass es brauchbare Alternativen gibt. Es ist wirklich sehr "hell", aber das könnte man sicherlich sehr gut altern lassen. Ich möchte die Hoffnung bzgl. der 3940 Segel aber noch nicht ganz aufgeben (sind ja auch noch andere brauchbare Teile dabei)...wenn es nicht ganz 100 % passt fände ich das nicht so schlimm. Müsste man denn da evt. was kürzen oder neue Löcher stanzen ? Die kriegt man doch bestimmt irgendwie an den ollen Kahn dran...

PS: beim Umschauen hier auf der Seite habe ich schon wirklich einige tolle Schiffe gesehen. Respekt !
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 25. Februar 2008, 13:09

pardon, Doppelpost
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 25. Februar 2008, 13:19

Du brauchst dann evtl. auch neue Masten bzw. Querstangen (weiß jemand, wie die richtig heißen?), gibt es sicher alles im DS. Nummern findest Du hier:
http://www.hostarea.de/server-02/Februar-06cab769d1.xls

oder hier:

http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv ... 40&pics=on

Vom Preis her würde ich dann aber vielleicht überlegen, noch ein bis fünf Schiffe beim Versandhaus mit eb.. am Anfang zu besorgen... :gruebel

Bei mir komme ich irgendwie immer zu einer Kombination aus beiden Varianten. :pfeif Meine Frau findet das manchmal etwas...

LG, Stefan
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Montag 25. Februar 2008, 13:33

Hallo,
auch ich kombiniere die Masten und Segel der verschiedenen Schiffstypen und hatte bisher noch keine Probleme.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 25. Februar 2008, 13:47

Ich sehe da auch kein grundsätzliches Problem, da ich auch dauernd umbaue. Aber die Segel vom 3750 sind doch deutlich anders zu befestigen als die am 3940. Die Größe paßt auch nicht wirklich zu den Querstangen. 3940 hat auch pro Segel 2 Querstangen, 3750 nur eine. Deshalb sind auch die Haken am Mast anders gestaltet und auf verschiedenen Höhen angebracht.

Aber eins stimmt immer: Probieren geht über studieren!

Und wenn hinterher aus einem doch zwei Schiffe geworden sind... Also ich bin mittlerweile bei 6 Stück.

Viel Spaß, Stefan :bang1
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 25. Februar 2008, 14:02

da tut sich ja ein völlig neue Welt auf.

Was genau ist der "DS" ?

und was meinst Du mit "noch ein bis fünf Schiffe beim Versandhaus mit eb am Anfang zu besorgen" ...edit :ah ok, habs jetzt kapiert..... Eine ganze Armada wär sicherlich schön, aber im Moment brauch ich doch nur ein paar Segel :grinsen
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 25. Februar 2008, 14:26

Hallo Petterson!

Der DS ist der DirektService von Playmobil, genau der Onlineshop unter www.Playmobil.de, wo Du ja schon geguckt hast. Bei mir fing es auch damit an, nur mal eben mein altes Playmo wieder für meinen Sohn fertig zu machen; ja, und jetzt ist es halt ein bischen viel geworden.
Deshalb mein Tip mit den selbstgemachten Segeln. Sonst besorgt man sich hier und dort "nur" ein paar Ersatzteile und ruckzuck ist die Bude am Überlaufen...

Ehe Du wahnsinnig wirst, nimm ruhig die Segel. Du mußt evtl. unten ein paar Löcher für die Segelclips schneiden. Als Vorlage nimmst Du die Löcher vom Vorsegel (das dreieckige), dann takelst Du es spielfähig auf und fertig.

Beim Versandhaus mit eb(ay) am Anfang habe ich gestern z.B. Schiff Nr. 6 für 14,99 € +Porto ergattert, deshalb dieser Hinweis.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

Noch ein Tip: Falls Dein Sohn noch sehr klein ist (unter 5), besorg ruhig für den Anfang ein 4424, da gibt es gereffte Segel ohne Takelage, ist zum Spielen echt besser. Kann man dann später mit beliebigen Segeln (s.o.) nachrüsten.

Viel Spaß beim Piratenspielen (mach ich auch gerade mit meinem Sohn), Stefan
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Montag 25. Februar 2008, 14:49

Ist das nicht so ein Schiff, wovon Du die Segel brauchst? Wären gleich noch ein bischen mehr Erstzteile dabei, günstiger geht es doch kaum ...
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... highlight=
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Montag 25. Februar 2008, 15:24

Ich werde mir einfach mal die Segel bestellen und schauen was passiert. Ich will mich da noch nicht so überfordern, hätte nicht gedacht das die Thematik so umfangreich ist ;-)

Wenn ich mir die Database so anschaue, kann ich mich richtig ärgern was ich alles verpasst habe in denen letzten Jahren. Da waren schon einige tolle Sets dabei. Den Kanonensegler haben wir uns gestern gekauft (kommt mein Kurzer, der nächste Woche 4 wird, sehr gut klar mit) und den roten Korsaren hole ich gleich bei einem Kumpel ab. Mit den geschätzten 15 Kilo Ritterburg Sachen auf Omas Dachboden kann man bestimmt noch eine schöne Hafenfestung bauen :-))

@ Danke für den Link, das Angebot ist aber wohl schon passé

Gruß

Petterson
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 25. Februar 2008, 15:38

Wie ich sehe, alle Warnungen zu spät!
Deshalb:

Herzlich willkommen!
Antworten