Index für Bauanleitungen gesucht

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 12:29

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, betreffend Ordner mit Bauanleitungen.
Wie habt ihr eure Bauanleitungen sortiert? :gruebel
Meine (ich denke mal nicht nur meine) sind zwar nach dem Alphabet sortiert, aber dann..
fängt an mit Afrika- hier sind dann die Anleitungen von der neueren Safaristation. Und unter N- findet man die Ngorogorostation. Ist aber eigentlich auch Afrika. :wirr
Unter S findet man z. B. den Supermarkt, welcher ja auch zu City Life gehört. Usw.usw.
Und hier will ich jetzt auch mal Ordnung reinbringen.
Daher die Frage: Wie habt ihr eure Bauanleitungen sortiert?

Nützliche Tipps, oder eventuelles Einstellen von Listen, wären absolut Super.

LG Susanne :blume

Habe auch nach längerem suchen hier nichts dieser Art gefunden. Sollte es solch eine Liste hier schon geben, bitte,bitte einen Link.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Missouri Ben » Montag 2. November 2015, 12:40

Als ich vor 8 Wochen angefangen habe mein Zeug zu sortieren hatte ich mich genau das gleiche gefragt ....

Ich habe es so gelöst:

Ich habe alle Anleitungen der Nummer nach in Ordner abgelegt (inzwischen sind es 2 volle), habe jede Original-Anleitung einmal für weitere Zwecke kopiert und in 1000-er Schritten mit Trennblättern versehen.

Dann habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die neben der Set-Nr. auch die Set-Bezeichnung und das Themengebiet enthält.
Das habe ich in jeweils eigene Spalten gesetzt, die dadurch sortierbar sind.

Jetzt kann ich beliebig nach Nummern, Bezeichnungen, Themen oder ähnlichem suchen.
Und ich sehe sofort, ob ich die Anleitung im Original habe.

Es gibt aber bestimmt auch viele andere gute Lösungen.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von playmolook » Montag 2. November 2015, 12:54

Hallo auch hier nochmals Susanne!

Es ist zwar schon länger her, dass ich die Bauanleitungen sortiert habe und ich müsste da wohl auch wieder mal dran gehen, aber damals habe ich sie nach Themengebieten (nach dem Vorbild des Katalogs) und dann in einer "Unterordnung" nach aufsteigenden Nummern sortiert, in Klarsichthüllen in Ringmappen.

Ich habe jetzt gerade überlegt, wie ich es machen würde, wenn ich die Anleitungen jetzt aktuell neu sortieren würde. Irgendwie bleibe ich da trotzdem bei den Nummern hängen, da diese eine "mathematische" Ordnung ergeben. :gruebel

Möglicherweise würde ich persönlich jetzt die Themengebiete weglassen und NUR nach aufsteigenden Nummern sortieren, also sozusagen wirklich von 1 .....bis unendlich. Als zweite Achse am Anfang des Ordners eine Liste mit der Bezeichnung des Artikels nach dem Alphabet und die entsprechende Nummer dazu.
Wenn ich dann, um bei einem deiner Beispiele zu bleiben, den Supermarkt suchen würde......Alphabet-Liste --> Supermarkt --> Nummer......und diese lässt sich dann ja in den nach aufsteigenden Nummern sortierten Anleitungen problemlos finden.
Ob es praktikabel ist..... :nixweiss

Die Nummern "gefallen" mir deshalb, weil ich damit das Problem, ob Ngorongoro nun zu A wie Afrika oder N gehört, umgehe. Für meine Hilfsliste wäre es klar unter "Ngorongoro", denn ich suche ja speziell DANACH und nicht bloss nach Afrika. Dann die Nummer dazu....und voilà. :grinsen

Ich hoffe, ich habe jetzt mit meiner Erklärung nicht alle Klarheiten beseitigt. :wirr :wink

Viele Grüße
Maria

Edit: Ich sehe grad, "mein" System ist dem von Ben wohl einigermaßen ähnlich, zumindest derselbe Ansatz mit den Nummern.....
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 13:10

Missouri Ben hat geschrieben:Als ich vor 8 Wochen angefangen habe mein Zeug zu sortieren hatte ich mich genau das gleiche gefragt ....

Ich habe es so gelöst:

Ich habe alle Anleitungen der Nummer nach in Ordner abgelegt (inzwischen sind es 2 volle), habe jede Original-Anleitung einmal für weitere Zwecke kopiert und in 1000-er Schritten mit Trennblättern versehen.

Dann habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die neben der Set-Nr. auch die Set-Bezeichnung und das Themengebiet enthält.
Das habe ich in jeweils eigene Spalten gesetzt, die dadurch sortierbar sind.

Jetzt kann ich beliebig nach Nummern, Bezeichnungen, Themen oder ähnlichem suchen.
Und ich sehe sofort, ob ich die Anleitung im Original habe.

Es gibt aber bestimmt auch viele andere gute Lösungen.
Eratmal, Danke für die rasche Antwort.

Für jemanden, der sooooo PC Fit ist, mag das eine einfache Lösung sein. :great
Aber... so fit bin ich am PC dann doch nicht. :wirr
Ich wüsste noch nicht mal, wie ich so eine Excel :what Tabelle erstelle.

Dein Endergebnis klingt ja ganz gut :respekt aber... steht das jetzt im PC oder im Ordner? :wirr

LG Susanne
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Missouri Ben » Montag 2. November 2015, 13:19

Hallo Susanne,

ich habe es am PC mit Excel erstellt und dann ausgedruckt und in die Ordner vorne eingeheftet.
Einmal numerisch sortiert und einmal nach Themengebiet/Name sortiert.
Und wenn ich es dort absolut nicht finde, dann geh ich an den PC und schaue dort nach.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von playmolook » Montag 2. November 2015, 13:46

Hallo Susanne!

Ich bin auch nicht so Computer-Listen-fit, aber man kann so eine Liste ja auch geschrieben in einer Word-Datei anlegen. So würde/werde ich es machen.
Diese Liste würde ich dann in jeden Ordner zu Beginn einheften oder zumindest bei den Ordnern zu jeder Zeit griffbereit aufbewahren.

Hab' mir das jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen und werde das mit den Nummern-System beibehalten bzw. "perfektionieren".

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Buddington » Montag 2. November 2015, 13:55

Du meinst jetzt virtuelle Bauanleitungen und nicht die aus Papier oder?

Die aus Papier sammle ich in einem Ordner, nach Themengebieten (Western, Römer, Mittelalter usw.)

Die virtuellen speichere ich in einem Ordner. Jeweils mit der entsprechenden Bennenung (Bäckerei, Schmiede usw.) Also jetzt nicht nach Set - Nummern oder so.Kann dann natürlich auch unter verschiedenen Rubriken gespeichert werden (Western, Römer, Mittelalter usw.)

Geht auch dann gut, wenn man jetzt PC - technisch nicht so der Held vom Erdbeerfeld ist. :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20551
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Playmo-family » Montag 2. November 2015, 14:15

Hallo Floranje

Also ich bevorzuge auch das Ordnen nach Themen.
Wenn ich was suche, egal ob Set oder Teil, wird man schneller im Themengebiet fündig,
als wenn man erst die Setnummer suchen muss.

Um eine Übersicht zu haben, was man alles hat - also rein archivmäßig - macht eine Sortierung nach Setnummern mehr Sinn.
Das kann man händisch im Ordner machen oder auch am PC.

Ich habe alle meine Baupläne in mehreren Ordnern themenmäßig sortiert.
Die virtuellen Baupläne sind nummerisch als Datei gespeichert, teilweise mit Unterordern:
archiv.JPG
archiv.JPG (28.5 KiB) 357 mal betrachtet
Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Buddington » Montag 2. November 2015, 15:16

So in etwa wie auf dem Bild meinte ich das! :smile
Danke, gute Ute :grinsen
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Daniela » Montag 2. November 2015, 16:54

Ich hab sie nach Themen sortiert in Hängeregistern.
Pro Katalogthema eine Hängemappe.

LG
Daniela
Benutzeravatar
hurga
Maxi-Klicky
Beiträge: 303
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 22:07

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von hurga » Montag 2. November 2015, 17:12

Hallo,

ich schmeisse meine Bauanleitungen nach dem Aufbau mit dem Karton immer weg.

Brauche ich doch mal was, dann greife ich auf die Bauanleitung online auf Playmobil-Homepage zurück.

So langsam aber sicher verbanne ich alles Papier aus meinem Haus, egal ob es Stereoanlage oder Werkzeug ist..

Kann ja im Computer immer nachgucken.


Grüßle

hurga
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 18:47

Erstmal Danke, für die vielen Antworten.
Sind ja viele brauchbare Tipps dabei, :dank
Mal schauen, wie ich es machen werde. :gruebel

LG Susanne
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 18:52

hurga hat geschrieben:Hallo,

ich schmeisse meine Bauanleitungen nach dem Aufbau mit dem Karton immer weg.

Brauche ich doch mal was, dann greife ich auf die Bauanleitung online auf Playmobil-Homepage zurück.

So langsam aber sicher verbanne ich alles Papier aus meinem Haus, egal ob es Stereoanlage oder Werkzeug ist..

Kann ja im Computer immer nachgucken.


Grüßle

hurga
3 Ordner Bauanleitungen wegwerfen.. Nein, das mach ich nicht. Und von älterem Playmobilset gibt es auch bei Playmobil keine Bauanleitungen mehr.
Neuere habe ich auch schon in einem PC Ordner.

LG Susanne
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Mara » Montag 2. November 2015, 19:25

Ich hab die alle in einem Karton, wild durcheinander. :sad
Aber ich sehe ein, dass ich da auch mal System reinbringen sollte. Irgendwann :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Index für Bauanleitungen gesucht

Beitrag von Floranja89 » Montag 2. November 2015, 20:15

Mara hat geschrieben:Ich hab die alle in einem Karton, wild durcheinander. :sad
Aber ich sehe ein, dass ich da auch mal System reinbringen sollte. Irgendwann :kicher
In einem Karton... :ohnmacht
Au Backe, da wäre ich ja jetzt vollkommen verloren. :sad

Dann hilft dir meine suche hoffentlich auch weiter.

LG Susanne :blume
Antworten