Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:27

Wie bekomme ich für ein gewünschtes (Ersatz-) Teil
ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set (aus welchem das Teil stammt) heraus?




Anleitung (Beispiel: Wasserhahn)

http://www.playmodb.org/playmodb.shtml aufrufen und bei Parts -> Search for text: den englischen Begriff »faucet« (= Wasserhahn) eingeben

• Button »Show Pictures« klicken, den gesuchten Wasserhahn aussuchen und die erhaltene Nummer (ETN) bei http://playmodb.org/cgi-bin/klicky.pl?p ... 0nn%20nnnn oben in der URL-Zeile des Browsers eingeben/einkopieren (statt der »nn nn nnnn«),

• dann erhält man unter http://playmodb.org/cgi-bin/klicky.pl?p ... 029%200990 die (Herkunfts-) Sets, in denen der Wasserhahn vorkam.

• Wenn man auf der Playmobil-Homepage dann noch die ETN (ohne Lücken) eingibt, bekommt man meist (ist nicht 100% verlässlich, man bekommt ggf. auch Artikel, die dort als »nicht lieferbar« erscheinen) die Verfügbarkeit und ggf. den Preis gelistet.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


VG zugpferdchen



PS: Früher war die Vorgehensweise einfacher, aber so funktioniert es auch noch.
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set

Beitrag von mrbfly » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:53

Hallo,

danke für den Tipp. Das man nicht mehr sehen konnte in welchen Sets die Teile enthalten waren fand ich schon schade, schön das ich jetzt weiß wie es wieder geht :)

LG
Ben
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 4. Juli 2014, 19:48

Hallo Zugpferdchen,

danke, dass du es mal so prima erklärt hast. :zehn
Die Vorgehensweise, um die Herkunftssets heraus zu bekommen ist mir auch neu.
Prima! :great

LG,
Simone
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts-Set

Beitrag von Playmo-family » Freitag 4. Juli 2014, 20:58

Hallo Daniel

Vielen Dank für den Hinweis. :great
Ich hab' mich schon so geärgert, dass man eben diese Herkunft nicht mehr angezeigt bekommt.

  • Damit es für den ein oder anderen einfacher wird,
    habe ich einige Screenshots gemacht:

    1.) Suchbegriff in Englisch eingeben
    suche-faucet-0.JPG
    Dann erscheint diese Seite:
    suche-faucet-01.JPG
    2.) Bilder anzeigen lassen
    suche-faucet-1.JPG
    3.) und das gewünschten Ersatzteil raussuchen, ggf. darauf klicken, ETN kopieren
    suche-faucet-2.JPG
    3.) folgende Seite aufrufen (ggf. zweiter Tab): http://playmodb.org/cgi-bin/klicky.pl?p ... 0nn%20nnnn
    und statt der "n"s die kopierte ETN einfügen:
    suche-faucet-3.JPG
    suche-faucet-4.JPG
Man kann eine ETN auch selber eintragen - nur sollte man auf die Leerzeichen achten.

Funktioniert echt klasse!

:dank :dank :dank @Daniel :dank :dank :dank

Viele Grüße
Ute


Mod-Edit: einen kleinen Schritt zur Ergänzung hinzugefügt
Benutzeravatar
oreo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 18:20

Re: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Beitrag von oreo » Samstag 5. Juli 2014, 13:28

Danke für eure Mühe!

Im laufe der Zeit, wurde die Methode im Forum immer mal wieder erwähnt, ging dann aber leider wieder unter.

Umso besser finde ich es, das das Thema nun, unter wichtig Markiert wurde und so gut für alle zu finden ist :great
Liebe Grüße
ore
Benutzeravatar
Juliane
Super-Klicky
Beiträge: 714
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:31

Re: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Beitrag von Juliane » Freitag 11. Juli 2014, 07:56

Danke für die Anleitung. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Endlich kann ich die DB wieder nutzen :hop :dank

LG Juliane
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 18. November 2015, 21:27

zugpferdchen hat geschrieben:
• Wenn man auf der Playmobil-Homepage dann noch die ETN (ohne Lücken) eingibt, bekommt man meist (ist nicht 100% verlässlich, man bekommt ggf. auch Artikel, die dort als »nicht lieferbar« erscheinen) die Verfügbarkeit und ggf. den Preis gelistet.
Ich ergänze mal die Suche mit der Funktion "Ersatzteile finden":

Das oben gesuchte Teil "faucet" (Wasserhahn) hat die Nummer 30 29 0990
Diese Nummer trägt man OHNE Leerzeichen in den Ersatzteilfinder: 30290990:
ersatzteilsuche-preis-verfübarkeit.JPG
Es kann sein, dass ein Ersatzteil zu alt ist oder nicht mehr verfügbar ist,
weil es a) ausgelaufen ist und nicht mehr nachproduziert wird (ca 4 Jahre nach Auslaufen des Sets)
oder b) aktuell nicht vorhanden ist, aber noch produziert wird.
Bei b) kann man es später wieder ordern.
Figuren und Figurenteile werden nicht angezeigt - diese muss man ggf. telefonisch abklären oder per Email anfragen.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Beitrag von schirmchen » Freitag 20. November 2015, 08:12

Hallo,

eins fällt mir dazu noch ein. Wenn sich jemand die Ersatzteilnummern aus alten Bauanleitungen raus sucht: Dort sind die oft 7-stellig.

Will man die unter "Ersatzteile finden" auf der Playmobil-Seite finden, muss man zwingend eine 8-stellige Nummer eingeben. An die 7-stelligen Nummern wird dann eine "0" angehängt.

Beispiel: grüne Butzenscheibe. In alten Bauanleitungen steht dort: 30 02 872. Um sie auf der Playmobil-Internetseite zu finden muss man 30028720 eingeben.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Beitrag von Playmodschungel » Freitag 29. Januar 2016, 20:12

Man braucht unter Schritt 2 nicht mehr kopieren, sondern nur noch "Sets containing this part (confirmed): " anklicken, dann erscheinen die Sets, in denen das Teil vorkommt.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Beitrag von Playmo-family » Freitag 27. Mai 2016, 11:32

Hallo

Ich ergänze hier die Suche nach Alternativ-Farben oder -Formen:

Beispiel.
Gesucht wird ein blauer Armaufsatz mit der Nummer 30 24 8360 in einer anderen Farbe:
Gibt es diesen Armaufsatz auch in weiß? :what

Man gebe die Nummer in die playmodb ein:
Alternativsuche-0.JPG

und bekommt folgende Seite:
Alternativsuche-1.JPG

Hier klickst du auf "Shoulder cover" und bekommst alle ermittelten Alternativen in unterschiedlichen Farben und ggf. Formen:
Alternativsuche-2.JPG
Klicke ich auf "Shoulder" bekomme ich alle ermittelten Ersatzteile angezeigt, die das Wort "Shoulder" in der Bezeichnung haben.
Wenn man weitere Alternative sucht, macht auch hier eine Suche Sinn.

Der Armaufsatz gehört zur Gruppe "Wearable - Armwear"
Hier sind alle ermittelten Zubehörteile zum Anklicken an den Arm und Handgelenk etc. gesammelt.
... auch eine interessante Kategorie



Auf "Show pictures" klicken und man bekommt die Bilder zu sehen (soweit ermittelt)
Alternativsuche-3.JPG

Darunter findet man auch den gesuchten weißen Armaufsatz:
ETN 30 28 4480
Alternativsuche-4.JPG

Aber ist dieser auch bei Playmobil noch verfügbar/bestellbar?

Dazu gehe ich auf die Playmobil-Homepage und klicke auf "Ersatzteile finden" ganz unten auf der Seite:
Alternativsuche-5.JPG

Ich kopiere mir die Ersatzteilnummer 30 28 4480 und lösche alle Leerschritte: 30284480
Und siehe da: einen Preis habe ich schon: 15ct
Über die Verfügbarket kann mir nun leider nur ein Anruf oder eine Anfrage über das Kontaktformular Auskunft geben
Alternativsuche-6.JPG
Viel Spaß beim Stöbern, Suchen und Finden. :great

Viele Grüße
Ute
Antworten