Pferdegeschirr passt nicht zusammen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Artona » Montag 10. April 2017, 22:40

Nachdem ich schon länger meine alte Westernkutsche zur Königskutsche aufgehübscht habe, sollte sie endlich farblich passendes Geschirr und neue Pferde bekommen. Das, was ich im DS bestellt habe, passt leider nicht an die Deichsel, d. h. lässt sich vorne nicht einhaken (s. Bilder):
Pferdegeschirr 1.jpg
Pferdegeschirr 2.jpg
Pferdegeschirr 3.jpg
Jetzt suche ich nach Alternativen. Welches Geschirr passt an welche Deichsel? Muss ich das Geschirr oder die Deichsel wechseln? Was gibt es da? Am Besten wären Teile, die im DS noch zu kriegen sind.
Das Ganze soll farblich zur Kutsche passen. Zuggeschirr mit Sattel finde ich ja nicht so den Knüller, da reitet eh keiner darauf. Außerdem sollen Pferde der 2. oder 3. Generation an die Kutsche, die alten gehen bei mir nur noch mit Schabracke durch.

Wer hat mir einen guten Tipp?
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Artona » Dienstag 11. April 2017, 12:30

Keiner eine Idee?
Die Kutsche soll bald ins Gelände zum Fotoshooting.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von JTD » Dienstag 11. April 2017, 14:13

Artona,

wie wäre es, wenn Du einfach die inneren gelben Geschirre wegläßt und an dieser Stelle der Joche stattdessen die Gabel der Deichsel einhängst?

Eigentlich sollten die Zapfen der Joche geeignet sein, daß Du innen, also zwischen Pferd und Geschirr, die Gabel der Deichsel einklipst. Das scheint aber bei den Jochen Deiner Pferde nicht zu gehen.

Schau Dir mal die Kutsche 4186 A auf http://www.playmobil.de/pferdekutsche/4186-A.html an - vielleicht wären die blauen Pferdegeschirre eine Anternative? Passen die an Deine Pferde, oder gibt es jetzt schon zu viele verschiedene Pferde?
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von elmobil 74 » Dienstag 11. April 2017, 14:24

Hallo !

@JTD : die würden schon bei den Pferden passen, aber das ist ja
das Geschirr, welches Artona nicht benutzen mag ... Bei der
Variante könnten die Pferdchen sogar mir beiden Riemen ange-
spannt werden :grinsen
Eine bessere Lösung/Antwort für die Frage wüsste ich
jetzt leider auch nicht :nixweiss :rolleyes
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Artona » Dienstag 11. April 2017, 14:53

Notfall muss ich halt welche mit Sattel nehen, aber blau passt farblich halt gar nicht. :huh
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von JTD » Dienstag 11. April 2017, 16:20

Hoi Artona,

alternativ: Verlängere den Stift an den Pferdejochen innen etwas, notfalls mit hölzernen Rundstäben aus dem Baumarkt, dann einmal mit Revell 31 Feuerrot drüberpinseln: Ich meine, der Stift müßte da, wo die Gabel sitzt, etwas dicker sein als da, wo die Zügel sitzen.

Oder Du hängst die Gabel nicht ein, aber fixierst die Deichsel mit Sekundenkleber so, daß sie waagerecht bleibt.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 11. April 2017, 16:28

Artona hat geschrieben:Notfall muss ich halt welche mit Sattel nehen, aber blau passt farblich halt gar nicht. :huh
Die gibt es auch in anderen Farben. :smile
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Geht nicht gibts nicht ;-)

Beitrag von elmobil 74 » Mittwoch 12. April 2017, 03:02

Artona hat geschrieben:Keiner eine Idee?
Die Kutsche soll bald ins Gelände zum Fotoshooting.
Bevor mir das jetzt schlaflose Nächte bereitet :wirr :kicher

Ich hätte da doch noch ne Lösung, und zwar diese
Uralt-Verbindung der allerersten Kutschgespanne !
Zur Anschauung habe ich noch Bilder mitgeliefert -
vielleicht magst Du dieses Problem ja so lösen ..?
Das wäre zumindest eine Möglichkeit ... :knicks
Dateianhänge
IMG_1314.JPG
IMG_1315.JPG
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Moriana » Mittwoch 12. April 2017, 12:25

Eine Deichsel kann man auch ganz gut umfärben,

ich hab ein ähnliches Problem.
Ich möchte die Kutsche des Reiterhofes die einspännig ist als Zweispänner umrüsten.

l G M.
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Darklord » Mittwoch 12. April 2017, 14:52

Hi Artona,

jetzt nur mal zum weiteren Verständnis des Problems: Passt die Deichsel nicht an das Geschirr am Pferd, weil der entsprechende Bolzen schon durch die gelben Geschirrteile besetzt ist, oder gibt passt es generell nicht? Das geht aus den Bildern nicht so ganz genau hervor. Es sieht eigentlich so aus, als ob die Längen passen würden. :gruebel

Wenn es prinzipiell funktionieren würde, wäre JTDs "Weglassidee" ja schon mal ein Anfang. Evtl. könnte man Bolzen, Deichsel und gelbe Teile dann auch so bearbeiten, dass alles zusammen passt: "Ein bisschen Dremeln, ein bisschen Schleifen und eventuell was zusammenkneifen". Warum habe ich jetzt nur schon wieder die Melodie von "Ein bisschen Frieden" im Kopf?? :oops :lmao

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von JTD » Mittwoch 12. April 2017, 18:24

JTD hat geschrieben: Oder Du hängst die Gabel nicht ein, aber fixierst die Deichsel mit Sekundenkleber so, daß sie waagerecht bleibt.
Schnelle, unauffällige Lösung: Wickle dort an der Achse, wo die Deichsel eingeklipst wird, ein oder 2 Lagen klarsichtigen Tesafilm rum. Dann klemmt sie auch und bleibt waagerecht. Zumindest für die Fotos sollte das reichen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Artona » Mittwoch 12. April 2017, 21:35

Erst mal Danke für eure Überlegungen und Tipps! :dank :dank :dank

Das Geschirr lässt sich nicht in die Deichsel einhängen, weil der Stift am Geschirr zu dünn ist. Das heißt, der klickt gar nicht ein, die Deichsel fällt sofort runter. Das gelbe Geschirr weglassen, hilft auch nicht weiter. Kleben ist keine gute Lösung, denn dann wird die Verbindung zu starr. Mit Tesa umwickeln müsste ich mal probieren.

Weiß denn jemand, ob es dasandere Geschirr, das mit Sattel, auch in rot oder gelb gibt?
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Darklord » Mittwoch 12. April 2017, 21:46

Hi Artona!
Artona hat geschrieben:...Das Geschirr lässt sich nicht in die Deichsel einhängen, weil der Stift am Geschirr zu dünn ist. Das heißt, der klickt gar nicht ein, die Deichsel fällt sofort runter...
In diesem Fall würde ich die Kralle an der Deichsel etwas mit dem Heißluftfön erwärmen und zusammendrücken, bis sie eingeklickt werden kann. :gruebel Durch ein wenig schleifen lassen sich sicherlich auch beide Teile so "verdünnen", dass man sie beide an dem Stift befestigen kann. :gruebel

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Pferdegeschirr passt nicht zusammen

Beitrag von Artona » Mittwoch 12. April 2017, 21:58

:zitter :zitter :zitter :zitter
Ob ich da nicht mehr kaputt mache???
Antworten