Mein Kampf mit dem 5301

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Jack Landon
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 22:48

Mein Kampf mit dem 5301

Beitrag von Jack Landon » Freitag 7. November 2008, 13:44

Jetzt brauche ich Hilfe von den Profis...: Bei dem Versuch ein 5301 mit einer Terrasse a la 5300 auszustatten stoße ich auf ein Hauptproblem, das wir alle kennen: Die Unflexibiltät des 5301 aufgrund der Zwischenböden. Ich habe den Terrassenboden aus 5300 eingefügt. Das Problem: Die große Zwischenbodenplatte des 5301 muss auf der Seite die zur Terrasse zeigt irgendwo aufliegen, sonst ist sie instabil. Es gibt 2 Möglichkeiten: Ein Rahmenelement aus 5301, dann liegt aber der Terrassenboden nicht auf. Oder ein Rahmenelement aus 5300, dann fehlen aber die Einkerbungen für den großen Zwischenboden aus 5301. Ohne sägen und feilen also keine Chance. Aber jetzt kommt der Hammer: Um das Haus zumindest aufbauen zu können, habe ich als Stütze für den Zwischenboden eine System-X-Säule verwendet. Diese ist exakt so hoch, dass sie vom Fußboden genau bis zur Decke reicht! In der Decke sind außerdem die Löcher für das System-X. Nun meine Fragen: Ist es Zufall, dass der Abstand genau passt? Oder gibt es da irgend einen Zusammenhang zwischen der 5301 und dem System-X? Warum sind auf der Unterseite der 5301 Zwischenböden System-X-Löcher??? Da könnte man vielleicht noch einiges mehr machen. Hat da jemand schon einmal rumprobiert??
Bilder folgen gleich...

Viele Grüße
Jack Landon
Zuletzt geändert von Jack Landon am Freitag 7. November 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jack Landon
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 22:48

Beitrag von Jack Landon » Freitag 7. November 2008, 13:51

So, nun ein paar Bilder dazu...
Dateianhänge
Säule-03.jpg
Der System-X-Verbinder hat die perfekte Höhe!
Säule-02.jpg
Decke-01.jpg
Warum hier System-X-Löcher?
Decke-02.jpg
Ansicht-01.jpg
Hier ein Gesamtansicht, damit Ihr wisst was ich vorhabe.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 7. November 2008, 15:03

Das ist ja echt interessant. Wer weiß, vielleicht wollte sich Playmobil da noch Optionen für weitere Sets (SystemX-Innensets?) offen lassen.

Optisch passt die Säule ja nicht so gut rein, aber vielleicht will ja jemand mit Schlossteilen + den 1900-Häusern ein Schloss bauen. Das könnte toll aussehen.


Jack, hast du die Extrateile einzeln im DS bestellt (ich habe sicherheitshalber mal die 5301-Terassenteile schon bestellt, weil nächstes Jahr 6 Jahre um sind...) oder aus Pavillions eingefügt (der weiße Zaun deutet darauf hin).

Ich möchte unser Puppenhaus 5301 ja später gerne mal zu einem Bahnhof in dieser Art umbauen/erweitern (klick!).

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Freitag 7. November 2008, 16:33

Hallo Jack

:hop :hop :hop
Genau so (oder fast so) habe ich mir mein Haus auch vorgestellt - aber ich bin
leider kein Fan von Dremel & CO :sad

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal rumexperimentiert, war aber nicht erfolgreich und habe es somit gelassen.
Aber wenn ich mir dein Haus nun so ansehen ... große Klasse

Vielleicht sollte ich doch nochmal anfangen :pfeif

Vielen Dank für die Bilder :king

Was die system-X-Löcher angeht - vielleicht sind sie für die Beleuchtung. :nixweiss
Beim Einfamilienhaus gibt es ja auch eine und vielleicht war sie auch mal geplant.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
tacksi
Vom selben Stern
Beiträge: 280
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:11

Beitrag von tacksi » Freitag 7. November 2008, 16:36

Ich denke auch, dass die Löcher für die Beleuchtung sind. Ich habe das auch mal getestet. Vielleicht finde ich das Bild noch...

Liebe Grüße

Lucia
Benutzeravatar
tacksi
Vom selben Stern
Beiträge: 280
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:11

Beitrag von tacksi » Freitag 7. November 2008, 16:52

Leider kann man das auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber so machen die Löcher und die Aussparungen der Bodenplatte an der Fassadenseite Sinn.
Dateianhänge
PA200057.JPG
Benutzeravatar
Jack Landon
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 22:48

Beitrag von Jack Landon » Freitag 7. November 2008, 20:08

@ zugpferdchen: Ja, ich habe die extra Teile beim DS bestellt. Aber warum 6 Jahre um? Laut Collector gab es die good old 5300 bis 2004. D.h. in 2010 sollte es die Teile auch noch geben oder?? Zumindest in 2009.
Ja, der weiße Zaun ist vom DS-Pavillion. Musste nur 1 Gitter nachbestellen für die Lücke, die bei der Pavillion-Terrasse als Druchgang fungiert.


@ Playmo-family und @ tacksi: Ja, natürlich, die Beleuchtung! Super tacksi, so sieht es top aus. Wahrscheinlich war auch mal ein extra Set dafür im DS geplant. Aber offiziell umgesetzt wurde dann nur das Set für das moderne Einfamilienhaus. Ein paar Lampen, die zum Stil des Jugendstil-Gebäudes gepasst hätten, wären schon toll gewesen. Aber naja, dann eben modernes Interieur...

Übrigens: Der System-X verbinder ist bis jetzt nur eine Funktionsstütze und ist optisch natürlich nicht OK!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Freitag 7. November 2008, 20:19

Jack Landon hat geschrieben: Übrigens: Der System-X verbinder ist bis jetzt nur eine Funktionsstütze und ist optisch natürlich nicht OK!
Hallo Jack

Beim alten Traumschloss gibt es einen gelben Verbinder - vielleicht sähe der ein wenig passender aus: 30 66 7650 - Column, double-width, System X
Alternativ die von der neuen Kirche: 30 28 6480 - Column, single-width, 4 units high
Die passen farblich auf jeden Fall.

Gruß Ute
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 7. November 2008, 21:47

Jack Landon hat geschrieben:Aber warum 6 Jahre um? Laut Collector gab es die good old 5300 bis 2004.
Ich hatte meine Infos aus der Collectobil-Zeitleiste: da stand 2003 (hier nachschauen).

Wollte halt auf jeden Fall sichergehen, dass es die Teile noch gibt und ich nicht ohne da stehe...


Zusatzfrage:
Wie hast du denn jetzt den Übergang, der weder mit 5300-Rahmenelement noch mit 5301-Rahmenelement zu lösen war, gemacht?


VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
snapemanor

Beitrag von snapemanor » Freitag 7. November 2008, 23:04

zugpferdchen, da steht bei mir auch 2004, nicht 2003... :-)
Es gilt das "discontinued"-Jahr.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 8. November 2008, 01:16

snapemanor hat geschrieben:zugpferdchen, da steht bei mir auch 2004, nicht 2003... :-)
Es gilt das "discontinued"-Jahr.
Schaut euch doch mal die Grafik der Zeitleiste an. Die ist dann aber etwas irreführend, oder?

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Jack Landon
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 22:48

Beitrag von Jack Landon » Samstag 8. November 2008, 20:47

zugpferdchen hat Folgendes geschrieben:
Wie hast du denn jetzt den Übergang, der weder mit 5300-Rahmenelement noch mit 5301-Rahmenelement zu lösen war, gemacht?
Noch gar nicht... Bin noch nicht dazu gekommen. Hatte gehofft, hier hat jemand die zündende Idee... Aber die Idee mit den Verbindern aus der neuen Kirche ist schon mal genial! Danke an Playmo-familiy!

Nebenfrage: Wie geht das denn, dass es statt "Zitat" das "XX hat geschrieben" anzeigt??
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Beitrag von Playmofool » Samstag 8. November 2008, 22:43

Jack Landon hat geschrieben:Nebenfrage: Wie geht das denn, dass es statt "Zitat" das "XX hat geschrieben" anzeigt??
Du drückst einfach bei dem Beitrag, den du zitieren willst, den "Zitat"-Knopf (hier rot eingerahmt) und kürzt dann im sich öffnenden Fenster den Beitrag bis auf das gewünschte Maß.

Hier siehst du jetzt auch, dass man die "Quote"-Funktion mit diesem Parameter modifizieren kann.
.... hat geschrieben:
Nach dem Ende des Zitats kannst du wieder ganz normalen Text von dir schreiben.

War das jetzt klar und verständlich :gruebel ? Probier's einfach aus :oops .
Dateianhänge
Zitathilfe.png
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 8. November 2008, 22:43

Jack Landon hat geschrieben: Nebenfrage: Wie geht das denn, dass es statt "Zitat" das "XX hat geschrieben" anzeigt??
Wenn du beim zu zitierenden Beitrag (z.B. bei einem Beitrag von dir) auf den Button »zitat« klickst, kommt automatisch

Code: Alles auswählen

Anfang: [quote="Jack Landon"]

Ende: [/quote]
statt nur

Code: Alles auswählen

[quote]...[/quote]

Man könnte sogar einen beliebigen Text als Namen eintragen:
Einer, der gar nichts schreiben wollte hat geschrieben:...nämlich gar nix. :grinsen
VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 8. November 2008, 22:45

Na, Playmofool, wir ergänzen uns ja prima! :kicher
Und exakt zur gleichen Uhrzeit fertig geworden.

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Antworten