Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Roter Ritter
Mini-Klicky
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:05

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Roter Ritter » Mittwoch 2. Februar 2022, 16:34

luipold hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 16:22
Das einzige was mir bei meinen Häusern aufgefallen ist, ist das Burgtordach der 5738.
https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl ... 38&pics=on
Das ist bei mir eindeutig dunkelrot und nicht orange-rot.
Hab aber auch tatsächlich eine eigene Nummer:
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-22-6710
Die Burg wurde ja nur in den USA verkauft, also vlt. auch dort hergestellt?
Wäre das eine Spur?

VG
:kavalier
Ich habe hier den Turm 6373, den Ergänzungsturm u.a. zu den Burgen 6000/6001. Da gibt es das Teil "Dach-Erker 75", Produktnr.: 30272190, das ist aber " so richtig" dunkelrot. "Dein" 30-22-6710 ist bei Playmobil als Ersatzteil nicht mehr lieferbar (vllt, weil USA-Markt).
Roter Ritter
Mini-Klicky
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:05

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Roter Ritter » Mittwoch 2. Februar 2022, 16:40

Aber, Playmobil-db war ein guter Hinweis. Teile "Dachtraufen" sind dort insgesamt vier eingestellt:
https://playmodb.org/cgi-bin/textsearch ... fe;lang=de

Das oben abwechselnd gezeigte orangene https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 007%201500.

Der Link bei der 30201500 zeigt u.a. Häuser, bei denen die Traufe verbaut wurde, und zeigt zumindest auf den eingestellten Bildern farblich sehr unterschiedliche Dächer
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 007%201500
Was aber nix zu sagen hat, weil es stets dieselbe Traufennummer ist.
Auf den Produktbildern, die es von Fachwerkhäusern (mit der Traufe) zu sehen gibt, weichen die Dachfarben mitunter deutlich voneinander ab. Das hatte mir die Vorrecherche schon gezeigt, weshalb ich anderswo (nämlich hier) nach Antworten gesucht habe.
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Playmo-Paul » Donnerstag 3. Februar 2022, 12:55

Hallo zusammen, ich verfolge das hier schon von Anfang an. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen das ich gerade bei den Dächern immer Abweichungen habe.

Vielleicht nicht unbedingt innerhalb eines Set´s , aber ich behaupte das ich Teile und Dächer habe aus den letzten 30 Jahren und überall Abweichungen habe.

Und gerade bei den Rottönen fällt es am meisten auf.

Also puzzele ich bis es passt :pfeif

LG Paule
Roter Ritter
Mini-Klicky
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:05

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Roter Ritter » Donnerstag 3. Februar 2022, 13:47

Playmo-Paul hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 12:55
Hallo zusammen, ich verfolge das hier schon von Anfang an. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen das ich gerade bei den Dächern immer Abweichungen habe.

Vielleicht nicht unbedingt innerhalb eines Set´s , aber ich behaupte das ich Teile und Dächer habe aus den letzten 30 Jahren und überall Abweichungen habe.

Und gerade bei den Rottönen fällt es am meisten auf.

Also puzzele ich bis es passt :pfeif
Danke für die Info. Ja, Farbabweichungen gibt es bei Playmobil wohl irgendwie immer mal wieder. Auch die Orangetöne (hellen Rottöne) sind nicht untereinander wirklich immer exakt (ich kenne mich mit der Differenzierung und Bezeichnung von Farben/Farbschemata nicht aus, sonst hätte ich die Spannweite benennen können). Ich fand es eben auffällig, dass es im beschriebenen Fall genau für genau ein Dach mit allen seinen Ziegelteilen passt. Und dann - nach dem Zusammenbau - keine weiteren Teile übrig bleiben. M.a.W.: nicht der Farbton, sondern ein ganzes Ensemble von Teilen, das genau ein Dach ergibt, in derselben Farbe. Und, was mich daran eben "ärgerte", :grrr war, dass ich nicht mehr weiß, auf welchem Gebäude das Dach saß (ja, könnten auch auf mehrere Gebäudedächer verteilt gewesen sein, aber exakt diese Anzahl?).
Ergänzung: Hab jetzt alles nochmal durchgesehen, es gibt keine überzähligen Teile. :klonk
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von GAST » Donnerstag 3. Februar 2022, 15:10

Farbtreue ist ein hoher Kostenfaktor. Wenn das vermieden werden kann, lohnt sich das bestimmt in der Produktion das zu vernachlässigen...

Habe mal nach den Dächern geschaut... also online kann man auf diversen Plattformen immer mal wieder passende Dächer kaufen bzw. verkaufen...
Wenn man sie nicht nachträglich der Farbe wegen lackieren möchte (oder kann).
Würde ja schon fast zu Airbrush raten, weil PM solche Farbabweichungen ja des Öfteren hatte.
Wenn das wichtig für jemanden ist, sollte man evtl. unter Umständen...

Selbst wenn man beim 3D Druck verschiedenen Filament-Rollen vom gleichen Hersteller nimmt, ist das nicht immer der identische Farbton auf den Rollen...
Zumindest nicht bei allen Herstellern, wie ich gehört habe.

Ist hier auch oft zu lesen, dass so einige ihre "Dioramen" einfach nachlackieren, damit die Farbe passend ist, wie man es dann auch haben möchte.

Möglicherweise ist das für Dich ja dann auch die Gelegenheit eine völlig andere Farbe zu nehmen, oder die Ziegel unterschiedlich in der Farbe zu gestalten ;)
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von bluesoft84 » Donnerstag 3. Februar 2022, 16:50

FreiErfunden hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 15:10
Farbtreue ist ein hoher Kostenfaktor. Wenn das vermieden werden kann, lohnt sich das bestimmt in der Produktion das zu vernachlässigen...
Lego kann das zum Beispiel, ist aber natürlich auch kostenintensiver. Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren mal ein "Heidenspaß" war (also eher das Gegenteil) als das beliebte alte Lego-Grau nach gefühlten 40 Jahren in ein leicht bläulich schimmerndes Grau getauscht wurde. Das wurde aber extra von Lego angekündigt, war also kein Zufall, sondern Trend (?). Also in der Regel ist ein Lego-Rot immer ein Lego-Rot, jedenfalls solange die Teile neu sind. Das Licht die Farbe über die Jahre verändert, dagegen ist auch dort kein Kraut gewachsen. Im Gegensatz dazu nimmt es Playmobil mit den Farben nicht so genau. Daher kaufe ich dann meist gleich mehrere Sets, Neuauflagen können schon wieder leicht anders sein.

Ich habe damals auch nicht verstanden, warum das rote Dach der Maschinenhalle 6368 aus dem Direktservice ein anderes Rot haben musste als das Rot des großen Reiterhofs 5221 (die wurden lange Zeit fast zeitgleich angeboten). Damals dachte ich sofort: Da wird wohl bei der Herstellung des Reiterhofdachs ein Farbmischfehler passiert sein, also machen wir eine andere Teilenummer daraus und verkaufen es zeitgleich im Direktservice als Maschinenhalle. Ein so ähnliches, aber dennoch anderes Rot macht ja eigentlich keinen wirklichen Sinn. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung. :oops
KW-Dächer.jpg
KW-Dächer.jpg (16.5 KiB) 524 mal betrachtet
Roter Ritter
Mini-Klicky
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:05

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Roter Ritter » Donnerstag 3. Februar 2022, 17:21

[/quote]
Ich habe damals auch nicht verstanden, warum das rote Dach der Maschinenhalle 6368 aus dem Direktservice ein anderes Rot haben musste als das Rot des großen Reiterhofs 5221 (die wurden lange Zeit fast zeitgleich angeboten). Damals dachte ich sofort: Da wird wohl bei der Herstellung des Reiterhofdachs ein Farbmischfehler passiert sein, also machen wir eine andere Teilenummer daraus und verkaufen es zeitgleich im Direktservice als Maschinenhalle. Ein so ähnliches, aber dennoch anderes Rot macht ja eigentlich keinen wirklichen Sinn. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung. :oops
[/quote]

Das ist eine gute Idee. Bislang (vgl. oben) habe ich halt keine andere Nummer für die Dachteile, nein, zumindest für die Traufen, gefunden. Aber, ich (oder jemand anderes) könnte es natürlich auch mit den Gaubendächern, Dachschrägen etc. auch noch versuchen. Die Teilenummern und Links zu Playmo-db stehen weiter oben.
Allerdings, da alle (vermutlich) im selben Set waren, wer weiß? Und die Traufen hatten trotz Farbunterschied dieselbe Teilenummer.
Es könnte am Einkauf beim Direktservice liegen. Dass die da einfach mal so eine andere Dachfarbe haben (bei gleicher Teilenummer). Aber, alle Häuschen wurden dort gekauft (und ich weiß nicht mehr, auf welchem das anders rote Dach war) [kurze Anmerkung: ich schreibe hier ab und an mit Redundanz, damit jemand, der das Thema von hinten nach vorne liest, nicht bis zum Anfang zurücklesen muss. Hoffe, das ist ok]
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von GAST » Donnerstag 3. Februar 2022, 18:22

bluesoft84 hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 16:50
FreiErfunden hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 15:10
Farbtreue ist ein hoher Kostenfaktor. Wenn das vermieden werden kann, lohnt sich das bestimmt in der Produktion das zu vernachlässigen...
Lego kann das zum Beispiel, ist aber natürlich auch kostenintensiver. Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren mal ein "Heidenspaß" war (also eher das Gegenteil) als
:lol LEGO
Nö die können das auch nicht... !! Nicht einmal zu diesen abnormal besoffen) viel zu hohen VK !!

siehe "Herr der Steine"...

Ab 3:20 Min wird das sehr genau ausgesprochen, dass LEGO es nicht kann farbtreue herzustellen (nicht nur bei diesem Model)
https://www.youtube.com/watch?v=E7tPnm2 ... homasPanke

So ein Lob auf LEGO zu hudeln... niemals!
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von bluesoft84 » Freitag 4. Februar 2022, 15:09

FreiErfunden hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 18:22
So ein Lob auf LEGO zu hudeln... niemals!
Und warum nicht? Ich hudele so viel ich will. Schön, dass das Wort noch nicht ausgestorben ist... :grinsen

Gerade weil der Herr der Steine zu recht darüber berichtet hat, zeigt, dass Lego normalerweise farblich einwandfrei ist und dieses Modell eben ein Fall für die Qualitätskontrolle. Mit dem neuen Farbton hat Lego halt ein Problem, na und? Als der Lila-Harry-Potter-Bus das erste mal rauskam, hatten sie auch erst Probleme mit den neuen Steinen und haben das Modell dann zurückgezogen. Ich habe über die Jahre ähnlich viel Lego wie Playmobil gesammelt und im Blick zurück ist die grundsätzliche Farbtreue bei Lego eben ein Erfahrungswert, dass die Farben, wenn sie einmal okay sind, auch so bleiben.

Nebenbei bemerkt, schaue ich gerne mal über den Tellerrand, gerade was Bausysteme anderer Hersteller anbelangt. Playmobil besticht vor allem durch das moderate Preis-Leistungsverhältnis (wer weiß wie lange noch :kicher). Ich mag es aber auch, wenn Klickywelt-Mitglieder auch was von Faller oder Sylvanian Families zeigen. Auch Fisher Price (wer hätte das gedacht) hatte mal ein cooles Playmobil-ähnliches Bausystem, mit dem Burgen, ja sogar Schiffe gebaut werden konnten usw..

Mehr abschweifen will ich hier aber nicht, denn hier soll es ja nur um die Farbprobleme von Playmobil gehen, nicht wahr? :wirr
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von GAST » Freitag 4. Februar 2022, 15:32

bluesoft84 hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 15:09
FreiErfunden hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 18:22
So ein Lob auf LEGO zu hudeln... niemals!
Und warum nicht? Ich hudele so viel ich will. Schön, dass das Wort noch nicht ausgestorben ist... :grinsen

Gerade weil der Herr der Steine zu recht darüber berichtet hat, zeigt, dass Lego normalerweise farblich einwandfrei ist und dieses Modell eben ein Fall für die Qualitätskontrolle. Mit dem neuen Farbton hat Lego halt ein Problem, na und?
Nein kannst eben nicht das lobhudeln, weil es nicht stimmt. :wein2

Denn genau DARUM ging es in meiner Anmerkung:

Sie (LEGO) können es eben auch nicht immer und das zu diesen abnormen Preisen.
Was Du ja so hier behauptet hattest, aber eben nicht korrekt ist und Du ja eben auch bestätigt hattest.
Also Vorsicht mit dem unbegründeten "Lob" mit LEGO. Darum ging es mir.

Nicht mehr und nicht weniger. :brille

Im Übrigen, wenn man dem "Herren der Steine" mal genau zuhört, es eben nicht (mehr) ein Qualitätsmerkmal von LEGO ist.
Mal abgesehen von dem Schrott (siehe "Herr der Steine"), der daraus gebaut wird...
Dabei spielt die Farbe dann schon so gar keine Rolle mehr (die ebenfalls dann auch noch nicht OK ist, siehe oben).

:keks
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von bluesoft84 » Freitag 4. Februar 2022, 15:40

@FreiErfunden: Ich überlasse Dir hierzu gern das letzte Wort, denn ich möchte mich im Gegensatz zu Dir nicht wiederholen.
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von GAST » Freitag 4. Februar 2022, 15:48

bluesoft84 hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 15:40
@FreiErfunden: Ich überlasse Dir hierzu gern das letzte Wort, denn ich möchte mich im Gegensatz zu Dir nicht wiederholen.
Was Du schreibst ist "TROLLING"
Trotz besserer Argumente... :klonk
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 10. Februar 2022, 19:42

Aber es geht hier ja nicht um Lego .
Off Topic
:offtopic

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Playmo-Jürgen » Freitag 11. Februar 2022, 09:44

In den Tiefen meiner Kisten haben sowohl Dächer als auch Schindeln durchaus unterschiedliche Nuancen.
Wenn man Dachteile aus 3 unterschiedlichen Jahrzehnten besitzt, ist das nun mal so und gibt dem Look einer Altstadt erst den rechten Touch, wie ich finde.

Persönlich finde ich es sogar ganz gut, das ich diese Schwankungen habe, denn dann sieht nicht alles so extrem einheitlich aus....

Gruß
PJ
:kavalier
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Roter Ritter
Mini-Klicky
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:05

Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern

Beitrag von Roter Ritter » Freitag 11. Februar 2022, 11:08

Playmo-Jürgen hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 09:44
In den Tiefen meiner Kisten haben sowohl Dächer als auch Schindeln durchaus unterschiedliche Nuancen.
Wenn man Dachteile aus 3 unterschiedlichen Jahrzehnten besitzt, ist das nun mal so und gibt dem Look einer Altstadt erst den rechten Touch, wie ich finde.

Persönlich finde ich es sogar ganz gut, das ich diese Schwankungen habe, denn dann sieht nicht alles so extrem einheitlich aus....
Das ist wohl richtig. Es ging mir mit diesem Thread zusätzlich darum, zu erfahren, ob irgendjemand ebenfalls einen abweichenden, einheitlichen Farbton für das ganze Dach mit allen seinen Teilen auf einem Fachwerkhaus (entdeckt) hat, und zwar direkt beim Auspacken aus dem Originalkarton :smile
. Und falls ja, ob dieser Mensch mir mitteilen kann, auf welchem Haus das war :gruebel
Antworten