Woher stammt dieses Pferd

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Saladin » Freitag 14. Februar 2014, 19:22

Hallo,
weiß jemand von Euch woher oder aus welchem Set dieses Pferd stammte?

:gruebel Habe viele Klickypferde gehabt, aber nur dieses mit Pobacken.

Es hat auf einer Seite das b Zeichen und die Jahreszahl 1974 auf der Unterseite.

VG :wink
Saladin
Dateianhänge
Pferd1.jpg
Pferd111.jpg
Pferd11.jpg
Benutzeravatar
wuppi
Super-Klicky
Beiträge: 691
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:59

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von wuppi » Freitag 14. Februar 2014, 19:33

Schau mal hier in den Tread rein Peter. Da dürftest du fündig werden :great

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=54627

HG
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Saladin » Freitag 14. Februar 2014, 19:46

wuppi hat geschrieben:Schau mal hier in den Tread rein Peter. Da dürftest du fündig werden :great

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=54627

HG

Hallo Wuppi,
danke :dank für die Info. :rolleyes Aber da ist keines mit Pobacken dabei :oops .

VG
Peter
Benutzeravatar
Elise
Super-Klicky
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 22:37

Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Elise » Freitag 14. Februar 2014, 22:38

.

Nett, wenn so ein liebevoller Link übermittelt worden ist, schade aber, wenn die menschliche Komponente dafür völlig fehlt. :gruebel

.


Zu Deiner Frage: :kavalier

Diese 'Pobacken' sind eine Folge des Herstellungsprozesses.
Es kam damals zu Anfang der einzelnen neugestalteten Produkte zu manch unerwünschten Effekten. Die gesammelte Erfahrung war noch nicht so umfangreich, wie wir es von den Markenherstellern heute gewohnt sind.
Meist konnten den Problemen später durch Änderung im Rostoff-Mischungsverhältnis oder auch durch Formen-Temperatur-Kontrolle begegnet werden.

Dein Pferd beispielsweise, wäre eigentlich als 'Ausschuß' aussortiert worden.

Die unerwartet hohe Nachfrage der Anfangszeit aber, ließ das Tierchen wohl trotz unerwünschten 'Po' zu Auslieferung gelangen.

Das Material ist im Inneren nicht völlig homogen. Bei größeren Teilen ist das auch erwünscht.
Man erhält ein leichtes, aber dickwandiges Teil auf diese Weise.
Der Erstarrungs-(Erkaltungs-)prozess läut naturgemäß von der Formenwandung zum Kern hin ab.

Dein Pferdchen hat aber ein wenig zu viel 'nachgezogen', es veränderte sich noch nach Formen-Verlassens zu dem Erkaltungszustand, der Dir vorliegt.


Irgend so ein Esel versucht wochenlang im allseits beliebten Internett-Auktionshaus so ein Ausschußgaul zu versilbern...
Muß jeder selbst wissen, ob diese Variante derart Extrageld wert ist.
Ich würde aus Spaß an der Sache vielleicht 5 Euro dafür auf dem Flohmarkt geben.
Stell es Dir hin, und hab Spaß daran! Denn viele gibt es mit so einem sexy Hintern wohl nicht ...


Viele Grüße von der Elise :knicks :dank

.

.
Benutzeravatar
wuppi
Super-Klicky
Beiträge: 691
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:59

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von wuppi » Freitag 14. Februar 2014, 22:45

Nett, wenn so ein liebevoller Link übermittelt worden ist, schade aber, wenn die menschliche Komponente dafür völlig fehlt.

:gruebel :gruebel :gruebel :what

verstehe wer will :gaga
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 15. Februar 2014, 00:46

@wuppi: Man kann wohl nicht immer mit dem richtigen Bein aus'm Bett kommen, anders kann ich mir DAS auch nicht erklären.

@Elise: Und SO lässt sich wirklich diese gleichförmige Verformung erklären? Es klingt plausibel, doch sieht es irgendwie so sehr
gewollt aus dass es vielleicht auch eine andere Erklärung geben könnte!?

...die Frage lautet meiner Meinung nach:
Gibt es noch mehr Pferde mit Popo?

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Sniper » Samstag 15. Februar 2014, 06:25

Servus,

die Pferde mit "Popo" gab es wohl häufiger, habe da auch 2 Stück von.
Ist mir als Kind gar nicht aufgefallen, merkte es erst, als ich versuchte einen Armeesattel aufzustecken :bang1

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 15. Februar 2014, 07:43

Sniper hat geschrieben: merkte es erst, als ich versuchte einen Armeesattel aufzustecken :bang1
Einen "Armeesattel"... :pfeif
... so nennst du "ihn" also... :grinsen

Alter Saubaer, soll doch jugendfrei hier bleiben! :nana

Du stehst also auf "bubble butt"... :lol
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Matthias1 » Samstag 15. Februar 2014, 23:08

Ein Gaul mit Nüssen, ich bin entsätzt :roll
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 17. Februar 2014, 09:42

@boba_jagoda: Vielen Dank für deine Bilder!
Am besten ist das Pferd mit dem Maul voll Hafer! :D

Die Bilder von boba_jagoda dienen als Beleg für Elises Ausführung!
Beeindruckt bleibe ich von der Gleichmäßigkeit der Verformung bei Saladins Gaul.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Moriana » Dienstag 18. Februar 2014, 22:51

Als Kind hatte ich auch ein Pferd mit Pobacken, die waren allerdings nicht ganz so aufgeprägt wie die von deinem.
Von dem Playmo von damals sind allerdings nur noch das richtig silberne Geschirr der Ritter übergeblieben.

Ach, ja mein Bruder und ich hatten damals Ritter und Indianer. Also muss das Pferd in einem Western oder Ritterset gewesen sein.

l G M.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Missouri Ben » Samstag 3. Juni 2017, 10:31

Diese Pferde gab es vor allem in der Western-Welt öfters.

Bei dem anfangs übermittelten Link sieht man auf Bild 3 (oder so) auch die unterschiedlichen Breiten der Pferde.
Ich gehöre weder zu Playmobil noch war ich damals dabei, aber ich glaube, dass diese Pferde irgendwo standardmäßig mit drinnen waren.
Für "Fehlproduktionen" gibt es mir die zu oft.

Natürlich nur meine persönliche Meinung.
:grinsen
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Moriana » Samstag 12. Mai 2018, 20:24

Customizer hat geschrieben:Hiho,

ich habe heute auf einem Flohmarkt eine dunkle Variante des Pferdes gefunden , leider ist der Schweif abgebrochen.
Die Verdickung sieht aber etwas anders aus und die Beine sind nicht so gespreizt.
1.jpg
2.jpg
Grüße

Customizer
Was dein Pferd zwischen den Beinen hat , kann man schon nicht mehr jugendfrei nennen :kicher

Ich erinnere mich auch noch an ein Pferd das hatte Zahnschmerzen - eine dicke Backe.

sind schon echt witzige Sachen bei.
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Woher stammt dieses Pferd

Beitrag von Mata Hari » Freitag 2. September 2022, 21:26

Habe jetzt auch eins erwischt (links):
Pobacken1.JPG
Pobacken1.JPG (24.84 KiB) 559 mal betrachtet
Mit zwischen den Beinen das, was sonst ganz viel umfangreicher dokumentiert worden ist:
Pobacken2.JPG
Pobacken2.JPG (18.57 KiB) 559 mal betrachtet
Antworten