Wohin gehört diese Figur?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Wohin gehört diese Figur?

Beitrag von Jo498 » Dienstag 1. August 2017, 10:28

Könnten die gebastelt sein? Oder ein Sonderset? Ist der Stern? Ordensaufkleber der gleiche wie bei den Seeleuten/Rotröcken? Evtl. ein Sonderset aus der Zeit, in der eigentlich die hellblauen Manschetten schon abgeschafft waren. (Ich finde die hellblauen Manschetten nach wie vor schöner, aber schon 1978 als Kind hatte ich fast nur weiße; die wurden aus irgendwelchen Gründen sehr zügig ersetzt...) Haben die Figuren noch aufgedruckte Gesichter? Sieht für mich nicht so aus; falls sie neue Gesichter haben, stammen sie jedenfalls klar aus der Zeit, als die Fortsoldaten als Standard schon weiße Manschetten hatten.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Wohin gehört diese Figur?

Beitrag von Wurschtgewitter » Dienstag 1. August 2017, 10:59

Hallo in die Runde

Also, bei den weiss/hellblauen Figuren dürfte es sich mit grosser Sicherheit um selbstgebasteltes handeln. Es gab in verschiedenen Sets Figuren mit dunkelblauen Beinen und weissem Oberkörper. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Figur ganz links ein aufgedrucktes Gesicht haben dürfte, denn der Mund ist ja fast weg.

Gruss

Frank

P.S: ich habe meine ersten hellblauen Manschetten erst letztes Jahr ergattern können, eBay sei Dank...
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Wohin gehört diese Figur?

Beitrag von Jo498 » Dienstag 1. August 2017, 11:37

Wenn sie selbstgebastelt sind, könnten auch (eigentlich naheliegender) rein weiße Figuren das Ausgangsmaterial gewesen sein. Und aus den Resten wären dann normalblau-weiße wie es sie allerdings (in beiden Kombinationen) eh gab, geworden.

Mich würde interessieren, ob jemand exakte Daten hat; wie gesagt, waren schon ca. 1978, als ich wohl den Großteil meiner Soldaten bekam (Fort Union, Fünferpack, Kanone mit Protze, evtl. noch einen Hauptmann und den einzelnen mit der Fahne) die Manschetten normalerweise weiß und ich hatte höchstens ein Paar hellblaue, wenn überhaupt. (Habe aber bei älteren Freunden noch die Soldaten mit alten Gewehren und hellblauen Manschetten gesehen.) Vermutlich eine reine Rationalisierungsmaßnahme?
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Wohin gehört diese Figur?

Beitrag von Thraker » Dienstag 1. August 2017, 17:10

Selbst gesteckt war auch meine erste Vermutung. Nach dem ich den Collector nach ausländischen Set durchsucht habe, glaub ich das auch jetzt.

Hätte ja aber sein können, dass es mal wirklich dies Kombination original gab.

Die türkisenen Manschetten gab es m. w. nur von 74-76

VG Thraker
Antworten