Farbvariante – alte Klicky Motorräder

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von Thraker » Mittwoch 11. Oktober 2017, 23:48

Hi KW’ler

Hab diese alten Motorräder die Tage auf dem Flohmarkt gefunden. Ich hab nicht wirklich viele davon, aber keins in diesem „komischen“ Grün. Beim hinteren Model kann man gut den Unterschied sehen (Tank dort im geläufigen Farbton)

Auf den Schachteln hab ich diesen Grünton auch noch nicht entdecken können. Weiß jemand mehr?

VG Thraker
Dateianhänge
alte Bikes.jpg
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von JTD » Donnerstag 12. Oktober 2017, 07:48

Hallo Thraker,

ich würde spontan sagen: Reiner Alterungsprozeß; etwas zu viel UV-Licht in den letzten 41 Jahren. Hier mal ein Bild einer meiner Maschinen, an deren Lenker der Effekt auch da ist:

[ externes Bild ]

Das tut aber den alten Maschinen keinen Abbruch - ich liebe sie einfach!

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 25#p939798
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von playmolook » Donnerstag 12. Oktober 2017, 09:05

Hallo Thraker und JTD!

Ich finde diese alten Motorräder auch klasse! :klatsch2 :great
Muss bei Gelegenheit mal schauen, welche ich davon habe und auf die Farben bzw. etwaigen Farbveränderungen achten.

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von JTD » Donnerstag 12. Oktober 2017, 10:00

Ich habe gerade eine Seite mit Bildern von alten Famobil-Polizeisets gefunden: https://hiveminer.com/Tags/famobil,police/Recent

Interessant ist das spanische Polizeimotorrad mit schwarzem Rahmen und einem Tank, der ins Dunkelgrüne/Olivgrüne geht (haben will! :grrr ) - Thraker, trotzdem sage ich, daß Deine Teile einfach nur ausgeblichen sind.

Ich würde mich ja freuen, ein altes Motorrad mit kaputtem Rahmen (z. B. Lenkeraufnahme gebrochen), aber intaktem Motor samt Auspuffrohren zu finden. Dann könnte ich mittels des Motors meine eigene Maschine vorbildgerecht zur Vierzylinder umbauen - siehe http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 15#p944916. Und außerdem suche ich ein Motorrad, bei dem auf (mindestens) einer Seite der Ständer bzw. die Fußraste über dem Auspuff abgebrochen ist, das aber ansonsten intakt ist. Ich habe da eine Idee im Hinterkopf, will aber dafür keine heile Maschine kaputtmachen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 10:35

Dieses leichtes grün war auch manchmal in Schaper Sets drin.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von Dread Bonnet » Donnerstag 12. Oktober 2017, 13:30

Hallo.

Das grün ist auf jeden Fall ein anderer Farbton und ist nicht vergilbt. :wink

Unten mal ein Bild von einem Vorder und Hinterteil in diesen Farbtönen.

Gruß

Dread Bonnet
Dateianhänge
Motorrad grün.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von milagro8 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 13:34

Dread Bonnet hat geschrieben:Hallo.

Das grün ist auf jeden Fall ein anderer Farbton und ist nicht vergilbt. :wink

Unten mal ein Bild von einem Vorder und Hinterteil in diesen Farbtönen.

Gruß

Dread Bonnet
Das ist der Schaper Variante.
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von Serenity1989 » Donnerstag 12. Oktober 2017, 13:35

Durch Zufall ist mir eingefallen das ich auch ein Duo dieser Mottorräder habe.
Bei einem kann man die Verfärbung gut erkennen.
Zunächst wusste ich gar nicht sicher, ob es wirklich Playmobil ist.
DSC_0160.JPG
DSC_0161.JPG
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von JTD » Donnerstag 12. Oktober 2017, 15:21

Milagro,

danke für die Aufklärung! :kavalier

Da bei meinem Motorrad der Farbunterschied weniger gravierend ist als bei dem von Dread Bonnet, würde ich bei meinem trotzdem noch eher "ausgeblichen" sagen und nicht "Schaper". Eine Verunreinigung des Granulats bei Playmobil selber, die mal eine Serie "verfärbt" hat, halte ich auch für denkbar.

Ich klaue mal ein paar Bilder aus Didiers Thread "Datenbank Setinhalt" (http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=11&t=48354):

1. Set 3401 V1: Motorräder mit blauen Tanks und graue Satteltaschen. (Auf dem Deckelbild von V2 hatten die Motorräder grüne Tanks und Satteltaschen.)

[ externes Bild ]

2. Set 3208: Tanks in blau, rot und grün, Satteltaschen braun. (Der abgebildete Inhalt in Didiers Thread zeigt weiße Tanks und weiße Satteltaschen auf allen 3 Motorrädern.)

[ externes Bild ]

Ich habe Tanks und Satteltaschen von Playmobil selber (ohne die Produkte von Lizenznehmern) nur in den Farben weiß, grün und schwarz gesehen. Gibt es die auf den Deckelbildern gezeigten roten und blauen Tanks und die braunen und grauen Satteltaschen wirklich?
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von JTD » Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:09

...und wenn wir schon bei Farbvarianten sind: Hier sind meine beiden Color-Motorräder. Sie stammen wohl entweder aus einem Set 3616 (3 Motorräder, 4 Klickys, 1978) oder 3641 (Motorrad-Artistik, 1 Motorrad, 2 Klickys, 1978) oder 3680 (Auto, Motorrad, 2 Klickys, 1980/81).
color-motorrad1.jpg
Das Material der Motorräder ist stumpf und rauher als das normaler Motorräder. Interessant sind die Motoren, die nie verchromt waren, obwohl sowohl der Collector als auch Didiers Datenbank für alle 3 Sets verchromte Motoren zeigen. Beim linken Motorrad ist wenigstens eine Motorenhälfte weiß, während sich der Motor des rechten Motorrads beigebraun verfärbt hat. Das linke Motorrad trägt am hinteren Kotflügel Spuren von gelbem Filzstift.
color-motorrad2.jpg
Die rechte Motorenhälfte des linken Motorrads hat sich zu einem blassen Ziegelrot verfärbt. Der Auspuff hat leider einen schlecht geklebten Bruch. Die verfärbte Schicht kann nicht dick sein, an den Kühlrippen des Zylinders schimmert es weiß durch.
color-motorrad3.jpg
Von hinten, an den kleinen Gußgraten an den Auspuffenden, erkennt man ebenfalls das ursprünglich weiße Plastik.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von Butch » Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:48

...Interessant sind die Motoren, die nie verchromt waren, obwohl ...
... da du die Motorräder nicht aus der Schachtel geholt hast, ist eher davon auszugehen, dass sie einmal bemalt waren und entchromt und "entfärbt" wurden.
Verchromte Teile verbergen verschiedenste Farbvarianten... Die gelben Rückstände scheinen/könnten irgendwie ein Rest des Chroms sein der mir bei einer "chlorigen" Reinigung von Chromteilen auch schon so manches miteingelegtes Colorteil "versaut" hat...

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von Thraker » Freitag 13. Oktober 2017, 00:53

Hi @ll

UV-Licht oder Scharper?

Ich hab mal einen Blick von unten riskiert. Beim Tank ahnt man es ein wenig, bei der Gepäckhalterung wird es dann aber deutlich. Wohl doch ein Opfer der Sonne, Jörg.

Allerdings habe ich auch den Vorderbau, wie Dread Bonnet.

Sehr interessantes Thema

VG Thraker
Dateianhänge
Bike 2.jpg
Bike 3.jpg
Bike 4.jpg
Bikes.jpg
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von JTD » Freitag 13. Oktober 2017, 19:58

Hallo zusammen,

um den Thread abzurunden, hier noch die letzte Version der alten Motorräder: Der Post-Kradler.
post.jpg
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Trampelfee
Mini-Klicky
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:50

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von Trampelfee » Freitag 13. Oktober 2017, 22:25

Also ich habe ja auch ein paar alte Motorräder und bei meinen grünen Teilen sind iwie vier Töne vorhanden... Wollte ein Foto machen aber mein Cameraakku ist dummerwiese alle....sobald sie aufgeladen ist mache ich mal Fotos...
Auch habe ich braune Motoren und Auspüffe (ernsthaft ist ein richtiges Wort???) die waren aber mal verchromt aber die Chromschicht war so grottig das ich sie "entchromt" habe. Das mache ich allerdings nur mit Oxi-Pulver geht superschnell und ich habe mir dabei noch nichts versaut und ich habe schon einiges zusammen mit Colorteilen gebadet....
Von den gelben habe ich leider nur zwei die finde ich total schön... Allerdings habe ich selbst keine Satteltaschen in grau oder braun und weiß auch nicht ob es die wirklich so gab aber ICH WILL SOLCHE HABEN......

Ich will
aus dem Rahmen fallen und weich landen
zu der Musik in meinem Kopf aus der Reihe tanzen
dreistimmig singen laut-falsch und mit Begeisterung
zum Ausruhen zwischen den Stühlen sitzen
gegen den Strom schwimmen
am Ufer der Phantasie meinen Heiligenschein aufladen
und ganz viel PLAYMOBIL
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Farbvariante – alte Klicky Motorräder

Beitrag von JTD » Samstag 14. Oktober 2017, 08:25

Trampelfee hat geschrieben: Von den gelben habe ich leider nur zwei die finde ich total schön... Allerdings habe ich selbst keine Satteltaschen in grau oder braun und weiß auch nicht ob es die wirklich so gab aber ICH WILL SOLCHE HABEN......
Von den gelben habe ich genau ein vollständiges (und eins ohne Satteltaschen und mit nur einem Auspuffrohr) - und das auch erst, seit gestern ein Paket ankam. Und was ich bis gestern auch nicht wußte: Die Postler haben ein eingeprägtes Posthorn auf der Brust!

Graue und braune Satteltaschen - Modellfarbe?
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Antworten