Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Piratenpapa
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19

Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 10. November 2012, 15:43

Hallo zusammen,

nach drei staubigen Tagen habe ich jetzt den elterlichen Dachboden komplett druchforstet und größtenteils entrümpelt.

Dabei ist dann auch (wie erhofft) mein altes Playmobil aufgetaucht. Zwar nur eine Kiste (bin mir sicher, ich hatte mehr! :gruebel ), aber da war ne Menge Kleinkram drin :smile

Nach ca. einer Stunde hatte ich die obere Schichten ausgeräumt und schon mal auf unserem Küchentisch aufgestellt:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Dann war noch der "Bodensatz" über: Figuren, Zubehör, etc.
[ externes Bild ]

Da auch noch anderes Zeug sich dazwischen geschummelt hatte (z.B. in Auflösung begriffene Kopfhörer, ein paar Legoteile, ...) dauerte es dann doch noch mal ca. zwei Stunden, bis alles aufgestapelt und wenigstens grob geordnet war:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Auch wenn die Figuren eigentlich ganz sauber aussehen, hatte ich trotz sechsmaligen Händewaschen nach kurzer Zeit immer wieder schwarze Finger. Bei Playmos scheint Staub sowas zu sein wie radioaktive Strahlung: Man sieht sie nicht, aber man leidet trotzdem drunter. Aber wem erzähl ich das :pfeif

Ich habe jetzt erstmal alles in Tüten getrennt und werde die nächsten Tage mal unsere Waschmaschiene und ggf. den Spüler für die Großteile bemühen und alles säubern. Danach geht es dann an den Wiederaufbau.

Die gräßlichen Albino-Playmos zum selber anmalen werde ich auch noch entfärben müssen - konnt ich schon als Kind nicht leiden die Idee :grrr

Aufgrund der Einzelteile, meiner (löchrigen) Erinnerung und der praktischen Playmobil-Datenbank habe ich schon mal alle Sets rausgesucht, die sich in der Kiste vermischt hatten. :klatsch2

Wenn ich fertig bin, kann ich ja noch mal ein paar Fotos einstellen. Bei nicht identifizierbaren Teilen, werde ich Euch dann mal zu rate ziehen :brille
Benutzeravatar
Playmobilfreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 13:16

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Playmobilfreak » Samstag 10. November 2012, 16:07

na das sieht doch schonmal gut aus :smile
Benutzeravatar
Mr.Playmo
Super-Klicky
Beiträge: 600
Registriert: Montag 2. November 2009, 22:02

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Mr.Playmo » Samstag 10. November 2012, 16:22

Piratenpapa hat geschrieben: Die gräßlichen Albino-Playmos zum selber anmalen werde ich auch noch entfärben müssen - konnt ich schon als Kind nicht leiden die Idee :grrr
...und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der dieses Color Zeugs nicht mochte und mag... :kicher
VG Peter
Benutzeravatar
Piratenpapa
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 10. November 2012, 17:06

Mr.Playmo hat geschrieben:...und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der dieses Color Zeugs nicht mochte und mag... :kicher
Mir kann auch keiner erzählen, dass man mit den Original-Playmostiften damals dieselben Ergebnisse wie auf den Produktfotos erzielen konnte. Völliger Schwachsinn, meiner Meinung nach. Aber vielleicht spricht da auch nur der kleine Junge aus mir, der völlig frustiert vor den halb bemalten Teilen saß und damit einfach nicht glücklich wurde :klonk
Benutzeravatar
Han Solo
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 09:59

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Han Solo » Samstag 10. November 2012, 17:49

Hey Amigos,

Bitte kein böses Wort. :cow2 :cow1
Das ist meine Kleidung über die Ihr hier schreibt.


MfG

El Han Solo
Dateianhänge
amigos.jpg
Ich will doch nur spielen
Benutzeravatar
Piratenpapa
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 10. November 2012, 23:30

Im Vergleich zu meinen kläglichen Versuchen schon gar nicht mal so schlecht. Aber immer noch meilenweit von dem entfernt, was angeblich laut Packung möglich sei. Heutzutage würden die dafür ne Klage wegen irreführender Werbung an den Hals kriegen :wink
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Victorian » Dienstag 13. November 2012, 22:03

Für Color-Playmo gibts ne ganz einfache Lösung: Mit DanKlorix entfärben, und sich an den blütenweißen Zusammenstellungen erfreuen - hat doch irgendwie auch was :kicher
Dateianhänge
taunus 005 [800x600].JPG
Benutzeravatar
Piratenpapa
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Piratenpapa » Dienstag 13. November 2012, 23:51

Victorian hat geschrieben:Mit DanKlorix entfärben
Muss ich dabei irgendetwas beachten? Wie lange müssen die Dinger darin denn Baden um ein Ergebnis wie bei deinem Bild zu erzielen?
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Playmofool » Mittwoch 14. November 2012, 05:57

Piratenpapa hat geschrieben:
Victorian hat geschrieben:Mit DanKlorix entfärben
Muss ich dabei irgendetwas beachten? Wie lange müssen die Dinger darin denn Baden um ein Ergebnis wie bei deinem Bild zu erzielen?
Gib in der Forensuche "Danklorix" , "Gilb" oder "Bleichen" ein. Dann findest du genügend Infos.
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Global Player » Mittwoch 14. November 2012, 10:24

Meine Mutter hat die auch gehaßt (weil ich immer mindestens genauso bunt war wie die Figuren)!

Ich fand am doofsten, dass man mit den bemalten Figuren nicht mehr spielen konnte, weil sich die Farbe schon vom Fingerschweiß wieder gelöst hat! Außerdem waren die Stifte so schnell leer!
Benutzeravatar
Piratenpapa
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Piratenpapa » Mittwoch 14. November 2012, 20:47

Playmofool hat geschrieben:Gib in der Forensuche "Danklorix" , "Gilb" oder "Bleichen" ein. Dann findest du genügend Infos.
Die Posts hatte ich mir schon letzte Woche durchgelesen. Allerdings stand da, soweit ich mich erinnere, immer nur was zum Thema Gilb drin und nichts spezielles zu der Color-Problematik. Da Victorian das Thema angesprochen hatte, fand ich es logisch ihn direkt nach den Besonderheiten zu fragen :nixweiss
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Littledive » Donnerstag 15. November 2012, 07:21

Hallo Piratenpapa,

also mit Danklorix gehen auch die Playmobilstifte ab. Habe es selber gemacht. Kann sein, dass du ein bischen Zeit mitbringen musst.
Manche Teile sind nach ein paar Tagen wieder weiß, andere brauchen Wochen. Auch das Mischungsverhältnis musst du testen. Habe auch alles durch, von pur bis gut mit Wasser verdünnt.

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5444
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Dachboden aufgeräumt - heiteres Playmo-Raten :o)

Beitrag von Buddington » Freitag 16. November 2012, 18:28

Also, ich war als Kind eigentlich ganz angetan von den Colorteilchen und habe voller Hingabe daran rumgemalt. [ externes Bild ] Mit den Ergebnissen war ich dann eigentlich auch immer sehr zufrieden. Daher habe ich dann auch ganz massiv bei "Nicht - Color" Klickys mit den Stiften angegriffen. Daher ist das meiste Playmo meiner Kindheit "colorisiert". :kicher
Als ich dann irgendwann vor ein paar Jahren mal, so wie du jetzt, einige meiner Color - Indianer - Figuren "wiederverwertbar" machen wollte, war ich wohl etwas zu ungeduldig und habe sie leider dabei gekillt .... :pfeif :wein Der Rest schlummert seit dem dann doch lieber mal in den Kisten :grinsen
Beim Waschen von Playmos habe ich die Teilchen immer in einen Wäschebeutel gepackt und dann auf Stufe "plegeleicht/Feinwäsche" gewaschen. [ externes Bild ]
Auf einem Stammtisch hab ich mich mal mit einem Forenkollegen unterhalten, der mir vom Behandeln der Figuren in Spülmaschinen abgeraten hat, da seiner Erfahrung nach die Teile verblassen.
Nur so zur Info.

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Antworten