Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Jo498 » Donnerstag 3. August 2017, 21:59

Meiner Erinnerung nach gab es in einigen Packungen der Stadtsöldner cremefarbene (so ähnlich wie einige Werkzeuge und die Enterbeile/Spaten etc der Piraten) kurze Dolche. Ich habe keinen mehr davon vorliegen und finde sie seltsamerweise auch nicht in den Inhaltsfotos hier im Forum (vielleicht habe ich aber das richtige set nur nicht gefunden). Sie hatten eine einzigartige Form, der Griff ist eigentlich eine Miniatur der Söldnerschwerter. Man kann sie halbwegs auf den Titelbildern von 3409-A erkennen,

http://www.playmobil.de/stadt-soeldner- ... 409-A.html
http://www.collectobil.com/catalogue/items/3409.htm


aber bei dem analogen 5er-Set 3291 sind sie nicht angezeigt:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 91#p609094
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von JTD » Donnerstag 3. August 2017, 22:35

Hallo Jo,

ich denke, das sind normale Schwerter, die vermutlich per schlampiger Fotobearbeitung abgeschnitten wurden. Dolche mit so einem Griff habe ich nie gesehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Jo498 » Donnerstag 3. August 2017, 22:48

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich diese Dolche vor etwa 35 Jahren gesehen und in der Hand gehabt habe! Aber ich will auch nicht ausschließen, dass ich mir das einbilde oder was verwechsele.
Die Bilder sehen etwas seltsam aus und manches sind schlecht belichtete Schwerter. Vielleicht beim vierten von rechts, aber was ist dann mit der Schneide des Schwerts?
Aber auf dem verlinkten Bild der dritte Söldner von rechts hat in der linken Hand einen kurzen Dolch und die Parierstange ist viel kürzer als bei einem Schwert.

http://www.collectobil.com/images/items/3409.jpg


Hier ist einer, ganz rechts, man sieht den unterschied zu den neueren in der Mitte:

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... Dolche.jpg
cassi1a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 25. September 2015, 15:17

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von cassi1a » Donnerstag 3. August 2017, 23:05

Ich kann es nicht genau erkennen. Meinst Du diese?
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 3. August 2017, 23:16

Es gibt solche Dolche in der Tat. Ich hatte 4 davon und habe 3 verschenkt (fragt mich nicht warum). Sie stammen aus einem größeren Set der Nürnberger.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Wurschtgewitter » Donnerstag 3. August 2017, 23:17

Hallo Johannes

Ich kenne diese Dolche auch von früher und habe auch ein paar hier. Aber, könnte es sein, dass es diese Dolche (wie sie ja auch im Bild von cassi1a zu sehen sind) nur in den color-Sets (also, abgesehen von den von Dir verlinkten Super-Sets) gab?

Gruss

Frank
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Wurschtgewitter » Donnerstag 3. August 2017, 23:31

Moin, grad noch nachgeschaut, es gab diese Dolche bspw. im Color-Piraten-Set 3657.

Und ich vermute im Color-Kaufmannszug, denn diesen hatte ich damals und ich hatte defintiv solche Dolche bereits als Kind.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 3. August 2017, 23:49

An die kann ich mich auch noch erinnern, waren aber rar.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von JTD » Donnerstag 3. August 2017, 23:53

JTD hat geschrieben:Dolche mit so einem Griff habe ich nie gesehen.
Ich werde alt - so Dolche habe ich doch selber schon verbastelt! Siehe den Tyroler Jäger ganz rechts. Das war auch ein Color-Dolch.

[ externes Bild ]
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Markus76 » Freitag 4. August 2017, 08:26

In Color habe ich auch 2 Stück.
Einen habe ich sogar schon wieder weiss bekommen.
Dateianhänge
file-2.jpg
Gruß, Markus :kavalier
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Jo498 » Freitag 4. August 2017, 09:18

Ja, das sind sie. Ich meine aber, dass es die nicht nur als Color, sondern auch in dem "altweiß" der Enterhaken usw. gegeben hätte. Bei uns müsste es das 7er Nürnberger Set mit Kanone gewesen sein, das mein Bruder hatte; ich meine, wir hätten kein color set mit den Dolchen gehabt (aber natürlich haben wir die dennoch angemalt...).
Anscheinend aber nur in wenigen sets und nicht lange. Dabei passen sie auch zu den Piraten viel besser als die "Bowieknives". Finde die nach wie vor sehr hübsch, schöner als die neueren, wobei es gut ist, einen verbreiteten Dolch, nicht nur das Westernmesser zu haben. Ich fürchte, die wurden damals bald als "überflüssig" empfunden, da die Söldner alle noch andere "richtige" Waffen hatten und es damals noch keine entsprechenden Gürtel gab, so dass die Teile tendenziell rumflogen (und aufgesaugt wurden...) Es sei denn man hat einen Pistolengurt umfunktioniert, was aber nicht mit den Anclip-Rüstungen kompatibel ist. Die andere verbreitete Option war ein Gummiring. Ich habe ständig die Küchenschublade meiner Mutter nach Gummiringen der richtigen Größe und Spannkraft durchsucht...
Benutzeravatar
Dagoras
Maxi-Klicky
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 19. September 2008, 11:51

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Dagoras » Freitag 4. August 2017, 12:48

Ich habe von den Dolchen noch ne ganze Menge (so rd. 10 Stk). Die waren tatsächlich in den frühen Sets dabei und sind dann rausgeflogen. Waren wahrscheinlich zu martialisch ...
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Jo498 » Freitag 4. August 2017, 14:28

Martialischer als die Schwerter, Spieße und Hellebarden? :D
Oder die entsprechenden Waffen der Piraten (zu denen die Dolche auch besser gepasst haben als die Bowiemesser...) Ich fürchte eher, dass man eine Form, ein Item in der Lagerhaltung/verwaltung usw. einsparen konnte.
Man könnte auch vermuten, dass die ähnlichen, spitzen "Araber-Dolche" sie "ersetzt" haben. Andererseits waren letztere ja, wie die Flinten und "Krummschwerter" auch erst einmal oder überhaupt auf sehr wenige Sets beschränkt.

Vielleicht ist man in der Zeit auch generell von der "Überausrüstung" früher Sets weggangen. Wie ich nun in den Inhalts-Fotos gesehen habe, hatten etwa die alten Cowboy-sets oft so viel überzählige Ausrüstung dabei, dass man z.B. die beiden "Mexikaner" statt mit Poncho und Sombrero auch mit einem anderen Hut und Pistolengurt hätte ausrüsten können. Oder andersrum war das halbe Erweiterungsset schon dabei, so dass man einen Schwung Bauarbeiter zu Westernfiguren umrüsten konnte.
Oder eben der Sheriff mit dem kompletten Ständer voller Gewehre, andere Einzelfigurpackungen mit dem kompletten Fünferrahmen Revolver oder Piratenpistolen usw. Die Nordstaatler hatten anfangs jeder ein Messer, Revolver, Säbel, Gewehr.

Da es anfangs und sehr lange nur zwei Typen Haltegürtel gab, flogen nicht wenige der Waffen lose herum und gerade die kleinen verschwanden dann auch gerne mal. (Ich weiß noch gut, wie ich als Kind periodisch alle Westernleute nur mit Gewehren ausstattete, weil kaum noch Revolver übrig waren...)
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von JTD » Freitag 4. August 2017, 23:30

Jo498 hat geschrieben: Vielleicht ist man in der Zeit auch generell von der "Überausrüstung" früher Sets weggangen. Wie ich nun in den Inhalts-Fotos gesehen habe, hatten etwa die alten Cowboy-sets oft so viel überzählige Ausrüstung dabei, dass man z.B. die beiden "Mexikaner" statt mit Poncho und Sombrero auch mit einem anderen Hut und Pistolengurt hätte ausrüsten können. Oder andersrum war das halbe Erweiterungsset schon dabei, so dass man einen Schwung Bauarbeiter zu Westernfiguren umrüsten konnte.
Oder eben der Sheriff mit dem kompletten Ständer voller Gewehre, andere Einzelfigurpackungen mit dem kompletten Fünferrahmen Revolver oder Piratenpistolen usw. Die Nordstaatler hatten anfangs jeder ein Messer, Revolver, Säbel, Gewehr.
Jo,

das siehst Du jetzt aber mal komplett falschrum. :nana

Heutige Sets sind alle unter-ausgerüstet! :grrr
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Was wurde aus den Dolchen der Stadtsöldner?

Beitrag von Jo498 » Samstag 5. August 2017, 10:28

Ich wollte das eigentlich gar nicht bewerten, nur feststellen... im Grunde finde ich eine Überausrüstung ebenfalls gut, gerade weil Kleinteile eben gerne mal verschwinden. Daran, dass zusätzliche Hüte dabei waren, kann ich mich persönlich nicht mehr erinnern, aber das finde ich natürlich erst recht gut, zumal es damals natürlich keine Ersatzteilservice u.ä. gab.
Nur was das Martialische betrifft, waren eben manche Packungen eh überausgerüstet (wie der Pirat mit dem 5er Satz Pistolen), daher dürften die Dolche (die man anders als Schwerter auch zu zivilen Zwecken verwenden kann) kaum dem zum Opfer gefallen sein.
Antworten