Weiße Ritterschilde

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Weiße Ritterschilde

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 2. August 2017, 21:20

N'abend an alle.
Mal ne Frage an die Experten:
es gab doch bei der ersten Chromritter-Serie weiße Schilde. Waren die Blanko oder war da ein Kreuz drauf wie bei den späteren Schilde in rot?
Oder gab es in späteren Sets weiße Schilde ohne Kreuz?
Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Riko » Mittwoch 2. August 2017, 22:22

...ich meine das wäre eine Frage für Milagros8.

Persönlich aus 40 Jahren Playmobil sind mir weisse Schilde nur aus den Color Rittersets späte 70er / Anfang 80er bekannt. Form entspricht denen der gleichzeitigen Ritter, das waren dann schon keine Chromritter im engeren Sinn mehr sondern die hatten allenfalls Chrom an den Rüstungsteilen und auch da bei den Colorrittern herrschte m.W. Weiss vor. Also Wappenform, flach (ohne Kreuz) mit rundem Rand.

Eine Übersicht der damaligen Colorsets findest Du z.B. bei Collectobil, oder einfach mal 'Playmobil Color Ritter' bei Google eingeben und nach Bildern suchen, dann kommst Du weiter.

Chromritterschilde (die mit dem Kreuz drauf) kenne ich nur in orange und rot. Eigenheit der Schilde, sie waren kleiner, hatten eben das Kreuz drauf und das Männchen konnte sie nur nach vorn gestreckt halten, die hatten keinen Griff der sich um die Hand legen liess.

Hoffe das hilft Dir weiter.... Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 2. August 2017, 22:26

Riko hat geschrieben:...ich meine das wäre eine Frage für Milagros8.

Persönlich aus 40 Jahren Playmobil sind mir weisse Schilde nur aus den Color Rittersets späte 70er / Anfang 80er bekannt. Form entspricht denen der gleichzeitigen Ritter, das waren dann schon keine Chromritter im engeren Sinn mehr sondern die hatten allenfalls Chrom an den Rüstungsteilen und auch da bei den Colorrittern herrschte m.W. Weiss vor. Also Wappenform, flach (ohne Kreuz) mit rundem Rand.

Eine Übersicht der damaligen Colorsets findest Du z.B. bei Collectobil, oder einfach mal 'Playmobil Color Ritter' bei Google eingeben und nach Bildern suchen, dann kommst Du weiter.

Chromritterschilde (die mit dem Kreuz drauf) kenne ich nur in orange und rot. Eigenheit der Schilde, sie waren kleiner, hatten eben das Kreuz drauf und das Männchen konnte sie nur nach vorn gestreckt halten, die hatten keinen Griff der sich um die Hand legen liess.

Hoffe das hilft Dir weiter.... Liebe Grüsse
Super, danke dir.

Waren Schilde aus den Colorsets. Alles geklärt :great

Gruß

Detlef
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Jo498 » Mittwoch 2. August 2017, 22:31

Ich habe nie eins gesehen, vermute, dass das frühe Schild dieselbe Form, daher das eingeprägte Kreuz wie die orangenen hatte. Aber gab es nicht mehrere Color-Packungen mit Schilden?

Wenn ich übrigens für die Wiederauflage von zwei "archaischen" (erste Generation) Zubehörteilen stimmen könnte, würde ich vermutlich für das erste Ritterschwert (schlicht, schön und anders als viele spätere vernünftig dimensioniert, nur passt es wohl wegen zu breiter Klinge nicht in die neueren Gürtel) und noch mehr für den kurzen Umhang, mit dem man sowohl reiten kann als auch Armbewegungsfreiheit hat, plädieren. (So einen hatte ich leider nie, die längeren "schmalen" (ich glaube mit Kreuz) gab es länger/häufiger.)
Ich finde auch die ältesten Hellebarden super, sehen irgendwie fieser aus als die "runden" der Nürnberger (soweit ich sehe, traten beide Formen historisch auf).

Bei den Schilden war allerdings die Änderung zu denen, die seitliches Halten ermöglichen, ein echter Fortschritt, meine ich.
Benutzeravatar
Zeche
Maxi-Klicky
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 15:34

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Zeche » Mittwoch 2. August 2017, 22:52

.


WEISSE Schilder

Die frühen Lieferungen der Chromklickys erhielt
für den Niederländischen Markt die bekannten
Schilder der Zeit, sowie die versch. Umhänge und die Fahne,
in weiß.
(So eine Ansteckfahne brachte mal im eBay 240 Dreckseuros.)
Sicherlich kam bei dem anfänglichen Chaos auch mal die ein oder andere
Packung in Südwesteuropäische Geschäfte,
aber auch heute noch besorgt Mann sich gerne diese seltenen Stücke
bei holländischen Händlern.

Der Formenbau ist exakt gleich dem der orangen/roten Teile der Ritter aus 1974,
die doch sehr gerne auch auf Flohmärkten billig zu haben sind.

Viele Grüße an :cow2 Westernheld

(Die fundamentalen ja-Sager der KW dürfen woanders lesen, dieses ist only für Alte Hasen!)
" Ein Lächeln zu Gast ... " riiieeeesen playmobil Spiel- & Spaß-Ausstellung

Zechen-Museum Oelsnitz / Erzgebirge

Über 5 Räume und Hallen - 52 Vitrinen - im Glas: 124qm :great Aufbauten in Kinderzimmergröße !

24.März bis zum 6.Januar 2019
Benutzeravatar
Die Kronenburger
Träger/in Klickyweltordens am Bande
Beiträge: 3583
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 21:25

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Die Kronenburger » Mittwoch 2. August 2017, 23:27

Hallo!
Ich "lehne mich mal aus dem Fenster".
So wie ich zu wissen glaube, sind dies die Antworten:
Westernheld hat geschrieben: ... es gab doch bei der ersten Chromritter-Serie weiße Schilde.
In den allerersten Packungen von 1974: Ja!
Westernheld hat geschrieben: Waren die Blanko oder war da ein Kreuz drauf wie bei den späteren Schilde in rot?
In der Packung waren Schilde, wie später auch, mit einem Kreuz in rot aber auch ein weißes und das müsste auch diese Kreuzstruktur gehabt haben. Bei dem kurzen und dem längeren weißen Umhang war das so. Die Umhänge haben wir, das Schild leider nicht.
Wir haben ein Foto mit dem kompletten Inhalt (eine weiße mit Kreuz strukturierte Fahne ist da aber nicht dabei).
Es ist allerdings so schlecht, dass man die Strukturen des Kreuzes auf den Umhängen und dem Schild nicht erkennen kann.
Auch wenn ich die Glanzlichter ganz nach oben drehe.
Wir haben zwar ein weißes Schild in passender Größe und Form, dass hat eine glatte Fläche ohne Rand, aber ich vermute mal, dass es von Schenk ist.
Westernheld hat geschrieben: Oder gab es in späteren Sets weiße Schilde ohne Kreuz?
Ja, aber nicht diese Schildform.

Viele Grüße
:fecht Die Kronenburger
Wir spielen es!
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von JTD » Donnerstag 3. August 2017, 01:19

Die Kronenburger hat geschrieben:Hallo!
Ich "lehne mich mal aus dem Fenster".
So wie ich zu wissen glaube, sind dies die Antworten:
Westernheld hat geschrieben: ... es gab doch bei der ersten Chromritter-Serie weiße Schilde.
In den allerersten Packungen von 1974: Ja!
Westernheld hat geschrieben: Waren die Blanko oder war da ein Kreuz drauf wie bei den späteren Schilde in rot?
In der Packung waren Schilde, wie später auch, mit einem Kreuz in rot aber auch ein weißes und das müsste auch diese Kreuzstruktur gehabt haben. Bei dem kurzen und dem längeren weißen Umhang war das so. Die Umhänge haben wir, das Schild leider nicht.
Wir haben ein Foto mit dem kompletten Inhalt (eine weiße mit Kreuz strukturierte Fahne ist da aber nicht dabei).
Es ist allerdings so schlecht, dass man die Strukturen des Kreuzes auf den Umhängen und dem Schild nicht erkennen kann.
Auch wenn ich die Glanzlichter ganz nach oben drehe.
Wir haben zwar ein weißes Schild in passender Größe und Form, dass hat eine glatte Fläche ohne Rand, aber ich vermute mal, dass es von Schenk ist.
Westernheld hat geschrieben: Oder gab es in späteren Sets weiße Schilde ohne Kreuz?
Ja, aber nicht diese Schildform.

Viele Grüße
:fecht Die Kronenburger
Hallo zusammen,

guckt mal hier in den Thread von Erik Skaarup:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 45#p612272
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
ZIVA
Mini-Klicky
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 16:21

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von ZIVA » Donnerstag 3. August 2017, 06:08

Also bei Chromrittern wohl nicht,oder zählt Set 3624 -A noch als Chrom? http://www.playmobil.de/turnierritter/3624-A.html



http://animobil.info/shields/text/5d0863aa-379.html
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 3. August 2017, 08:36

Die erst ausgelieferte Rittersets 3130 aus 1974 sind nach Otto Simon (Niederlande) gegangen. Das wurde normalerweise der einzige Set gewesen sein wo mit viel Glück die weisse Teile (oft gemischt mit rote oder orangene Teile) zu finden waren. Ich kann mir keine Blisterkarten erinnern mit diese weisse Teile (aber ich war damals ja 4, trotzdem habe ich Erinnerungen an die schwarze Blisterboxen mit ein Bauarbeiter, Indianer und Ritter drin). Ich habe aber eine semi neue 3261 aus 1974/75 mit orangene Zubehör Box wo eine weisse kurze Umhang und ein weisses Schild drin war und die Chrom Teile waren alle neu. Es kann natürlich sein das der ehemalige Besitzer auch mal eine 3130 aus 1974 hatte und die Teile gemischt wurden. Das einzige weisse Teil aus 1974 was kein Kreuz hatte war die glatte Königsumhang.
Dateianhänge
DSC04565.jpg
DSC04566.jpg
DSC04568.jpg
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 706
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Westernheld » Donnerstag 3. August 2017, 09:17

Vielen Dank für die Bilder, Eddy :dank

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von Riko » Samstag 5. August 2017, 09:56

...Weiterbild(er)ung!! Vielen herzlichen Dank!!
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von playmorache » Samstag 5. August 2017, 10:20

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 0&start=60

Da hatte ich doch auch mal ein Beitrag zu geschrieben...

Wenn man die ersten 4 Seiten Sammler gezanke überschlägt sogar informativ...

Nicht das es damals jemand interessierte.

Und eine 3261 ist keine 3130...

LG
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Weiße Ritterschilde

Beitrag von milagro8 » Samstag 5. August 2017, 11:02

Detlef hat doch nachgefragt wie die weisse Schilder aussehen und wo die her kommen? Dann brauch ich nicht ein 3130 box zu zeigen, die ich nicht mit schwarze Pappe habe.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Antworten