Set 3795 Hafen-Wache

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Tilly » Montag 15. Januar 2018, 19:24

Hallo Gemeinde,

Aus einer Grabbelkiste konnte ich dieses schöne Set zusammenstellen, aber leider fehlen dennoch einige Teile, was für mich nun als angehenden Sammler doch etwas unbefriedigend ist.
Weis nicht, ob ich das in diesem Forum überhaupt fragen darf, oder ob es vielleicht verpönt ist: Hätte jemand von euch dafür ein paar Ersatzteile, die er mir abgeben würde?

Außerdem stellen sich mir nochzwei Fragen:
- Bei einem der Soldaten (nicht der Offizier) fehlt ein silberner Kragen. Dieser scheint mir aber grundsätzlich nicht aufsteckbar (?), so dass ich mich frage, ob er demontiert wurde oder ob es schlichtweg die falsche Figur ist (passt aber ansonsten perfekt)
- Da der Offizier einen Säbel hat, müsste es eigentlich auch eine dazu passende Koppel geben. Fehlt sie mir oder gab es das im Original schlichtweg nicht?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Grüße,
Tilly

Mod-Komm. playmolook: Thread in passendes Unterforum verschoben
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 15. Januar 2018, 19:38

Hey Tilly,
dieser Link zeigt dir das Inventar im Original:

http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3795

Gruß Andy
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Tilly » Montag 15. Januar 2018, 20:11

Hey Andy,
Danke dir! In der PlaymoDB schau ich natürlich immer als erstes. Das hier finde ich auch immer ganz informativ: http://www.playmofriends.com/forum/albu ... =19&pos=63. Beide halte ich allerdings immer etwas vage weil vermutlich oft auf persönlichen Beobachtungen basierend und die PlaymoDB - so gut sie auch ist - erfasst scheinbar auch nicht immer jedes Detail.
So zumindest sind meine bisherigen Erfahrungen.

Wenn man das nun mal mit den Original-Playmobil-Seiten (auch mit den Inhaltsangaben auf der Karton-Rückseite) vergleicht, gibt es dann doch immer wieder Unterschiede, wobei ich mich ehrlich gesagt am liebsten an die Darstellungen der Playmobilseiten halte.
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Markus76 » Montag 15. Januar 2018, 20:17

Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Tilly » Montag 15. Januar 2018, 20:26

Cool - auch gute Infoquelle! Dank!
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Playmo-family » Montag 15. Januar 2018, 21:16

Hallo Tilly,

:willkommen2 im Forum
Tilly hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Aus einer Grabbelkiste konnte ich dieses schöne Set zusammenstellen, aber leider fehlen dennoch einige Teile, was für mich nun als angehenden Sammler doch etwas unbefriedigend ist.
Weis nicht, ob ich das in diesem Forum überhaupt fragen darf, oder ob es vielleicht verpönt ist: Hätte jemand von euch dafür ein paar Ersatzteile, die er mir abgeben würde?
Nein, sowas ist hier nicht verpönt, sondern völlig normal, denn normalerweise helfen wir uns untereinander,
vor allem, wenn man so nett danach fragt ;)

Beschreibe einfach, was dir fehlt, eventuell kannst du auch detaillierte Bilder von deinem Set machen,
dann kann man im Vergleich vielleicht sehen, was fehlt.
Du kannst auch die fehlenden Setteile zur Playmodb verlinken oder das Bild hierher verlinken (über [img]...[/img]
(in diesem Fall ist das seitens Heather auch erlaubt)

Tilly hat geschrieben:Außerdem stellen sich mir nochzwei Fragen:
- Bei einem der Soldaten (nicht der Offizier) fehlt ein silberner Kragen. Dieser scheint mir aber grundsätzlich nicht aufsteckbar (?), so dass ich mich frage, ob er demontiert wurde oder ob es schlichtweg die falsche Figur ist (passt aber ansonsten perfekt)
- Da der Offizier einen Säbel hat, müsste es eigentlich auch eine dazu passende Koppel geben. Fehlt sie mir oder gab es das im Original schlichtweg nicht?
Der silberne Kragen gehört zur Figur und wurde zu der Zeit direkt mit der zusammengesteckten Figur geliefert.
Den wird es in dieser Form nicht als Ersatzteil von Geobra geben bzw. hat es bestimmt nicht als Einzelteil gegeben.
Wenn dann kannst du es hier eher über die Suche ergattern können, sofern sich jemand davon trennen kann.

Die Schärpe des Offiziers ist nur aufgedruckt, da gibt es keine passende Koppel zu.
Er hält den Säbel einfach nur in der Hand.

Viele Grüße
Ute
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Jo498 » Montag 15. Januar 2018, 21:42

Wahrscheinlich würde eine der klassischen Säbelhalterschärpen, die es seit den ersten Piraten gab mit dem kurzen Umhang des Captains nicht zusammen gehen, daher der (m.e. schlechte) Ausweg mit der aufgedruckten.
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Tilly » Dienstag 16. Januar 2018, 08:09

Mod-Edit Ute: die Suche findet ihr hier: Ersatzteile gesucht für 3795 Hafen-Wache :link



Hallo Ute,

Das hört sich ja gut an! Danke schön, sehr freundlich…
Ich hänge unten mal Bilder der benötigten Teile dran samt PlaymoDB-Nr. zur exakten Identifizierung.

Ja, vielleicht hat jemand diese Teile mehrfach und meldet sich. Das wäre fantastisch, denn dann könnte ich wieder beruhigt schlafen…haha… Ich stelle die Suche parallel auch mal in den Basar.

Im Voraus also schon mal Danke für eure Bemühungen sowie für die tollen Tipps!
Dateianhänge
Fehlteile 2.jpg
Fehlteile 1.jpg
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
Tilly
Mini-Klicky
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:22

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Tilly » Dienstag 16. Januar 2018, 08:12

Ach, was mir bei der Recherche noch aufgefallen ist:
In der PlaymoDB gibt es gelegentlich den Hinweis, dass es ein Set ggf. in einem anderen Land unter einer anderen Nummer gibt. Wie muss man das verstehen? Produziert Geobra länderspezifisch? Warum? Und unterscheiden sich die Sets dann inhaltlich?
Grüße von Tilly

Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte...
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von marinebaer » Dienstag 16. Januar 2018, 10:11

Tilly hat geschrieben:Ach, was mir bei der Recherche noch aufgefallen ist:
In der PlaymoDB gibt es gelegentlich den Hinweis, dass es ein Set ggf. in einem anderen Land unter einer anderen Nummer gibt. Wie muss man das verstehen? Produziert Geobra länderspezifisch? Warum? Und unterscheiden sich die Sets dann inhaltlich?
Hallo,
die Antwort ist "Ja", denn "andere Kunden - andere Märkte". Früher gab es auch Unterschiede im Produkt oder (besser) generell andere Produkte nach denen wir jagen können. (s.g. Exportartikel). Es gab z.B. in Export-Sets auch andere Hautfarben, als hier noch alles schweinchenrosa war!

Ein gutes Beispiel sind die Ritter-Artikel, die in den USA in anthrazit statt in mittelgrau rausgebracht wurden, die sehen eindeutig "cooler" aus.

Es gibt u.a. D, BeNeLux, Baltic, Export (Mittelmeer) und wohl auch Export (Transocean). Es gab ja sogar wohl mal ASEAN ...

Gruß
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 17:28

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von Jo498 » Dienstag 16. Januar 2018, 11:01

marinebaer hat geschrieben:
Tilly hat geschrieben: Ein gutes Beispiel sind die Ritter-Artikel, die in den USA in anthrazit statt in mittelgrau rausgebracht wurden, die sehen eindeutig "cooler" aus.
Hast Du da mal ein Bild? Was ist gemeint, Waffen oder Mauern?
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Set 3795 Hafen-Wache

Beitrag von marinebaer » Dienstag 16. Januar 2018, 13:12

Nunja, es gibt sowohl die "Waffen": http://www.playmodb.org/setpics/5/5742.jpg
als auch die Mauern: http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl? ... 25&pics=on Steck und auch SysX
oder die ganz bunte Variante http://www.playmodb.org/setpics/5/5738.jpg ...

:kavalier

playmodb.org : Knights : Buildings : Show Pictures ... :laola

Einfach mal bei Erkältung/ Fieber Bilder schauen statt Youtube, Netflix oder XPo..
Antworten